Ich hatte ja ohnehin angekündigt zu Berichten:
Mein Versuch IST und ESB in einem Routing zu kombinieren, mich dabei möglichst wenig in Istanbuler Flughäfen aufzuhalten, diese Segmente on Top meiner bisherigen Planung bei TopBonus unterzubringen und derzeit möglichst wenig mit Türkischen Airlines zu fliegen wurden schon Konterkarriert, als mein AB-Codeshare DUS-BEG so viel Verspätung hatte, dass ich den Anschluss nach IST (alle 24h oder sogar nur 2-tägig?) verpasst hätte. JU hat mich mit etlichen Problemen bei diesem Ticket und mit Hilfe von AB auf TK umgebucht, TK hat ihrerseits 45min mit der Reservierung und insbesondere meinem Koffer gekämpft.
Daher also schon das längere Segment ungeplant mit TK. Skylounge in DUS scheint ja jetzt von AB mitverwaltet zu werden (gemeinsamer Einlass, gleich schlechtes Angebot), wirklich störend war ein übel und weit riechender, erkennbar Deutscher Fluggast (kannte ich von diesen Strecken eher anders), der leider nachher auch in der Maschine sass. Der A330 war bestenfalls zu 40% gefüllt, allerdings weiss ich nicht, ob er evtl. deutlich kleineres Fluggerät ersetzt hat. Zu meiner Überraschung war der Ton an meinem Entertainment System (in Economy mit grossem Schirm - war mir aber nicht mal den wechsel auf den freien Fensterplatz neben mir wert) defekt und das Essen (eine Art Rührei) grottenschlecht, dafür war die Cabin-Crew mal ungewohnt freundlich! IST war noch chaotischer als sonst, ich habe reinwärts mit Abholung des Mietautos 2h gebraucht und rauswärts mit dem Stau zum Domestic ebenfalls.
Die Lounge im Domestic Terminal bei Abreise war ungewohnt leer um die Mittagszeit, was aber ihrer Qualität keinen Abbruch tut (ok, das Angebot ist nicht ganz so, wie im International Terminal). Im Vip-Bus zur 737-900, die in Eco sehr bequem bestuhlt ist und immerhin zu 75-80% ausgelastet war. Hier war der Service gewohnt ruppig und das Essen für den kurzen Hüpfer nach ESB sehr gut und üppig. Der Airport in ESB ist ein Segen im Vergleich zu IST!
Da ich die Bordkarte zum Weiterflug nach AYT unter TK-Flugnummer schon in IST vom Lounge-Checkin erhalten hatte, flog ich in Anadolujet bequem am Gang, aber ich vermute Gutschrift bei LH M&M wird scheitern. In ESB versuchte man mehrfach mein Gepäck auf AB nach DUS durchzuchecken, was ich dann mit Händen und Füssen unterbunden habe, um nicht tagelang in DUS darauf zu warten (da wusste ich ja noch nicht, dass nichts mehr kommt, wenn man in AYT der Beschilderung "International Departures" folgt bis das Terminal abgesperrt ist, sondern dass International jetzt im T2 in 2km Entfernung ist (im Sakko mit Koffer und Laptoptasche bei 41 Grad - zum Glück waren die Taxifahrer fairer, als sie es hier in CGN gewesen wären). Dieses T2 ist übrigens eine überfüllte Touristenkatastrophe, rund um Hüpfburg und Abenteuerbahn gebaut, aber eng und nur mit Fastfoodoutlets.
Der 737-800 Flug mit Anadolujet mag zu 60-70% gefüllt gewesen sein, der Service war wiederum freundlicher als bei TK selbst und vollwertiger (Sandwich oder Keks mit Getränkewahl) als Vueling, UX, zum Teil bei EW und demnächst bei AB.