Unter'm Strich: Würde es soooooo toll laufen bei TK wären die Zahlen nicht so erschreckend schlecht und müsste man nicht zig Leistungen kürzen.
Und mich freut das nach wie vor. Der Flughafen IST ist eine einzige Katastrophe wenn man keinen Loungezugang hat. Keine freien Sitzmöglichkeiten, dreckige Toiletten, unfreundliches Personal, gefühlt 90% Außenposition. Und TK - bis auf das Essen - ist genauso ein No-Go für mich geworden. Unfreundliches Personal das einen schief ansieht wenn man als Y-PAX Limo-Nachschub will (ist mir mehrfach passiert), komische rot-schwarze Ledersitze (diese Farb- und Materialkombination würde ich eher in anderen "Branchen" erwarten) und dann die gefühlt recht häufigen Schlagzeilen wenn ein Pilot die Landebahn nicht erwischt hat (Kathmandu) oder ein bisschen zu aggressiv erwischt hat (Istanbul 2015).
Es ist zutreffend, dass TK LEistungen gekürzt hat, und zwar seit Juli 2016. Bspw.:
- Auf Europaflügen gab es als Begrüßung früher Lokum (Turkish Delight).
- Auf Europaflügen gibt es in der Y keine Menükarten. Man kann aber weiterhin aus zwei verschiedenen Essen wählen.
- Auf Inlandsflügen (Türkei) gibt es nicht mehr das "Picknickkörbchen" bestehend aus einem Sandwich, einem Meze und einer kleinen Nachspeise. Es gibt nur noch ein Sandwich.
- Im Salat ist neuerdings immer nur eine Olive enthalten (früher eine schwarze und eine grüne).
Rechnet man das Turkish Delight, die eine Olive, die Nachspeise etc hoch, so ergeben sich enorme Summen. Ja, Turkish spart, in dem Turkish Leistungen gekürzt hat, die nicht selbstverständlich sind. Vergleiche doch bitte mal die Leistungen von LH/LX/OS etc. TK bietete also bislang für weniger Geld mehr Leistung als andere Fluggesellschaften an und heute bietet TK für weniger Geld gleich viel, aber qualitativ höhere Leistung an..
Es ist auch zutreffend, dass IST eine Katastrophe ist - mit oder ohne Loungezugang! Denn durch die Personen-, Pass- und wieder Personenkontrolle musst du eh durch. Angenehmer ists, wenn Du TK Elite+ bist..
.. Jedenfalls: Der Flughafen ist viel zu klein bzw. TK zu groß und daher wurde ein komplett neues Terminal gebaut (Gates 700 ff.), dass sich auf GoogleMaps quasi noch im Bau befindet, tatsächlich aber seit Juni 2016 in Betrieb ist - mit sehr vielen Sitzflächen. Außerdem wurden neue Außenpositionsflächen geschaffen, die seit ca. Januar 2016 genutzt werden.
Dreckige Toiletten - Ja, auch das ist zutreffend, da bin ich froh, dass ich in die Lounge kann. Das Reinigungspersonal ist eben nur zum reinigen da und nicht Fluggäste zu erziehen. Kacken sollte man ab einem gewissen alter halt schon können.
..
Ich habe es noch nie (!) erlebt, dass ich wegen einem (mehrfachen) Getränkewunsch schief angeschaut wurde - egal ob Y oder C. Vielleicht liegt es an Dir? Vielleicht hat die Stewardess nen scheiss Tag? Und ganz ehrlich: die zweite oder dritte Limo würde keiner wollen, wenn sie nicht schmecken würde oder jedes Getränk kostenpflichtig wäre.
Falles es Dir entgangen ist, hat TK als corporate design colors rot, weiß und blau. Weiße Sitze wären fatal, weil der ein oder andere pax seine 4. limo versehentlich ausschütten könnte. komplett rote Sitze dürften ausscheiden, genauso komplett schwarze. Rot und schwarz harmonieren hingegen. Ältere Bestuhlungen haben hingegen türkisfargenen Stoff - der Grund hierfür dürfte klar sein..
..
TK ist sehr oft in den Schlagzeilen, auch richtig erkannt. Positiv und negativ. Beides teilweise politisch motiviert. Jedenfalls sind andere Fluggesellschaften genauso in Schlagzeilen. Aber da verweise ich nach oben..
Es gibt schließlich genügend Fluggesellschaften, die mit TK konkurrieren. Du musst nich TK als prio haben. Das wäre sogar eine win-win-Situation, da ich dann eine Limo mehr bekommen würde.