TK/MH WAW - KUL C $818 EF

ANZEIGE

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.453
47
ANZEIGE
Das ist natürlich ärgerlich. Gut dass ichim September planmäßig um 9:00 Uhr in WAW sein soll und der Weiterflug nach KUL über IST erst um 12:55 ist. Hoffe doch, dass es problemlos klappen wird.

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Du hättest vor Abflug noch versuchen können umzubuchen auf den Tag danach o.ä. Das haben hier ja einige vor Abflug bereits getan.
No Show ist vermutlich die schlechtestes Alternative gewesen.
Deswegen reise ich einen Tag vorher an...

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Evtl. könntest du nachfolgenden helfen und erklären, warum man von der LH1348 planm. 1305 verspätet 1408 nicht mehr die TK um 1445 actual 1506 schafft?
Geht kein online-CI? Gepäck?

• Like
Reaktionen: flyer09

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Tja... dumm gelaufen. Bei wichtigen Reisen würde ich immer einen Puffer einbauen wenn mit separaten Tickets geflogen wird.

Gilt bei diesem Tarif denn überhaupt das Rückflugticket noch? Nicht dass mit dem "no show" auf dem ersten Segment alle weiteren auch ungültig sind und Du demnächst in KUL auch nochmal strandest wenn TK dich nicht mehr mitnimmt?

Das ganze Ticket ist jetzt natürlich ungültig! Deshalb habe ich ein komplett neues Return-Ticket über LH gekauft und mußte finanziell übelst bluten...

• Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.701
9.806
Dahoam
Das ganze Ticket ist jetzt natürlich ungültig! Deshalb habe ich ein komplett neues Return-Ticket über LH gekauft und mußte finanziell übelst bluten...

Jetzt verstehe ich es. Dachte Du hast ein Oneway-Ticket gekauft um den Rückflug noch wahrzunehmen. Das wäre dann richtig gewagt gewesen.

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.065
228
FMO/CGN/FLL
Ich möchte jetzt keineswegs Häme in die Diskussion einbringen.

Ich wundere mich nur warum man

a) eine solch knappe Verbindung auf zwei getrennten Tickets bucht

und

b) warum man sich vorab keine passende Alternative parat legt, für den Fall dass die Verbindung nicht klappt (z.B. ein Meilenticket für den jetzt gebuchten LH Flug oder was auch immer)?

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.453
47
Da das TK Ticket in C ab WAW besonders günstig war, mußte die Verbindung wohl auf 2 Tickets gebucht werden, hat ja wohl jeder hier aus dem Forum der/die das Ticket gebucht hat.

• Like
Reaktionen: Sparbrötchen

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dann sollte man seine Anreise dennoch so planen, dass durchaus etwas schief gehen kann. Notfalls mit Übernachtung.

tonaight

Aktives Mitglied
01.05.2011
213
0
TXL
joar also 1.40h war schon sehr gewagt, aber völlig ausreichend, wenn denn alles pünktlich und nach Plan verlaufen wäre..
Ich hätte in FRA schonmal mit TK telefoniert, oder das Office aufgesucht, als sich abgezeichnet hat, dass dein LH Zubringer Verspätung hatte.

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.065
228
FMO/CGN/FLL
Da das TK Ticket in C ab WAW besonders günstig war, mußte die Verbindung wohl auf 2 Tickets gebucht werden, hat ja wohl jeder hier aus dem Forum der/die das Ticket gebucht hat.

Mir ist schon klar, warum die ganze Geschichte auf zwei Tickets gebucht wurde. Nicht aber warum man bei zwei getrennten Tickets eine solch knappe Verbindung bucht (wenn man offenbar tatsächlich reisen muss).

joar also 1.40h war schon sehr gewagt, aber völlig ausreichend, wenn denn alles pünktlich und nach Plan verlaufen wäre..

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär...

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Das ist hald die Sache bei den EFs/Dumps, oft muss man erstmal einen Positionierungsflug nehmen was sehr zeitaufwändig ist. Ich hätte auch letztes Jahr um ein Haar das erste Segment einer EF verpasst, obwohl ich 5 Stunden Umsteigezeit eingeplant hatte. Passieren kann eben immer was, aber generell macht es Sinn nach Möglichkeit am Vortag oder zumindest einige Stunden vorher anzureisen.
Für meinen Flug nach KUL habe ich geplant 7 Stunden vorher nach WAW zu kommen, aber wenn alles unerwartet schlecht läuft kann das auch zu wenig sein.

quattro30v

Aktives Mitglied
29.10.2011
154
0
München
Ich hätte in FRA schonmal mit TK telefoniert, oder das Office aufgesucht, als sich abgezeichnet hat, dass dein LH Zubringer Verspätung hatte.

Zumal wahrscheinlich einige diesen Positionierungsflug gewählt haben, mich eingeschlossen ;)
Ach, wird schon schiefgehen...

• Like
Reaktionen: Sparbrötchen

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Wäre es nicht günstiger gewesen einfach nach Hause zu fliegen anstatt ein teures Ticket nach KUL zu kaufen in Y ? Der Rückflug ist ja bei TK eh weg oder hast du sehr teure Hotels prepaid und non Ref gebucht ?

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Wäre es nicht günstiger gewesen einfach nach Hause zu fliegen anstatt ein teures Ticket nach KUL zu kaufen in Y ? Der Rückflug ist ja bei TK eh weg oder hast du sehr teure Hotels prepaid und non Ref gebucht ?

Hätte mich an deiner Stelle auch anderweitig umgesehen.
Bei ner EF buch ich nur flexi Hotels.

Topmanager

Aktives Mitglied
27.11.2011
173
7
Ham
Habe mir auch den error fare für nächsten Monat gegönnt. Bei dem Preis ist auch noch das sofitel im warschau die Nacht vorher drin für ca €.60 ich gehe lieber kein Risiko und das Bier und die Frauen sollen ja auch nicht schlecht sein in warschau:D

• Like
Reaktionen: Djanko24

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Du hättest vor Abflug noch versuchen können umzubuchen auf den Tag danach o.ä. Das haben hier ja einige vor Abflug bereits getan.
No Show ist vermutlich die schlechtestes Alternative gewesen.
Deswegen reise ich einen Tag vorher an...

Genau das hatte ich sofort über die TK-Hotline in FRA probiert und es wäre theoretisch auch gegen eine Umbuchungsgebühr von 50€ problemlos möglich gewesen. Allerdings meinte man, das ich aufgrund des extrem günstigen Promo-Preises, der lt. Hotline nur an einem einzigen Tag zu buchen gewesen war, bei einer Umbuchung einen Upsell auf die nächst verfügbare Buchungsklasse aufzahlen müßte und somit knapp über 2.000€ fällig wären. Wohlgemerkt zu den 638€, die ich damals für das Ticket bereits bezahlt hatte.

Ein neues Ticket für die Y-Klasse ging leider auch nicht da IST-KUL ausgebucht war. Also bin ich in der Hoffnung nach WAW losgeflogen, das ich meinen Anschluß dort noch bekomme.
Dummgelaufen!

• Like
Reaktionen: KiFly

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Evtl. könntest du nachfolgenden helfen und erklären, warum man von der LH1348 planm. 1305 verspätet 1408 nicht mehr die TK um 1445 actual 1506 schafft?
Geht kein online-CI? Gepäck?

Das ist schnell erklärt. Mit vorab Online check-in könnte man zügig durch die Passkontrolle und zum nächsten Gate sprinten. Aber eben nur wer mit Handgepäck nach KUL reist.

Da FRA-WAW auf separaten Ticket sieht sich LH außerstande, das Gepäck von FRA nach KUL durchzuchecken. Dies war mir leider überhaupt nicht bewußt als ich den Positionierungsflug gebucht habe, sonst hätte ich den Flug am frühen Morgen genommen. Aber hinterher ist man halt immer schlauer.

Es bleibt einem nicht erspart nach der Landung in WAW das Gepäck abzuholen. Die ersten Koffer sollten lt. anzeige gegen 14:25 aufs Band kommen. Ich bin daher zu allererst ohne Gepäck zum TK check-in Schalter gerannt, der aber bereits geschlossen hatte. Am Ticketing Counter sagte man mir dann höflich aber bestimmt, das es keine Chance gebe Gepäck aufzugeben und ich den Flug nach IST nur mit Handgepäck erreichen könnte.

Ich hatte dann kurzzeitig erwogen, den Koffer in WAW zu deponieren aber dort gibt es keine längerfristige Gepäckaufbewahrung sondern nur Schließfächer bis max. 72h. Dies war also auch keine Option.

• Like
Reaktionen: shortfinal

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Ne 1:40 Umsteigezeit ist auch recht knapp bemessen bei zwei getrennten Tickets :rolleyes:

Zumindest die Steuern dürftest Du wieder bekommen.

Da gebe ich Dir im Nachhinein natürlich recht. Erfahrung macht klug, so etwas wird mir hoffentlich so schnell nicht noch einmal passieren.

Ich werde mich noch mal mit TK in Verbindung setzen und versuchen, zumindest die Steuern erstattet zu bekoommen.

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Ich möchte jetzt keineswegs Häme in die Diskussion einbringen.

Ich wundere mich nur warum man

a) eine solch knappe Verbindung auf zwei getrennten Tickets bucht

und

b) warum man sich vorab keine passende Alternative parat legt, für den Fall dass die Verbindung nicht klappt (z.B. ein Meilenticket für den jetzt gebuchten LH Flug oder was auch immer)?

Hätte es denn eine Möglichkeit gegeben, den Promo-Tarif der TK mit einem Zubringerflug nach WAW auf einem Ticket zu kombinieren? Falls ja, dann habe ich auch hier wieder etwas gelernt.

Ich muß zugeben das ich nicht davon ausging, das mit dem Positonierungsflug etwas schief gehen könnte. Allerdings habe ich es in der Tat versäumt mich vorab zu informieren, ob das Gepäck ab FRA bis zum Endziel KUL durchgecheckt werden kann. Mit dem Wissen, den Koffer in WAW vom Band abzuholen muß man konsequenterweise einen früheren Flug buchen.

• Like
Reaktionen: scooba_steve