TK mit wirtschaftlichen Problemen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Es ist zutreffend, dass TK LEistungen gekürzt hat, und zwar seit Juli 2016. Bspw.:

- Auf Europaflügen gab es als Begrüßung früher Lokum (Turkish Delight).
- Auf Europaflügen gibt es in der Y keine Menükarten. Man kann aber weiterhin aus zwei verschiedenen Essen wählen.
- Auf Inlandsflügen (Türkei) gibt es nicht mehr das "Picknickkörbchen" bestehend aus einem Sandwich, einem Meze und einer kleinen Nachspeise. Es gibt nur noch ein Sandwich.
- Im Salat ist neuerdings immer nur eine Olive enthalten (früher eine schwarze und eine grüne).

Okay, aber nachdem die einzige wahre Mehrleistung die ich bisher bei TK hatte, das Essen war und dort nun rumgekuerzt wird ist TK komplett von der Liste.
Sehe wohl nicht nur ich so. Wenn ich mich richtig erinner hat vor ein paar Seiten sogar jemand gepostet, dass sein Unternehmen Fluege mit TK und/oder ueber IST nicht mehr bucht.

Vergleiche doch bitte mal die Leistungen von LH/LX/OS etc. TK bietete also bislang für weniger Geld mehr Leistung als andere Fluggesellschaften an und heute bietet TK für weniger Geld gleich viel, aber qualitativ höhere Leistung an..

Da hast du Recht, aber nur wenn man die Leistung auf das Essen reduziert. LH dagegen glaenzte in den letzten Jahren deutlich weniger mit schweren Pilotenfehlern/Technicals oder wo die Ursachen der letzten Bruchfluege bei TK auch immer gelegen haben wollen. (Und jetzt komm mir bitte nicht mit 4U..)

Bei LH konnte ich mich bisher ueberall auf der Welt mit dem Personal verstaendigen und habe somit immer erhalten was ich wollte. Bei TK musste ich immer ein sehr gebrochenes Englisch dechiffrieren, egal ob Hotline, Boden- oder Cabincrew. Ohne bei LH oder TK mit dem Problem konfrontiert worden zu sein, habe ich das Gefuehl bei LH sofot Hilfe zu bekommen sollte ich irgendwo auf der Welt haengen bleiben. TK gibt mir dieses Gefuehl nicht. Wuerde ich TK fliegen wuerde ich mich immer darauf einstellen im Fall der Faelle auf mich selbst gestellt zu sein bei Verspaetungen/Ausfaellen. Und ich hab nunmal keinen Bock um 0300 Uhr nachts in Timbuktu oder sonstwo selbst ein Hotel/Transfer und Weiterflug zu organisieren wenn es die Airline verkackt.

neue Außenpositionsflächen

Supi! Noch mehr Busfahren. MUC hat gerade das Gegenteil geschaffen: Aussenpositionen durch einen Satelliten ersetzt!

Kacken sollte man ab einem gewissen alter halt schon können. :)..

In z.B. MUC schaffen das die PAX scheinbar. Bzw schaffen sie es in MUC wahrscheinlich auch nicht mehr oder weniger als in IST. MUC schafft es aber alles sauber zu halten. Ich habe in MUC noch kein einziges Mal eine schmutzige Toillete gesehen (T2 natuerlich immer bisschen besser al T1)



Falles es Dir entgangen ist, hat TK als corporate design colors rot, weiß und blau. Weiße Sitze wären fatal, weil der ein oder andere pax seine 4. limo versehentlich ausschütten könnte. komplett rote Sitze dürften ausscheiden, genauso komplett schwarze. Rot und schwarz harmonieren hingegen. Ältere Bestuhlungen haben hingegen türkisfargenen Stoff - der Grund hierfür dürfte klar sein.. :)..[/QUOTE]

LX hat ja eigentlich das gleiche "Problem" mit den Farben.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.154
60
Oberpfalz (NUE)
Ich bin echt immer überrascht, wie sich Leute, die eine Fluglinie nicht mögen (und es ist egal ob TK, LH oder sonst was) sich immerwährend in jedem ähnlich gelagerten Thread einer Fluglinie äußern müssen.

Wenn ich eine Fluglinie nicht mag, dann ist das ok! Dann fliege ich halt nicht mit denen. Aber ständig gebetsmühlenartig zu wiederholen, wie schlimm alles ist, hilft doch auch nichts, außer man will einzelne Threads zerstören.

Dies gilt übrigens auch für die ganzen Fanboys.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.301
237
Okay, aber nachdem die einzige wahre Mehrleistung die ich bisher bei TK hatte, das Essen war und dort nun rumgekuerzt wird ist TK komplett von der Liste.
Sehe wohl nicht nur ich so. Wenn ich mich richtig erinner hat vor ein paar Seiten sogar jemand gepostet, dass sein Unternehmen Fluege mit TK und/oder ueber IST nicht mehr bucht.

Erschreckend, dass nur das Essen bei TK dich zur Buchung motiviert hat. War es manchmal auch der günstigere Preis, die besseren Uhrzeiten, Meilenrun oder Status? ;)


Da hast du Recht, aber nur wenn man die Leistung auf das Essen reduziert. LH dagegen glaenzte in den letzten Jahren deutlich weniger mit schweren Pilotenfehlern/Technicals oder wo die Ursachen der letzten Bruchfluege bei TK auch immer gelegen haben wollen. (Und jetzt komm mir bitte nicht mit 4U..)

Wenn ich Lust auf gutes Essen habe, gehe ich ins Restaurant und buche nicht bei TK. :yes:.. Nicht nur TK und LH, sondern auch andere Fluggesellschaften haben Pilotenfehler oder technische Probleme, egal ob schwer oder nicht. Und doch, ich komme mit 4U: was ist eigentlich aus der Gasgestankepisode geworden? Verstehe das bitte nicht als Angriff, sondern als Interesse, warum wir eigentlich alle für blöd verkauft werden. Es gibt nicht DIE sichere Airline.

Bei LH konnte ich mich bisher ueberall auf der Welt mit dem Personal verstaendigen und habe somit immer erhalten was ich wollte. Bei TK musste ich immer ein sehr gebrochenes Englisch dechiffrieren, egal ob Hotline, Boden- oder Cabincrew. Ohne bei LH oder TK mit dem Problem konfrontiert worden zu sein, habe ich das Gefuehl bei LH sofot Hilfe zu bekommen sollte ich irgendwo auf der Welt haengen bleiben. TK gibt mir dieses Gefuehl nicht. Wuerde ich TK fliegen wuerde ich mich immer darauf einstellen im Fall der Faelle auf mich selbst gestellt zu sein bei Verspaetungen/Ausfaellen. Und ich hab nunmal keinen Bock um 0300 Uhr nachts in Timbuktu oder sonstwo selbst ein Hotel/Transfer und Weiterflug zu organisieren wenn es die Airline verkackt.

Jawohl, die Türken haben kein native English - wie die meisten Deutschen übrigens auch. Entscheident ist, ob man sich verständigen kann, notfalls mit Händen und Füßen. Daher sind Annahmen oder gefühlte Wahrscheinlichkeiten nicht sachdienlich.

Supi! Noch mehr Busfahren. MUC hat gerade das Gegenteil geschaffen: Aussenpositionen durch einen Satelliten ersetzt!

Der Hinweis auf die neu geschaffenen Außenpositionen erfolgte mit der Absicht, dass IST zu klein oder TK zu groß ist (je nach Blickwinkel). Das war definitiv kein Lob an die TAV, also den Flughafenbetreiber von IST.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Wann werden denn wieder Geschäftszahlen veröffentlich damit sich die Diskussion nicht weiter ums Essen dreht, sondern etwas Substanz gewinnt?

PS:
Ich glaube das Tk gewaltig unter druck gekommen ist, ähnliches sieht man bei Pegasus. Die Frage ist wie viel der Staat hinzubuttert. Auch Vergleiche mit LH finde ich nicht ganz korrekt, besser würden andere Staatsfluglinien wie Emirates, Etihad und Qatar Airways passen, die fröhlich weiter expandieren. Und das TK die Flugzeuge (Gerade zur Ferienzeit) voll bekommt bezeifelt niemand, Problem ist halt zu welchem Preis.
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Ich bin echt immer überrascht, wie sich Leute, die eine Fluglinie nicht mögen (und es ist egal ob TK, LH oder sonst was) sich immerwährend in jedem ähnlich gelagerten Thread einer Fluglinie äußern müssen.

Wenn ich eine Fluglinie nicht mag, dann ist das ok! Dann fliege ich halt nicht mit denen. Aber ständig gebetsmühlenartig zu wiederholen, wie schlimm alles ist, hilft doch auch nichts, außer man will einzelne Threads zerstören.

Dies gilt übrigens auch für die ganzen Fanboys.

Dein Argument kann ich auch um drehen: Wenn dir meine Kommentare nicht passen, dann ueberlies sie doch einfach ;) Nichts fuer Ungut!

Erschreckend, dass nur das Essen bei TK dich zur Buchung motiviert hat. War es manchmal auch der günstigere Preis, die besseren Uhrzeiten, Meilenrun oder Status? ;)

Erwischt! Ich habe tatsaechlich mal die 200 Euro nach HRG genutzt. Die tolle Umsteigezeit um 00, 01, 02? Uhr in IST war es nicht!
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.301
237
Wann werden denn wieder Geschäftszahlen veröffentlich damit sich die Diskussion nicht weiter ums Essen dreht, sondern etwas Substanz gewinnt?

PS:
Ich glaube das Tk gewaltig unter druck gekommen ist, ähnliches sieht man bei Pegasus. Die Frage ist wie viel der Staat hinzubuttert. Auch Vergleiche mit LH finde ich nicht ganz korrekt, besser würden andere Staatsfluglinien wie Emirates, Etihad und Qatar Airways passen, die fröhlich weiter expandieren. Und das TK die Flugzeuge (Gerade zur Ferienzeit) voll bekommt bezeifelt niemand, Problem ist halt zu welchem Preis.


Essen ist wichtig! :)

01/15-08/15 waren es ca. 3,7 Mio passagiere Mehr als im selben Zeitraum 2016 --> Traffic Results

Das mit Pegasus schockt mich gerade.. :eek:.. Die armen Mitarbeiter.. :(
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.301
237
Im Link sehe ich das nicht, wohl aber ein Sinken der Auslastung von 78.7 auf 74.4% bei Zuwachs von 3.8% der Passagierzahlen. Kann das aber nicht bewerten hinsichtlich "wirtschaftlichen Problemen".
Ich hab die Zahlen in dem Zeitraum zusammengezählt..
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Keine Ahnung, inwiefern das auch nur ansatzweise repräsentativ ist, aber der Lounge-Himmel in IST ist im Moment zu max. 20% gefüllt. So leer habe ich es noch nie erlebt. Letztes Mal (02/16) mussten wir gute 20 Minuten nach 4 zusammenhängenden Sitzplätzen suchen...
 
A

Anonym38428

Guest
Keine Ahnung, inwiefern das auch nur ansatzweise repräsentativ ist, aber der Lounge-Himmel in IST ist im Moment zu max. 20% gefüllt. So leer habe ich es noch nie erlebt. Letztes Mal (02/16) mussten wir gute 20 Minuten nach 4 zusammenhängenden Sitzplätzen suchen...

Warte mal noch ne Stunde bis gute Stunde ;)
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Ich flieg trotzdem gerne mit TK.
Letztens eine Stewardess gehabt die bei uns IST-SFO flog und zufälligerweise auch in ORD-IST dabei war und uns komisch anschaute da sie uns auch wieder bediente in Y.
Aber sehr nett die Mitarbeiter besonders wenn man "wie" ein Türke aussieht und man keiner ist :D.
Hauptsache man fragt beim essen nach tavuk. Dann ist man automatisch Türke wenn man dunkler ist.

Zum Thema :
DUS-IST sah bei mir so aus in Y . Einiges frei.

IMG_20160916_182040.jpg



Hat sich in der Lounge ( CIP ) bei der Verpflegung was geändert?
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.301
237
6.10. HAJ-IST Y bis auf 3 voll, C mit 3 von 16. IST SOF 90% Y voll, C mit 2 von 6.
Wie hast du das gebucht? Wenn ich solche strecken, also aus D über IST in den Balkan, als ein ticket buchen will, gehts nicht oder exorbitante Preise.. daher Buche ich 2 Tickets..
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Auf fvw.de:

Jan.-Sep. 48,3 Mio. Paxe, ein Plus von 4,3% gegenüber der Vorjahresperiode. 17,9% mehr Umsteiger in IST, Sitzladefaktor wegen Kapazitätserhöhung (14,3% mehr Sitzkilometer) um 4,2 Punkte gesunken auf 74,5%. K. A. zum Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
838
204
Waldmünchen
Eigentlich plante Turkish Airlines dieses Jahr einen Kapazitätsausbau von 21% bezogen auf die angebotenen Passagierkilometer!

Das man jetzt den bisherigen Anstieg im Jahr 2016 als "beeindruckende Verkehrszahlen" bezeichnet finde ich als stark übertrieben.
 

Bjotr

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
321
0
Braunschweig
Wie hast du das gebucht? Wenn ich solche strecken, also aus D über IST in den Balkan, als ein ticket buchen will, gehts nicht oder exorbitante Preise.. daher Buche ich 2 Tickets..

In dem Fall unser Vertragsreisebüro, aber ich habe das normal auf der HP rausgesucht. Return war es um 20% günstiger als LH oder KLM/AF.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

Bjotr

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
321
0
Braunschweig
Ich bin noch den rückflug schuldig: 10.10. SOF - IST, C 11 von 12, Y ca. 80%. IST - HAJ C 1 von 10, Y 90%, davon 90% Ethnoflieger.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.