Tipflation in den USA

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.702
7.849
ANZEIGE
z.B. durch Produktivitätssteigerung wie jeder andere Kaufmann auch.
Bei weniger Kunden und einen gleichbleibenden Anspruch an Service und Qualität, ist das für gute Gastronomie kaum umsetzbar.

Produktivitätssteigerung bedeutet in dem Fall meist auch ein Abstrich an beiden. Was der Kunde davon dann mitmacht muss man sehen. Aber es kommt ja nicht von ungefähr das alteinesssene, erfahrene Gastronomen jetzt die Türen schliessen.

Und es kommt nicht von ungefähr das neue Anbieter eigentlich nur noch Fastfood, Pizza und Pasta anbieten.

Komischerweise sagt niemand den Vermietern sie müssen ihre Produktivität erhöhen, die erhöhen die Mieten (teilweise dramatisch) und der Gastronom soll darauf mit Produktivitätssteigerung antworten. Du kannst eine verdoppelte Miete damit nicht auffangen.

Produktivitätssteigerung ist eine Antwort des produzierenden Gewerbes auf höhere Kosten, das man dies in der Zwischenzeit auch als Antwort bei Dienstleistungen sieht ist nicht unbedingt zielführend. Wenn ich da z.B. an Hotlines denke bei denen es gefühlt Jahre dauert bis man mal einen Menschen an den Hörer bekommt........

Ich bin mir sicher das die ganzen Menus durch die man sich durchklicken muss die Produktivität der Hotlines deutlich erhöht haben, aber wenn ich da mein Dinner bestellen sollte würde ich lieber selber kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.887
1.506
Europa
Zurück zum Thema Tip
Wie viele von euch wissen, war mein großer Sohn in den USA in Napa als Austauschschüler
Er ist heute mit UA926 gelandet, soweit alles gut
Bin mit meinen kleinen Sohn abholen gefahren, da meine Frau Frühdienst hatte, sind wir mit den ICE von Siegburg gefahren
Als wir eben zurück waren, wollte mein Sohn gerne eine Marzipan Rosinenschnecke bei Kamps, am Siegburger Bahnhof
Gebe ihn 10 Euro und sagte Ihn kauf auch eine für dein Bruder, in der Zeit bin ich Richtung Straßenbahn gegangen mit sein Koffer

Dann kam er zurück, mit 2 Rosinenschnecken und eine Apfelschorle, fragte ihn nach den Rückgeld und er sagt mir, habe ich als Trinkgeld gelassen :oops:
Sieht ihr, nach 10 Monaten USA ist für Ihn Tip zu geben, was normale
Wenn ich ausrechne 2 Rosinenschnecken ca. 4,60 und eine Apfelschorle 2 Euro, dann hat er 3,40 Euro an Tip gegeben
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.449
1.227
FFM
Zurück zum Thema Tip
Wie viele von euch wissen, war mein großer Sohn in den USA in Napa als Austauschschüler
Er ist heute mit UA926 gelandet, soweit alles gut
Bin mit meinen kleinen Sohn abholen gefahren, da meine Frau Frühdienst hatte, sind wir mit den ICE von Siegburg gefahren
Als wir eben zurück waren, wollte mein Sohn gerne eine Marzipan Rosinenschnecke bei Kamps, am Siegburger Bahnhof
Gebe ihn 10 Euro und sagte Ihn kauf auch eine für dein Bruder, in der Zeit bin ich Richtung Straßenbahn gegangen mit sein Koffer

Dann kam er zurück, mit 2 Rosinenschnecken und eine Apfelschorle, fragte ihn nach den Rückgeld und er sagt mir, habe ich als Trinkgeld gelassen :oops:
Sieht ihr, nach 10 Monaten USA ist für Ihn Tip zu geben, was normale
Wenn ich ausrechne 2 Rosinenschnecken ca. 4,60 und eine Apfelschorle 2 Euro, dann hat er 3,40 Euro an Tip gegeben
Was lernst du daraus? .......
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.244
9.770
IAH & HAM
Zurück zum Thema Tip
Wie viele von euch wissen, war mein großer Sohn in den USA in Napa als Austauschschüler
Er ist heute mit UA926 gelandet, soweit alles gut
Bin mit meinen kleinen Sohn abholen gefahren, da meine Frau Frühdienst hatte, sind wir mit den ICE von Siegburg gefahren
Als wir eben zurück waren, wollte mein Sohn gerne eine Marzipan Rosinenschnecke bei Kamps, am Siegburger Bahnhof
Gebe ihn 10 Euro und sagte Ihn kauf auch eine für dein Bruder, in der Zeit bin ich Richtung Straßenbahn gegangen mit sein Koffer

Dann kam er zurück, mit 2 Rosinenschnecken und eine Apfelschorle, fragte ihn nach den Rückgeld und er sagt mir, habe ich als Trinkgeld gelassen :oops:
Sieht ihr, nach 10 Monaten USA ist für Ihn Tip zu geben, was normale
Wenn ich ausrechne 2 Rosinenschnecken ca. 4,60 und eine Apfelschorle 2 Euro, dann hat er 3,40 Euro an Tip gegeben
Wobei Tippen mit fremden Geld immer einfacher ist…🤣🤣🤣🤣
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.887
1.506
Europa
Wenn er sich an die Qualität der Lebensmittel dort gewöhnt wird es für den Vater noch teurer…🤣🤣🤣
Macht dir keine Sorgen um die Qualität
Er hat sich sein Lieblingsessen gewünscht
Papardelle mit Lachs und gegrillten Schweinenacken

Den Lachs habe ich heute morgen hier bei der Metro gekauft
Dann habe ich mit den Philips Pasta Maker Papardelle gemacht

Etwas Knoblauch angebraten in Olivenöl (am Stück damit ich dann es herausnehmen kann)
Dann 500g frischer Lachs anbraten, dann mit Pinot Grigio ablöschen
Die Papardelle in der Pfanne und zusammen mit den Lachst zu ende kochen
Am ende etwas frisches Petersilie
Auf den Tisch noch Parmiggiano reiben

Diesen Teller liebt mein Sohn

Und danach, habe ich etwas marinierte Schweinacken auf den Grill gemacht und die mitten einen Brötchen
Bei uns im Hause wird International gegessen, mal Italienisch, mal Deutsch und ab und an auch Kubanisch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daraus lernst du natürlich, dass du den kleinen Sohn NICHT in die USA verschicken wirst, sondern nach Japan ;-)
Wir wandern ja ab September aus
Ab September sind wir dann endgültig in Florida
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013 und DFW_SEN

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.887
1.506
Europa
Florida ist eine obskure Ecke (also gesellschaftlich/ politisch)…
Am Ende gilt: live your life in such a way, if it were a book, it would be banned in Florida.
Finde persönlich, die beste "ecke" der USA um zu leben, California hätte mir gefallen, bin aber der Meinung, dort ist Rassismus noch ein Thema und +1 ist Mischling
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach ich mir nicht, aber ich kenne kein anderes Land wo hochwertige Lebensmittel so alltäglich sind wie in Japan.
Ich bin kein großer Fan der Japanische Küche, ist aber mein Empfinden, Sushi ist ok, aber mehr nicht, haut mich nicht um
Asiatische Küche bin ich ein Fan der Vietnamesische
Ist aber meine Persönlich Meinung
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.816
2.552
HAM
Scottsdale z.B. in der Pampa, super Restaurants mit geiles Essen, war so ein Restaurant, Caffe keine Ahnung wie weiter, ich fand das Essen genial

Ist jetzt ein klein wenig südöstlich von Scottsdale... Aber falls Du mal in Gilbert bist, würde mich Deine Meinung zu Romeo's Euro Café interessieren.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.244
9.770
IAH & HAM
Ich bin kein großer Fan der Japanische Küche, ist aber mein Empfinden, Sushi ist ok, aber mehr nicht, haut mich nicht um

Ich spreche nicht von den Gerichten / der japanischen Kueche, sondern von den Zutaten. Fleisch, Fisch, Gemüse,..... Nirgends sonst habe ich erlebt dass diese so konsistent gut sind. Und das wirkt sich auf alles was man isst aus.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.887
1.506
Europa
Ich spreche nicht von den Gerichten / der japanischen Kueche, sondern von den Zutaten. Fleisch, Fisch, Gemüse,..... Nirgends sonst habe ich erlebt dass diese so konsistent gut sind. Und das wirkt sich auf alles was man isst aus.
Das stimmt
Immer super frische Zutaten
Andere Kultur, dort wurden Lebensmittel nach 1 Tag weggeworfen
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.816
2.552
HAM
Erstgenanntes wäre ja vermutlich allein schon in D unter den 20 größten Städten... und dazu Teil einer großen Metropolregion

Das täuscht bzw. ist schwierig in der Definition, was eine Stadt ist. Hamburg wäre nach New York, Los Angeles, Chicago und Houston die Nummer fünf vor Philadelphia. Berlin wäre Nummer drei. Wenn Du die Metropolregion einbeziehst, kommst Du schnell an die Frage nach der Definition einer Metropolregion. In Deutschland ist das Ruhrgebiet etwa deutlich größer als viele Metropolregionen in den USA.

Das ändert aber nichts daran, dass es in der Europäischen Union nur eine Hand voll Länder gibt, die mehr Einwohner haben als diverse asiatische Städte alleine.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
835
385
Neuenhain / FRA
Ich spreche nicht von den Gerichten / der japanischen Kueche, sondern von den Zutaten. Fleisch, Fisch, Gemüse,..... Nirgends sonst habe ich erlebt dass diese so konsistent gut sind. Und das wirkt sich auf alles was man isst aus.
Absolut, wobei es mich wundert, wie die das schaffen. In den letzten 15 Jahren sind Verbraucherpreise/Restaurantpreise nicht signifikant gestiegen, während der immer schwächer werdende Yen Lebensmittelimporte wahnsinnig verteuert. Aber dass Essen in Japan einen hohen Stellenwert hat, sieht man ja auch daran, dass sich die Präfekturen auch über ihre lokalen Spezialitäten profilieren und damit werben.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.887
1.506
Europa
Absolut, wobei es mich wundert, wie die das schaffen. In den letzten 15 Jahren sind Verbraucherpreise/Restaurantpreise nicht signifikant gestiegen, während der immer schwächer werdende Yen Lebensmittelimporte wahnsinnig verteuert. Aber dass Essen in Japan einen hohen Stellenwert hat, sieht man ja auch daran, dass sich die Präfekturen auch über ihre lokalen Spezialitäten profilieren und damit werben.
0km Politik
Anwendungen von nur örtlichen Produkten