TK zieht in MUC von T2 ins T1 um

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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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3.268
ZRH / MUC / VIE
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Warte mal ab, wie voll die Lounge dann zukünftig sein wird, wenn mehr Airlines (TK einschlossen) sie jetzt dann nutzen (müssen).

Wir werden sehen, wieviel diese eine Airline ausmacht.
Für mich hat eine Lounge in erster Linie die Funktion, zwischen Checkin und Abflug einfach mal durchatmen zu können und dem Airport-Gewusel zu entweichen. Zum Essen gehe ich sicher nicht in eine SEN-Lounge ;)
 
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F

feb

Guest
Eine Lounge ist zum auf den Flieger Warten da - und das kann man in der Atlantic-Lounge ruhig oder produktiv. Zumindest finde ich es viel angenehmer als in den überfüllten, engen, lauten LH-Wartehallen im Terminal 2, die ich mittlerweile komplett meide (Zeitungen und Kaffee gibt es auch außerhalb, und leere Gates mit viel Platz zum Atmen ebenso).

Überfüllt? Die ehemalige FRA A26- Lounge war nach meinem Maßstab stets überfüllt, aber in MUC .... neeee.
Eng? Puh. Ich finde die Sitzarchitektur durchaus großzügig.
Laut? Nein, sorry, auch nicht.

Aber wie immer: Die Geschmäcker sind verschieden. Wenn du die Atlantiklounge für gleichwertig oder gar besser befindest, dann ist der Terminalwechsel von TK für dich ein Fortschritt und das ist völlig in Ordnung.

Nebenbei: Hat jemand zwischenzeitlich eine belastbare Kenntnis, ob die pöse pöse LH die TK aus dem T2 herausgekündigt hat oder die TK aus eigenem Antrieb ins T1 gewechselt ist?
 
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SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Wenn ich die Bilder sehe weiss ich warum ich die LH-Lounges nicht schlecht finde, auch wenn meine Meinung nicht mehrheitsfähig ist im Forum.
Insgesamt ist die F&B Auswahl doch überschaubar wenn ich mir die Bilder ansehe. Da hat man in den LH-Lounges schon mehr Auswahl, ob man die jetzt persönlich nutzt oder nicht.

Mich hat auch das Erdinger in der Kühlung "geschockt" ... nehme an die HB - Flaschen sind Helles?

Wie siehts denn mit wifi aus, gibts da auch eine kostenlose Lösung?

Gruss,
SFM
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Überfüllt? Die ehemalige FRA A26- Lounge war nach meinem Maßstab stets überfüllt, aber in MUC .... neeee.
Eng? Puh. Ich finde die Sitzarchitektur durchaus großzügig.
Laut? Nein, sorry, auch nicht.

Aber wie immer: Die Geschmäcker sind verschieden. Wenn du die Atlantiklounge für gleichwertig oder gar besser befindest, dann ist der Terminalwechsel von TK für dich ein Fortschritt und das ist völlig in Ordnung.

Nebenbei: Hat jemand zwischenzeitlich eine belastbare Kenntnis, ob die pöse pöse LH die TK aus dem T2 herausgekündigt hat oder die TK aus eigenem Antrieb ins T1 gewechselt ist?

Auch nach meinen letzten Infos wurde auf einen neuen "Bodenabfertigungsbetrieb" gewechselt. Ob das nun von Vorteil ist wird sich noch zeigen.
 
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jm10

Neues Mitglied
31.05.2012
7
0
Turkish Airlines Lounge MUC

Hallo,
ich hoffe ich Frage nicht ein schon längst bekanntes Thema ab?
In MUC ist TK ins Terminal 1 umgezogen. Gibt es dort eine Lounge (von TK), in der Passagiere mit Business-Ticket die Umsteigezeit verbringen können?

Danke für Eure Hilfe -

jm10
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
erwarte aber nicht zu viel, ist mMn die schäbigste aller Lounges...
Achte aber drauf, dass die Lounge in Terminal 1 Abschnitt C ist und es sein kann, dass du von B nicht rüberkannst weil am Übergangsgate eine Maschine abgefertigt wird. Solange da nämlich das Boarding läuft ist der Übergang zu und du musst aus B raus, in C wieder rein (Security Check usw.) um in die Lounge zu gehen!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.068
3.268
ZRH / MUC / VIE
Echt jetzt? Kenne diese Lounge nicht, aber ich dachte schlimmer als der Salon von AF gehts nicht... Junge Junge, wird Zeit, dass MUC mal in T1 investiert...

Ich selber finde die Atlantic-Lounge wesentlich geeigneter, um in Ruhe auf einen Flieger zu warten, als die SEN-Großraumbüros im T2. Aber wer auf Kartoffelsalat angewiesen ist, hat bei der Atlantic-Lounge ein Problem.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Bin gespannt ob TK mittelfristig in der *A bleibt... Das alles spricht nicht wirklich dafür...

Es wirkt wie der Anfang einer Trennung von LH und TK. Vielleicht der Anfang vom Rausschmiss aus der der Star-Alliance?
TK ist eben ein harter Konkurrent geworden. Offenbar zu hart.

OneWorld wäre doch eine schöne Alternative für TK ... achja und für mich auch :D

Ich denke ein Carrier mit dem Standard von TK hat definitiv besseres verdient als die Sparbrötchenallianz. OW mit TK, das wäre fein, ja :)

Nach SIA baut nun auch ANA die Zusammenarbeit mit TK aus ANA service to Istanbul and expanded partnership with Turkish would need balance with Lufthansa | CAPA - Centre for Aviation und muss auch schon einen Eiertanz daraus machen, um die Empfindsamkeiten von LH nicht zu belasten.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.411
3.899
Nach SIA baut nun auch ANA die Zusammenarbeit mit TK aus ANA service to Istanbul and expanded partnership with Turkish would need balance with Lufthansa | CAPA - Centre for Aviation und muss auch schon einen Eiertanz daraus machen, um die Empfindsamkeiten von LH nicht zu belasten.

Keine Allianz ist homogen! LH kooperiert mit TG und SQ im Rahmen der Star Alliance, unter sich sind TG und SQ dagegen staerker im Wettbewerb im Bereich der Langstrecke.
So ist es eben auch mit LH und TK - untereinander sind sie keine Ergaenzung, sondern Konkurrenten. Das LH kraeftig gegen TK staenkert, liegt darin begruendet, dass heisst aber nicht, dass die anderen Mitglieder dem uneingeschraenkt folgen muessen. Die Sache einfach bisschen globaler betrachten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die Sache einfach bisschen globaler betrachten.

Meinetwegen gern, aber ich habe auf Stimmen geantwortet, die den sofortigen Allianzwechsel seitens TK bzw. einen Rauswurf von TK durch die *A veranlasst durch die Allmacht von LH in die Diskussion warfen.
Das beste Beispiel für solche Sandkastenstreitereien liefern übrigens seit Jahren CX und QF.
Wobei die einzelnen, externen Partnerschaften der Oneworld-Mitglieder schon die Frage aufwerfen, inwieweit das Allianzen-Modell noch zukunftsträchtig ist: QF mit EK gegen BA, QF mit JQ gegen CX, CX (mit CA) gegen Aufnahme von HU, AB mit EY gegen QR und RJ, AB mit VA gegen QF.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Junge Junge, wird Zeit, dass MUC mal in T1 investiert...
Die Atlantic Lounge wird ja nicht direkt vom Flughafen betrieben und auch an ansonsten topaktuellen Flughäfen kann es miese Lounges geben.
Abgesehen davon ist der grundlegende Umbau von T1A und T1B in der Planungsvorleistung ja schon länger ausgeschrieben (was für ein kein 25 Jahre altes Gebäude ohnehin schon Luxus ist).
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.373
11.542
FRA/QKL
Das beste Beispiel für solche Sandkastenstreitereien liefern übrigens seit Jahren CX und QF.
Von Sandkastenstreitereien kann man wohl nicht mehr sprechen, wenn TK die LH in Europa als größten Wettbewerber bekämpft und versucht Marktanteile zu gewinnen und LH im Gegenzug TK inzwischen als schwierigsten Konkurrenten in Europa bezeichnet.

Konkurrenz ist üblicherweise gut für den Kunden, aber aus unternehmerischer Sicht fällt es schon zunehmend schwer zu verstehen, wie die beiden in der *A noch zusammen arbeiten können.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.435
833
MUC/EDMM
Würde TK die Allianz wechseln wollen (müssen), was böte sich da an?

OW? Dann gäbe es direkt Knatsch mit den Wüsten-Carriern. Denen missfällt ohnehin schon, dass TK bei den Asienflügen ordentlich mitmischt und mit der eigenen Homebase einen - zumindest zeitlich - attraktiveren Umsteigeort als die Drehscheibe in der Wüste offerieren kann.

Aber wie schaut's mit Skyteam aus?
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Würde TK die Allianz wechseln wollen (müssen), was böte sich da an?

OW? Dann gäbe es direkt Knatsch mit den Wüsten-Carriern. Denen missfällt ohnehin schon, dass TK bei den Asienflügen ordentlich mitmischt und mit der eigenen Homebase einen - zumindest zeitlich - attraktiveren Umsteigeort als die Drehscheibe in der Wüste offerieren kann.

Aber wie schaut's mit Skyteam aus?

Ich glaube auch schwierig. Etihad ist da wohl näher dran. Ich sehe keine echte Alternative zur *A
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.025
irdisch
Wer sind denn die jetzt noch verbliebenen Verbündeten von TK bei Star? LH kann man wohl streichen. Allerdings waren die auch blauäugig. Ist doch klar, dass die ehrgeizige TK auf Wachstum aus ist und in Deutschland einen zweiten Heimatmarkt hat.