TK mit wirtschaftlichen Problemen?

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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
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Meine Stichprobe ist alles andere als repräsentativ, aber die Auslastung auf FRA-ESB (Ankara) gestern schätze ich auf zwischen zwei Drittel und drei Viertel, vielleicht etwas weniger als auch schon - aber es sind Sommerferien und ein Großteil des VFR-Verkehrs Richtung Türkei dürfte "durch" sein. In C nur ich, manchmal kriege ich ja die Ansage der Bodenabfertigung "x_C zu z_Y" (geboardete Paxe nach Reiseklasse) mit, aber dieses Mal nicht.

OT - in ESB ist mir jetzt zwei Mal die Unsitte aufgsetoßen, das Gepäckband schnell anlaufen zu lassen. Dann kommen vielleicht zehn oder fünfzehn Gepäckstücke - aber kein Vorranggepäck. Habe da schon bis zu einer Std. warten müssen, manchmal hilft Nachfragen bei der Gepäckermittlung - man hakte per Walkie-Talkie nach und das Band lief an. Sonst sind die Dienstleistungen in der Türkei ja erstaunlich schnell und gut, bspw. ist auch der Handling Agent Celebi der LH in ESB einfach klasse - freundlich und kompetent.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Ich frag mich auf welcher Grundlage die den Personen kündigen wollen?
Wird schön teuer vor dem Arbeitsgericht und das sie dem Gericht glaubhaft machen das sie gegen etwas verstossen haben. Besonders wenns nur um die Gesinnung geht.:confused:

Wenn der Anwalt richtig agiert dürfte das ziemlich teuer werden........
 
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crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Wenn der Anwalt richtig agiert dürfte das ziemlich teuer werden........


Bei 20 Leuten die dann vielleicht auch noch 20 Jahre bei TK waren und dann noch einen Aufhebungsvertrag machen..... für einige vielleicht ein goldener Handschlag die eh gehen wollten :D.
Trotzdem ist das gerade keine Werbung für TK besonders nach der EM wo man gross Werbung im TV gemacht hat. Schade
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Bei 20 Leuten die dann vielleicht auch noch 20 Jahre bei TK waren und dann noch einen Aufhebungsvertrag machen..... für einige vielleicht ein goldener Handschlag die eh gehen wollten :D.
Trotzdem ist das gerade keine Werbung für TK besonders nach der EM wo man gross Werbung im TV gemacht hat. Schade

Redet Ihr von TK-Mitarbeitern in der BRD?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.443
15.081
Ich frag mich auf welcher Grundlage die den Personen kündigen wollen?

Verdachtskuendigung. Verdacht schweren Fehlverhaltens, hier einer Straftat gem. §§ 309 (Verstoss gegen die verfassungsmaessige Ordnung), 313 (Bewaffneter Aufstand gegen die Regierung der Republik Tuerkei) und/oder 319 tStGB (Anstiftung von Soldaten zur Pflichtverletzung).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Verdachtskuendigung. Verdacht schweren Fehlverhaltens, hier einer Straftat gem. §§ 309 (Verstoss gegen die verfassungsmaessige Ordnung), 313 (Bewaffneter Aufstand gegen die Regierung der Republik Tuerkei) und/oder 319 tStGB (Anstiftung von Soldaten zur Pflichtverletzung).

Nur mal eine Frage, weil es noch so früh am morgen ist, meinst du das ernst? oder übersehe ich die Ironie?
 
A

Anonym38428

Guest
Wie kommt ihr darauf, dass die Mitarbeiter deutsche Verträge hatten?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hatte ja ohnehin angekündigt zu Berichten:
Mein Versuch IST und ESB in einem Routing zu kombinieren, mich dabei möglichst wenig in Istanbuler Flughäfen aufzuhalten, diese Segmente on Top meiner bisherigen Planung bei TopBonus unterzubringen und derzeit möglichst wenig mit Türkischen Airlines zu fliegen wurden schon Konterkarriert, als mein AB-Codeshare DUS-BEG so viel Verspätung hatte, dass ich den Anschluss nach IST (alle 24h oder sogar nur 2-tägig?) verpasst hätte. JU hat mich mit etlichen Problemen bei diesem Ticket und mit Hilfe von AB auf TK umgebucht, TK hat ihrerseits 45min mit der Reservierung und insbesondere meinem Koffer gekämpft.
Daher also schon das längere Segment ungeplant mit TK. Skylounge in DUS scheint ja jetzt von AB mitverwaltet zu werden (gemeinsamer Einlass, gleich schlechtes Angebot), wirklich störend war ein übel und weit riechender, erkennbar Deutscher Fluggast (kannte ich von diesen Strecken eher anders), der leider nachher auch in der Maschine sass. Der A330 war bestenfalls zu 40% gefüllt, allerdings weiss ich nicht, ob er evtl. deutlich kleineres Fluggerät ersetzt hat. Zu meiner Überraschung war der Ton an meinem Entertainment System (in Economy mit grossem Schirm - war mir aber nicht mal den wechsel auf den freien Fensterplatz neben mir wert) defekt und das Essen (eine Art Rührei) grottenschlecht, dafür war die Cabin-Crew mal ungewohnt freundlich! IST war noch chaotischer als sonst, ich habe reinwärts mit Abholung des Mietautos 2h gebraucht und rauswärts mit dem Stau zum Domestic ebenfalls.
Die Lounge im Domestic Terminal bei Abreise war ungewohnt leer um die Mittagszeit, was aber ihrer Qualität keinen Abbruch tut (ok, das Angebot ist nicht ganz so, wie im International Terminal). Im Vip-Bus zur 737-900, die in Eco sehr bequem bestuhlt ist und immerhin zu 75-80% ausgelastet war. Hier war der Service gewohnt ruppig und das Essen für den kurzen Hüpfer nach ESB sehr gut und üppig. Der Airport in ESB ist ein Segen im Vergleich zu IST!
Da ich die Bordkarte zum Weiterflug nach AYT unter TK-Flugnummer schon in IST vom Lounge-Checkin erhalten hatte, flog ich in Anadolujet bequem am Gang, aber ich vermute Gutschrift bei LH M&M wird scheitern. In ESB versuchte man mehrfach mein Gepäck auf AB nach DUS durchzuchecken, was ich dann mit Händen und Füssen unterbunden habe, um nicht tagelang in DUS darauf zu warten (da wusste ich ja noch nicht, dass nichts mehr kommt, wenn man in AYT der Beschilderung "International Departures" folgt bis das Terminal abgesperrt ist, sondern dass International jetzt im T2 in 2km Entfernung ist (im Sakko mit Koffer und Laptoptasche bei 41 Grad - zum Glück waren die Taxifahrer fairer, als sie es hier in CGN gewesen wären). Dieses T2 ist übrigens eine überfüllte Touristenkatastrophe, rund um Hüpfburg und Abenteuerbahn gebaut, aber eng und nur mit Fastfoodoutlets.
Der 737-800 Flug mit Anadolujet mag zu 60-70% gefüllt gewesen sein, der Service war wiederum freundlicher als bei TK selbst und vollwertiger (Sandwich oder Keks mit Getränkewahl) als Vueling, UX, zum Teil bei EW und demnächst bei AB.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.443
15.081
Nur mal eine Frage, weil es noch so früh am morgen ist, meinst du das ernst? oder übersehe ich die Ironie?

Ich meine Ernst, dass das der Ansatz ist, mit dem man einen ansonsten unbescholtenen Mitarbeiter loszuwerden versuchen muesste. Wenn der sich nicht auf einen Aufhebungsvertrag einlassen will und man beim "Graben" sonst nichts findet (Verstoesse bei Arbeitszeit und Reisekostenabrechnungen findet man ja immer mal gerne.)

Ich sage nicht, dass man damit Erfolg haben wird.

Wie kommt ihr darauf, dass die Mitarbeiter deutsche Verträge hatten?

"Man habe Kündigungsschutzklage erhoben und einstweilige Verfügung gegen die Entfernung aus dem Betrieb beantragt. Das Arbeitsgericht wird bald dazu tagen."
Ich muesste mal recherchieren, ob sich deutsche Arbeitsgerichte mit entsandten Mitarbeitern mit auslaendischen Vertraegen befassen.

Edit: Ja, man kommt auch mit auslaendischem Vertrag ins deutsche Arbeitsrecht, wenn keine ausdruecklich anderslautende Rechtswahl getroffen wurde und der Ort der Erbringung der Arbeitsleistung ueberwiegend Deutschland ist.
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.088
1.609
KUL (bye bye HAM)
TK ist aktuell auf Besuchstour bei großen Firmenkunden. Mit Gesandten aus der Türkei, nur nicht der übliche KAM. Das Thema Putsch wird komplett vermieden. Fokus liegt darauf zu versichern das alles sicher ist und man ohne Einschränkungen die Kunden bedient / bedienen will.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Und erst (recht) im internationalen Bereich :)

Nur bei der Gepäckausgabe der TK FRA-Flüge, die um die Mittagszeit einlangen, wird extrem getrödelt. Priority-Anhänger spielen hier ohnehin keine Rolle.

Noch langsamer als Domestic?
Das wäre allerdings extremst langsam.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Noch langsamer als Domestic?
Das wäre allerdings extremst langsam.

Eine knappe Stunde habe ich schon gewartet, gestern kam mein Gepäck ca. 45 Min. nach der überpünktlichen Landung (20 Minuten vor Plan) raus. Bei LH ging's flotter, aber ich weiß nicht, ob auch das Entladen von deren Abfertiger Celebi abgewickelt wird. Das könnte es erklären; für THY ist es Turkish Ground Handling (oder so ähnlich).
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
3.280
ZRH / MUC / VIE
Wasserstandsmeldung zu den nach wie vor wachsenden Verkehrszahlen, die aber nichts über die Ertragslage aussagen (man beachte die Schlagzeile):

Turkish Airlines names jets after coup plot resistance sites - BUSINESS

Sorry, das ist einfach nur widerlich, was dort unten abgeht.
An den TK-Fliegern und -Lounges klebt mit diesen Namenszügen mittlerweile zu viel frisches Blut.

Und ob das mit den Passagierzahlen wirklich stimmt oder Propaganda ist - who knows...
 
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mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ich bin TK Elite Plus und habe nach den jüngsten Ereignissen beschlossen, TK bis auf weiteres auf Langstrecke Richtung Asien zu meiden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich bin TK Elite Plus ...

Nur zum besseren Verständnis:
bislang auf Grund vieler TK-Flüge, aus Überzeugung oder einfach nur, weil es für LH nicht gereicht hatte und ohne weitere Bindung an TK.
Das soll keine Bewertung sein, aber ein solcher, selbstverhängter Boykott ist ja nur dann überzeugend, wenn er ein Opfer beinhaltet.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Nur zum besseren Verständnis:
bislang auf Grund vieler TK-Flüge, aus Überzeugung oder einfach nur, weil es für LH nicht gereicht hatte und ohne weitere Bindung an TK.
Das soll keine Bewertung sein, aber ein solcher, selbstverhängter Boykott ist ja nur dann überzeugend, wenn er ein Opfer beinhaltet.

Man sollte meiner Meinung nach immer die identischen Maßstäbe für alle Anbieter anwenden.

Durch meine jahrelange Tätigkeit am Rand der Bauprojekte in den Golfstaaten habe ich da durchaus First-Hand Einblicke gewonnen.

Die Themen juristische Willkür, undemokratische Regierung und fehlende Menschenrechte findet sich neben den Golfstaaten ZUM BEISPIEL auch in der VR China, in einigen der "Stans" oder in Ägypten. Die Länder, in denen hochkorrupte Regierungen an der Macht sind, nicht zu vergessen. Und auch mal schauen, welche "befreundeten" arabischen Länder die Al Quaida und/oder den IS lange unterstützt haben.

Jeder muss für sich abwägen, ob die Zustände in diesen Ländern ähnlich zu bewerten sind wie die jetzt leider in der Türkei vorzufindenden Fakten und sollte dann ggf allgemeingültig handeln - und nicht nur ein Land bzw eine Airline isoliert betrachten (nur weil es gerade aktuell und en Vogue ist).
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.443
15.081
Ich glaub, Du hast den Kommentar von Airsicknessback komplett missverstanden. Wir in Deutschland haben Plätze, Straßen, Schulen usw. nach Widerstandskämpfern benannt, und da ist es doch beeindruckend, dass TK das auch macht und die CIP-Lounge und Flugzeuge nach den Putschisten benennt.

So ist es. Ich halte es bei der Heldenverehrung fuer etwas ungeschickt, das so generisch zu machen, dass jeder es so verstehen kann, wie er will:
"Strasse der Helden des 15. Juli" - das koennen die Putschisten sein oder diejenigen, die den Putsch niedergeschlagen haben. Gut, es hat den Vorteil, dass die Strasse auch nach einem "Regime Change" nicht umbenannt werden muesste ;)

"One man's terrorist is another man's freedom fighter."

(Und kennt die tuerkische Verfassung eigentlich ein Aequivalent zu unserem Artikel 20 Abs. 4 GG?)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Die Benennung von Luftfahrzeugen dürfte sich auf die hier themengebende wirtschaftliche Situation der Airline wohl allenfalls marginal auswirken; aber beachtet, dass diese nach Widerstandsorten und nicht Kämpfern benannt werden. Bspw. Beştepe (Ankara), von wo aus ich dies gerade schreibe. Weilte in jener Nacht auch hier und möchte das nicht noch einmal erleben.
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.