TK mit wirtschaftlichen Problemen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.061
2.181
ANZEIGE
Turkish Airlines streicht zum WFP die drei Deutschland-Ziele Karlsruhe, Friedrichshafen und Münster, es gibt sicherlich einen Zusammenhang mit dem deutlichen Buchungsrückgang bei den Türken.

Dazu wird BRE-IST von den geplanten 14/7 auf 11/7 reduziert.

...IST-RTM wird auch gestrichen.

Edit 2: FRA/MUC/DUS/TXL-IST wird auf durchweg 28/7 und die jeweilige SAW-Route von 14 auf 7/7 gekürzt, allerdings gab es dieses Update schon vor 3-4 Wochen in den GDS.

Edit 3: IST-MLA von 14 auf 12/7 (-2).

Edit 4: IST-TLC (Tlemcen, Algerien) wird trotz der großen Diaspora in Algerien ersatzlos gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.441
15.078
Turkish Airlines streicht zum WFP die drei Deutschland-Ziele Karlsruhe, Friedrichshafen und Münster

Meanwhile, in Kassel:

hqdefault.jpg

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.061
2.181
Über Tag gab es heute weitere Updates bei Turkish Airlines - IST-LEJ wird im WFP von 7 auf 5/7 reduziert.

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
530
80
DXB
Es war im Prinzip nur eine Frage der Zeit, bis THY mal ex Deutschland einige Verbindungen streicht. Umsteiger sind die eine Sache, mittlerweile gibt es aber auch auf den Flügen in die Türkei eine große Konkurenz. Nehmen wir mal Düsseldorf. Alleine von dort fliegen neben THY, auch noch Onur Air (oft mit A330), Pegasus und Sun Express via IST oder SAW zu fast allen türkischen Flughäfen. Dazu kommen non-Stop Flüge zu fast jedem türkischen Provinzairport, z.B. mit Germania, Tailwind und co. Dazu kommen die touristischen Strecken von deutschen und türkischen Fluggesellschaften in Richtung Südtürkei, die auch von dort her stammenden Deutsch-Türken genutzt werden.

Die Kombination der o.g. Konkurenzsituation + dem Rückgang an Umsteigern, macht die Streichung mehr als Notwendig. Ich muss allerdings sagen, dass ich überrascht bin, dass man das bei THY realisiert hat. Ich hatte eher vermutet, dass man aus Prestigegründen auf Streichungen verzichtet.

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Wenn die weiter so massiv Verbindungen streichen haben die aber bald jede Menge Alu auf dem Hof in IST stehen.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.649
Nur manchmal klappt das nicht und sie starten durch ... wie vor kurzem in ZRH ... oder in FDR ...

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.052
551
Sachsen
...Einfach mal nett mit den Kollegen am Telefon nett sein.

hat mir leider gar nichts geholfen. Und ich hatte sogar den obersten Hemdknopf offen und Brusthaar gezeigt! Die nette Dame am Telefon meinte Exit (LEJ-IST-BKK) geht nur beim Checkin. Von wegen Sicherheit und so..

Zum Thema Streichungen. Im Oktober habe ich einen Flug LGW-IST der zeitlich schon 2x verschoben wurde. Inzwischen bin ich von 1,5h Aufenthalt in LGW bei 6,5h. Der ursprüngliche 12.xxUhr Flug scheint weggefallen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.052
551
Sachsen
Na toll. Hab auf Grund deines Links nochmal meinen für November geplanten BKK-Flug gecheckt und festgestellt das der Dienstag-Flug LEJ-IST gestrichen wird und jetzt 2 Tage hinter den Anschlussflug IST-BKK verlegt wurde. Da muss ich morgen gleichmal bei TK nachfragen wie das funktionieren soll.

2016-08-27 21.41.03.jpg

P.S.: Die nette Frau von der TK Hotline hat mir zwar verschiedene Umbuchungen vorgeschlagen. Aber da ich den Flug in einem Online Reisebüro gebucht habe kann sie keine Umbuchung vornehmen, sondern ich soll ins nächste 50km entfernte TK Verkaufsbűro fahren und dort den Flug umbuchen lassen. Affentheater.

Zuletzt bearbeitet:

Güler fliegt

Reguläres Mitglied
03.01.2014
68
0
AMS/RTM
Es fällt auf, dass im Kurzstreckenbereich nicht nur Europa (hier scheinen vor allen D und die iberische Halbinsel stark betroffen) auch die Golfstaaten, Russland und Zentralasien z.T. massive Kürzungen hinnehmen müssen.
Die Neigung in die Türkei oder via IST zu fliegen scheint flächendeckend abzunehmen. Ich denke, dass für TK ziemlich schwierige Zeiten kommen werden.

N

no_way_codeshares

Guest
Es fällt auf, dass im Kurzstreckenbereich nicht nur Europa (hier scheinen vor allen D und die iberische Halbinsel stark betroffen) auch die Golfstaaten, Russland und Zentralasien z.T. massive Kürzungen hinnehmen müssen.
Die Neigung in die Türkei oder via IST zu fliegen scheint flächendeckend abzunehmen. Ich denke, dass für TK ziemlich schwierige Zeiten kommen werden.

Russland? In den vergangenen Monaten hätte ich das verstanden, aber de beiden Sonnenbrillenträger sind doch jetzt wieder Blutsbrüder?

• Like
Reaktionen: FlyRoli

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.088
1.605
KUL (bye bye HAM)
Gestern morgen an der Transfer Siko in IST:
Normalerweise drängeln sich selbst an der BC Kontrolle der C Paxe um die Uhrzeit (ca. 5:00 am) dutzende Menschen. Als C Pax konnte man durchmarschieren und die drei Siko-Linien waren nicht abgetrennt von den für Y (ahhhh, Hilfe, Y-Pöbel...schnell ins Köfte-Paradies *pun intended*). In Y hätte man geschätzt in 3 Minuten passieren können.

Schaun wir mal ob die Sommerferien der Grund sind, oder der (wertige) Langstreckenverkehr so einbricht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
735
170
@ROSTOV:

Dies betrifft nur den Charterverkehr, Linienstrecken von THY und SU waren ja zu keinem Zeitpunkt betroffen.

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11

"müssen hinnehmen"..als ob die TK jetzt so ein großer Verlust wäre... :D

Mich freut es, dass es bei TK schlecht läuft. Wer seinen Erfolg auf selbstgepresster Limo baut bekommt eben früher oder später die Ohrfeige. Und was den Tourismus in der Türkei angeht: Auch hier freu ich mich. Wer meint einem wie dem Erdogan Allahu-akbar-schreiend nachlaufen zu müssen, dem geschieht es recht wenn sein Hotel leer steht oder sein Hinterhofbasar keine gefälschten LV-Taschen mehr absetzen kann.

• Like
Reaktionen: GCELY

Christoph K

Aktives Mitglied
14.06.2014
110
2
Gestern morgen an der Transfer Siko in IST:
Normalerweise drängeln sich selbst an der BC Kontrolle der C Paxe um die Uhrzeit (ca. 5:00 am) dutzende Menschen. Als C Pax konnte man durchmarschieren und die drei Siko-Linien waren nicht abgetrennt von den für Y (ahhhh, Hilfe, Y-Pöbel...schnell ins Köfte-Paradies *pun intended*). In Y hätte man geschätzt in 3 Minuten passieren können.

Schaun wir mal ob die Sommerferien der Grund sind, oder der (wertige) Langstreckenverkehr so einbricht.

Ist mir gestern morgen auch aufgefallen. War auch gegen 5 da (aus JKT). Allerdings war der 330 aus JKT bis auf den letzten Platz voll (in Y) und mein Weiterflug ebenso (in C und Y)

• Like
Reaktionen: 1 Person

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Wir bedauern das Schicksal der Turkish Airlines zutiefst und hoffen , daß es der türkischen Bauwirtschaft nicht genau so ergeht wie in Kürze der chinesischen . Freuen über einen Tritt in den Popo des Präsidenten Erdogan tun wir uns allenfalls klammheimlich weil wir ja alles Europäer sind und und nach dem Beitritt der Türkei sehnen . Ich jedenfalls , Ehrenwort und ein dreifach herzliches Kölle Alaaf .

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
49
CDG/MUC
Der Übersicht halber mal eine kurze Auflistung der Änderungen im deutschsprachigen Raum:

• Istanbul Atatürk – Basel (nur noch 10 statt 14 Mal pro Woche)
  • Istanbul Atatürk – Bremen (nur noch 7 statt 10 Mal pro Woche)
  • Istanbul Atatürk – Köln (nur noch 19 statt 21 Mal pro Woche)
  • Istanbul Atatürk – Frankfurt (nur noch 25 statt 28 Mal pro Woche)
  • Istanbul Atatürk – Hamburg (nur noch 21 statt 28 Mal pro Woche)
  • Istanbul Atatürk – Hannover (nur noch 14 statt 21 Mal pro Woche)
  • Istanbul Atatürk – Leipzig (nur noch fünf statt sieben Mal pro Woche)
  • Istanbul Atatürk – München (nur noch 25 statt 35 Mal pro Woche)
  • Istanbul Atatürk – Nürnberg (nur noch 10 statt 14 Mal pro Woche)
  • Istanbul Atatürk – Salzburg (nur noch 4 statt 8 Mal pro Woche)
  • Istanbul Atatürk – Stuttgart (nur noch 21 statt 28 Mal pro Woche)
  • Istanbul Sabiha Gökcen – Düsseldorf (nur noch 5 statt 7 Mal pro Woche)
  • Istanbul Sabiha Gökcen – Frankfurt (nur noch 5 statt 7 Mal pro Woche)
  • Istanbul Sabiha Gökcen – München (nur noch 5 statt 7 Mal pro Woche)
  • Istanbul Sabiha Gökcen – Wien (nur noch 4 statt 7 Mal pro Woche)
Und der Streichungen:

• Ankara – Berlin-Tegel (geplant zwei Mal pro Woche)
  • Ankara – Frankfurt (geplant drei Mal pro Woche)
  • Ankara – Wien (geplant zwei Mal pro Woche)
  • Istanbul Atatürk – Friedrichshafen (geplant sieben Mal pro Woche)
  • Istanbul Atatürk – Münster (geplant vier Mal pro Woche)
  • Istanbul Atatürk – Karlsruhe (geplant vier Mal pro Woche)

Bitte natürlich insbesondere für die dahindarbenden Regional-Airports in Friedrichshafen (ein Schlag nach dem anderen...) und Münster. Schade ist natürlich auch der Wegfall der Direktverbindungen nach Ankara :/

N

no_way_codeshares

Guest
"müssen hinnehmen"..als ob die TK jetzt so ein großer Verlust wäre... :D

Mich freut es, dass es bei TK schlecht läuft. Wer seinen Erfolg auf selbstgepresster Limo baut bekommt eben früher oder später die Ohrfeige. Und was den Tourismus in der Türkei angeht: Auch hier freu ich mich. Wer meint einem wie dem Erdogan Allahu-akbar-schreiend nachlaufen zu müssen, dem geschieht es recht wenn sein Hotel leer steht oder sein Hinterhofbasar keine gefälschten LV-Taschen mehr absetzen kann.

Meinst Du jetzt diese grüne Limo in der SEN Lounge?
Dein Beitrag war in der Tat eine Ohrfeige. Für Dein Ansehen!
Ich sehe keinen Grund mich zu freuen, wenn andere Nachteile erfahren. Und ich sehe keinen Grund Türkischen Hotelmitarbeitern, Gastronomen, den entsprechenden Unternehmern, all den abhängigen Familienangehörigen dieser Branche etwas schlechtes zu wählen, bloss weil eine knappe Mehrheit aktiver Wähler auf diesen Scharlatan hereinfällt. Wer ist eigentlich Dein Ministerpräsident und was sollen wir Dir auf Grund dessen wünschen?

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Meinst Du jetzt diese grüne Limo in der SEN Lounge?
Dein Beitrag war in der Tat eine Ohrfeige. Für Dein Ansehen!
Ich sehe keinen Grund mich zu freuen, wenn andere Nachteile erfahren. Und ich sehe keinen Grund Türkischen Hotelmitarbeitern, Gastronomen, den entsprechenden Unternehmern, all den abhängigen Familienangehörigen dieser Branche etwas schlechtes zu wählen, bloss weil eine knappe Mehrheit aktiver Wähler auf diesen Scharlatan hereinfällt. Wer ist eigentlich Dein Ministerpräsident und was sollen wir Dir auf Grund dessen wünschen?

Stimmt, wer welches Ansehen hat bestimmst ja DU. Nur DU!
Aber sorry....Wetter ist gerade zu geil, ich geh wieder in den Pool...dir viel Spass beim Ansehen-bestimmen im ForuM!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.