"Früher" (also vor 1-2 Jahren) war es auch immer schon so, dass nahezu nur Türken mit Turkish Airlines geflogen sind - egal ob auf den Routen von Deutschland nach IST oder auf den Strecken nach SAW (gut, da ist es noch eher verständlich, wegen fehlender Anschlussflüge).
Ich hatte auf meinen ganzen Flügen (egal ob PC/TK von oder nach SAW bzw. bei TK/KK von/nach IST) nie mehr als 10% deutsche Passagiere, was angesichts der oftmals vielfach sehr günstigen Flugpreise und des umfangreichen Netzwerkes ab IST schon sehr verwunderlich ist.
Wenn ich sehe, wie billig manchmal Pegasus (z.B. nach DXB) ist und dann sehe, dass auf SAW-DXB dann am Ende nur 30-40 Europäer mitfliegen, ist die Bereitschaft in Europa wohl immer noch hoch, 150-200 Euro mehr für eine Alternative (z.B. Qatar Airways) auszugeben, obwohl Pegasus mit einem zugebuchten Do&Co-Essen (4x 15 Euro) ein ähnlich gutes Produkt abliefert und zudem auch noch 100 Euro günstiger ist - wenn man vom fehlenden PTV absieht, welches Pegasus nicht anbietet.
Edit: Letzte Woche waren auf meinem TK A330-Flug nach FRA 242 Pax, sehr viele Asien/Afrikaner, überraschend wenige Türken, aber auch dort höchstens nur 20-30 Deutsche.
Edit 2: Ich habe nicht so richtig das Ausgangsposting gelesen, worum es ging, dass es Türken egal wäre, womit sie fliegen würden. Sorry. Ich dachte es ginge um den geringen Anteil von deutschen Passagieren bei Turkish Airlines.