TK mit wirtschaftlichen Problemen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Ich glaub nicht das die bei der WM als Sponsor gross auftauchen dürfen oder für einen Film Werbung machen ( siehe Batman ).:D
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.378
350
Reihe 42a
Man muss ja nur mit ein wenig Abstand auf "Case-Studies" wie Sowjetunion, Venezuela, Zimbabwe schauen. Wenn’s in der Türkei so weiter geht, wird das in ein paar Jahren/Jahrzehnten ähnlich. Dann ist auch TK nur noch ein winziges Teilchen aus dem ganzen kaputten Puzzle.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Wie ich heute erfuhr, hat THY sehr kurzfristig auch Personal aus den Außenstationen (bspw. in Nordeuropa) abgezogen und nach Istanbul geholt, um die Kündigungen zu kompensieren.
 

JensTBS

Reguläres Mitglied
02.08.2016
39
2
TBS
www.euro-taxi.info
Danke, der Hauptgrund ist einfach das Netzwerk. Dann frag mal die Leute in Dushanbe, Mogadischu, Tiflis und sonst wo, was die Alternativen für ihre Verbindungen sind. Ja meistens gibt es welche, das stelle ich gar nicht außer Frage, aber mit mehrmaligen Umsteigen und entsprechenden Preis. Und ehrlich gesagt sehe ich keine Airline die TK da ersetzen könnte. Geographisch wohl nur A3 aber deren Heimmarkt ist viel zu klein und auch wirtschaftlich immernoch am Boden.

Die Mehrheit im Forum wird solche Destinationen nie anfliegen, aber es gibt halt auch noch etwas abseits von BKK, SIN und HKG und da ist TK aufgrund mangelnder Alternativen einfache die beste Alternative. Ob das reicht einen 100 Mio Pax Airport und 7 und mehr Rotationen pro Tag von EU Hubs zu füllen ist eine andere Frage.

Die Frage kann ich für Tiflis beantworten:
Wir haben jede Nacht einen LH-Direktflug nach MUC, einen Airbaltic-Flug nach Riga und je einen Georgian Airways-Flug nach Wien und Amsterdam. Und LOT fliegt ab TBS nach Warschau.
Dazu kommen pro Nacht rund 10 Flüge nach IST und SAW (Pegasus, TK, Georgian Airways) und ein paar weniger nach Moskau (S7, Aeroflot, Georgian Airways).
Nach Kiew geht es ca. 3-5 mal am Tag
Die vielen Saison-Flieger aus den Arabischen Ländern, ein paar Flüge nach Asien und die regionalen Flüge nach Baku und Yerevan lassen wir mal außen vor.

Welche Möglichkeiten hab ich also nach DE zu kommen? Meine Destinationen dort sind Dresden(Berlin, Prag), Freiburg (BSL) oder Fehmarn (HAM oder CPH).
Mit LH nach MUC kostet doppelt soviel und dann bin ich auch noch in der falschen Ecke von DE und einer der teuersten Städte.
Es gibt weder eine direkte Autobahn Richtung Freiburg, noch einen günstigen Zug nach Dresden (afaik), nach Hamburg ist es zu weit.
Die gleichen Probleme stellen sich bei den Flügen nach Wien und AMS

AirBaltic war gut nach Kopenhagen, die könnten auch noch von RIX nach PRG fliegen, von dort kommt man günstig nach DRS.
Kollegen aus Berlin kommen gerne mal via Kiew.
Via Moskau ist bisher noch keiner aus DE gekommen, obwohl es da gute Verbindungen geben müsste.

Bleibt eigentlich nur der Flug über Istanbul (egal ob SAW oder IST). Und da TK von dort nach "überall" fliegt, landet man immer wieder bei denen oder Pegasus.

Ich such mir über Skyscanner meine Preise raus und natürlich nehm ich eher die günstigen Flüge.
Gesamtdauer des Trips spielt noch eine Rolle, aber sonst ist mir das relativ egal, welche Farbe das Flugzeug hat.

Das einzige was ich nicht verstehe, warum es einen Flug von TBS nach SAW von TK gibt und 5 Minuten später einen von Pegasus.
Und ab SAW fliegt nach 5h Wartezeit ein TK-Flieger nach HAM und der von Pegasus 20 min später.
Sprechen die sich nicht ab?

Dass wir in 20 Minuten 3 Flieger aus Moskau reinbekommen (VKO, DME, SVO) mag ich ja noch verstehen, aber die "Verfolgung" von TK durch Pegasus erscheint mir unlogisch.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Bleibt eigentlich nur der Flug über Istanbul (egal ob SAW oder IST). Und da TK von dort nach "überall" fliegt, landet man immer wieder bei denen oder Pegasus.

Das einzige was ich nicht verstehe, warum es einen Flug von TBS nach SAW von TK gibt und 5 Minuten später einen von Pegasus.
Und ab SAW fliegt nach 5h Wartezeit ein TK-Flieger nach HAM und der von Pegasus 20 min später.

Sprechen die sich nicht ab?

Dass wir in 20 Minuten 3 Flieger aus Moskau reinbekommen (VKO, DME, SVO) mag ich ja noch verstehen, aber die "Verfolgung" von TK durch Pegasus erscheint mir unlogisch.

Warum ist das ex Moskau zu verstehen und es Istanbul nicht?

Turkish und Pegasus sind WETTBEWERBER und weder verwandt noch verschwägert noch befreundet...
 
  • Like
Reaktionen: musty97
N

no_way_codeshares

Guest
Dass wir in 20 Minuten 3 Flieger aus Moskau reinbekommen (VKO, DME, SVO) mag ich ja noch verstehen, aber die "Verfolgung" von TK durch Pegasus erscheint mir unlogisch.

EW fliegt auch grundsätzlich ex DUS innerhalb von 10min vor oder nach AB.
Wenn schon, soll die Konkurrenz noch mehr Geld verlieren!
 
  • Like
Reaktionen: Vielfliegerin

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Das einzige was ich nicht verstehe, warum es einen Flug von TBS nach SAW von TK gibt und 5 Minuten später einen von Pegasus.
Und ab SAW fliegt nach 5h Wartezeit ein TK-Flieger nach HAM und der von Pegasus 20 min später.
Sprechen die sich nicht ab?

Dass wir in 20 Minuten 3 Flieger aus Moskau reinbekommen (VKO, DME, SVO) mag ich ja noch verstehen, aber die "Verfolgung" von TK durch Pegasus erscheint mir unlogisch.

Ich empfehle folgenden Artikel zum besseren Verständnis:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hotellings_Gesetz
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
N

no_way_codeshares

Guest
Ich muss mir TK nächste Woche unfreiwillig wieder mal auf 2 Inlandsflügen anschauen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Zuletzt bin ich vor ca. einem Jahr mit TK geflogen. Bis auf die manchmal genervten FAs war es in Ordnung. Bevorzuge aber andere Airlines.

Danke, ich habe ja in der Vergangenheit oft genug positiv von Lounge, Essen und zum Teil Sitzen berichtet und ebenso negativ vom Ground- und Kabinenpersonal.
In den letzten zwei Jahren habe ich aber versucht sie zu umgehen, da mir das zu schnelle Wachstum bei TK Sorgen um Ausbildung in Cockpit und Technik bereitete.
Nun kommen aktuell gemischte Gefühle hinsichtlich der aktuellen Terrorgefahr und auf Grund des Brain-Drains bei TK durch des Sultans Säuberungen hinzu. Aber die Alternative hätte geheissen Zeit für die Bosporus-Querung zu opfern um Pegasus zu Fliegen.
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
187
Die Wahl zwischen TK und Pegasus, ähnelt aktuell der Wahl zwischen Pest und Cholera.
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
187
Bis vor kurzem war ich auch eher Fan von Tk. Vorkommnisse der letzen Zeit haben meine Meinung hier leider geändert. Gutes Essen alleine ist eben nicht immer ausreichend.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
530
80
DXB
Gibt ja auch noch die gute alte Onurair. Über IST kommt man mit denen eigentlich ohne großartig langen Aufenthalt in viele türkische Städte.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Jetzt wird der Konflikt auch vor deutschen Arbeitsgerichten ausgetragen

Nach dem Putsch in der Türkei: Turkish Airlines kündigt mutmaßlichen Erdogan-Kritikern - Politik - Tagesspiegel

Was sind den das für Zustände? Politisch unangenehmen Mitarbeitern zu kündigen - im Auftrag der Politik?

Ich frag mich auf welcher Grundlage die den Personen kündigen wollen?
Wird schön teuer vor dem Arbeitsgericht und das sie dem Gericht glaubhaft machen das sie gegen etwas verstossen haben. Besonders wenns nur um die Gesinnung geht.:confused:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.