TK/MH WAW - KUL C $818 EF

ANZEIGE

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
ANZEIGE
Da FRA-WAW auf separaten Ticket sieht sich LH außerstande, das Gepäck von FRA nach KUL durchzuchecken.
Ist das rein technisch wirklich nicht möglich, oder hat Sparbrötchen hier nur unfähige Mitarbeiter erwischt ?
Wenn ja, kann TK vermutlich auch nicht beim Rückflug auf LH Anschlüsse durchchecken ?

Ich hatte da bisher nie Probleme, LH u.A. haben immer problemlos auf Fremdairlines durchgecheckt...

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Dann sollte man seine Anreise dennoch so planen, dass durchaus etwas schief gehen kann. Notfalls mit Übernachtung.

Da gebe ich Dir recht und ich würde das zukünftig auch so machen und mit einem mehr als ausreichenden Sicherheitspuffer planen.

Zu meiner Verteidigung bleibt vielleicht nur anzumerken, das ich in den vergangenen 12 Jahren als Vielflieger lediglich einmal einen Flug (FRA-DXB mit meiner besseren Hälfte) verpasst habe und dies dummerweise dadurch, dass ich das Abflugdatum um einen Tag zu spät im Kalender eingetragen hatte, was mir aber erst beim Online checkin auffiehl....! Also schnell zwei neue Tickets auf den letzten Drücker gekauft und meiner +2 erst Monate später aus Scham davon erzählt..:sick:

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Wäre es nicht günstiger gewesen einfach nach Hause zu fliegen anstatt ein teures Ticket nach KUL zu kaufen in Y ? Der Rückflug ist ja bei TK eh weg oder hast du sehr teure Hotels prepaid und non Ref gebucht ?

Das wäre keine Option gewesen. Meine +2 war bereits auf die LH-Maschine nach KUL am gleichen Abend gebucht und wir wollten uns dort am Airport treffen. Außerdem waren die (nicht eben günstigen) Hotels in Malaysia, 2 return Flüge KUL-BKK (ebenfalls non refundable) sowie das Hotel in BKK prepaid. Der finanzielle Schaden bei einer kompletten Reisestornierug für uns beide wäre sehr teuer gewesen und der entgangene Urlaub hätte mich sicherlich noch mehr geärgert.

• Like
Reaktionen: wengli

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Ist das rein technisch wirklich nicht möglich, oder hat Sparbrötchen hier nur unfähige Mitarbeiter erwischt ?
Wenn ja, kann TK vermutlich auch nicht beim Rückflug auf LH Anschlüsse durchchecken ?

Ich hatte da bisher nie Probleme, LH u.A. haben immer problemlos auf Fremdairlines durchgecheckt...

Das würde mich jetzt auch sehr interessieren! Ich hatte bei LH in FRA an mehreren Schaltern (Check in, Gate, Ticketing) noch einmal nachgefragt aber es kam immer die gleiche Antwort, dass Gepäck definitiv nicht durchgecheckt werden kann. Rein technisch wäre dies sicherlich überhaupt keine Sache, es geht wohl um Verantwortungen.

Wer von den Experten weiß hier mehr?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Man kann das Gepäck natürlich durchchecken, wenn man denn an einen fähigen Agent gerät.
Man hätte das Gepäck in WAW auch einfach nicht vom Band holen können. Die hätten es schon irgendwo verwahrt.
Ich selbst hab drei Stunden frischen Ankunft des Zubringers und Abflug von TK, allerdings mit Umsteigeversicherung falls dann doch was dazwischen kommen sollte.

• Like
Reaktionen: 1 Person

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.282
282
TXL
Ich fliege solche Sachen immer nur mit Handgepäck. Das gibt mir die größtmögliche Flexibilität, abgesehen vom Ticket natürlich.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Das mit dem Gepäck geht technisch und ich bin wirklich erstaunt, dass ausgerechnet LH das nicht gemacht hat. Die haben mir bisher als einzige Airline wirklich alles durchgecheckt, wofür ich ein/oder mehrere Anschlußtickets vorgelegt habe.

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Ich habe mich auch darüber gewundert das mein Gepäck nicht durchgecheckt werden konnte und mich daher wie bereits hier geschrieben an den verschiedensten Schaltern erkundigt. Das dies von der Kompetenz des Agenten abhängig ist finde ich schon sehr befremdlich.

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Umbuchungen sind für 50€ möglich wenn man an den richtigen Bearbeiter gerät.

Das stimmt so NICHT - denn wenn man bei einem Anbieter wie Tripsta, Opodo, Expedia usw. gebucht hat - klappt das umbuchen nicht. Es scheint nur zu funktionieren wenn man DIREKT bei TK gebucht hat - entweder online oder im TK-Office.

Lt. TK ist es auch keine Error Fare sondern eine "1-Day-Promotion" :D

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das stimmt so NICHT - denn wenn man bei einem Anbieter wie Tripsta, Opodo, Expedia usw. gebucht hat - klappt das umbuchen nicht. Es scheint nur zu funktionieren wenn man DIREKT bei TK gebucht hat - entweder online oder im TK-Office.

Du musst es ja wissen. Ich hab bei edreams gebucht und konnte umbuchen, sogar von LO Metall auf TK Metall.

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Du musst es ja wissen. Ich hab bei edreams gebucht und konnte umbuchen, sogar von LO Metall auf TK Metall.

Stimmt - da hast du Recht - ich muss es wissen.

Ich habe bei Opodo gebucht und konnte heute NICHT umbuchen. Weder bei Opodo selbst, noch bei der Hotline von TK in Frankfurt, noch bei TK in der Türkei noch bei dem TK-Schalter in Warschau. Überall die gleiche Antwort. One-day-Sale-Promotion und Umbuchen geht nur wenn man direkt bei TK gebucht hätte - ansonsten ist das "Reisebüro" zuständig bei dem man gebucht hat. Und Opodo hat trotz mehrere Anrufe seit gestern immer gesagt, sie können nicht umbuchen.
Aber ist ja egal - habe dann einfach storniert vor Departure und zahle halt die Stornierungsgebühren. Wenigstens zahlt die Reiserücktrittsversicherung. Gegen Erkrankung ist man ja selbst bei einer angeblichen Errorfare nicht gefeit

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Schonmal dran gedacht, warum ich geschrieben hab das man dafür an einen fähigen Agenten braucht? Weil es eben nicht jeder macht. Du hast einfach die falschen Leute erwischt.

• Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Topmanager

Aktives Mitglied
27.11.2011
173
7
Ham
Ich habe bei ebookers gebucht und in Hamburg beim turkish Airlines Office gegen €50 problemlos umgebucht!

Lt. TK ist es auch keine Error Fare sondern eine "1-Day-Promotion" :D

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.856
grounded
Frage zwischendurch: unseren Rückflug KUL-IST haben wir mit MH gemacht, war ein toller Flug. Werden dafür keine Meilen gutgeschrieben, weil zwar TK-Flgnummer aber operated by MH?

tonaight

Aktives Mitglied
01.05.2011
213
0
TXL
Jop bei *A bekommst du dafür keine Meilen. Kannst aber probieren die Meilen nachträglich bei oneworld zu claimen. Ich meine bei AB topbonus könnte das klappen

chris.3

Neues Mitglied
27.03.2010
8
0
Jop bei *A bekommst du dafür keine Meilen. Kannst aber probieren die Meilen nachträglich bei oneworld zu claimen. Ich meine bei AB topbonus könnte das klappen

Funktioniert bei AB. Hatte meinen Flug auch nachträglich eingereicht und knapp 3 Wochen später waren die Meilen auf dem topbonus Konto.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.856
grounded
Danke, war mir auch so. Total hirnrissig: man bucht einen Flug bei TK und Hin- und Rückflug werden in unterschiedlichen Meilenprogrammen gutgeschrieben...