TK mit wirtschaftlichen Problemen?

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Anonym38428

Guest
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Sehe ich auch so.
Alle Leute, die TK fliegen und die ich gefragt habe, was denn nun daran so toll sei, sind über "is billisch" und "tolle Köfte" nicht hinausgekommen.
Und diese Fraktion wird auch weiter TK buchen, so lange es "billisch" ist und es genug zu fressen gibt. :eek:

Ob man mit diesem Klientel eine Airline dauerhaft betreiben kann, ohne massiv Geld dazu zu schießen, weiß ich allerdings nicht.

Nach meinem ersten Kontakt mit dem sog. Kundenservice und meiner ersten Eco-Langstrecke ... ich mache das Meilenkonto noch leer und einen großen Bogen um die Bude. Unabhängig von allem was in und um Istanbul so passiert.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
530
80
DXB
Da reichen ein paar Wochen nicht - und dir ist nicht aufgefallen das zur Zeit alle paar Wochen irgendwas in der Türkei passiert? In 2015 waren es bisher 15 Terroranschläge und ein Putschversuch - und die Lage wird nach dem gescheiterten Putsch sicher nicht besser werden.

Vielleicht buchen Schnäppchenjäger weiter ihre internationalen Umsteigerverbindungen mit THY - aber die Besuche der Türkei werden weiter zurück gehen.

Doch, das ist mir durchaus aufgefallen. Ich bin da ja Deiner Meinung ! Flüge in die Türkei sind aber auch nicht das Hauptgeschäft von THY. Diese Flüge sind auch nichts für Schnäppchenjäger, da grundsätzlich teurer als die Flüge diverser anderer Marktbegleiter.

Man darf auch nicht vergessen, dass THY viele Passagiere aus zentral Asien und Afrika generiert, welche ggü. solchen Situationen scheinbar etwas abgehärteter sind, als wir Europäer. (Das meine ich völlig Wertungsfrei)

Oftmals ist THY auch die einzige Möglichkeit um aus diesen Ländern an einen großen Hub wie IST zu kommen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Doch, das ist mir durchaus aufgefallen. Ich bin da ja Deiner Meinung ! Flüge in die Türkei sind aber auch nicht das Hauptgeschäft von THY. Diese Flüge sind auch nichts für Schnäppchenjäger, da grundsätzlich teurer als die Flüge diverser anderer Marktbegleiter.

Man darf auch nicht vergessen, dass THY viele Passagiere aus zentral Asien und Afrika generiert, welche ggü. solchen Situationen scheinbar etwas abgehärteter sind, als wir Europäer. (Das meine ich völlig Wertungsfrei).

Die Schnäppchenjäger die von Karlsruhe über IST nach NYC fliegen mögen die Mehrzahl der Kunden sein - aber Geld verdient man mit teueren (Eco) Tickets. Ich denke nicht das sich die von den Geschehnissen in Istanbul großartig beeindrucken lassen - aber bei Airlines reicht es ja wenn dauerhaft 3% - 5% der Paxe fehlen um das Geschäft so richtig zu versauen - und der Türkeiverkehr dürfte stärker leiden (auch wenn jetzt die Russen kommen).
 
A

Anonym-36803

Guest
In ein paar Wochen ist das alles wieder vergessen ! Mal ehrlich, die meisten Leute buchen THY doch wegen der günstigen Preise und nicht weil die Fluggesellschaft oder deren Service so toll ist. Wenn es um Geld geht, sind die leute dann doch gerne sehr vergesslich.

Sehe ich auch so.
Alle Leute, die TK fliegen und die ich gefragt habe, was denn nun daran so toll sei, sind über "is billisch" und "tolle Köfte" nicht hinausgekommen.
Und diese Fraktion wird auch weiter TK buchen, so lange es "billisch" ist und es genug zu fressen gibt. :eek:

Ob man mit diesem Klientel eine Airline dauerhaft betreiben kann, ohne massiv Geld dazu zu schießen, weiß ich allerdings nicht.

Die Gründe für meine beiden Langstrecken mit TK sind deren Netzwerk und der Preis. Bordessen ist mir vollkommen egal.

2014 musste ich beruflich nach Guangzhou. So viele Direktflüge ab Europa gibt es da nicht, und TK ist m.W. der einzige Star Alliance Partner mit solchen Flügen. Auf innerchinesische Flüge hatte ich keine Lust.

Dieses Jahr nach Osaka war TK schlicht und ergreifend deutlich billiger als LH oder NH. Und >500€ Ersparnis für ein Businessclassticket ist schon eine Hausnummer.

Natürlich ist das Essen an Bord gut, aber so viel schlechter sind andere Fluggesellschaften auch nicht. Und der Service ist bei TK bestenfalls mittelmäßig, i.d.R. eher ausbaufähig.

Ich käme auch nie auf die Idee, mit TK über IST in die USA zu fliegen (sofern die FAA die Flüge wieder gestattet), da ist mir der Umweg einfach viel zu groß. Egal wie billig die Flüge auch sind.
 
E

E190

Guest
Die Gründe für meine beiden Langstrecken mit TK sind deren Netzwerk und der Preis. Bordessen ist mir vollkommen egal.

2014 musste ich beruflich nach Guangzhou. So viele Direktflüge ab Europa gibt es da nicht, und TK ist m.W. der einzige Star Alliance Partner mit solchen Flügen. Auf innerchinesische Flüge hatte ich keine Lust.

Dieses Jahr nach Osaka war TK schlicht und ergreifend deutlich billiger als LH oder NH. Und >500€ Ersparnis für ein Businessclassticket ist schon eine Hausnummer.

Natürlich ist das Essen an Bord gut, aber so viel schlechter sind andere Fluggesellschaften auch nicht. Und der Service ist bei TK bestenfalls mittelmäßig, i.d.R. eher ausbaufähig.

Ich käme auch nie auf die Idee, mit TK über IST in die USA zu fliegen (sofern die FAA die Flüge wieder gestattet), da ist mir der Umweg einfach viel zu groß. Egal wie billig die Flüge auch sind.


Danke, der Hauptgrund ist einfach das Netzwerk. Dann frag mal die Leute in Dushanbe, Mogadischu, Tiflis und sonst wo, was die Alternativen für ihre Verbindungen sind. Ja meistens gibt es welche, das stelle ich gar nicht außer Frage, aber mit mehrmaligen Umsteigen und entsprechenden Preis. Und ehrlich gesagt sehe ich keine Airline die TK da ersetzen könnte. Geographisch wohl nur A3 aber deren Heimmarkt ist viel zu klein und auch wirtschaftlich immernoch am Boden.

Die Mehrheit im Forum wird solche Destinationen nie anfliegen, aber es gibt halt auch noch etwas abseits von BKK, SIN und HKG und da ist TK aufgrund mangelnder Alternativen einfache die beste Alternative. Ob das reicht einen 100 Mio Pax Airport und 7 und mehr Rotationen pro Tag von EU Hubs zu füllen ist eine andere Frage.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.127
Dann frag mal die Leute in Dushanbe, Mogadischu, Tiflis und sonst wo, was die Alternativen für ihre Verbindungen sind.

Also ich bin Avia Trafik, Daallo Airlines und Georgian Airways geflogen, danke der Nachfrage :D

Ja meistens gibt es welche, das stelle ich gar nicht außer Frage

Ah, ok, dann never mind ;)

(Nein, Spass beiseite, Du hast natuerlich voellig recht.)
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.651
An welcher Grundschule hast du denn Wirtschaft studiert?


Welche Nachteile hat Wettbewerb denn? Achso ja, dass man sein Hirn einschalten muss um zu überlegen was man besser als der andere machen kann...stimmt, diese Mühen kann man sich in der Planwirtschaft und im Monopol sparen, die Kosten trägt der der auf das Produkt angewiesen ist


Dieser böse Wettbewerb!! Wenn du Qualität wünscht, empfehle ich dir mal LH F, SQ F, EK F zu buchen. Dort bekommst du Qualität, kostet aber eben.
Die "mangelnde Qualität" liegt wohl eher an der Geizistgeil-Mentalität. Für 400 Euro MUC-JFK gibt es eben kein Schuhbeck-5-Gänge-Menü (auch wenn ich den Typen nicht ausstehen kann).
Für 400 Euro mit grandiosem IFE und genießbarem Essen über den Teich zu fliegen würde ich jetzt nicht als "schlechte Qualität" bezeichnen, vor allem unter dem Aspekt Preis/Leistung.


Der Kunde entscheidet aktuell (solange Zensur-Maas und sein Stasi-Anhang im Justizministerium noch nicht endgültig den totalitären Staat ausrufen) immer noch selbst, welche Sardinenbüchse er bucht und ober er in der Sardinenbüchse Extras konsumiert. Nur weil man einmal ein 400-Euro-Ticket in die USA in Y gebucht hat, hat man eben kein lebenslanges Besuchsrecht der F-Lounge.

Den Diskussionspartner zu beleidigen, macht den eigenen Standpunkt nicht richtiger. Ich wünsche mir hier schon eine differenzierte Betrachtung. Es geht nicht nur um Kunden und Unternehmen, sondern auch um gesellschaftliche Aspekte, die damit zusammenhängen und die Frage, inwiefern der Staat hier regulieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Das ist nicht ganz so lustig, wenn man selber betroffene Lehrer und Uniangestellte persönlich kennt.
Hat keiner gesagt, dass das lustig ist. Ganz im Gegenteil gibt es in diesem Forum einige, die schon lange auf die sehr gefährliche Entwicklung in der Türkei hinweisen. Vor einigen Monaten wurde ich noch belächelt... :(
 
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Reaktionen: Anne

msc

Reguläres Mitglied
18.03.2014
40
0
ich finde es beängstigend und möchte ehrlich gesagt meinen tk elite loswerden... welche alternative bietet sich denn, a3 mal aussen vor, die evtl auch einen statusmatch anbieten würden?
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Qatar ist ja auch nicht grade ein Musterknabe in Sachen Meinungsfreiheit etc. und wird trotzdem gerne gebucht (auch von mir, 8 legs in 2015/2016 von 160)
 

Bjotr

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
321
0
Braunschweig
Das gilt wahrscheinlich für alle ME Airlines. Man muss sich wahrscheinlich einfach nur dran gewöhnen, dass ein Land wie die Türkei, welches von vielen geschätzt wurde, nun ins Katar Niveau absinkt. Traurig, aber wohl wahr.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.098
1.612
KUL (bye bye HAM)
Qatar ist ja auch nicht grade ein Musterknabe in Sachen Meinungsfreiheit etc. und wird trotzdem gerne gebucht (auch von mir, 8 legs in 2015/2016 von 160)

Im Moment ist die größte Empörung über die Zustände in der Türkei, weil wir so etwas nicht erwartet haben. Andere geschätzte Handelspartner benehmen sich seit Jahren nicht besser und es interessiert kein Schwein, Bsp. KSA
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Aber in Qatar herschen stabile Verhältnisse, das zählt für reisende. Da stürmt sicher keine Rotte Irrer auf Wunsch Ihres Präsidenten in den Sicherheitsbereich des Flughafens.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Im Moment ist die größte Empörung über die Zustände in der Türkei, weil wir so etwas nicht erwartet haben. Andere geschätzte Handelspartner benehmen sich seit Jahren nicht besser und es interessiert kein Schwein, Bsp. KSA

Alle kaufen ja auch nur Trigema ;) und keine Kleidung aus billigländern
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ich finde es beängstigend und möchte ehrlich gesagt meinen tk elite loswerden... welche alternative bietet sich denn, a3 mal aussen vor, die evtl auch einen statusmatch anbieten würden?

Zum Einen: Der Status als solcher ist doch erstmal kein Problem. TK fliegen ist da im Moment schon anders gelagert, das würde ich mir aktuell auch zweimal überlegen.

Als gute Alternative für *G bietet sich OZ an. Allerdings glaube ich nicht, dass die matchen.
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man Qatar bucht. Mir ist es durchaus wichtig mit meinem Geld niemanden zu unterstuetzen der sich - freundlich ausgedrueckt - problematisch verhaelt. Und genug Alternativen gibt es in aller Regel. Was wuerde wohl passieren wenn die WM2020 bykottiert oder auch die Sponsoren in grossem Stil boykottiert wuerden...sofort haetten die indischen Sklaven in Katar Wasser zum trinken und menschliche Arbeitsverhaeltnisse. Denkt mal drueber nach!!!

Trotzdem koennte die Tuerkei auch ganz schnell auf ein Niveau weit unter Katar und Konsorten rutschen oder warum sollten als naechstes nicht auch Kurdengebiete "gesaeubert" werden (unter welchem Vorwand auch immer)?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Im Moment ist die größte Empörung über die Zustände in der Türkei, weil wir so etwas nicht erwartet haben.
Falsch, einige haben eine solche Entwicklung seit längerem erwartet und wurden für diese Meinung belächelt.

Andere geschätzte Handelspartner benehmen sich seit Jahren nicht besser und es interessiert kein Schwein, Bsp. KSA
Falsch, nicht von sich auf alle anderen schliessen. ;)
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Der Brexit - ich nehme an um den geht es dir - ist eine demokratische Entscheidung. Oder bauen in UK und Spanien neuerdings indische Sklaven die Haeuser???
Bist Du oder bist Du nicht?
Falsch, einige haben eine solche Entwicklung seit längerem erwartet und wurden für diese Meinung belächelt.
Den Eindruck hatte ich nicht. Unterschiede bestanden doch grösstenteils nur in der Einschätzung wie weit Realitätssinn und narzisstischer Wahn bei Herrn E auseinanderdriften, bzw. ob sein persönliches Gefährderpotential mit dem dicken, kleinen Kim oder sogar mit den dunkelsten Kapiteln Deutscher Geschichte vergleichbar ist. In der Brisanz des Problems hast Du früher als viele von uns leider Recht behalten.
 
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