TK mit wirtschaftlichen Problemen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
838
204
Waldmünchen
ANZEIGE
Auf fvw.de:

Jan.-Sep. 48,3 Mio. Paxe, ein Plus von 4,3% gegenüber der Vorjahresperiode. 17,9% mehr Umsteiger in IST, Sitzladefaktor wegen Kapazitätserhöhung (14,3% mehr Sitzkilometer) um 4,2 Punkte gesunken auf 74,5%. K. A. zum Ergebnis.

Wenn ich die Zahlen vergleiche mit Jan-Mai 2016 muß es ja einen regelrechten Passagiereinbruch von Juni-Sep gegeben haben.

Jan.-Mai. 23,2 Mio. Paxe, ein Plus von 8,7% gegenüber 2015.

Weiterhin wird Turkish Airlines seine Flotte um 20 Flugzeuge reduzieren und weitere international Strecken reduzieren.

Für die zweite Hälfte des laufenden Jahres 2016 hat das Unternehmen 3,6 Milliarden TL Verlust bekannt gegeben.

Turkish Airlines Flotte wird um 20 Flugzeuge reduziert - Nachrichten
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.301
237
Wenn ich die Zahlen vergleiche mit Jan-Mai 2016 muß es ja einen regelrechten Passagiereinbruch von Juni-Sep gegeben haben.

Jan.-Mai. 23,2 Mio. Paxe, ein Plus von 8,7% gegenüber 2015.

Weiterhin wird Turkish Airlines seine Flotte um 20 Flugzeuge reduzieren und weitere international Strecken reduzieren.

Für die zweite Hälfte des laufenden Jahres 2016 hat das Unternehmen 3,6 Milliarden TL Verlust bekannt gegeben.

Turkish Airlines Flotte wird um 20 Flugzeuge reduziert - Nachrichten
Das widerspricht dem letzten Publikation auf thy.de, wonach die Lieferzeit der maschinen verschoben wurde
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Das widerspricht dem letzten Publikation auf thy.de, wonach die Lieferzeit der maschinen verschoben wurde

Korrekt.

Storniert wird nichts. Lediglich die Zahl der Auslieferungen ab 1.Q 2018-2023 wurden gestreckt.

Und auch die Reduzierung der 20 Flugzeuge ist eher positiv und hat weniger mit dem angebl. "Einbruch" der Pax-Zahlen zu tun.
Fix sind 20 Flugzeuge,aber es sollen noch einige dazu kommen. Es sind die ältesten B737-800 und ein Teil der geleasten A320 welche ausgeflottet werden.
Diese werden auch nicht wie früher üblich,an die Low-Cost Tochter "Anadolujet" ausgelagert. TK wird diese "alten" Maschinen abstossen.
Die neuen Zuläufe dagegen wurden wie folgt gestreckt:

2018 10 statt 32
2019 35 statt 40
2020 42 statt 52
2021 keine Veränderung
2022 30 statt 6
2023 15

Bei den Zuläufen handelt es sich um Airbus A321NEO, B737-8MAX und B737-9MAX

Was die Langstreckenflotte betrifft,wird man den Umzug zum neuen HUB abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: ABEKLH und axxoo25

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Was ist eigentlich mit de ex-Skymark A330? Stoßen die noch zur TK-Flotte?

Die sind alle im Zulauf. Gehen in Zürich in den Hangar von SR Technics,dann weiter nach IST.

https://2.bp.blogspot.com/-fkQDny57FII/V-d9pHadxZI/AAAAAAABkSo/6lMi3RFypM8Ylrv4a_63bAVVwFKtyXtaACPcB/s1600/Turkish%2BAirlines_Airbus%2BA330-300_EI-FLT_%255BTC-JOE%255D_ex%2BSkymark_ZRH_2016-09-19_1024.jpg

TK liebäugelt momentan mit alles was bei 3 nicht auf dem Baum bzw. in der Luft ist.
Bevorzugt werden jedoch günstige Leasingmaschinen von Typen welche schon in der Flotte sind (A330/B777).
Vor dem Umzug zum neuen HUB wird TK kein neues Fass mit einem neuen Modell aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ABEKLH

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Jawohl, die Türken haben kein native English - wie die meisten Deutschen übrigens auch. Entscheident ist, ob man sich verständigen kann, notfalls mit Händen und Füßen. Daher sind Annahmen oder gefühlte Wahrscheinlichkeiten nicht sachdienlich.

So ein Schwachsinn. Bei einer Fluglinie erwarte ich auf Englisch einwandfrei kommunizieren zu koennen und nicht mit "mit Händen und Füßen". Das ist bei LH jedenfalls problemlos moeglich. Bei TK eher nicht.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.301
237
So ein Schwachsinn. Bei einer Fluglinie erwarte ich auf Englisch einwandfrei kommunizieren zu koennen und nicht mit "mit Händen und Füßen". Das ist bei LH jedenfalls problemlos moeglich. Bei TK eher nicht.


Meine Aussage war:

1. Ja, die FA bei TK haben ein relativ schlechtes Englisch, sie sind keine native speaker, wie die meisten Deutschen auch.

2. Wenn es sprachliche Barrieren gibt, kann man sich NOTFALLS mit Händen und Füßen verständigen.

Offensichtlich hast du gelesen oder verstanden:

1. Die FA bei TK sprechen kein Englisch, sondern nur türkisch.[emoji33]

2. Verständige dich mit Händen und Füßen! [emoji33]


Dein Empfinden, mein Beitrag sei Schwachsinn, fußt in deiner Leseschwäche oder aber in deinem stumpfen Verstand.[emoji19] [emoji19]

Anders kann dein rabiater Kommentar nicht erklärt werden. [emoji6]
 

Bjotr

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
321
0
Braunschweig
Auch das ist relativ. Da kann man Glück haben oder auch nicht. Auf meinen TK Flügen konnte ich mich bisher mit den FA gut auf englisch verständigen, wenn es um ihren Arbeitsbereich ging. Witzige Bemerkungen auf englisch konnten sie allerdings meist nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.301
237
Temel Kotil (56), CEO der Turkish Airlines, wird den erfolgreichen Carrier verlassen, meldet die türkische Nachrichtenagentur DHA.

Turkish Airlines-Chef hört (angeblich) auf :: DMM Der Mobilitätsmanager

Gibt es dafür einen besonderen Grund?
"Der studierte Luftfahrtingenieur wechselt angeblich als neuer Geschäftsführer zur „Türkischen Flugzeug- und Raumfahrtindustrie“ (Türk Havacılık ve Uzay Sanayı). Dort sitzt er schon seit gut einem Jahr im Vorstandsgremium."

Aus der von dir zitierten Quelle.

Türkische Medien haben dies gestern berichtet..
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.328
1.565
Sind mit Turkish Airlines von Nürnberg nach Teheran und zurück mit zwei Tagen Verweildauer in Istanbul geflogen. Gab kaum etwas auszusetzen und nahezu identisch zur Lufthansa-Erfahrung. Emirates ist in Eco jedoch voraus. Dennoch: von Nürnberg via Hub in Istanbul nach Asien ist großartig.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Sind mit Turkish Airlines von Nürnberg nach Teheran und zurück mit zwei Tagen Verweildauer in Istanbul geflogen. Gab kaum etwas auszusetzen und nahezu identisch zur Lufthansa-Erfahrung. Emirates ist in Eco jedoch voraus. Dennoch: von Nürnberg via Hub in Istanbul nach Asien ist großartig.

Was war denn in Y besser bei denen als bei TK?
Fand den Service immer super und merk da keine unterschiede ( beides ex DUS ).
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.402
12.632
IAH & HAM
Meine Aussage war:

1. Ja, die FA bei TK haben ein relativ schlechtes Englisch, sie sind keine native speaker, wie die meisten Deutschen auch.

2. Wenn es sprachliche Barrieren gibt, kann man sich NOTFALLS mit Händen und Füßen verständigen.

[emoji6]

Wenn es Barrieren bei der Nutzung der Englischen Sprache gibt, die darin resultieren resultieren dass man sich mit Händen und Füssen verständigen muss, dann ist das fuer eine internationale Airline inakzeptabel.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.083
1.596
KUL (bye bye HAM)
Meine Aussage war:

1. Ja, die FA bei TK haben ein relativ schlechtes Englisch, sie sind keine native speaker, wie die meisten Deutschen auch.

2. Wenn es sprachliche Barrieren gibt, kann man sich NOTFALLS mit Händen und Füßen verständigen.

Offensichtlich hast du gelesen oder verstanden:

1. Die FA bei TK sprechen kein Englisch, sondern nur türkisch.[emoji33]

2. Verständige dich mit Händen und Füßen! [emoji33]


Dein Empfinden, mein Beitrag sei Schwachsinn, fußt in deiner Leseschwäche oder aber in deinem stumpfen Verstand.[emoji19] [emoji19]

Anders kann dein rabiater Kommentar nicht erklärt werden. [emoji6]


Dann lass uns mal ein Webinar veranstalten: du erklärst mir mit Händen und Füssen welchen Wein aus der Karte du mir mein von mir gewähltes Hauptgericht empfiehlst. Wer Premium sein will muss Premium liefern können.
Ich hatte auf meinen letzten Flügen keinerlei Sprachprobleme mit den FAs, allerdings haben vermutlich die meisten im Laufe des Jahres ein Servicetraining bekommen, zumindest ist der Service seit einigen Monaten vorne besser.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Wenn es Barrieren bei der Nutzung der Englischen Sprache gibt, die darin resultieren resultieren dass man sich mit Händen und Füssen verständigen muss, dann ist das fuer eine internationale Airline inakzeptabel.

Meine persönliche Erfahrung:

Hotline: Sowohl englisch als auch deutsch gut. Zum teil native speakers dabei.
Flughafen: IST/DUS/DLM : Alle konnten mir helfen ohne das ich gestikulieren musste.
Boardbesatzung: Alle verstanden wenn ich was von denen wollte. Selbst mein gebrochenes pseudo türkisch verstanden sie. Wenn man fast wie einer aussieht reden sie dann
gerne mal auf türkisch weiter auch wenn ich es dann nicht verstehe. Einfach ein tamam hinterher und es passt.:D

Ausserdem hilft ein mal ein lächeln bei den Mitarbeitern. Sie sind auch nur Menschen und machen ihren Job auch wenn deren englisch nicht immer die Oberklasse ist.


Hatte jemand schon mal einen extremen Vorfall wo einer einen wie ne Ampel angeguckt hat?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Hatte jemand schon mal einen extremen Vorfall wo einer einen wie ne Ampel angeguckt hat?

Vgl. hier - ganz schlechte Dienstleistung an Bord:

http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/3794-der-bordessen-foto-thread-248.html#post2075185

Jedoch war vor einer Woche auf der gleichen Verbindung der C-Service hervorragend - das Essen war klasse, eigene kleine Flasche Champagner (sonst immer nur pfützchenweise im Glas), immer um das Wohl der vier Gäste besorgte Crew. Als dann Y-Passagiere den C-Abort blockierten und ich nach hinten ging, mussten die armen Flugbegleiter erst den Servicewagen nach hinten fahren, das Klosett säubern; sie haben sich hundert Mal entschuldigt (nachdem ich meinte "Perdon - sorry for this"; "No, it's us who need to apologise".)

Die Servicequalität variiert nach meiner Erfahrung von völlig uninteressiert über mittelmäßig (meist) bis hin zu unschlagbar. Da hätte Kotil noch eine Baustelle gehabt.

Hatte leider meine Kamera nicht dabei und kann momentan die Bilder vom wirklich guten Essen (und zwei in ESB nebenan abgestellten An-124 :) nicht vom Mobiltelefon übertragen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.402
12.632
IAH & HAM
Meine persönliche Erfahrung:

Hotline: Sowohl englisch als auch deutsch gut. Zum teil native speakers dabei.
Flughafen: IST/DUS/DLM : Alle konnten mir helfen ohne das ich gestikulieren musste.
Boardbesatzung: Alle verstanden wenn ich was von denen wollte. Selbst mein gebrochenes pseudo türkisch verstanden sie. Wenn man fast wie einer aussieht reden sie dann
gerne mal auf türkisch weiter auch wenn ich es dann nicht verstehe. Einfach ein tamam hinterher und es passt.:D

Ausserdem hilft ein mal ein lächeln bei den Mitarbeitern. Sie sind auch nur Menschen und machen ihren Job auch wenn deren englisch nicht immer die Oberklasse ist.


Hatte jemand schon mal einen extremen Vorfall wo einer einen wie ne Ampel angeguckt hat?

Bei meinen paar Flügen mit TK kann ich mich auch nicht an Probleme erinnern (ausser in der Lounge) und bei meinem letzten Flug IAH-IST war das Personal ausgesprochen freundlich, wenn auch klar überfordert. Ich habe nur auf das alberne Argument reagiert, dass man notfalls ja auch mit Händen und Füssen kommunizieren kann...
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.328
1.565
Was war denn in Y besser bei denen als bei TK?
Fand den Service immer super und merk da keine unterschiede ( beides ex DUS ).

Emirates meinst du? Bei Emirates gibt es Feuchttücher zu Beginn des Fluges. Es gibt auch mehr Service-Personal, die Essen und Getränke verteilen. Wir hatten auf allen Flügen jeweils eine Person, die das verteilte. Somit dauert es ziemlich lange.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Bei meinen paar Flügen mit TK kann ich mich auch nicht an Probleme erinnern (ausser in der Lounge) und bei meinem letzten Flug IAH-IST war das Personal ausgesprochen freundlich, wenn auch klar überfordert. Ich habe nur auf das alberne Argument reagiert, dass man notfalls ja auch mit Händen und Füssen kommunizieren kann...

Was für Probleme hattest du denn in der Lounge ?
Wir fühlten uns wohl und morgens war halt noch nicht so viel da.
Die Kühlschränke waren auf allen Etagen immer aufgefüllt.

Da war die Open Sky in DUS ein furz dagegen.
Sowohl von der Qualität als auch vom Service.(y)

Selbst meine Lounge in SPU von Croatian Airlines ist nen Witz dagegen.:D

ctvsjuml838bqhynhm0f.jpg
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.402
12.632
IAH & HAM
Was für Probleme hattest du denn in der Lounge ?
Wir fühlten uns wohl und morgens war halt noch nicht so viel da.
Die Kühlschränke waren auf allen Etagen immer aufgefüllt.

Da war die Open Sky in DUS ein furz dagegen.
Sowohl von der Qualität als auch vom Service.(y)

Selbst meine Lounge in SPU von Croatian Airlines ist nen Witz dagegen.:D

Anhang anzeigen 87898

Abgesehen dass Deine Vergleichslounges etwas absurd sind (ich denke keiner Deiner beiden genannten Lounges setzt in irgendeiner Weise einen positiven Masstab), hatte kein Problem mit der Lounge sondern ein Problem mich mit diversen Mitarbeitern auf Englisch zu verständigen, und darum ging es ja.....
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Emirates meinst du? Bei Emirates gibt es Feuchttücher zu Beginn des Fluges. Es gibt auch mehr Service-Personal, die Essen und Getränke verteilen. Wir hatten auf allen Flügen jeweils eine Person, die das verteilte. Somit dauert es ziemlich lange.

Die warmen Tücher gibt es auch bei TK, meist sogar noch einmal vor der Landung - selbst auf Verbindungen D-TK.
 
  • Like
Reaktionen: hannmeer
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.