Tipflation in den USA

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.699
4.315
Paralleluniversum
ANZEIGE
Wann warst du das letzte mal in den USA? Sehr oft (nicht überall) wird bei bezahlung mit KK der Tip ja schon vorgeschlagen. Da musst dann nur auf "den da" klicken und gut. Die händisch eingetragenen Tips stehen ja auf dem Zettel. Diese werden ja zum Kassensturz gesammelt. Gut den Cash könnte man in the Däsch verschwinden lassen, aber dann hats ja auch der Kellner in der selbigen. Darum versteh ich jetzt die Frage nicht ganz.
Es gibt ja noch die Option, dass jemand „offiziell“ keinen Tip gibt, also weder auf dem KK Gerät noch auf dem Zettel und dann dem freundlichen Personal nen 10er auf den Tisch legt. Dieser 10er taucht offiziell nirgends auf. Vermute, darauf zielt der Herr doctor ab.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Aber das ist so üblich, Du fügst den Kellner im Kassensystem an und am ende des Tages bekommst Du automatisch den Tip und den Umsatz, sogar der SSN wird eingefügt
Sag ich doch, aber der Doc Special glaubt es nicht und hält es für Märchen aus meinem Munde äh meiner Tastatur.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt ja noch die Option, dass jemand „offiziell“ keinen Tip gibt, also weder auf dem KK Gerät noch auf dem Zettel und dann dem freundlichen Personal nen 10er auf den Tisch legt. Dieser 10er taucht offiziell nirgends auf. Vermute, darauf zielt der Herr doctor ab.
Und genau das schätzt dann der IRS. Ist bei uns und den "Cash Only" Buden ja auch nicht anders.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Wann warst du das letzte mal in den USA? Sehr oft (nicht überall) wird bei bezahlung mit KK der Tip ja schon vorgeschlagen.
Ja, und dieses Verfahren verbreitet sich
in Deutschen Restaurants ebenfalls.
Da musst dann nur auf "den da" klicken und gut. Die händisch eingetragenen Tips stehen ja auf dem Zettel. Diese werden ja zum Kassensturz gesammelt.
Genau!

Gut den Cash könnte man in the Däsch verschwinden lassen, aber dann hats ja auch der Kellner in der selbigen.
Das ist ja genau der Punkt.
Der Gast gibt dem Kellner einen zusätzlichen! Tip in bar, ggf. an der Steuer und dem Betreiber vorbei.
Zusätzlich, weil dieser Tip auf die 15% Tip über das System hinzukommt.
Hier kommt es dann auf die Ehrlichkeit des Kellners an.
Und den genauen Algorithmus des IRS, wie Dieser die Situation genau schätzt, kennen wir nicht.

Darum versteh ich jetzt die Frage nicht ganz.
Auslöser war die persönliche Beleidigung seitens @LH88 .
"Typisch idiotische Idee von doc7austin2. "

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.994
4.014
Z´Sdugärd
Ja, aber genau DER 10er geht ja NUR an den Kellner?! Darum versteh ich die Frage ja nicht ;)

• Like
Reaktionen: hippo72

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Fast !
15% Tip offiziell;
USD 10 dann per Cash direkt an den Kellner !
Genau habe ich es ja geschrieben:
""Und auch im Jahr 2023 beobachte ich US-Amerikaner, die den Rechnungsbetrag großzügig aufrunden (ca. 15%) PLUS dem Kellner einen Schein noch zustecken."

Und @LH88 reagierte hierauf mit einer fetten Beleidigung.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.994
4.014
Z´Sdugärd
Das ist ja genau der Punkt.
Der Gast gibt dem Kellner einen zusätzlichen! Tip in bar, ggf. an der Steuer und dem Betreiber vorbei.
Zusätzlich, weil dieser Tip auf die 15% Tip über das System hinzukommt.
Hier kommt es dann auf die Ehrlichkeit des Kellners an.
Warum? Die Frage war doch: "Kommt der Tip auch beim Kellner an"? Antwort in diesem Beispiel: JA!

Ob der das nun schwarz einsackt oder beim US Lohnsteuerjahresausgleich mit angibt ist mir jetzt mal ziemlich Latte.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.445
2.074
Europa
Fast !
15% Tip offiziell;
USD 10 dann per Cash direkt an den Kellner !
Genau habe ich es ja geschrieben:
""Und auch im Jahr 2023 beobachte ich US-Amerikaner, die den Rechnungsbetrag großzügig aufrunden (ca. 15%) PLUS dem Kellner einen Schein noch zustecken."

Und @LH88 reagierte hierauf mit einer fetten Beleidigung.
Das habe ich auch beobachtet, weniger in NY oder LA, aber im Lande schon
Macht auch mein Schwager , den Deckel zahlt er mit Kreditkarte und Tip gibt er Cash
In Arizona konnte ich es auch so beobachten

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ok, und wieso soll ich dann 30% zahlen, die ggf. komplett in den Reingewinn des Betreibers fließen ?
Sorry mein Liebster, darauf habe ich reagiert. Aber du machst es wie alle heutzutage, viel raushauen und am Ende die nicht passenden Teile weglassen.

Wie soll also bei diesem System ein Betreiber sich 30% Trinkgeld einstecken und seinen Reingewinn entsprechend erhöhen?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Ob der das nun schwarz einsackt oder beim US Lohnsteuerjahresausgleich mit angibt ist mir jetzt mal ziemlich Latte.
Da würde ich Dir voll zustimmen.

Aber @LH88 denkt, dass sei ein Märchen.

"Sag ich doch, aber der Doc Special glaubt es nicht und hält es für Märchen aus meinem Munde äh meiner Tastatur"

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Da würde ich Dir voll zustimmen.

Aber @LH88 denkt, dass sei ein Märchen.

"Sag ich doch, aber der Doc Special glaubt es nicht und hält es für Märchen aus meinem Munde äh meiner Tastatur"
Oh mein Gott, die Steuern und Abgaben auf den Tip führt der Restaurantbesitzer ab, daher behält er Summe X ein. Der Restaurantbesitzer muss reporten und bezahlen. Früher haben daher Bedienungen in den USA gar keine Gehalt ausgezahlt bekommen, weil alles direkt an den IRS geflossen ist und man vom Tip gelebt hat Du bist ein erbärmlicher Schwätzer.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Das habe ich auch beobachtet, weniger in NY oder LA, aber im Lande schon
Macht auch mein Schwager , den Deckel zahlt er mit Kreditkarte und Tip gibt er Cash
In Arizona konnte ich es auch so beobachten
Ah herje, wie peinlich ist dann lieber @LH88 !

Dein "Typisch idiotische Idee von doc7austin2. " geht für Dich gerade richtig nach hinten los.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.445
2.074
Europa
Oh mein Gott, die Steuern und Abgaben auf den Tip führt der Restaurantbesitzer ab. Du bist ein erbärmlicher Schwätzer.
Du musst aber auf Tip auch Steuer zahlen
Wenn Du als Kellner oder Koch im Jahr 50k usd tip bekommst, musst Du versteuern, anders ist es wenn du die Cash bekommst

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Du musst aber auf Tip auch Steuer zahlen
Wenn Du als Kellner oder Koch im Jahr 50k usd tip bekommst, musst Du versteuern, anders ist es wenn du die Cash bekommst
Nein, die Steuern werden vom Restaurant abgeführt, wenn dem nicht so ist werden deine Tips dem IRS gemeldet.

When to Report Tips to Your Employer​

Employees must report tips to the employer by the 10th of the month after the month the tips are received. For example, tips received by an employee in August 2020 are required to be reported by the employee to the employer on or before September 10, 2020. If the 10th falls on a Saturday, Sunday, or legal holiday, an employee may give the report to the employer by the next day that is not a Saturday, Sunday, or legal holiday. An employer may require employees to report tips more than once a month; however, the statement cannot cover a period of more than 1 calendar month.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.445
2.074
Europa
Nein, die Steuern werden vom Restaurant abgeführt, wenn dem nicht so ist werden deine Tips dem IRS gemeldet.
Nein
Der Unternehmer sagt er hat an Mr Müller 50k usd tip ausbezahlt, Mr Müller ist dann in der Pflicht die in der Steuererklärung anzugeben
Daraus zahlst du dein Einkommensteuer

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Oh mein Gott, die Steuern und Abgaben auf den Tip führt der Restaurantbesitzer ab, daher behält er Summe X ein. Der Restaurantbesitzer muss reporten und bezahlen. Früher haben daher Bedienungen in den USA gar keine Gehalt ausgezahlt bekommen, weil alles direkt an den IRS geflossen ist und man vom Tip gelebt hat Du bist ein erbärmlicher Schwätzer.
Wenn Du so allwissend bist -> Was schätzt denn das IRS hier als Tip ein, wenn der Gast 15% Tip per Karte zahlt und dem Kellner noch einen USD 10 Schein zusteckt (und der Kellner diese USD nicht an seinen Arbeitgeber meldet) ?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Nein
Der Unternehmer sagt er hat an Mr Müller 50k usd tip ausbezahlt, Mr Müller ist dann in der Pflicht die in der Steuererklärung anzugeben
Daraus zahlst du dein Einkommensteuer
Nein das kann der Arbeitgeber auch direkt erledigen und die Steuern entsprechend abführen. Der Unternehmern macht es dann so wie in DE, denn der Unternehmer haftet für die korrekte Abwicklung der Steuer.

Wenn Du so allwissend bist -> Was schätzt denn das IRS hier als Tip ein, wenn der Gast 15% Tip per Karte zahlt und dem Kellner noch einen USD 10 Schein zusteckt (und der Kellner diese USD nicht an seinen Arbeitgeber meldet) ?
Der IRS macht es wie das FA in DE, er schätzt auf Grundlage eigener Zahlen. Man nimmt einfach an das ein Kellner in einem bestimmten Umfeld XX an Tip bekommt, so wie man in DE annimmt das eine Bar in einer bestimmten Gegend XX im Jahr umsetzt, So schwer?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.445
2.074
Europa
Nein das kann der Arbeitgeber auch direkt erledigen und die Steuern entsprechend abführen. Der Unternehmern macht es dann so wie in DE, denn der Unternehmer haftet für die korrekte Abwicklung der Steuer.
Das kannst du in den USA selber entscheiden, ob die Steuern du oder der Arbeitgeber zahlt
Aber in der Gastronomie ist es üblich, dass der Arbeitnehmer es macht
Die Steuern egal wie, zahlt der Arbeitnehmer sowieso am Ende

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Der IRS macht es wie das FA in DE, er schätzt auf Grundlage eigener Zahlen. Man nimmt einfach an das ein Kellner in einem bestimmten Umfeld XX an Tip bekommt, so wie man in DE annimmt das eine Bar in einer bestimmten Gegend XX im Jahr umsetzt, So schwer?
Geht es vielleicht auch etwas konkreter ?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das kannst du in den USA selber entscheiden, ob die Steuern du oder der Arbeitgeber zahlt
Aber in der Gastronomie ist es üblich, dass der Arbeitnehmer es macht
Die Steuern egal wie, zahlt der Arbeitnehmer sowieso am Ende
Klar zahlt der Arbeitnehmer am Ende. Meine Gastro Kontakte in den USA wählen immer die Version das der AG die Abgaben zahlt. Ein Kumpel hat 7 Betriebe in Chicago und eine Freundin arbeitet seit Jahrzehnten in einem Restaurant am WE. Beide Versionen sind der Meinung das es besser ist wenn sich der AG kümmert.

Was meinst du mit konkreter? Wenn das alles (Schätzungen seitens der Behörden) konkreter bekannt wäre dann könnten die einen damit nicht mehr an den Arsch kommen. Aber als Bsp. konkret: Das IRS nimmt an das ein Bartender in Wicker Park 24000 USD Tip im Jahr bekommt, dann meldet ein Bartender aus Wicker Park nur 12000USD Tip im Jahr - darauf wird der IRS sagen sorry wir wollen Steuern für 24K/pa. Wenn man dann nur Steuern für 12K bezahlen möchtet gibt es einen Rechtsstreit in dem der Kellner nachweisen muss warum er nur 12K Tip hatte,

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.901
IAH & HAM
Ah herje, wie peinlich ist dann lieber @LH88 !

Dein "Typisch idiotische Idee von doc7austin2. " geht für Dich gerade richtig nach hinten los.
Jetzt halt mal den Ball flach. Natürlich gibt es das, es gibt auch Leute die dem Kellner einen Lutscher schenken, aber das ist doch ab der mittleren Gastronomie die absolute Ausnahme. Ich kann mich nicht erinnern das in den letzten 10 Jahren je beobachtet zu haben. In einer Bar oder einem Diner ja, in einem guten Restaurant nicht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.137
10.838
FRA/QKL
Nein das ist Realität. Der Tip wird automatisch erkannt und dem zu versteuernden Einkommen zugeschlagen, zumindest in Restaurants mit Kassensystemen. Meinst du ernsthaft der IRS lässt sich das entgehen? Spätestens der Arbeitgeber muss die Tips melden, und um sich die Arbeit zu sparen wird das ganze im System erfasst.
Interessant in dem Zusammenhang dass Trinkgelder in Deutschland nicht zu versteuern sind (und auch nicht SV-pflichtig) solange es sich um eine freiwillige Leistung des Kunden handelt.

BVerfG hat die eingereichten Verfassungsbeschwerden nicht zur Entscheidung angenommen!​

Erklärtes Ziel war klar zwischen Arbeitsentgelt und Trinkgeld abzugrenzen und zu vermeiden, dass reguläre Lohnleistungen durch Trinkgelder ersetzt werden. Zu diesem Zweck wurden auch in § 3 Nr. 51 EStG die Tatbestandsmerkmale

• anlässlich einer Arbeitsleistung,
  • freiwillig und
  • zusätzlich zu dem Betrag …, der für diese Arbeitsleistung zu zahlen ist
eingefügt.

Trinkgeld ist danach Ausdruck der Zufriedenheit mit der Qualität der Dienstleistung, die ausschließlich an die Person des Dienstleistenden gebunden ist. Sie setzt damit ebenfalls eine persönliche Beziehung zwischen dem Arbeitnehmer und den Kunden voraus.

Steuerfrei sind aber nur die Trinkgelder, die

• für eine Arbeitsleistung dem Arbeitnehmer von Dritten freiwillig und
  • ohne dass ein Rechtsanspruch besteht, zusätzlich zu dem Betrag gegeben werden, der für diese Arbeitsleistung zu zahlen ist.
Steuerfrei sind danach z. B. die typischen Trinkgelder in der Gastronomie, im Handwerk (Friseur), an das Krankenhauspersonal oder im Taxigewerbe, bei Therapeuten und Kaminkehrern.

Ist von der Begründung wiederum verständlich und durchaus mit USA vergleichbar da die Trinkgelder in USA als Bestandteil des Arbeitslohns angesehen werden und eben nicht „freiwillig„ sind, auch wenn natürlich niemand gezwungen wird. Siehe manche Kommentare hier im Thread.

• Like
Reaktionen: LH88 und DFW_SEN

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Interessant in dem Zusammenhang dass Trinkgelder in Deutschland nicht zu versteuern sind (und auch nicht SV-pflichtig) solange es sich um eine freiwillige Leistung des Kunden handelt.

Ist von der Begründung wiederum verständlich und durchaus mit USA vergleichbar da die Trinkgelder in USA als Bestandteil des Arbeitslohns angesehen werden und eben nicht „freiwillig„ sind, auch wenn natürlich niemand gezwungen wird. Siehe manche Kommentare hier im Thread.
Ja daran sieht man eigentlich klar wie "freiwillig" Tips in DE und den USA jeweils sind, bzw. welchen Einfluss sie auf die Bezahlung der Mitarbeiter haben. Auch das deutsche FA würde auf die Einnahmen nicht verzichten, wenn es nicht grundsätzlich verschieden wäre.