Tipflation in den USA

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.218
533
ANZEIGE
in München sind vielleicht die Logistikkosten im Restaurant niedriger. Während im Rheinland fünf Kösch a 0,2 kommen, kommt in München ein großer Krug a 1,0 Liter. :)
Deutschland ist nicht nur Koeln...


gewagte Aussage - ich wuerde (ohne konkretere Wissen) das Gegenteil behaupten, ist RE nicht weniger 'snobby' als M?
Also im Airbrew am MUC 3,70 für den halben Liter. https://www.munich-airport.de/_b/0000000000000026503190bb66b1c449/airbraeu-speisekarte-de6.pdf
In NRW oder Niedersachsen bekommst du in keinem ordentlichen Gasthaus (Trinkhallen-Flaschenbier mal ausgenommen) das halbe für unter 4 Euro. Landside an Flughäfen auch nicht unter 5...
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Das ist aber nun ziemlich Äpfel mit Birnen verglichen. Der Bruttolohn des Arbeitsnehmers und die Kosten je Arbeitsstunde sind - und das weißt Du - nicht das gleiche, sondern zwei völlig untersciedliche paar Schuhe.
Die Schuhe sind nicht ganz so unterschiedlich wie man auf den ersten Blick annehmen könnte, den der US Arbeitnehmer muss von seinem Lohn noch eine Altersversorgung schultern und hat auch andere Kosten bezgl. der Versorgung im Krankheitsfall. Daher halte ich es für legitim das ins Verhältnis zu setzen - den dem Arbeitgeber ist es vollkommen egal wer das Geld für die geleistet Arbeitsstunde bekommt. Ob direkt in die Rentenkasse oder der AN zahlt dann in die Rentenkasse macht keinen Unterschied.
Und wenn Du dann noch meinst, dass für 20 EUR die Stunde in "Süddeutschland niemand aufsteht", fehlt Dir doch ein klein wenig der Realitätsbezug. Wenn dem so wäre, würde sich in Süddeutschland wenig bewegen, kein Supermarkt öffnen, kannst Du Krankenhäuser dicht machen und vieles mehr. Ist aber nicht so.
Ich weiss nicht in welcher Realität du lebst, gerade Supermärkte zahlen in der Zwischenzeit deutlich über 20€, selbst auf dem Land in Sachsen Anhalt bietet Aldi und auch Lidl mind. 18,43€ - hier bei mir in Berlin sind es zwischen 20,xx€ und 24,xx€ - je nach Filiale.

In Bayern und BaWü verdienen Krankenpfleger im Schnitt ca. 51000€/pa in der Regel also schon über 20€ die Stunde. Wann warst du das letzte mal wirklich in Deutschland unterwegs?

 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.977
10.406
FRA/QKL
Das ist aber auch ein Extrempreis. Das Helle in München 0,5l bewegt sich laut kurzer Recherche eher so um die 5,00€

ChatGPT: Der Durchschnittspreis für ein 0,5-Liter Helles Bier in München variiert je nach Lokalität. In traditionellen Wirtshäusern und Biergärten liegt der Preis typischerweise zwischen 4,50 und 5,50 Euro. In angesagteren Bars oder bei besonderen Veranstaltungen kann der Preis etwas höher sein, teilweise bis zu 6,50 Euro oder mehr.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Also im Airbrew am MUC 3,70 für den halben Liter. https://www.munich-airport.de/_b/0000000000000026503190bb66b1c449/airbraeu-speisekarte-de6.pdf
In NRW oder Niedersachsen bekommst du in keinem ordentlichen Gasthaus (Trinkhallen-Flaschenbier mal ausgenommen) das halbe für unter 4 Euro. Landside an Flughäfen auch nicht unter 5...
Sorry aber einen halben Liter Bier vom Faß für 3,70€ - das gibt es doch in DE gar nicht mehr. Sicher das die Karte aktuell ist?
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.689
658
Bevor ihr da lang über die Preise im Airbräu diskutiert. Der Münchner Stammtisch trifft sich da regelmäßig. Z. B. @Nitus kann da sicher mehr zu den Preisen im Airbräu sagen. :)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.093
MUC
Bevor ihr da lang über die Preise im Airbräu diskutiert. Der Münchner Stammtisch trifft sich da regelmäßig. Z. B. @Nitus kann da sicher mehr zu den Preisen im Airbräu sagen. :)

Hier eine Rechnung vom letzten Sonntag:

1000071394.jpg

Die Maß für 7,40€. Die Hoibe hätte tatsächlich nur 3,70€ gekostet.

Und während des 25jährigen Airbräu-Geburtstag, zu dem wir am 13.09.24 dort auch einen Stammtisch haben werden, kostet die Hoibe sogar nur 2€ und die Maß entsprechend nur 4€:

1725379667469.png

Und um den Bogen zum eigentlichen Thread-Thema zu bilden: Bei der Bezahlung muss man nicht auswählen, ob man 20, 25 oder 30 Prozent Trinkgeld geben möchte, sondern muss bei Kartenzahlung schnell genug sein, um den Gesamtpreis mit Trinkgeld zu nennen, damit dieser für die Kartenzahlung Berücksichtigung findet.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.402
3.638
Ich weiss nicht in welcher Realität du lebst, gerade Supermärkte zahlen in der Zwischenzeit deutlich über 20€, selbst auf dem Land in Sachsen Anhalt bietet Aldi und auch Lidl mind. 18,43€ - hier bei mir in Berlin sind es zwischen 20,xx€ und 24,xx€ - je nach Filiale.


Screenshot 2024-09-03 at 22.10.54.png

Keine Ahnung in welcher Welt ich lebe, aber die aktuellen Stellenanzeigen von Lidl reden von Einstiegslohn 15.00 EUR:
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.021
2.901
HAM
Sorry aber einen halben Liter Bier vom Faß für 3,70€ - das gibt es doch in DE gar nicht mehr. Sicher das die Karte aktuell ist?

Ja… Bier ist zwischen 2022 und 2024 konstant bei 3,70, Schorlen und Softdrinks sind in der Zeit um 80-90 Cent gestiegen, jeweils für einen Halben. Es heißt halt Airbräu und nicht Airspezi oder Airschorle. Speisen sind in der Zeit übrigens um 3-5 Euro gestiegen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.402
3.638
Teilzeit und Waren verräumen. MINDESTEINSTIEGSlohn 15 Euro. Ich dachte, es geht um Vollzeitjobs?
Und was meinst Du was Leute bei Lidl machen? Lakritz in Tütchen packen? Kannst aber auch nach Filialleiter suchen. Dann bist Du bei 4475 bis 5466 EUR. Alle Teilzeitjobs 15 bis 20 EUR die Stunde und nicht irgendwelche 25 EUR. Und die Realität ist am unteren Ende. Ich weiss nicht welche Vorstellungen manche Leute hier vom Einkommen der nicht vielfliegenden Bevölkerung haben.
 
  • Like
Reaktionen: nugget

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.541
3.247
Und was meinst Du was Leute bei Lidl machen? Lakritz in Tütchen packen? Kannst aber auch nach Filialleiter suchen. Dann bist Du bei 4475 bis 5466 EUR. Alle Teilzeitjobs 15 bis 20 EUR die Stunde und nicht irgendwelche 25 EUR. Und die Realität ist am unteren Ende. Ich weiss nicht welche Vorstellungen manche Leute hier vom Einkommen der nicht vielfliegenden Bevölkerung haben.
Realistische. Ich komme aus einem armen Haushalt und bin jetzt, äh, reich. Gleichwohl weiß ich, was es heißt, arm zu sein. Aber 15 Euro Mindestlohn für einen Teilzeitjob mit einfachen Aufgaben sind nicht so wenig, wie es hier dargestellt wird. Das Problem ist die Inflation und die hohen Kosten, die diesen Lohn in weiten Teilen auffressen.

Wenn einem "Warenverräumen" in Teilzeit mind. 15 Euro + Benefits "wert" ist, dann müssen und sollten wir ganz schnell darüber nachdenken, Löhne für LKW-Fahrer, Ärzte, Krankenschwestern, Pflegern, Sozialarbeitern, Rettungsdiensten, Polizisten, Feuerwehrleuten, Handwerkern und Co. massiv zu erhöhen, denn ohne DIE geht nichts.

Darum geht es.

Die Tipflation in den USA hat nix mit tatsächlich erbrachter Gegenleistung zu tun. Es hat etwas mit überzogenen Erwartungshaltungsmanagement zu tun. Die Tipgeber sind aber nicht verpflichtet, dieses zu erfüllen.