Tipflation in den USA

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.994
4.014
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Das ist zwar sehr off-topic, weil es weder mit den USA noch mit Trinkgeld zu tun hat, aber zum Thema kostspielige Vorschläge bei Kartenterminals habe ich noch eine Anekdote: In einem Bekleidungsgeschäft in Deutschland wurde ich vom Terminal gefragt, ob ich nicht 1, 2 oder 3 Euro an eine Organisation spenden möchte.
Is doch OK?! Man MUSS ja nicht. Wie Onkel Stein schon sagte: Bei Paypal "normal" das man angeboten bekommt eine gemeinnützige Organisatio zu unterstützen. Geb den Euro gerne für SOS Kinderdörfer etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher wisst Ihr eigentlich, dass die 30% Trinkgeld, die im POS Terminal angezeigt werden, tatsächlich beim Kellner, der einen bedient hat, ankommen tut ?
Antwort: GARNICHT!

In vielen Restaurants zahlt man nur beim Chef. Wie und ob dieser die Trinkgelder verteilt (die Kücke sollte ja ebenso wie der Tellerwäscher) auch ihren Teil abbekommen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Antwort: GARNICHT!

In vielen Restaurants zahlt man nur beim Chef. Wie und ob dieser die Trinkgelder verteilt (die Kücke sollte ja ebenso wie der Tellerwäscher) auch ihren Teil abbekommen.
ok, und wieso soll ich dann 30% zahlen, die ggf. komplett in den Reingewinn des Betreibers fließen ?

Und auch im Jahr 2023 beobachte ich US-Amerikaner, die den Rechnungsbetrag großzügig aufrunden (ca. 15%) PLUS dem Kellner einen Schein noch zustecken.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.879
3.222
DUS
Um nochmal zu den Anfängen des Threads zurückzukommen:

Es ging ursprünglich gar nicht darum, OB getippt werden soll, oder was der Einzelne meint, was die richtige Höhe ist. Das darf und soll jeder selber entscheiden.
Es ging darum, dass ungefragt 18 oder 20 % automatisch auf der Rechnung stehen, und man genau hinsehen muss.
Ich tippe sehr gerne, aber ich möchte das selber entscheiden. Wenn ich beim Verlassen des Etabilssements erst noch zur Kasse und dort ein Gespräch führen muss, um den Posten entfernen zu lassen, und danach dann das tippe, was ich meine, dann nervt das voll.
Oder dass beim Bezahlen per Tablet auch bei "over the counter" Mondwerte suggeriert werden, und ich auch dort keine Lust habe, mit 5 Klicks meinen "Custom" Wert einzugeben. Dann ist es einfacher, "No Tip" zu klicken. Womit sie sich ins eigene Fleisch schneiden.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.901
IAH & HAM
Woher wisst Ihr eigentlich, dass die 30% Trinkgeld, die im POS Terminal angezeigt werden, tatsächlich beim Kellner, der einen bedient hat, ankommen tut ?
Das weiss man nicht. Und ist auch in vielen Fällen nicht der Fall. Es wird oftmals mit den restlichen Personal geteilt, manchmal nehmen auch die Restaurants einen Teil

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Ein Beispiel aus dem letzten Jahr:

Wir besuchten ein "thailändisches" Restaurant in den USA.

Das Essen hatte leider nichts mit Essen zu tun, was (in unseren Augen) einem Thailänder schmecken würde.

Bei der Bezahlung dann natürlich das Spiel mit "30% Tip, Custom Tip, No Tip".
Dem Kellner erklärte ich, dass das in meinen Augen kein thailändisches Essen sei. Ich durchstrich die Tip Linien auf der Rechnung und gab dem Kellner USD 10 ("this is for you.").

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.994
4.014
Z´Sdugärd
ok, und wieso soll ich dann 30% zahlen, die ggf. komplett in den Reingewinn des Betreibers fließen ?
Vertrauen?

BZW sagen wir es mal so: ICH (muss ja nicht heissen) habe nahezu immer auf der Rechnung "Kellner: XY" stehen gehabt auf der Rechnung. Und auch mal "gehört" (wiegesagt gehört und kann es eben nicht bestätigen da ich in den USA nie gekellnert hab) das am Ende des Tages Kassensturz gemacht wird. Dabei wird ja auch (Vorteile: Wie in den USA üblich) die Mitarbeiter gegeneinander gemessen. Somit gibts einen Gewinner des Tages und ein LOOOOOSER des Tages. Da DENKE ich, das mit solchen Abrechnungen auch die Tips aufgezeigt werden.

Aber späterstens jetzt sind wir eben beim Hörensagen. Darum siehe erstes Wort: Vertrauen. Wenn dein Chef sagt "Hast gut gearbeitet, geh mal früher nach Hause, bekommst trotzdem bezahlt" weist du auch nicht ob er das einhällt. Bei wiederholten Nepp wird sich aber ggf kein Personal mehr finden. Und ich denke so gehts auch in den USA zu.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

Und auch im Jahr 2023 beobachte ich US-Amerikaner, die den Rechnungsbetrag großzügig aufrunden (ca. 15%) PLUS dem Kellner einen Schein noch zustecken.
Typisch idiotische Idee von doc7austin2.

Wenn der Mitarbeiter 30% Tip am Gerät kassiert (und 30% sind schon arg hoch) und der MA danach damit zufrieden ist das dieser Tip komplett beim Chef landet ist das das Problem des MAs. Nicht zu vergessen das der Tip über das Gerät automatisch dem MA zugeschlagen wird und dieser dafür Abgaben zahlen muss.

Woher weißt du das der Mitarbeiter in der Pizzaria deiner Wahl, die Karten akzeptiert und günstig ist, den Mindestlohn erhält? Wird dir das schriftlich zugesichert?

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.445
2.073
Europa
Die gehen an den Mitarbeiter, wird aber vorher vertraglich festgelegt oder per Handschlag bei den Illegalen
Normalerweise geht 50% für den Keller und der Rest wird dann in der Küche verteilt
Wenn Du Abends Kassensturz machst, steht drauf wie viel tip und wieviel jeder bekommen hat
In Restaurant der gehobene Klasse, gehen 100% an den Kellner und das Küchenpersonal wird von exekutive Chef bezahlt, der ist dann für das Team in der Küche verantwortlich

• Like
Reaktionen: DerBennj und LH88

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Nicht zu vergessen das der Tip über das Gerät automatisch dem MA zugeschlagen wird und dieser dafür Abgaben zahlen muss.

Und das ist jetzt so eine wilde @LH88 Behauptung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

" (wiegesagt gehört und kann es eben nicht bestätigen da ich in den USA nie gekellnert hab) das am Ende des Tages Kassensturz gemacht wird. Dabei wird ja auch (Vorteile: Wie in den USA üblich) die Mitarbeiter gegeneinander gemessen. Somit gibts einen Gewinner des Tages und ein LOOOOOSER des Tages. Da DENKE ich, das mit solchen Abrechnungen auch die Tips aufgezeigt werden.

Und die Cash-Tips gibt der Kellner dann irgendwo im Computer manuell ein ? Und das funktioniert auch immer ?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Und das ist jetzt so eine wilde @LH88 Behauptung?
Nein das ist Realität. Der Tip wird automatisch erkannt und dem zu versteuernden Einkommen zugeschlagen, zumindest in Restaurants mit Kassensystemen. Meinst du ernsthaft der IRS lässt sich das entgehen? Spätestens der Arbeitgeber muss die Tips melden, und um sich die Arbeit zu sparen wird das ganze im System erfasst.

Your employer is required to withhold taxes from both your wages and your tips, so if you earn more than $20 of tips in a one-month period, you’ll need to report your total monthly tips to your employer by the 10th of the following month.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Nein das ist Realität. Der Tip wird automatisch erkannt und dem zu versteuernden Einkommen zugeschlagen, zumindest in Restaurants mit Kassensystemen. Meinst du ernsthaft der IRS lässt sich das entgehen? Spätestens der Arbeitgeber muss die Tips melden, und um sich die Arbeit zu sparen wird das ganze im System erfasst.

Deine Geschichten in allen Ehren, lieber @LH88 !

Sind da im Restaurant überall Kameras aufgestellt - bzw. wie ist denn technisch überhaupt möglich, dass "automatisch erkannt" wird, dass der Gast dem Kellner einen USD 10 oder USD 20 Schein als Tip übergeben hat ?

Die wirst mir jetzt sicherlich eine tolle @LH88 typische Antwort geben. Aber vielleicht wird Dir beim Schreiben der Antwort auch selbst klar, wieso in den USA auch weiterhin per Cash Trinkgeld gegeben wird.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Deine Geschichten in allen Ehren, lieber @LH88 !

Sind da im Restaurant überall Kameras aufgestellt - bzw. wie ist denn technisch überhaupt möglich, dass "automatisch erkannt" wird, dass der Gast dem Kellner einen USD 10 oder USD 20 Schein als Tip übergeben hat ?

Die wirst mir jetzt sicherlich eine tolle @LH88 typische Antwort geben. Aber vielleicht wird Dir beim Schreiben der Antwort auch selbst klar, wieso in den USA auch weiterhin per Cash Trinkgeld gegeben wird.
Was willst du, es geht um die Eingabe in das KK Terminal, die Cash Tipps werden, wenn sie nicht passen vom IRS hinzugeschätzt. Der Arbeitgeber ist dafür verantwortlich und haftet, meinst du wirklich der zahlt dann extra Steuern für MA die ihre Tips nicht korrekt reporten?

Selten so einen dummen Rechthaber wie dich erlebt, von nix eine Ahnung aber alles besser wissen. Du denkst echt alle sind blöde ausser deiner Person.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Willst Du mich veralbern, lieber @LH88 !

Ich schrieb:
"Und auch im Jahr 2023 beobachte ich US-Amerikaner, die den Rechnungsbetrag großzügig aufrunden (ca. 15%) PLUS dem Kellner einen Schein noch zustecken."

Du hast geantwortet:
"Typisch idiotische Idee von doc7austin2. "

Daran sieht man doch deutlich, dass wir über die Cash Tips sprechen.

Und Du laberst da was von einer automatischen Erfassung.

Und selbst wenn das IRS hier etwas schätzt -> dann sind wir noch meilenweit von Deiner grotesken Behauptung einer "automatischen Erfassung" entfernt.

Zieh bitte Leine !

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Was willst du, es geht um die Eingabe in das KK Terminal, die Cash Tipps werden, wenn sie nicht passen vom IRS hinzugeschätzt.

Willst Du mich veralbern, lieber @LH88 !

Ich schrieb:
"Und auch im Jahr 2023 beobachte ich US-Amerikaner, die den Rechnungsbetrag großzügig aufrunden (ca. 15%) PLUS dem Kellner einen Schein noch zustecken."

Du hast geantwortet:
"Typisch idiotische Idee von doc7austin2. "

Daran sieht man doch deutlich, dass wir über die Cash Tips sprechen.

Und Du laberst da was von einer automatischen Erfassung.

Und selbst wenn das IRS hier etwas schätzt -> dann sind wir noch meilenweit von Deiner grotesken Behauptung einer "automatischen Erfassung" entfernt.

Zieh bitte Leine !
Was du schreibst interessiert hier absolut niemanden.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.538
4.167
DTM
Kleine Anekdote am Rande:
Ich war im Juli auf einer Tagestour, mit ca. 10 Personen, nach Flam in Norwegen unterwegs. Der Tourführer war gleichzeitig auch der Inhaber der Reise-Agentur. In der Gruppe befanden sich auch einige US-Amerikaner, mittleren und älteren Alters, die auf einer Kreuzfahrt im Hafen von Bergen (Norwegen) Halt machten. Natürlich lernte man sich, wegen der kleinen Gruppengröße, auf diesem Tagestrip ein wenig kennen und der Tourführer verbreitete stets gute Laune und man erlebte gemeinsam einen schönen Tag in der norwegischen Natur.
Am Ende der Tour kommt immer irgendwann der Augenblick der Verabschiedung und ein US-Tourist drückte dem Führer 100 US$ Trinkgeld in die Hand. Dieser war danach sprachlos und bedankte sich herzlich. Kann man mal machen. Als Attorney im Bereich Real Estate (so erzählte er es) wird er das Trinkgeld sicher verschmerzen können. Ich selbst gab 200 NOK (ca. 17,71 EUR) Trinkgeld. Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen aber nicht.

• Like
Reaktionen: DerBennj

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.445
2.073
Europa
Kleine Anekdote am Rande:
Ich war im Juli auf einer Tagestour, mit ca. 10 Personen, nach Flam in Norwegen unterwegs. Der Tourführer war gleichzeitig auch der Inhaber der Reise-Agentur. In der Gruppe befanden sich auch einige US-Amerikaner, mittleren und älteren Alters, die auf einer Kreuzfahrt im Hafen von Bergen (Norwegen) Halt machten. Natürlich lernte man sich, wegen der kleinen Gruppengröße, auf diesem Tagestrip ein wenig kennen und der Tourführer verbreitete stets gute Laune und man erlebte gemeinsam einen schönen Tag in der norwegischen Natur.
Am Ende der Tour kommt immer irgendwann der Augenblick der Verabschiedung und ein US-Tourist drückte dem Führer 100 US$ Trinkgeld in die Hand. Dieser war danach sprachlos und bedankte sich herzlich. Kann man mal machen. Als Attorney im Bereich Real Estate (so erzählte er es) wird er das Trinkgeld sicher verschmerzen können. Ich selbst gab 200 NOK (ca. 17,71 EUR) Trinkgeld. Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen aber nicht.
Ist für Amerikaner und auch Kanadier üblich
Als ich meine Ausbildung gemacht habe in Mailand, kamen öfters Amis in der Küche und haben uns Trinkgeld hinterlassen
Eine Nacht habe ich einen ein Spaghetto Aglio e Olio vorbereitet, hat mir damals 100 USD in der Hand gedrückt
Aber so 5 oder 10 USD war immer üblich bei denen
Die Spanier und Italiener waren am schlimmsten, habe mal einen Italienischen bekannten Sänger ein Panino vorbereitet und er hat 0 Trinkgeld gegeben

• Like
Reaktionen: tripleseven777

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.994
4.014
Z´Sdugärd
Und die Cash-Tips gibt der Kellner dann irgendwo im Computer manuell ein ? Und das funktioniert auch immer ?
Wann warst du das letzte mal in den USA? Sehr oft (nicht überall) wird bei bezahlung mit KK der Tip ja schon vorgeschlagen. Da musst dann nur auf "den da" klicken und gut. Die händisch eingetragenen Tips stehen ja auf dem Zettel. Diese werden ja zum Kassensturz gesammelt. Gut den Cash könnte man in the Däsch verschwinden lassen, aber dann hats ja auch der Kellner in der selbigen. Darum versteh ich jetzt die Frage nicht ganz.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Dein Kommentar mit dieser sog. "automatischen Erfassung" habe ich mir auf die Wiedervorlage gelegt.
bis bald, lieber @LH88 !
Was willst du? Kassensysteme erfassen autoamtisch deine Kassierer/Kellner und smit auch das entsprechende Trinkgeld. Der Besitzer haftet für die Abgaben. Und lieber nicht bis bald, sich dir ein anderes Hobby/Forum.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.445
2.073
Europa
Was willst du? Kassensysteme erfassen autoamtisch deine Kassierer/Kellner und smit auch das entsprechende Trinkgeld. Der Besitzer haftet für die Abgaben. Und lieber nicht bis bald, sich dir ein anderes Hobby/Forum.
Aber das ist so üblich, Du fügst den Kellner im Kassensystem an und am ende des Tages bekommst Du automatisch den Tip und den Umsatz, sogar der SSN wird eingefügt