Bisher ist dieser Fall nur einmal bei 4U aufgetreten (auch wenn das schon einmal zu viel ist).
Das Elend bei Statistiken ist, dass sie bei aufgetretenen Einzelfällen nicht aussagekräftig sind. Sobald etwas genau einmal aufgetreten ist, kann man eine prozentuale Eintrittswahrscheinlichkeit errechnen, die grösser 0 ist. Nur, was sagt die aus, wenn das Ereignis genau einmal aufgetreten ist? Ist das der Anfang einer Serie? Oder ein Einzelfall? Das gibt Statistik prinzipbedingt nicht her, erst über die Zeit und sofern weitere entsprechende Ereignisse eingetreten sind.
So schlimm der 4U Vorfall ist, nach gegenwärtigen Wissensstand deutet nichts darauf hin, dass 4U ein systematisches Problem mit Piloten hat, die Selbstmord begehen wollen.
TK hat dagegen über die Zeit gehäufte Landeunfälle - das ist im Rahmen von Statistiken ein deutliches Zeichen, dass da irgendwas im Busch über Einzelfälle hinaus ist.
Das erkennt man aber nur, wenn man nüchtern, vorurteilsfrei und offen für jegliche Erkenntnisse die Dinge betrachtet. Es ist ein Wesensmerkmal der Sicherheit der Luftfahrt, das Probleme offen angesprochen und analysiert werden.
Eine vorgefilterte Meinung (es kann nicht sein, was nicht sein darf) ist der Sargnagel für die Sicherheit im Luftverkehr.
Daher hoffe ich inständig, dass du ein Passagier oder Fan bist, aber kein Mitarbeiter im Bereich der Luftfahrt.