TK/MH WAW - KUL C $818 EF

ANZEIGE

Topmanager

Aktives Mitglied
27.11.2011
173
7
Ham
ANZEIGE
Kurzer Trip Report währe nett! Sitz, essen, Getränke,Service. Vielen dank im vorraus!

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
Solche Geschichten führen immer öfters dazu das EF erst garnicht groß an die Glocke gehängt werden. Ich versteh ja das man die EF möglichst schnell buchen möchte um auch noch etwas vom großen Kuchen abzubekommen, aber man sollte wenigstens einen Grobaublaufplan im Kopf haben und erst dann buchen wenn man sich relativ sicher ist die EF auch abfliegen zu können.
Natürlich ist es ärgerlich wenn einem dann ein Termin dazwischen kommen und man das Ticket am besten umbuchen möchte, aber denkt auch mal an die Leute die so großzügig sind und eine solche Aktion teilen! Diese werden immer seltener dank solchen Aktionen wie sie hier diskutiert werden.

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Ich wollte damit keinen persönlich angreifen. Es ist aber nun mal so, dass TK schon EXTREM großzügig mit dem honorieren der EF ist, und noch VIEL großzügiger, indem sie auch noch umbuchen. Eine EF ist nicht dazu gedacht, dass man sie noch 1000x umbucht. Man muss im Vorraus planen können. Das viele Anrufen und umbuchen, hätte genauso dazu führen können, dass TK sagt, ok. dann halt nicht. Es ist zum Glück nicht passiert.

Das kann man ja noch ändern =;

By the way, schon jemand auf die Idee gekommen das dies KEINE "EF" im eigentlichen Sinne war? :D

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Es gibt hier mehr als genug Leute, die an eine Promo glauben. Fehlen würde noch jemand, der von einen Inside Job seitens der TK Mitarbeiter überzeugt ist...
Erleuchte uns mit deinem Wissen, FlyTK !

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Die Naivität mancher ist eben einfach unglaublich.
Ich versteh es auch nicht. Habt ihr auch versucht die AZ promoJP Tickets umzubuchen? Klar war das keine EF weil man regulär immer unter 1000€ in C nach Asien kommt. :doh:
Ich finde es leider auch sehr schade aber durchaus verständlich, dass EFs nicht mehr so öffentlich werden. Wenn EF dann bitte auch an die Verhaltensregeln halten die sogar bei den Piraten und Co. veröffentlich werden!

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Ich versteh es auch nicht. Habt ihr auch versucht die AZ promoJP Tickets umzubuchen? Klar war das keine EF weil man regulär immer unter 1000€ in C nach Asien kommt. :doh:
Ich finde es leider auch sehr schade aber durchaus verständlich, dass EFs nicht mehr so öffentlich werden. Wenn EF dann bitte auch an die Verhaltensregeln halten die sogar bei den Piraten und Co. veröffentlich werden!

Bei fast allen schaltet da eben der Verstand aus wenn man in C Langstrecke "für billisch" fliegen kann.

A

Anonym2735

Guest

By the way, schon jemand auf die Idee gekommen das dies KEINE "EF" im eigentlichen Sinne war? :D

Stimmt, ein EF im eigentlichen Sinne wäre deutlich günstiger gewesen und hier niemals öffentlich gepostet worden.

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.453
47
War ja auch nur etwas preiswerter, als die Rate im Vorjahr ab Oslo. Ärgere mich nur ein wenig, dass der MH Flug nicht bei BA gutgeschrieben wird. Mal gewinnt man, man verliert man, ist bei dem Preis aber auch egal.:cry:

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC

Sondern? Die am schlechtesten beworbene Promofare der Welt?

Bei den ganzen Umbuchern bin ich heilfroh wenn ich das Übermorgen abgeflogen habe

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
TK hat auch Meilenflieger nach JNB gerne mal stehenlassen als die Maschine überbucht war, das war dann für die Betroffenen sehr nervenaufreibend.
TK kann ihre Meinung von heute auf morgen ändern wenn es wirtschaftlicher ist.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Mit deiner Einstellung (Nach mir die Sintflut) bist du ja so ein richtig tolles Kerlchen.

Komisch, es schaffen hier viele Leute ein Privatleben zu haben, und gleichzeitig EFs zu buchen. Wenn dann halt mal was dazwischenkommt, Pech gehabt.

Aber klar, wenn man so ein toller Hecht wie du ist, dann bucht man eine EF, und lässt dann im Monatsrhythmus umbuchen, man ist ja so toll mit seinem "Privatleben".

Du hast es nicht kapiert und willst es nicht kapieren wie man mit einer EF umgeht. Da kannst du dir dein "Privatleben" dreimal rektal als das tollste der Welt vorstellen, dein Verhalten HIER UND JETZT bezüglich der EF ist einfach nur unter aller Sau!

Da geb ich dir recht.
Wer viele hunderte Euros sparen will und eine EF bucht muss eben auch Abstriche machen. Das eine oder andere Event auslassen.
Und es ist ja wohl hoffentlich keine Geburt oder Beerdigung die das erste und letzte mal stattfindet.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Btw. bei mir hats nicht geklappt (weil über OTA gebucht), sitze in der Lounge und fliege gleich das erste Leg nach IST und buche dort dann um. So habe ich noch ein nettes Wochenende in Istanbul :)

Ist das 1. Leg auf LOT gebucht? Mich würde mal interessieren, welche Buchungsklasse das Ticket dort hat...

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
So ich bin wieder daheim.... Spaß hat es gemacht aber als direct turn arround würd ich es jetzt nicht unbedingt nochmal fliegen... schlaucht schon ein bisschen.
Zu den Flügen.

WAW-IST

4 Check-in Schalter davon 3 Eco und 1 C/*G.
Fast Lane für C gibt es. Befindet sich in der rechten hinteren Ecke des Terminals.
Es gibt eine LOT C-Lounge im Schengenbereich und eine hinter der Passkontrolle.
Wir haben die hinter der Passkontrolle gewählt. Nichts besonderes, Softdrinks, Bier und ein paar Spirituosen. Bisschen was kaltes zu Essen und free Wifi.
Der Flug war auf einer A321 von TK. Alte 3-3 Bestuhlung mit geblocktem Mittelsitz in C.
Essen lecker wie immer. Flug on time und der Service war okay.

Transit in IST

Die Transfer Siko ist nun komplett umgebaut. Es gibt nun eine feste Fastlane links von der normalen Siko. Nach 3 min waren wir durch.
CIP Lounge in IST wie gewohnt sehr nett. Teilweise recht voll besonders kurz bevor spät abends die ganzen Langstrecken nach Asien rausgehen.
3h den Ruheraum genutzt.

IST-KUL

Fluggerät A340-300
Pünktlich abgeflogen und auch angekommen.
Flugzeug steht auf einer Aussenposition und somit eine kostenlose Flughafen Besichtigung nachts um 1 Uhr bekommen ;)
Der Sitz ist ein angled lie-flat ähnlich der LH Rutsche. Auch wenn das Geschrei bei dem Sitz immer groß ist ich konnte trotz 194cm Größe 7h schlafen und habe sogar das Frühstück verpennt.
Service war gut dank motivierter Crew und das Essen war top.
Auslastung in C ca. 60%

7h Aufenthalt in KUL.Einreise war innerhalb 3 Minuten erledigt. Wir waren dann 2-3h im SPA Bereich des Sama Sama Hotels, das direkt am Airport liegt und zu Fuß in ca. 5-7min erreichbar ist, verbracht. Kostet 60RM.

KUL-IST

Check-in: 6 Counter für Eco 2 für C/*G. Den Check-in für TK macht das KUL Airport Personal. Dauerte eine Weile bis sie es geschafft haben die Boardkarte für den Weiterflug nach WAW auf LOT aus dem Drucker zu bekommen.
Danach durch die erste Siko ins Terminal. Ausreise dauerte wiederum 3 Minuten. Da KUL Sicherheitskontrollen am Gate hat ist diese Vorkontrolle recht schnell, Laptop kann im Rucksack bleiben etc. Keine Fastlane aber die wäre auch nicht nötig.
Danach mit dem Zug zum Satelliten ein bisschen Duty-free Shopping und in die Plaza-Premium-Lounge für die TK beim Check-in Voucher verteilt. Es gibt noch eine Thai Lounge die laut Berichten als *Gold ebenfalls genutzt werden kann. Auch SQ unterhält am KUL eine Lounge allerdings weiß ich nicht ob diese für *G zugänglich ist.
Die Plaza-Premium-Lounge ist nichts besonderes. Etwas warmes und kaltes Essen, Softdrinks und Bier, free Wifi und eine ganz nette Sicht aufs Vorfeld.

Beim Rückflug erwartete uns, welch Überraschung, die gleiche A340-300 die uns 7h zuvor nach KUL geflogen hat.
Während des guten Essens einen Film im IFE angeschaut welches das Standard Planet System der TK ist. VOD auf einem ca. 15zoll Monitor der im Vordersitz untergebracht ist.
Zum Abschluss einen schönen Single Malt und dann ging es abermals für 6h ins Land der Träume. Dieses mal habe ich allerdings nicht das Frühstück verpennt ;)
Pünktlich in IST gelandet und wieder eine Aussenposition nähe Ankara bekommen. Mit dem Bus quer über den Airport und bei den 200er Gates ausgeladen worden. Links rein zum einreisen rechts durch eine SiKo und nach 2 Minuten waren wir im Sicherheitsbereich und auf dem Weg zu Lounge.
Kurz eine Dusche in der Lounge und dann dank 12h Transit mit der Metro in die Stadt zum Sightseeing und Shopping. Morgens um 8:30 zusammen mit den Händlern in den großen Basar. Herrlich zu sehen wie diese sich noch in einer Art Winterschlaf befinden und einen nicht alles andrehen wollen beim vorbei gehen. Dann mit einem Kaffee und einem Simit bewaffnet am Bosporus gesessen und dem treiben der Menschen zugesehen.
Noch ein bisschen um den Galataturm geschlendert und dann um 15 Uhr vom Taksim Platz aus zurück Richtung Airport.

Schnell durch die Fastlane für Passkontrolle und SiKo. Geht laut dem Plakat davor nur für TK Elite/ Elite+ und C.
Dann noch schnell zurück in die CIP Lounge eine Kleinigkeit und die Einkäufe im Trolley verstauen. Die CIP Lounge bietet Schließfächer in denen man sein Gepäck einsperren kann.
Dann den langen Weg von der Lounge zu den 200er Gates wo eine E190 von LOT auf mich wartete.

IST-WAW

Flugzeug war ein E190 in 2-2 Bestuhlung wobei in C der Nebensitz geblockt ist.
In Reihe 1 hat man deutlich mehr Beinfreiheit besonders auf der rechten Seite.
Essen war nix besonderes. In etwa dem der LH Kont C bei einem 2,5h Flug.
Service war zurückhaltend freundlich.

Abschließend gesehen war es ein spaßiger Trip besonders auch durch meine Reisebegleitung hier aus dem Forum.
Mit den ganzen umbuchern bin ich froh das Ticket abgeflogen zu haben. Ich hoffe diese machen den anderen keinen Strich durch die Rechnung.
Die Meilen sind bis auf das LOT leg kreditiert, der Status schon auf E+ umgestellt :)
Ich wurde zu keiner Zeit auf den Preis des Tickets oder auf die Tatsache dass es eine EF sei angesprochen.

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Nein, das letzte Leg war bei mir auf LOT gebucht.. der Flug WAW-IST war eigentlich sehr angenehm, auch wenn ich etwas enttäuscht war dass die Maschine nicht mit den großen, bequemen Ledersitzen in der C ausgestattet war. Ausserdem war der Do&Co "Koch" etwas stümperhaft.. die Vorspeise war noch halb gefroren und er hat einer Dame den Kaffee übergeschüttet. In IST war die Fast-Lane Passkontrolle ganz praktisch, da an der normalen Kontrolle die Schlange riesig war, nur leider hat sich das durch nur einen offenen Kontrollposten etwas relativiert.

thaiflieger

Reguläres Mitglied
01.09.2011
27
2
Hallo Gemeinde ??????

Habe diese Woche die Erfahrung gemacht, das das umbuchen auf einen anderen Termin unproblematisch von Statten geht wie von allen Vorrednern bereits bestätigt. Jedoch bin ich etwas verwundert?????? und zwar ist mir das Ticket bereits mit der gleichen Nummer mit den neuen Termin ausgestellt? Hatte diese Situation letztes Jahr mit Oslo auch so und als ich Flughafencounter der TK die Umbuchungsgebühr entrichten wollte sagten man mir das das Ticket bereits ausgestellt ist und ich nix nachzahlen muss. Als ich dann fragte wie das passieren konnte sagten die nette Dame nur das das der Fehler der Buchungshotline sei und Sie auch nichts daran ändern kann und ich schön zufrieden sein dürfte. Ok gesagt getan habe ich mich natürlich gefreut und bin dann wieder von Dannen gezogen aber auch mit ein mulmigen Gefühl aber wie sich später herraustellte gab es dann auch keine Problem während ich das Ticket abflog. Sollte ich Schon wieder soviel Glück gehabt haben???? Hat von Euch auch jemand solche Erfahrungen gemacht in letzter Zeit? Eigentlich steht bei einer Umbuchung erstmal kein Ticketnummer in der Buchung bis die Gebühr entrichtet ist...

Gruß Thaiflieger

thaiflieger

Reguläres Mitglied
01.09.2011
27
2
Hallo Gemeinde ;)

Habe diese Woche die Erfahrung gemacht, das das umbuchen auf einen anderen Termin unproblematisch von Statten geht wie von allen Vorrednern bereits bestätigt. Jedoch bin ich etwas verwundert und zwar ist mir das Ticket bereits mit der gleichen Nummer mit den neuen Termin ausgestellt? Hatte diese Situation letztes Jahr mit Oslo auch so und als ich Flughafencounter der TK die Umbuchungsgebühr entrichten wollte sagten man mir das das Ticket bereits ausgestellt ist und ich nix nachzahlen muss. Als ich dann fragte wie das passieren konnte sagten die nette Dame nur das das der Fehler der Buchungshotline sei und Sie auch nichts daran ändern kann und ich schön zufrieden sein dürfte. Ok gesagt getan habe ich mich natürlich gefreut und bin dann wieder von Dannen gezogen. Aber ein mulmigen Gefühl hatte ich schon...:rolleyes:aber wie sich später herraustellte gab es dann auch keine Probleme während ich das Ticket abflog. Sollte ich Schon wieder soviel Glück gehabt haben???? Hat von Euch auch jemand solche Erfahrungen gemacht in letzter Zeit? Eigentlich steht bei einer Umbuchung erstmal kein Ticketnummer in der Buchung bis die Gebühr entrichtet ist...

Gruß thaiflieger

Zuletzt bearbeitet:

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Laut der Miles & Bonus-Website bekommt man für Buchungsklasse J bei TK ab dem 26.05 nur noch 100% Meilen gutgeschrieben (siehe Aegean Airlines | Gewinnen sie im Flug). Eigentlich hatte ich geplant direkt mit dem KL-Trip den A3-Gold zu machen (was mit dem Trip möglich wäre); seht Ihr eine Möglichkeit dass ich trotzdem die 150% Meilen bekomme da der Flug bereits im Februar gebucht wurde (fliege im Juli)? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und einen USA-Trip mit US Airways einschieben?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es zählt immer das Abflugdatum, nicht das Buchungsdatum. Wenn du also erst nach dem 26.05. fliegst bekommst du auch nur die dann gültigen Meilen.