Also in München war es für uns überhaupt kein Problem, Reinigungskräfte zu finden. Notfalls geht man zunächst den Weg über externe Firmen oder Portale wie Helpling, schaut sich das ganze in Ruhe an und wenn man zufrieden ist, kann man in Absprache die Reinigungskraft anschließend immer noch unabhängig dieser Wege angemeldet beschäftigen. Zahle ich auch nur minimal über Mindestlohn ist das alles wahrlich kein Hexenwerk.
Eine Bezahlung
"minimal über Mindestlohn" und alles ist auf einmal kein Problem mehr, halte ich für sehr weit hergeholt. Aber es ist natürlich begrüßenswert, wenn es sich tatsächlich so einfach zugetragen hat. Ein bisschen Glück gehört sicher dazu.
Wenn sich Arbeit aber lohnen soll und der Niedriglohnsektor kritisiert wird, ist ein Steigen des Mindestlohns doch zu begrüßen?
Ich habe kein sonderliches Problem mit dem Anheben des Mindestlohns in Deutschland, weise aber auf die Konsequenzen hin, die dies mit sich bringt. Den deutschen Niedriglohnsektor halte ich jedenfalls für groß genug und sehe keine Notwendigkeit diesen auszubauen. In Deutschland gibt es mehrere Millionen arbeitslose, erwerbsfähige Menschen, die diesen mit ihrer Arbeitskraft am Laufen halten könnten. Offenbar setzt man aber auf die Karte, sich weitere hunderttausende "Arbeitssklaven" ins Land holen zu müssen, denn ein Teil davon ist offenbar bereit sich wesentlich tiefer zu bücken. #justmy2cent
Bürgergeld und Schwarzarbeit ist und bleibt in Deutschland ein lukratives Arbeitsmodell, dem vermutlich weit über eine Million Personen nachgehen.
Zum Thema Inflation:
Man sollte sich über Inflation nicht sonderlich wundern, wenn EZB bzw. FED den Leitzins über mehrere Jahre bei 0,00% oder knapp darüber festgesetzt haben. Schön die Geldmenge auf etliche Billionen EUR/USD ausdehnen und über die Verhältnisse leben, irgendwann ist dann halt der Salat in Form von hoher Inflation da und den muss nun jeder von uns ausbaden. Die Armen (Personen mit wenig Kapital) bzw. Geringverdiener trifft eine hohe Inflation allerdings am heftigsten. Mal schauen, was die nächste Inflationswelle anrichten wird. Ach ja, die wird ja sicher nicht kommen. Wir werden sehen....
Bis dahin kann aber jeder beim Tippen spendabel sein und gerne auch beim Online-Einkauf 15% Trinkgeld abdrücken. Bei Lufthansa gibt es schließlich auch die "Umweltabgabe", um sein Gewissen rein zu waschen.