Danke, der Hauptgrund ist einfach das Netzwerk. Dann frag mal die Leute in Dushanbe, Mogadischu, Tiflis und sonst wo, was die Alternativen für ihre Verbindungen sind. Ja meistens gibt es welche, das stelle ich gar nicht außer Frage, aber mit mehrmaligen Umsteigen und entsprechenden Preis. Und ehrlich gesagt sehe ich keine Airline die TK da ersetzen könnte. Geographisch wohl nur A3 aber deren Heimmarkt ist viel zu klein und auch wirtschaftlich immernoch am Boden.
Die Mehrheit im Forum wird solche Destinationen nie anfliegen, aber es gibt halt auch noch etwas abseits von BKK, SIN und HKG und da ist TK aufgrund mangelnder Alternativen einfache die beste Alternative. Ob das reicht einen 100 Mio Pax Airport und 7 und mehr Rotationen pro Tag von EU Hubs zu füllen ist eine andere Frage.
Die Frage kann ich für Tiflis beantworten:
Wir haben jede Nacht einen LH-Direktflug nach MUC, einen Airbaltic-Flug nach Riga und je einen Georgian Airways-Flug nach Wien und Amsterdam. Und LOT fliegt ab TBS nach Warschau.
Dazu kommen pro Nacht rund 10 Flüge nach IST und SAW (Pegasus, TK, Georgian Airways) und ein paar weniger nach Moskau (S7, Aeroflot, Georgian Airways).
Nach Kiew geht es ca. 3-5 mal am Tag
Die vielen Saison-Flieger aus den Arabischen Ländern, ein paar Flüge nach Asien und die regionalen Flüge nach Baku und Yerevan lassen wir mal außen vor.
Welche Möglichkeiten hab ich also nach DE zu kommen? Meine Destinationen dort sind Dresden(Berlin, Prag), Freiburg (BSL) oder Fehmarn (HAM oder CPH).
Mit LH nach MUC kostet doppelt soviel und dann bin ich auch noch in der falschen Ecke von DE und einer der teuersten Städte.
Es gibt weder eine direkte Autobahn Richtung Freiburg, noch einen günstigen Zug nach Dresden (afaik), nach Hamburg ist es zu weit.
Die gleichen Probleme stellen sich bei den Flügen nach Wien und AMS
AirBaltic war gut nach Kopenhagen, die könnten auch noch von RIX nach PRG fliegen, von dort kommt man günstig nach DRS.
Kollegen aus Berlin kommen gerne mal via Kiew.
Via Moskau ist bisher noch keiner aus DE gekommen, obwohl es da gute Verbindungen geben müsste.
Bleibt eigentlich nur der Flug über Istanbul (egal ob SAW oder IST). Und da TK von dort nach "überall" fliegt, landet man immer wieder bei denen oder Pegasus.
Ich such mir über Skyscanner meine Preise raus und natürlich nehm ich eher die günstigen Flüge.
Gesamtdauer des Trips spielt noch eine Rolle, aber sonst ist mir das relativ egal, welche Farbe das Flugzeug hat.
Das einzige was ich nicht verstehe, warum es einen Flug von TBS nach SAW von TK gibt und 5 Minuten später einen von Pegasus.
Und ab SAW fliegt nach 5h Wartezeit ein TK-Flieger nach HAM und der von Pegasus 20 min später.
Sprechen die sich nicht ab?
Dass wir in 20 Minuten 3 Flieger aus Moskau reinbekommen (VKO, DME, SVO) mag ich ja noch verstehen, aber die "Verfolgung" von TK durch Pegasus erscheint mir unlogisch.