TK: Europa - IST - NRT ab 240€

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
ANZEIGE
Mich würde es eher interessieren, ob jemand schon mal einen Error Fare geflogen ist??? Es wird dauernd berichtet, dass es den oder anderen gibt. Aber von Erfahrungen wie ich bin für €250 nach Brasilien, Japan etc. geflogen noch nie etwas gehört oder gelesen.

"Den" Errorfare sind schon einige gefolgen:D und es gibt Berichte hier in den Themen wie "trick it" etc. - jetzt ganz im Ernst: die Eco errors/fueldumps etc. wurden fast immer honoriert, bei den Business und First Errors war das meist anders: Storno bzw. Anfechtung des Vertrages durch die Airlines (rechtlich etwas undurchsichtig und unklar, hier bis zum Letzten Detail diskutiert)

Ich persönlich nutze FD/EF seit ich auf dieses Forum gestossen bin (ähh nein zuvor gab es das Vielfliegerforum): wenn es Probleme (z.B. online CI nicht möglich o.ä.) gab, wurden die am Airport unkompliziert gelöst. Am Airport fragen sie nur ob du ein gültiges Ticket (+ Buchung) hast, was das gekostet hat, juckt niemanden! Deshalb: Grundregel NIEMALS die Airline anrufen bei solchen Tickets - einfach ein paar Wochen warten. Nach 2 Wochen ist eine Anfechtung nicht mehr möglich - hier hast du allerdings am POS Japan gekauft und es gilt wohl japanisches Recht - wie es da aussieht kann dir nur ein japanischer Rechtsanwalt sagen...

Sollten die Airlines versuchen die Tickets Wochen oder Monate später zu stornieren, gibt's halt ne Schadenersatzklage wegen nicht-stornierbarer Hotels etc.

no risk no fun (no savings)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Filip

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
vielleicht solltet ihr Errorfare Erfahrenen im "trick-it" Thema weiterschreiben?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Danke, aber was willst du uns damit sagen?

Japan besteht nicht nur aus Tokio. Vielleicht möchten auch noch andere User ein wenig in Japan herumreisen ;)

Auch interessant ist JL Mainline über British Airways gebucht zu 4500 Avios + 2 Euro Zuzahlung.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Japan besteht nicht nur aus Tokio. Vielleicht möchten auch noch andere User ein wenig in Japan herumreisen ;)

Auch interessant ist JL Mainline über British Airways gebucht zu 4500 Avios + 2 Euro Zuzahlung.

Allerdings sind für domestic Japan die Awards sehr gute Idee!

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
was ich schreibe ist kein Blödsinn:p

Ich gehe nicht davon aus, dass du verstehen wirst, was ich jetzt schreibe. Aber es mag all jenen eine Warnung sein, die nicht wissen, was sie von deinem Geschreibsel halten sollen.

1. FD-Tricks plaudern immer nur die aus, die keine Ahnung von der Materie haben und die mehr schlecht als recht irgendetwas nachäffen, was andere entdeckt haben. Die halten sich nämlich für Einstein, weil sie ein mittelschwieriges Kreuzworträtsel kopiert haben, und für Mutter Theresa, weil sie den ganz Minderbemittelten, für die es nicht einmal zu eigener eigenen Kopie reicht, eine weitere Kopie hinhalten.

2. FD-Tricks auszuplaudern verbietet sich schon in den einschlägigen Threads. Es tut niemandem weh, wenn du quer durch dieses Forum gut 13.000 Mal wirres Blabla von dir gibst. Aber in einem Thread, der sich an Nicht-Trickser wendet, Dinge anzupreisen, an denen sich schon ganz andere die Finger verbrannt haben (was in den Spezial-Threads nachzulesen ist und jeder Sachkundige bestätigen kann), ist schlicht verantwortungslos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Worldtraveler42
A

Anonym38428

Guest
Aber in einem Thread, der sich an Nicht-Trickser wendet, Dinge anzupreisen, an denen sich schon ganz andere die Finger verbrannt haben (was in den Spezial-Threads nachzulesen ist und jeder Sachkundige bestätigen kann), ist schlicht verantwortungslos.

Beim letzten Deppen der wie XT5,99 derartiges "angepriesen" hat, haben sich genug die Finger verbrannt. Täglich auch mal 20 Paxe die Delta hat in Frankfurt stehen lassen.

Aber ja, alles gar kein Problem werter XT5,99 ...

• Like
Reaktionen: musty97 und pimpcoltd

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
es fragt ein vermeintlich unerfahrener User wie es denn so liefe mit den EF und ich gebe eine Antwort wo ich weder einen Trick noch was neues erzähle: siehe hier X1, X3 etc: Travel Cheaper Tipps und Tricks: Ein kleiner Guide mit nützlichen Tipps zum Fuel Dumping

Und um es mal deutlich zu sagen: es gibt einen Grund weshalb die Airlines euch eure 170-250€ Flüge in Eco nach Asien oder Südamerika gönnen: weil es einfach nicht wert ist, wegen der paar ewigen Studenten oder sonstigem unerfahrenen Jungvolk, das 10 mal im Jahr nur allein deshalb irgendwoe hinreist, weil es um 200 oder 300€ günstiger ist und es sogar noch "wertvolle" :rolleyes: Meilen gibt, einen Aufwand zu betreiben. Die Story mit Delta und die 20 stehen gelassenen Studenten in FRA höre ich das erste Mal, ich würde das eh nicht machen.

Allein die Zeit fehlt den allermeisten die normal arbeiten! Wenn man die Kosten und Aufwände für Feeder und Hotels plus das (aus meiner sicht nicht vorhandene) Risiko hinzurechnet spart man letztlich nur noch unwesentlich im Vergleich zu den normalen Tarifen bei Abflügen aus der Umgebung des Wohnorts.

Ohne Frage gibt's ab und zu nette, einfach zu nutzende EF/FDs die man nutzen kann, wenn man gerade eh verreisen will.

Edit an Mustafa: ich schreibe dir ne PM zum Thema Berichten von EF

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich weiß nicht, was hier geschrieben wurde, aber Zensur ist irgendwie uncool...
Ich denke niemand hat sich das Thema FD von Null auf selber erlernt. Alle die sich damit beschäftigen haben Tricks oder Grundlagen von erfahrenen Fuel-Dumpern bekommen oder aus solchen Threads wo jemand mal mehr oder weniger ausplappert.
Ich habe mich vor einem Jahr versucht in das Thema FD einzuarbeiten. Die Grundlagen habe ich verstanden und auch einige Flüge geschafft selber "das Fett zu verbrennen". Leider habe ich aktuell nicht die Zeit um daran weiterzuarbeiten und zu lernen. Ich gehe lieber ein paar Stunden arbeiten anstatt Tage damit zu verbringen ein paar Euro Ersparnis zu erarbeiten...

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
Ich weiß nicht, was hier geschrieben wurde, aber Zensur ist irgendwie uncool...
Ich denke niemand hat sich das Thema FD von Null auf selber erlernt. Alle die sich damit beschäftigen haben Tricks oder Grundlagen von erfahrenen Fuel-Dumpern bekommen oder aus solchen Threads wo jemand mal mehr oder weniger ausplappert.
Ich habe mich vor einem Jahr versucht in das Thema FD einzuarbeiten. Die Grundlagen habe ich verstanden und auch einige Flüge geschafft selber "das Fett zu verbrennen". Leider habe ich aktuell nicht die Zeit um daran weiterzuarbeiten und zu lernen. Ich gehe lieber ein paar Stunden arbeiten anstatt Tage damit zu verbringen ein paar Euro Ersparnis zu erarbeiten...

Das Thema ist kompett durchgebrannt - Ich wollte ein einfaches "Ja" hören "ich bin Strecke xy nach xy für x€ geflogen und hatte geringst keine Probleme

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Ich wollte ein einfaches "Ja" hören "ich bin Strecke xy nach xy für x€ geflogen und hatte geringst keine Probleme

Selbst tausende positive Erfahrungsberichte könnten dir nicht garantieren, dass es dir ähnlich widerfährt. Wenn TK 99 EF durch winkt, bedeutet dies nicht dass du als 100. EF-Kunde ebenfalls mitfliegen darf.

Hinzu kommt, dass die meisten EF eine internationale Dimension hat, wodurch die Ausgangslage entscheidend für die Lösung ist. Wenn die US betroffen sind, mischt sich meist das DOT ein. Auch diese EF zeigt doch die eigentliche Problematik. Verkauf des Tickets: POS JPY Airline: IST Kunde: Wohnhaft in DE/AT/ROW.

Zumindest für nicht-japanische Kunden wird es im Einzelfall schwierig zu beweisen, dass man auf einer Webseite, die (zumindest standardmässig) in JPY ist, aus Zufall auf eine wunderbare EF gestoßen ist. Der eine sieht darin die volle Ausnutzung all seiner Möglichkeiten. Der andere sieht darin einen Betrug oder wenigstens Unehrlichkeit des Kunden gegenüber des Dienstleistungsanbieter.

Persönlich gönne ich jedem seine EF. Wer sich aber dabei die Finger verbrennt, ist selbst schuld. Dies gilt insbesondere dann wann die Preisdiskrepanz zwischen marktüblichen Preisen und dem tatsächlich gezahltem Preis groß ist (z.B. FRA-SIN in F für 450€) oder niedrigere Klassen teuerer angezeigt werden (weil dort diese von der EF nicht betroffen sind). Bei kleineren Differenzen 350€ statt 500/600€, kann man wenigstens noch in Betracht ziehen, dass der Kunde mit Aufrichtigkeit gehandelt hat.

Es ist ja auch nicht so, dass Airlines grundsätzlich jede EF zusammenstreicht. Bei geringen Preisdifferenzen dürfte die Airline es verkraften können. Das Annullieren der Tickets führt ja gerne zu größeren Imageschäden.

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Ich finde diese Zensur auch sehr befremdlich. Dieses elitäre Geute wo man EFs und Deals sowie FDs geheimhält ist mit meinem demokratischen Verständnis nicht vereinbar. Purer Egoismus. So würden wir immer noch in der Höhle sitzen und gegen Bären kämpfen. Es gibt ja sowieso immer Leute mit mehr und mit weniger Grips bzw. Personen die da mehr Aufwand betreiben und andere weniger. Sprich die Nerds sind sowieso immer nen Schritt voraus.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
@Filip und Bjoern:
Es gibt hier Leute, die sich seit Jahren kontinuierlich mehrere Stunden pro Tag/Woche mit dem Thema beschäftigen. Wenn ihr dazu keine Zeit/Lust habt, dann akzeptiert auch, dass eben diese Leute 100€ für Flüge bezahlen, die euch das Dreifache kosten und hört mit diesem parasitären Gejammer auf!

Das Thema ist kompett durchgebrannt - Ich wollte ein einfaches "Ja" hören "ich bin Strecke xy nach xy für x€ geflogen und hatte geringst keine Probleme

Das denke ich allerdings auch. Deswegen sollte man es jetzt hier bei der themenfremden Diskussion um's FD belassen und diesbezogene Inhalte in den dafür vorgesehenen Threads diskutieren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
ich persönlich hatte bisher seit 2008 null Probleme mit EF oder FD Tickets, was keine Garantie sein darf/kann, daß das auch bei jedem anderen User so sein wird.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Als aufmerksamer Leser sollte doch vernommen worden sein, dass der 1x mit AF/DL, den Herr König in seinem Newsletter "verkauft" hat auch unzählige Kunden erwischt hat, die dann in FRA stehengelassen wurden. Ist allerdings schon eine Weile her.

na ja, X1 nicht zu fliegen empfinde ich als extrem risikobehaftet - wenn man aber per BP nachweisen kann, daß man den X1 geflogen ist, gibt's keinen Grund für ein denied boarding.

Und nochmals: wer einen stressfreien Urlaub ohne Risiko will, sollte eben die 100-150€ Aufpreis (Zusatzkosten wie feeder und Hotels bereits eingerechnet) zum regluären Tarif (ggf.- andere Airline) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Auch bei diesem Deal frage ich mich ja wieder einmal, wieviele Tickets ingesamt gebucht wurden sind. Ich finde es nämlich ganz spannend, dass Turkish Airlines gestern oder heute die Basefares in der P-Klasse (ab BRU) bzw. W (ab Deutschland) erhöht hat, obwohl die aktuellen Angebotspreise bis nächste Woche oder so gültig waren.

Auf meinem Zubringer BRU-IST müssen min. 9 Leute gebucht sein, da die P-Klasse auf dem Zubringer kurz vor dem Fix des Errors ausgenullt war. Auch haben x-Portale in ganz Europa davon berichtet, es war ab wahnsinnig vielen (allen?) Airports in Europa buchbar, mit eigentlich riesiger Verfügbarkeit. Das spricht ja m.E. ziemlich dafür, dass die Anzahl der gebuchten Tickets sicherlich bei > 2000 lag und sie nun deswegen die Basefares frühzeitig angehoben haben...

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
ist der deal jetzt tot? Ja ich habe auch Bekannte aus Portugal, der von MAD gebucht hat für 276€ und "friends" von dem auch - leider funzte es bei denen wohl nur mit den extrem langen CT in IST (daher sogar Hotel-fähig:D)....

Vielleicht war es ja doch eine "Aktion" von TK um Japan als Ziel zu pushen, ähnlich den BA Errors (im Moment wieder Peru)