TK mit wirtschaftlichen Problemen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST

Na ja, ein "Rücktritt" ist es eher nicht. Eher "Postenrotation".

Das "politische" Ankara wünschte sich halt das Kotil ähnlich wie bei TK nun auch Turkish Aerospace Industries (TAI) auf Wachstum trimmt. Der Rüstungskonzern soll vermehrt das Exportgeschäft ankurbeln.
Nachfolger von Kotil bei TK wird Mr. Bilal EKSI dieser Stand bisher der türkischen Zivilluftfahrtbehörde (SHGM) vor.
Eksi war zwischen 2003-2011 in divers. Führungspositionen bei Turkish Technic.

Sowohl Kotil als auch Eksi stammen aus der Schwarzmeer Stadt Rize...wie auch, oh Zufall...der amtierende Staatspräsident.
Eksi hat vor 2003 jahrelang für die Stadt Istanbul gearbeitet und gilt als "Macher" von Herrn Erdogans Gnaden (die Metro/Schienennetzprojekte der Stadt Istanbul waren sein Ziehkind).

TK wird zwar mehrheitlich an der Börse gehandelt,aber bei wichtigen (Personal)Entscheidungen, entscheidet der größte Teilhaber (Staat).
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
RTE stammt aber aus Istanbul und nicht Rize.

RTE ist in Istanbul - genauer: Kasimpasa geboren, stammt aber aus Rize.

In der Türkei ist für die Abstammung der "Geburtsort" eher irrelevant. Es zählt immer die Wurzel des Familienstammbaums.

Gängiger Running-Gag in der Türkei:

Frage: Woher stammst du?
Antwort: Istanbul/Ankara/Izmir etc. Bin hier geboren!
Erneute Frage: Und woher stammst du wirklich?
 
  • Like
Reaktionen: Alligator und crobunj

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Hatten wir doch irgendwo zum Thema TK, aktuell stehen 4 A330 ja in ZRH bei Technics rum.
 

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Hatten wir doch irgendwo zum Thema TK, aktuell stehen 4 A330 ja in ZRH bei Technics rum.

Mindest-Ja:

Die sind alle im Zulauf. Gehen in Zürich in den Hangar von SR Technics,dann weiter nach IST.

https://2.bp.blogspot.com/-fkQDny57FII/V-d9pHadxZI/AAAAAAABkSo/6lMi3RFypM8Ylrv4a_63bAVVwFKtyXtaACPcB/s1600/Turkish%2BAirlines_Airbus%2BA330-300_EI-FLT_%255BTC-JOE%255D_ex%2BSkymark_ZRH_2016-09-19_1024.jpg

TK liebäugelt momentan mit alles was bei 3 nicht auf dem Baum bzw. in der Luft ist.
Bevorzugt werden jedoch günstige Leasingmaschinen von Typen welche schon in der Flotte sind (A330/B777).
Vor dem Umzug zum neuen HUB wird TK kein neues Fass mit einem neuen Modell aufmachen.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Dieser Tage waren am ESB-Vorfeld nahe Turkish Technic vier Narrowbodies und ein Widebody abgestellt, zuvor war der Bereich meist leer.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Dieser Tage waren am ESB-Vorfeld nahe Turkish Technic vier Narrowbodies und ein Widebody abgestellt, zuvor war der Bereich meist leer.

In AYT sind derzeit 7 x A332 "gegroundet".

Für C-Paxe welche die C-Config de A332 verfluchen, sicherlich gute Nachrichten.

2 Maschinen sollen/sollten ja an Eurowings überführt werden (TC-JNG,TC-JNF). Ein Teil der anderen Maschinen wird wohl an das Leasingunternehmen zurückgehen.
TurkishTechnic wird mit Winterflugplan vermehrt "Besuch" von Wide/Narrowbodies erhalten. Bei einigen ist die Umrüstung der Kabine längst überfällig.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25
N

no_way_codeshares

Guest
Oder die Situation verschlimmern wenn diese Personen Zutritt zum kulinarischen juli-Putschtempel bekommen und die Köfte wegfuttern. Bei den Menschenmassen würde es sicher nicht so schnell auffallen wenn jemand neben den Vögeln dauerhaft dort lebt :D

Stehe ich jetzt auf der Leitung oder schreibst Du wirr?
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.071
5
SZG
Stehe ich jetzt auf der Leitung oder schreibst Du wirr?

Einigen wir uns auf eine Mischung aus beidem ;)
Gib mir einen weiteren Versuch, bozogen auf das Zitat von SuperConnie "some people have become addicted to THY because they admire the food served":

Wenn diejenigen, denen das TK Essen so schmeckt nicht mehr Fliegen als sonst aber dafür in der CIP Lounge (Putschtempel) wohnen und nur mehr die Köfte wegessen bleibt am Ende mehr Verlust für die Airline übrig. Bei den Menschenmassen fällt es sicher nicht wirklich auf, wenn jemand mehrere Tage in der Lounge verbringt
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.083
1.596
KUL (bye bye HAM)
O-Ton Herr Spohr im April 2017:

"Hiermit begrüßen recht herzlich das neueste Mitglied der Wings-Plattform - Turkish Airlines. Dank der zu erwartenden Synergieeffekte im Bereich Crewmangement gibt es jetzt den exklusiven Türksmart-Tarif ex-Köln Kalk nach Istanbul"
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
TK hat ein eher seltsames Problem. Es ist die extreme Fallhöhe, auf welche die sich vor den Problemen aufgepumpt haben.

Man konnte die Türkei als Staat insgesamt sicherlich lange Jahre als Freund bezeichnen. Das dürfte zumindest so lange vorbei, wie Erdogan dort regiert. TK hat sich selbst als cash cow, angeblich beste Airline des Universums ( die C ist Mist! ) schnellstens wachsend u.s.w. dargestellt. Komischerweise färben solche Probleme auf Qatar oder Saudia nicht im geringsten ab. Die werden weiter geflogen.

Und nu?

Brutalstmöglicher Absturz. Erdogan hat das Land politisch zum Paria gemacht ( und die Türken laufen ihm immer noch hinterher ), die wirtschaftlichen Probleme bei TK mussten einfach kommen, sobald es ein kleines bisschen wackelt weil einfach zu viel auf Pump finanziert wurde und die Zeiten, wo man bei TK immer ein Schnäppchen machen konnte einfach vorbei sind. Alles zusammen hat dazu geführt, dass TK bei mir zwar nicht auf der no-go Liste steht, aber doch eher nur dann zum tragen kommt, wenn sich nichts anderes wirtschaftlich darstellen lässt. Die Fares sind selbst mit dem rosa-grünen Ausweis nur noch bessere Mittelklasse. Also was tun? Auch andere Airlines haben sichere Flieger.

Dass bei dem irrwitzigen Expansionstempo welches TK auf Pump hingelegt hat, die kleinste Erschütterung zum existenzbedrohenden Erdbeben werden würde, hätte man problemlos wissen können. Alle, die jetzt ganz ungläubig staunen hätten mal vorher genauer nachschauen sollen. Mathe hat den Vorteil, relativ unbestechlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: linuxguru
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.