TK M&S Standard
Mastercard = 165 TRY
Amex = 82 TRY
Bonus Gold
Mastercard = 144 TRY
Amex = 37 TRY
Hmm… das mit der türkischen Schufa stimmt. Hatte gelesen, dass die einen Score von 0 geben, wenn nichts bekannt ist. Inwieweit das stimmt, keine Ahnung. Fakt ist aber, dass ich tatsächlich unbekannt war bis zur Kontoeröffnung.
Aber interessante Details, danke dafür
Das Limit steigt automatisch an, kann jetzt noch nicht sagen in welchen Abständen oder wie hoch, aber das ist ja schon mal ein positiver Punkt. Werde das Limit mal andauernd ausreizen, würde dann berichten wie es sich verhält.
Wenn jemand anderes bereits Erfahrungen in dem Bereich hat, immer her damit
Zudem zum Thema Einkommen: Natürlich wurde ich per App nach meinem Einkommen gefragt in der App. Leider kann man aber nur sein Einkommen in TRY eingeben, hab es einfach tagesaktuell immer umgerechnet und eingegeben.
Hallo ich habe dich jetzt nochmal zitiert.
da wir jetzt über die Findeks gesprochen haben dachte ich das würde dem einen oder anderem interessieren über die Findeks was zu schreiben.
Man kann in die Findeks WS mit seiner Türkischen Ausweisnummer und seiner Telefonnummer einloggen. (mit Registrierung)
Noch bequemer geht es mit einem Konto in der Türkei der einen Online Zugang hat. Bei deinem Beispiel über Garanti einfach Konto anklicken und im ausklappenden Menü Risiko bericht anklicken.
Nach Bezahlung von (ich meine) 12TRY entweder über dein Bankkonto oder über Kreditkarte bekommst innerhalb von Sekunden den aktuell generierten Bericht von Findeks. Der Bericht ist bis zum Vortag immer Aktuell und wird jeden Abend upgedatet.
Du kannst auch so ein Bericht über E-Devlet (Staats-App) einmal im Monat Kostenlos abrufen.Dieser Bericht ist aber bisschen abgespeckter. Die Total-zahlen stimmen aber Details sind so nicht zu erkennen.
Auch hie kannst du dich per WS über dein Bankkonto wenn du online Zugang hast einloggen. Wenn du diese variante wählst such einfach nach einloggen KKB risk raporu. wie gesagt einmal im Monat erhälst du es kostenlos.
Was beinhaltet dieser Bericht:
1.) Deine Kredit-Note.
fängt bei 1 an und geht bis 1900. 1 ist Kreditunwürdig und 1900 ist dann die beste Note.
2.) Wie viel Limit dir die Banken zugeordnet haben und die Aufteilung der Limite.
3.) bei wie viel Banken du ein Girokonto hast.
4.) wie viele Kreditkarten und Dispo Kredite dir zugeteilt wurden.
5.) Wir viel du aktuell Summe von den zugeteilten Limit in Anspruch genommen hast.
6.) Wann du zuletzt einen Kredit in Anspruch genommen hast. (Datum)
7.) Ob du in den letzten 5 Jahren die Rückzahlung zeitgemäß gemacht hast. (gilt auch das Rück-zahlen für Kreditkarten sowie Kredite.)
8.) Kreditkarten mit Angabe der Limite und was bis Datum ausgegeben wurde. Die Zahlungen der letzten 18 Monate jeweils unter der Kreditkarteninformation der jeweiligen Bank.
9.) Kredite Aktuell und auch in den letzten 5 Jahren die schon zu ende getilgt wurden. Auch hier kann mann die letzten 18 Monate das Zahlungsverhalten einsehen.
10.) Dispo Kredite was für ein Limit zugeteilt wurde und aktuell was mann in Anspruch genommen hat. Auch hier kann mann die Letzten 18 Monate einsehen ob dieses Konto gut geführt wurde. In der Türkei werden Dispos zinsen zu ende des Monats berechnet. wenn man den Disso in Anspruch genommen hat muss man jeden Monatsende frischen Geldeingang haben um die Zinsen zu begleichen. Auch wenn das Dispo für die Ausgleichung der Zinsen ausreichen sollte so ist es immer nötig mindestens so viel zu Überweisen wie die Zinsenberechnung. Ansonsten besteht die Gefahr das die Zinsen nicht ausgeglichen werden und das Konto im Verzug ist.
Ich wollte mal einen Beispiel Hochladen aber da müsste ich fast alles weg schwärzen. ist leider viel Detail drauf.
In der Hoffnung den einem oder anderem einen Einblick in das Türkische Schufa System gegeben zu haben.
Viele Grüße
BeRDuS