Die Meldung (Aero Telegraph vom 28. November) hat einen Bart; Hürriyet hat die am 7. November publiziert:
Turkish Airlines parks 30 planes as demand decreases amid economic slowdown, security concerns - BUSINESS
In Esenboğa stand dieser Tage neben den 320 auch ein 343 abgestellt herum.
Bei den "gegroundeteten" Maschinen handelt es sich größtenteils um Leasingmaschinen welche vorzeitig retourniert werden sollen (Hauptsächlich A332).
Die "hauseigenen" A343 sind ebenfalls gegroundet,da diese vornehmlich als reine Eco-Flieger im Charter bzw. für Pilgerflüge eingesetzt wurden/werden. Die Pilgersaison ist aber beendet.
Momentan siehts mit den "geparkten" wie folgt aus:
15 Maschinen in AYT
8 in ESB
17 in IST
9 in SAW
TOTAL: 49
Ich habe bewusst "geparkt" geschrieben und nicht gegroundet,weil sich darunter unter anderem auch 2 x B77W (die ältesten), A333,B738 und A321 befinden.
Man nutzt jetzt die "Luft" für die großen Wartungen. Die B77W bekommen u.a. auch eine neue Bestuhlung in der Y-Class.
Während die geleasten A332 in AYT vorzeitig zurückgehen sollen -es gab doch zu viele Probleme mit diesen Maschinen- werden andere (die Ex-Skymark) in ZRH munter weiter für die TK vorbereitet.
Diese werden dann auch eingeflottet.
Dann gibt es noch GERÜCHTE welche sich (noch) nicht bestätigen haben lassen, aber da diese von renommierten Insidern der Szene in der TR einhellig beschrieben/verkündet werden muss man davon ausgehen das etwas dran ist:
Qatar Airways hat in letzter Zeit eine nicht unerhebliche Anzahl (von ausl. Piloten) "transferriert". Es betrifft hauptsächlich Piloten welche Wide-Bodies fliegen,denen man auf US-$ Basis z.T. das doppelte abgeboten haben soll. TK will Personal welches Gehälter auf Basis von "harter Währung" bezieht auch ohne weiteres ziehen lassen.
PS in eigener Sache:
Da es einige Anspielungen von einigen wenigen "rosaroten Komikern" gab:
a) ich arbeite nicht für/bei TK
b) ich trolle nicht für die TK
c) da b) nicht gegeben bezahlt mich TK auch nicht dafür
d) aus dem Alter eines sog. "Fanboys" bin ich auch schon weit hinaus
e) als "Propagandabeauftragter" für TK bin ich ebenfalls untauglich, da ich -auch hier im Forum- bisweilen auch sehr kritisch zu TK Entwicklungen stehe.