TK mit wirtschaftlichen Problemen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Warum gibt es keinen entsprechenden Thread für A3?

A3 schrieb in den letzten paar Jahren häufig Verluste, TK hingegen dieses Jahr erstmalig. Die Lage in Griechenland ist auch nicht gerade stabil. Dann doch lieber Türkengold als Griechengold!
 
  • Like
Reaktionen: hannmeer und axxoo25
A

Anonym-36803

Guest
Warum gibt es keinen entsprechenden Thread für A3?
Gibt es doch schon: http://www.vielfliegertreff.de/sons...2-griechenland-eskalation-gefahr-fuer-a3.html

A3 schrieb in den letzten paar Jahren häufig Verluste, TK hingegen dieses Jahr erstmalig. Die Lage in Griechenland ist auch nicht gerade stabil. Dann doch lieber Türkengold als Griechengold!
Mir sagen die Zahlen was anderes, aber was weiß ich denn schon: https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Aegean_Airlines#Business_trends
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: alxms und Panther

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.052
551
Sachsen
gezockt und beim Checkin Fenster+Gang genommen, oder umgesetzt?

Schon vorher so reserviert und beim checkin nochmal gefragt ob der Mittelplatz blockiert werden kann. Das war allerdings nur auf TXL - IST möglich. Allerdings war die Frau am Checkin in TXL schon der Meinung das sich nach BKK kein Passagier mehr reinquetschen wird. Also ja, etwas gezockt.

Der Rückflug BKK - IST ist ebenfalls sehr gut besucht. Freier Mittelplatz in Reihe 37 hat leider diesmal nicht geklappt. Dafür 2 Plätze mit dem Gesicht zur Wand in 24D+E.

Amenity Kits gab es auch hin und zurück also kann es mit TK noch nicht ganz zuende gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
547
715
HAM / MUC / MOW
Warum gibt es keinen entsprechenden Thread für A3?

A3 schrieb in den letzten paar Jahren häufig Verluste, TK hingegen dieses Jahr erstmalig. Die Lage in Griechenland ist auch nicht gerade stabil. Dann doch lieber Türkengold als Griechengold!

Mit dem Unterschied, dass A3 nicht so rasant wie TK gewachsen ist und auch nicht den Anspruch hat, größte Airline der Welt zu werden. Zudem ist man keine Staatsairline mehr und somit mehr gewinnorientiert als TK, die ihre USA-Flieger inzwischen nur noch mit mit Dumpingpreisen angelockten Passagieren aus Europa, die dafür auch 4000 km Umweg fliegen, vollbekommt.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.648
TK betont bei diesen Stillegungs-/ Streichungsmeldungen immer auch partout ihre neuen Flugzeugorder und Expansionspläne. Wäre mal interessant da hineinzusehen.

A) Sie planen wirklich neue Maschinen zu ordern mit einem glasklaren Plan für TK2025.
B) Sie erwähnen das nur, damit niemand merkt, wie schlimm es wirklich ist.
C) Da die kompetenten Leute im Knast sitzen, weiss eh keiner mehr, was der andere macht. Und wenn alle, die noch oder neu da sind, nur ihrem Grosswesir gefallen wollen, verkündigen sie halt Expansionspläne...

Ich persönlich tippe auf C.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
530
80
DXB
Plan ist, und das ist ja quasi offen kommuniziert, die türkische Infrastruktur (und dazu wird auch THY gezählt) bis 2023, dem 100. Jahr der Gründung der türkischen Republik, auf ein internationales Top Niveau zu bringen. Ob das wirtschaftlich Sinn macht oder nicht, ist dabei vermutlich egal. Es geht nach außen, aber vorallem auch nach innen, hauptsächlich um das Prestige. ("schaut was Erdogan unserem Land alles gebracht hat", funktioniert erstaunlich gut.)
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.120
17.833
FRA
TK betont bei diesen Stillegungs-/ Streichungsmeldungen immer auch partout ihre neuen Flugzeugorder und Expansionspläne. Wäre mal interessant da hineinzusehen.

A) Sie planen wirklich neue Maschinen zu ordern mit einem glasklaren Plan für TK2025.
B) Sie erwähnen das nur, damit niemand merkt, wie schlimm es wirklich ist.
C) Da die kompetenten Leute im Knast sitzen, weiss eh keiner mehr, was der andere macht. Und wenn alle, die noch oder neu da sind, nur ihrem Grosswesir gefallen wollen, verkündigen sie halt Expansionspläne...

Ich persönlich tippe auf C.


Erdogan ist kein Wesir, sondern ein Sultan.
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.301
237
TK betont bei diesen Stillegungs-/ Streichungsmeldungen immer auch partout ihre neuen Flugzeugorder und Expansionspläne. Wäre mal interessant da hineinzusehen.

A) Sie planen wirklich neue Maschinen zu ordern mit einem glasklaren Plan für TK2025.
B) Sie erwähnen das nur, damit niemand merkt, wie schlimm es wirklich ist.
C) Da die kompetenten Leute im Knast sitzen, weiss eh keiner mehr, was der andere macht. Und wenn alle, die noch oder neu da sind, nur ihrem Grosswesir gefallen wollen, verkündigen sie halt Expansionspläne...

Ich persönlich tippe auf C.



D)

TK räumt ein, dass der Putschversuch und Terrorismus das Geschäft und damit auch die Expansionspläne durcheinander gebracht hat. Die in der Vergangenheit getätigten Order (!) werden jedoch nicht aufgekündigt, sondern zeitlich verschoben.

TK hat bei Boeing

- am 08.05.2013 insgesamt 75 Stück 737 MAX bestellt und
- erwartet noch 3 weitere 777-300

Quelle: Boeing: Turkish Airlines 737 Max Customer Highlights sowie abrufbar unter Boeing: Commercial (ständig aktualiisert)

TK hat bei Airbus außerdem im Jahre 2012 insgesamt 117 Flugzeuge bestellt.

Quelle: Nach Gewinnsprung: Turkish Airlines ordert 117 Jets bei Airbus

Tratschen mag ich nicht so, belege doch bitte Deine Alternativen A), B) und C) mit Quellen.

Vielen Dank! :kiss:
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.648
D)


Tratschen mag ich nicht so, belege doch bitte Deine Alternativen A), B) und C) mit Quellen.

Vielen Dank! :kiss:

Nö, warum sollte ich das? Spekulieren und Werweissen gehört genauso zur Diskussionskultur und übrigens auch ein gewisses Mass an Humor - deswegen ist es nicht einfach nur Tratsch. Ich weiss auch nicht, ob es sinnvoll ist, jede Pressemeldung als seriöse Quelle zu betrachten. Jeder, der mit Medien zu tun hat, weiss, wie schnell man mal eine Meldung platzieren kann, um irgendwelche Investoren zu beeindrucken - und zwar nur darum.
 
N

no_way_codeshares

Guest

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
485
144
Bin kein ausgemachter TK Fan. War jetzt aber heilfroh, meine LH Langstreckenflüge kurzfristig auf TK in C umbuchen zu können. Jede Menge Vakanzen.
Callcenter in FRA super freundlich.
Die wirtschaftlichen Probleme sind mir schnuppe, die bekommt LH (u.a. wegen der Mentalität ihrer Piloten) über kurz oder lang auch.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Die Meldung (Aero Telegraph vom 28. November) hat einen Bart; Hürriyet hat die am 7. November publiziert:

Turkish Airlines parks 30 planes as demand decreases amid economic slowdown, security concerns - BUSINESS

In Esenboğa stand dieser Tage neben den 320 auch ein 343 abgestellt herum.

Bei den "gegroundeteten" Maschinen handelt es sich größtenteils um Leasingmaschinen welche vorzeitig retourniert werden sollen (Hauptsächlich A332).
Die "hauseigenen" A343 sind ebenfalls gegroundet,da diese vornehmlich als reine Eco-Flieger im Charter bzw. für Pilgerflüge eingesetzt wurden/werden. Die Pilgersaison ist aber beendet.

Momentan siehts mit den "geparkten" wie folgt aus:

15 Maschinen in AYT
8 in ESB
17 in IST
9 in SAW

TOTAL: 49

Ich habe bewusst "geparkt" geschrieben und nicht gegroundet,weil sich darunter unter anderem auch 2 x B77W (die ältesten), A333,B738 und A321 befinden.
Man nutzt jetzt die "Luft" für die großen Wartungen. Die B77W bekommen u.a. auch eine neue Bestuhlung in der Y-Class.

Während die geleasten A332 in AYT vorzeitig zurückgehen sollen -es gab doch zu viele Probleme mit diesen Maschinen- werden andere (die Ex-Skymark) in ZRH munter weiter für die TK vorbereitet.
Diese werden dann auch eingeflottet.

Dann gibt es noch GERÜCHTE welche sich (noch) nicht bestätigen haben lassen, aber da diese von renommierten Insidern der Szene in der TR einhellig beschrieben/verkündet werden muss man davon ausgehen das etwas dran ist:

Qatar Airways hat in letzter Zeit eine nicht unerhebliche Anzahl (von ausl. Piloten) "transferriert". Es betrifft hauptsächlich Piloten welche Wide-Bodies fliegen,denen man auf US-$ Basis z.T. das doppelte abgeboten haben soll. TK will Personal welches Gehälter auf Basis von "harter Währung" bezieht auch ohne weiteres ziehen lassen.



PS in eigener Sache:

Da es einige Anspielungen von einigen wenigen "rosaroten Komikern" gab:

a) ich arbeite nicht für/bei TK
b) ich trolle nicht für die TK
c) da b) nicht gegeben bezahlt mich TK auch nicht dafür
d) aus dem Alter eines sog. "Fanboys" bin ich auch schon weit hinaus
e) als "Propagandabeauftragter" für TK bin ich ebenfalls untauglich, da ich -auch hier im Forum- bisweilen auch sehr kritisch zu TK Entwicklungen stehe.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.234
6.111
SNA
Die partielle Flottenstillegung kommt eben nicht überraschend, wenn z.B. KUL-IST vor drei Wochen mit etwa 30 Pax rausgegangen ist....
Ganz wichtig - Quelle: Hab durchgezählt.
 
  • Like
Reaktionen: Panther und koelntom

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Die partielle Flottenstillegung kommt eben nicht überraschend, wenn z.B. KUL-IST vor drei Wochen mit etwa 30 Pax rausgegangen ist....
Das ist genau das Problem von TK, von Deutschland in die Türkei können sie über den Preis füllen. Gerade vor ein paar Tagen cgn-ist-cgn fast nur Türken an Bord das Flugzeug aber voll, wir hatten selbst für ihn gebucht so 10 Tage vor abreise für 150€ RT. Damit bekommt man das Flugzeug voll aber nicht die Kasse.( siehe Air Berlin) . Und im Prinzip ist vielen Türken egal womit sie fliegen es wird prinzipiell der günstigste Flug gebucht und aufs Gepäcklimit geachtet, deswegen war er auch die lezten Jahre immer bei Pegasus, Onur Air etc. an Bord.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
P.S
Wird TK langfristig davon profitieren das LH andauernd Streiks hat und ggf. die Kunden dann ex DUS/BER/FRA/MUC eher mit TK nach Asien fliegen als mit LH ?

Wenn der neue Flughafen mit einem adäquaten Transferprodukt in Betrieb geht (IST finde ich indiskutabel), wird TK eine ernsthafte Konkurrenz zu den Wüstenairlines. Für mich gibt es momentan aufgrund der LH-Streiks außer TK gar keine vernünftig fliegbare Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: crobunj
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.