TK mit wirtschaftlichen Problemen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

Anonym38428

Guest
Tjoar ... es läuft bei TK. Für ne Sitzreservierung habe ich heute 13 Minuten am Telefon gebraucht - immerhin ging direkt jemand ran. Der Sprachqualität mach TK das Callcenter nach Nordkorea ausgelagert.
 
  • Like
Reaktionen: fvn1312
N

no_way_codeshares

Guest
Für ne Sitzreservierung habe ich heute 13 Minuten am Telefon gebraucht - immerhin ging direkt jemand ran. Der Sprachqualität mach TK das Callcenter nach Nordkorea ausgelagert.

Gut, dass Du mit denen nicht mehr fliegst:)
Ich muss evtl. zwingend diese Woche noch.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
837
202
Waldmünchen
Turkish verliert im Januar viele Passagiere.

Die Gesamtpassagierzahl sank im Januar gegenüber dem Vorjahr um 12,0 Prozent auf 4,1 Millionen Fluggäste.

Im internationalen Transitverkehr über die Türkei büßte Turkish Airlines 16,2 Prozent, im gesamten internationalen Verkehr sogar 17,0 Prozent Passagiere ein.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
 
E

els

Guest
Interessant wäre es wie die neue Strecke Istanbul-Havanna-Caracas-Istanbul läuft.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Turkish verliert im Januar viele Passagiere.

Die Gesamtpassagierzahl sank im Januar gegenüber dem Vorjahr um 12,0 Prozent auf 4,1 Millionen Fluggäste.

Im internationalen Transitverkehr über die Türkei büßte Turkish Airlines 16,2 Prozent, im gesamten internationalen Verkehr sogar 17,0 Prozent Passagiere ein.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Nur zur Klarstellung: die haben sie natürlich nicht nur und erst im Januar verloren, sondern gegenüber dem Vorjahres-Januar.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
547
504
Interessant wäre es wie die neue Strecke Istanbul-Havanna-Caracas-Istanbul läuft.

Ein Freund flog die "Sozialisten-Route" letztens privat und berichtete von reichlich freien Reihen und seinem eigenen Mittelblock fürs Nickerchen.
Allerdings ist dies nur eine Momentaufnahme. Keine Ahnung ob die Route sonst besser läuft.
Ich werde trotz regelmäßiger Flüge nach Lateinamerika wohl nicht in den Genuss dieser Route kommen, da TK bei uns in der Firma seit einiger Zeit Ultima Ratio bei Dienstreisen ist.

Deren Krise dürfte überdies ein Phänomen der Zeit sein, ebenso wie bei den Gulf Carriern das Ende des Größenwahns einsetzt. TK hat einfach zusätzlich das Pech von den politischen Ereignissen in der Türkei stark beeinflusst zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: els

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
...TK steht auch bei mir auf der Black List , aber das "wirtschaftliche Armageddon" wünsche ich denen jetzt trotzdem nicht.

Vielleicht besteht Hoffnung, dass durch ein Ende des explosiven Wachstums bei TK dazu führt, dass wieder mehr Zeit dafür bleibt, das Personal ordentlich zu schulen. Vielleicht werden dann die Zwischenfälle wieder seltener?
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway
E

els

Guest
Ein Freund flog die "Sozialisten-Route" letztens privat und berichtete von reichlich freien Reihen und seinem eigenen Mittelblock fürs Nickerchen.
Allerdings ist dies nur eine Momentaufnahme. Keine Ahnung ob die Route sonst besser läuft.
Ich werde trotz regelmäßiger Flüge nach Lateinamerika wohl nicht in den Genuss dieser Route kommen, da TK bei uns in der Firma seit einiger Zeit Ultima Ratio bei Dienstreisen ist.
Ich vermute auch, dass die Route selbst mit kostenlosem/-günstigem Kerosin in Caracas nicht wirtschaftlich zu betreiben ist.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
547
504
...zudem dürfte es schwierig bis unmöglich sein die Devisen aus Ticketverkäufen aus Venezuela raus zu bekommen.
Auch aus diesem Grund fliegen viele Airlines das Land inzwischen gar nicht mehr an.
Würde mich nicht wundern, wenn TK diese Route bald wieder eingestellt.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.524
3.611
...zudem dürfte es schwierig bis unmöglich sein die Devisen aus Ticketverkäufen aus Venezuela raus zu bekommen.
Auch aus diesem Grund fliegen viele Airlines das Land inzwischen gar nicht mehr an.
Würde mich nicht wundern, wenn TK diese Route bald wieder eingestellt.

Und die Venezuelaner kommen ja auch nicht an Devisen. Wer fliegt denn da überhaupt noch ex-CCS?
 
E

els

Guest
Und die Venezuelaner kommen ja auch nicht an Devisen. Wer fliegt denn da überhaupt noch ex-CCS?
Air Europa, Iberia und Air France je 2-4 mal pro Woche nach Europa, American 1-2 mal am Tag nach Miami und 1 mal am Tag von Maracaibo nach Miami. Avianca 2 mal am Tag nach Bogota, 1 mal am Tag nach Lima. Dazu noch mehrere tägliche Flüge mit Copa nach Panama und einige Flüge mit venezolanischen Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Ich darf derweil verkünden, dass sich die wirtschaftliche Lage von TK rasant verbessern wird - habe am Wochenende zum letzten Mal auf unbestimmte Zeit auf Dienste dieser Unternehmung zurückgegriffen, künftig können sie die von mir belegten Plätze für richtiges Geld verkaufen!
 
A

Anonym38428

Guest
Vielleicht noch das Highlight vom vorletzten Flug - HKG-IST in der 77W, Tür 1L ist inop, Einsteigen verzögert sich, nachdem alle an Board sind kommt noch ein Techniker mit Tape, um die Exit-Zeichen an der 1L zu überkleben. Soweit alles super, das Compartment zwischen den Türen 1 und 2 ist ja reicht klein - hätte man jetzt auch noch einen Ton dazu gesagt, dass die 1L bei einer Evakuierung nicht zu nutzen ist, gäbe es eine 1 mit Sternchen. So bleibt nur die Vermutung (wie aus der KTM Geschichte), dass TK ja eh nicht evakuiert, eine Information der Paxe mithin also eh überflüssig ist.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Vielleicht noch das Highlight vom vorletzten Flug - HKG-IST in der 77W, Tür 1L ist inop, Einsteigen verzögert sich, nachdem alle an Board sind kommt noch ein Techniker mit Tape, um die Exit-Zeichen an der 1L zu überkleben. Soweit alles super, das Compartment zwischen den Türen 1 und 2 ist ja reicht klein - hätte man jetzt auch noch einen Ton dazu gesagt, dass die 1L bei einer Evakuierung nicht zu nutzen ist, gäbe es eine 1 mit Sternchen. So bleibt nur die Vermutung (wie aus der KTM Geschichte), dass TK ja eh nicht evakuiert, eine Information der Paxe mithin also eh überflüssig ist.

Die TK 773 haben je nach Config im Schnitt 340 Plätze auf 10 Exits - Quote 34 Pax pro Exit.
Um mit einer Tür inop zu fliegen müssen als 2x34 Plätze = 68 Plätze frei geblieben sein.
Passt das nach Deiner Wahrnehmung?
 
  • Like
Reaktionen: smeagol
A

Anonym38428

Guest
Vorne war praktisch voll, hinten waren auf der Seatmap 3-4h vor Abflug vielleicht 20-30 Plätze leer. Ich habe nicht wahrgenommen, dass man Paxe hat stehen lassen (dann wäre ja Gepäck auszuladen gewesen ...).
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.