TK mit wirtschaftlichen Problemen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Bjotr

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
321
0
Braunschweig
ANZEIGE
So, kurz meine beiden Flüge: BRE - IST am 30.9. war in der Y voll, C weiss ich nicht. War allerdings auch Ferienbeginn in Bremen. Auf dem Rückflug IST - HAJ am 2.10. war Y auch sehr voll und in der C sassen 5 Leute mit mir, nachdem ich meine Meilen mal in ein Upgrade investiert hatte. Donnerstag fliege ich wieder nach IST ab HAJ. Laut dem Sitzplan sieht das aber zur Zeit ziemlich leer aus.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25
A

Anonym38428

Guest
Der Sitzplan sagt da nicht viel, das das mit dem reservieren im Vorfeld bei TK ja so eine Sache ist (irgendwo zwischen gar nicht, nur telefonisch und jetzt so ein bisschen über die neue Webseite). Von der Verfügbarkeit her wohl eher nicht so voll.
 
  • Like
Reaktionen: Bjotr

Bjotr

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
321
0
Braunschweig
Ich versuche mich da auch immer an den Preisen zu orientieren und wenn es drei Tage vorher noch Sparpreis gibt, dann spekuliere ich mal auf einen freien Nebensitz.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.084
1.599
KUL (bye bye HAM)
SGN-HAN-IST war am Samstag auf dem Leg HAN-IST in der C bis auf ein Platz rappelvoll. Das Leg SGN-HAN wird auch als 5th Freedom vermarktet und ist daher nicht wirklich wichtig. Gefühlt hat ein Großteil der Y Kunden in HAN einmal durchgewechselt. Das Leg IST-HAM war vorne ungefähr halbvoll, hinten wurde es schon eng.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.311
NUE-IST letzten Freitag Abend war hinten 100% voll, IST-NUE Dienstag früh auch gefühlt 90% voll - wobei davon gut 90-95% Ethno-Travel war (wie auch schon Freitag Abend).

IST-HKG und HKG-IST dürfte hinten 70% ausgelastet gewesen sein. eine komplette Dreierreihe hat jedenfalls niemand ergattern können.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Auch mein Sampel OST-IST und IST-SFO sagt gute Auslastung. OSL-IST waren 140 Pax an Bord eines A321, in C waren noch ein paar Plätze frei, muss wohl auch in Y so gewesen sein. IST-SFO war vorn sehr gut ausgelastet, hinten keine Ahnung. Aber Auslastung und Yield... Man muss aber auch sehen, dass viele Strecken auch kurzfristig zusammen gestrichen werden. Auf IST-OSL hat es mich erwischt, mein Flug gestrichen. Ob das jetzt mit dem Wechsel auf den WFP synchronisiert ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, es kam allerdings einiges recht kurzfristig dazu. Einen Teil der bestehenden Buchungen wird man also noch auf den durchgeführten Flügen unterbringen können, wodurch dann deren Auslastung steigt. Allerdings wird in Summe weniger transportiert und wohl auch verkauft. Scheint dann doch ein paar Auswirkungen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Gestern mit TK1529 IST-DUS (A321) geflogen - die Maschine war voll ausgebucht. Auch die Lounge in IST war voll, es gab sogar Warteschlangen auf der Männertoilette. :censored:
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.649
Ist ja auch kein Wunder. Wie TK mit den Preisen unten reinfrässt. Wahnsinn! 500 Franken nach Asien! Hin- und zurück zur Hauptreisesaison. Ob die daran überhaupt verdienen?
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
MUC-HKG, im April, 1.-6.
TK 2182€
LX 2068€
SAS 1813€
LH Nonstop 2130€
oder non *A BA 1739€
In den Umfeld zu teuer, TK würde ich für 1500€ fliegen, darüber kommt es nicht in Frage
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET und LH88

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Unter'm Strich: Würde es soooooo toll laufen bei TK wären die Zahlen nicht so erschreckend schlecht und müsste man nicht zig Leistungen kürzen.

Und mich freut das nach wie vor. Der Flughafen IST ist eine einzige Katastrophe wenn man keinen Loungezugang hat. Keine freien Sitzmöglichkeiten, dreckige Toiletten, unfreundliches Personal, gefühlt 90% Außenposition. Und TK - bis auf das Essen - ist genauso ein No-Go für mich geworden. Unfreundliches Personal das einen schief ansieht wenn man als Y-PAX Limo-Nachschub will (ist mir mehrfach passiert), komische rot-schwarze Ledersitze (diese Farb- und Materialkombination würde ich eher in anderen "Branchen" erwarten) und dann die gefühlt recht häufigen Schlagzeilen wenn ein Pilot die Landebahn nicht erwischt hat (Kathmandu) oder ein bisschen zu aggressiv erwischt hat (Istanbul 2015).
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.301
237
Unter'm Strich: Würde es soooooo toll laufen bei TK wären die Zahlen nicht so erschreckend schlecht und müsste man nicht zig Leistungen kürzen.

Und mich freut das nach wie vor. Der Flughafen IST ist eine einzige Katastrophe wenn man keinen Loungezugang hat. Keine freien Sitzmöglichkeiten, dreckige Toiletten, unfreundliches Personal, gefühlt 90% Außenposition. Und TK - bis auf das Essen - ist genauso ein No-Go für mich geworden. Unfreundliches Personal das einen schief ansieht wenn man als Y-PAX Limo-Nachschub will (ist mir mehrfach passiert), komische rot-schwarze Ledersitze (diese Farb- und Materialkombination würde ich eher in anderen "Branchen" erwarten) und dann die gefühlt recht häufigen Schlagzeilen wenn ein Pilot die Landebahn nicht erwischt hat (Kathmandu) oder ein bisschen zu aggressiv erwischt hat (Istanbul 2015).


Es ist zutreffend, dass TK LEistungen gekürzt hat, und zwar seit Juli 2016. Bspw.:

- Auf Europaflügen gab es als Begrüßung früher Lokum (Turkish Delight).
- Auf Europaflügen gibt es in der Y keine Menükarten. Man kann aber weiterhin aus zwei verschiedenen Essen wählen.
- Auf Inlandsflügen (Türkei) gibt es nicht mehr das "Picknickkörbchen" bestehend aus einem Sandwich, einem Meze und einer kleinen Nachspeise. Es gibt nur noch ein Sandwich.
- Im Salat ist neuerdings immer nur eine Olive enthalten (früher eine schwarze und eine grüne).

Rechnet man das Turkish Delight, die eine Olive, die Nachspeise etc hoch, so ergeben sich enorme Summen. Ja, Turkish spart, in dem Turkish Leistungen gekürzt hat, die nicht selbstverständlich sind. Vergleiche doch bitte mal die Leistungen von LH/LX/OS etc. TK bietete also bislang für weniger Geld mehr Leistung als andere Fluggesellschaften an und heute bietet TK für weniger Geld gleich viel, aber qualitativ höhere Leistung an..

Es ist auch zutreffend, dass IST eine Katastrophe ist - mit oder ohne Loungezugang! Denn durch die Personen-, Pass- und wieder Personenkontrolle musst du eh durch. Angenehmer ists, wenn Du TK Elite+ bist.. :).. Jedenfalls: Der Flughafen ist viel zu klein bzw. TK zu groß und daher wurde ein komplett neues Terminal gebaut (Gates 700 ff.), dass sich auf GoogleMaps quasi noch im Bau befindet, tatsächlich aber seit Juni 2016 in Betrieb ist - mit sehr vielen Sitzflächen. Außerdem wurden neue Außenpositionsflächen geschaffen, die seit ca. Januar 2016 genutzt werden.

Dreckige Toiletten - Ja, auch das ist zutreffend, da bin ich froh, dass ich in die Lounge kann. Das Reinigungspersonal ist eben nur zum reinigen da und nicht Fluggäste zu erziehen. Kacken sollte man ab einem gewissen alter halt schon können. :)..

Ich habe es noch nie (!) erlebt, dass ich wegen einem (mehrfachen) Getränkewunsch schief angeschaut wurde - egal ob Y oder C. Vielleicht liegt es an Dir? Vielleicht hat die Stewardess nen scheiss Tag? Und ganz ehrlich: die zweite oder dritte Limo würde keiner wollen, wenn sie nicht schmecken würde oder jedes Getränk kostenpflichtig wäre.

Falles es Dir entgangen ist, hat TK als corporate design colors rot, weiß und blau. Weiße Sitze wären fatal, weil der ein oder andere pax seine 4. limo versehentlich ausschütten könnte. komplett rote Sitze dürften ausscheiden, genauso komplett schwarze. Rot und schwarz harmonieren hingegen. Ältere Bestuhlungen haben hingegen türkisfargenen Stoff - der Grund hierfür dürfte klar sein.. :)..

TK ist sehr oft in den Schlagzeilen, auch richtig erkannt. Positiv und negativ. Beides teilweise politisch motiviert. Jedenfalls sind andere Fluggesellschaften genauso in Schlagzeilen. Aber da verweise ich nach oben..

Es gibt schließlich genügend Fluggesellschaften, die mit TK konkurrieren. Du musst nich TK als prio haben. Das wäre sogar eine win-win-Situation, da ich dann eine Limo mehr bekommen würde. :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Also die Begrüßungslimo ist eins der TK Features die gerne enhanced werden können. Wie schafft ihr es sogar mehr als ein Glas von dem Zuckerwasser runterzubringen?

So geht's mir mit jeglicher Art von Alkohol. Geschmäcker sind eben verschieden.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Könnte auch politisch motiviert sein da weder die EU noch die USA nach der Musik des Herrschers tanzen und beide Mächte auch öffentlich ihren missmut kundgetan haben. Die eine Grossmacht hat ja die TR öffentlich gemassregelt weil sie sich nicht ganz an die Spielregeln zum Einmarsch und Bombardierung der Freunde gehalten hatte.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Würde mich nicht wundern wenn bald offentlichkeitswirksam russische oder CN Luftfahrtsprodukte gekauft werden....
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.