ANZEIGE
Bei weniger Kunden und einen gleichbleibenden Anspruch an Service und Qualität, ist das für gute Gastronomie kaum umsetzbar.z.B. durch Produktivitätssteigerung wie jeder andere Kaufmann auch.
Produktivitätssteigerung bedeutet in dem Fall meist auch ein Abstrich an beiden. Was der Kunde davon dann mitmacht muss man sehen. Aber es kommt ja nicht von ungefähr das alteinesssene, erfahrene Gastronomen jetzt die Türen schliessen.
Und es kommt nicht von ungefähr das neue Anbieter eigentlich nur noch Fastfood, Pizza und Pasta anbieten.
Komischerweise sagt niemand den Vermietern sie müssen ihre Produktivität erhöhen, die erhöhen die Mieten (teilweise dramatisch) und der Gastronom soll darauf mit Produktivitätssteigerung antworten. Du kannst eine verdoppelte Miete damit nicht auffangen.
Produktivitätssteigerung ist eine Antwort des produzierenden Gewerbes auf höhere Kosten, das man dies in der Zwischenzeit auch als Antwort bei Dienstleistungen sieht ist nicht unbedingt zielführend. Wenn ich da z.B. an Hotlines denke bei denen es gefühlt Jahre dauert bis man mal einen Menschen an den Hörer bekommt........
Ich bin mir sicher das die ganzen Menus durch die man sich durchklicken muss die Produktivität der Hotlines deutlich erhöht haben, aber wenn ich da mein Dinner bestellen sollte würde ich lieber selber kochen.
Zuletzt bearbeitet: