TK mit wirtschaftlichen Problemen?

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crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
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Wenn der neue Flughafen mit einem adäquaten Transferprodukt in Betrieb geht (IST finde ich indiskutabel), wird TK eine ernsthafte Konkurrenz zu den Wüstenairlines. Für mich gibt es momentan aufgrund der LH-Streiks außer TK gar keine vernünftig fliegbare Alternative.


Knapp 2 Jahre muss man noch warten. Hoffe mal das es sich nicht so verzögert wie in BER :rolleyes:.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Knapp 2 Jahre muss man noch warten. Hoffe mal das es sich nicht so verzögert wie in BER :rolleyes:.

Im Bauen sind die Türken richtig fix. Wenn es auch vielfach an der Ausführungsqualität mangelt.

Wobei ich den Flughafen aufgrund der Erstellung in einem Waldgebiet kritisch sehe, aber das war schon bei der Startbahn West und Landebahn Nord am Rhein-Main-Flughafen der Fall...
 
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FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Wobei ich den Flughafen aufgrund der Erstellung in einem Waldgebiet kritisch sehe, aber das war schon bei der Startbahn West und Landebahn Nord am Rhein-Main-Flughafen der Fall...

Na ja, ein Waldgebiet war das Areal schon seit Jahrzehnten nicht mehr...eher eine Mond,Kraterlandschaft durch den jahrelangen Tage(raub)bau.

Aber ja, allein die Tatsache das jetzt nördlich des "grünen Gürtels" der Stadt Istanbul dieser Flughafen hingestellt wird, wird zu einer ähnlichen Entwicklung führen wie bei IST.

IST oder wie der alte geläufige Name Yesilköy (grünes Dorf), war/lag vor 40-50 Jahren auch kilometerweit ausserhalb der Stadt mitten im grünen. Was daraus geworden ist, kennt jeder IST-Flieger.
 
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FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
8 Airbus A332 sollen weiterverleast werden.

Nun ist es "amtlich". Turkish Airlines wird die von AerCap geleasten 8 Ex-TAM Airbusse (A332) weiterverleasen. TK kann sich sowohl wet als auch die dry-lease Variante vorstellen, eine entsprechenden Deal gab es mit AerCap.
Langfristig will man die geleasten A332 komplett abstossen. Diese waren in diesem Sommer zumeist auf Europa-Strecken unterwegs.
Die hauseigenen A332 (müssten 5 Stück sein) werden bleiben, sämtliche in ZRH umgerüstete A333 (Ex-Skymark) werden eingeflottet.
 
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Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
8 Airbus A332 sollen weiterverleast werden.

Nun ist es "amtlich". Turkish Airlines wird die von AerCap geleasten 8 Ex-TAM Airbusse (A332) weiterverleasen. TK kann sich sowohl wet als auch die dry-lease Variante vorstellen, eine entsprechenden Deal gab es mit AerCap.
Langfristig will man die geleasten A332 komplett abstossen. Diese waren in diesem Sommer zumeist auf Europa-Strecken unterwegs.
Die hauseigenen A332 (müssten 5 Stück sein) werden bleiben, sämtliche in ZRH umgerüstete A333 (Ex-Skymark) werden eingeflottet.

Die sollen mal alle A332 ausflotten. Insbesondere die eigenen sind unter aller Sau in C. Bin in letzter Zeit viel mit denen geflogen. Unabhängig vom mangelnden Komfort der Sitze ist der Großteil der Sitze zudem kaputt und geändert wird nichts daran. Beschwerden diesbezüglich interessiert bei TK eh keinen. Bei den geleasten waren die Sitze wenigstens nicht kaputt wenn auch ebenfalls total unkomfortabel (bis auf die ehemaligen Kingfisher).
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Turkish Airlines (THY) Inc. steigert im Zeitraum Januar-November 2016 die Passagierzahlen um 3% im Vergleich zum Vorjahr.

Dies sind 58,3 Mio Paxe (Vorjahr 56,5 Mio.).
Die Steigerung bei Inlandsflügen betrug 4,3%, bei Auslandsflügen dagegen nur 2,1%.
Steigerung bei Internationalen Transit-Paxen beträgt 14,9%.

Der "Load factor" dagegen sank um 3,6% auf nunmehr 74,5%.

Turkish Airlines increases passenger numbers despite tough year - BUSINESS
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
837
202
Waldmünchen
Das heißt im Umkehrschluss das die Passagierzahlen weiterhin zurückgehen, denn bis Ende September gab es noch ein Plus von 4% bei den Paxen.
 

TK Junkie

Reguläres Mitglied
13.11.2014
35
0
...
Qatar Airways hat in letzter Zeit eine nicht unerhebliche Anzahl (von ausl. Piloten) "transferriert". Es betrifft hauptsächlich Piloten welche Wide-Bodies fliegen,denen man auf US-$ Basis z.T. das doppelte abgeboten haben soll. TK will Personal welches Gehälter auf Basis von "harter Währung" bezieht auch ohne weiteres ziehen lassen.
...
Also ich würde hier Qatar nicht als alleiniges Bsp nennen. Ich glaube tatsächlich, mehr sind zu Emirates, DHL, Eurowings, China, Taiwan,.... gegangen. Bei Qatar gibt es auch kein "ich-zahle-dir-das-doppelte"-Angebot. Es wird das normale Gehalt angeboten, dass man immer wahlweise (und nur ein gewisser Teil) in $ oder € bekommen kann. Und natürlich lässt TK die Leute ziehen, wenn sie kündigen! Was sollen sie auch machen? In den ersten 3 Jahren hat man 6 Wochen Kündigungsfrist, ab dem Datum wo man kündigt, nichts mit "zum Ende des Monats". Das macht es sehr einfach. Dazu hat man die Wahl sofort aufzuhören (unter Gehaltsabzug) oder noch die 6 Wochen zu arbeiten!

Und ja,
ich arbeite bei TK
werde darausfolgenden von denen (in TL) bezahlt!
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Turkish Airlines (THY) Inc. steigert im Zeitraum Januar-November 2016 die Passagierzahlen um 3% im Vergleich zum Vorjahr.

Zum einem wurde bereits erwähnt, dass man Vorsprung gegenüber der Januar-September Periode verloren hat. Zum anderen muss festgestellt werden, dass bei gleichzeitigem Anstieg der Passagierzahlen und Abfall des Load Factors die Expansionsstrategie nicht greift oder schlichtweg zu extrem ist. In der Hinsicht finde ich ja auch interessant, dass die Expansion munter weitergeht: Während Airlines in Caracas die Flucht ergreifen, entscheidet man sich bei Turkish scheinbar dazu Venezuela über Havanna mit Istanbul zu verbinden.

Der erneute Bombenanschlag in Istanbul wird jedenfalls nicht in die Karten von TK spielen. Und Erdogan's Drift ins Extreme setzt dem Ganzen die Krone auf.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.524
3.613
Ich lege als Flugesellschaft ein paar Flieger still. Die müssen ja irgendwo abgestellt werden und diese "Parkplätze" sind bestimmt nicht gratis. Wieviel kostet das eigentlich? Ich vermute auch, dass die Flugzeuge heute eher geleast als gekauft werden. Das würde bedeuten, dass die Leasingraten trotzdem bezahlt werden müssen und ich die Flieger nicht einfach abwracken kann, respektive die Rückgabe nicht gratis ist. Die Flugzeuge müssen ja wahrscheinlich trotzdem gewartet werden, falls man sie wieder einflotten will. Versicherungskosten etc.

10% der Flotte steht rum, das würde dann bedeuten, dass dies trotzdem Kosten verursacht. Versucht man da, die Flieger möglichst irgendwie loszuwerden oder möglichst bald wieder einzuflotten? Oder sind die Kosten nur marginal?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.049
544
Sachsen
die Kugelschreiber die man im Flieger bekommt schreiben nur 2 Wochen. Ein klares Indiz für den wirtschaftlichen Niedergang. :(
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Turkish Airlines Inc. (THY) und der Catering Partner Turkish Do&Co setzen nun auch den Rotstift beim Catering an.

Mit sofortiger Wirkung wird auf Kurz-Mittelstrecken (Europastrecken) der Flying Chef wegrationalisert/eingestellt.
200 Flying Chefs haben bereits die Kündigung erhalten.

Auf den Langstrecken hält man an dem Konzept (vorerst) fest.

Ferner wird auf den Kurz-Mittelstrecken auch das Catering eingeschränkt.

Demnach gibt es auf folgenden Flügen nur noch ein warmes Sandwich:

Sochi,Athen, Belgrad, Beirut, Odessa, Cluj, Constanta, Dubrovnik, Dnipropetrovsk, Ercan, Kherson, Kichinew, Bukarest, Pristina, Sarajevo, Thessaloniki, Skopje, Sofia, Podgorica, Tirana, Varna

Auf diesen Flügen gibt es neben dem warmen Sandwich noch einen abgepackten kleinen Kuchen/Muffin:

Astrahan, Budapest, Erbil, Hurghada, Laibach, Nachichevan, Prag, Salzburg, Venedig, Warschau,
Bagdad, Batumi, Graz, Soulemanije, Lviv, Neapel, Rostov, Tiflis, Wien, Zagreb,Bolongna, Kairo, Baku, Kiew,
Malta, Necef, Scharm El Scheich, Tabriz, Moskau, Bari, Catania, Alexandria, Kosice, Minsk, Zaporizhia, Stavropol, Tel Aviv, Vilnius

Auf Longhaul Flügen fällt die "Meze-Platte" in der Economy weg.

Bei der Business Class bleibt alles beim alten.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
One Gulfstream G450 aircraft, one Gulfstream G550 aircraft and one ACJ319 aircraft used in VIP services were sold.



Turkish Airlines - 29.12.2016 - Public Disclosures - turkishairlines.com

Das sind allerdings allesamt Regierungsmaschinen.

Die Türkei unterhält anders als z.B. Deutschland keine Flugbereitschaft der Luftwaffe für Regierungsflieger.
In der Türkei werden diese direkt vom Budget des Präsidialamtes bzw. Amt des Ministerpräsidenten finanziert.
Turkish Airlines übernimmt lediglich Wartung,Instandsetzung und Betrieb (Personal).

Neben der Republic of Turkey1 (TC-TUR) Airbus A332, wurde vor kurzem eine 2. Maschine A340 gekauft (welche ursprünglich
als VIP Flieger für Tunesien vorgesehen war). Somit wurde die A319 und die alten Gulfstream überflüssig.


*****


Die sich ursprünglich am Boden befindlichen A330-200 der TC-LN* Serie wurden doch nicht gegroundet.
Die TC-LNA nahm nach dem C-Check Anfang dieser Woche den Flugbetrieb wieder auf. Der Airbus A332 mit Kennung TC-LNB geht (wohl) als Nächstes wieder in die Luft.

Unterdessen ist auch der erste Ex-Skymark Airbus A333 als TC-LOE von Zürich nach IST eingeflogen und soll in Kürze den Liniendienst aufnehmen.
Leider gibt es noch keine Infos bezüglich der Config dieser Maschine sowohl in C als auch Y-Class.
 
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