TK hat ein eher seltsames Problem. Es ist die extreme Fallhöhe, auf welche die sich vor den Problemen aufgepumpt haben.
Man konnte die Türkei als Staat insgesamt sicherlich lange Jahre als Freund bezeichnen. Das dürfte zumindest so lange vorbei, wie Erdogan dort regiert. TK hat sich selbst als cash cow, angeblich beste Airline des Universums ( die C ist Mist! ) schnellstens wachsend u.s.w. dargestellt. Komischerweise färben solche Probleme auf Qatar oder Saudia nicht im geringsten ab. Die werden weiter geflogen.
Und nu?
Brutalstmöglicher Absturz. Erdogan hat das Land politisch zum Paria gemacht ( und die Türken laufen ihm immer noch hinterher ), die wirtschaftlichen Probleme bei TK mussten einfach kommen, sobald es ein kleines bisschen wackelt weil einfach zu viel auf Pump finanziert wurde und die Zeiten, wo man bei TK immer ein Schnäppchen machen konnte einfach vorbei sind. Alles zusammen hat dazu geführt, dass TK bei mir zwar nicht auf der no-go Liste steht, aber doch eher nur dann zum tragen kommt, wenn sich nichts anderes wirtschaftlich darstellen lässt. Die Fares sind selbst mit dem rosa-grünen Ausweis nur noch bessere Mittelklasse. Also was tun? Auch andere Airlines haben sichere Flieger.
Dass bei dem irrwitzigen Expansionstempo welches TK auf Pump hingelegt hat, die kleinste Erschütterung zum existenzbedrohenden Erdbeben werden würde, hätte man problemlos wissen können. Alle, die jetzt ganz ungläubig staunen hätten mal vorher genauer nachschauen sollen. Mathe hat den Vorteil, relativ unbestechlich zu sein.