• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ToMoRRoW - Das nachhaltige Girokonto für dein Smartphone

ANZEIGE

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.402
600
Yokohama
ANZEIGE
Schon seltsam, dass auch, wenn man auswählt, dass man die Karte verloren hat man 10€ für eine neue blechen muss. Dies widerspricht dem Gesetz welches den Kunden ein Recht auf eine kostenlose Ersatzkarte bei Verlust und Diebstahl gibt.

Welches Gesetz soll das sein? Wäre gut zu wissen, wenn man mal in dieser Situation ist...

• Like
Reaktionen: ColaFlight

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
664
14
Welches Gesetz soll das sein? Wäre gut zu wissen, wenn man mal in dieser Situation ist...

BGH Urteil vom 20. Oktober 2015 – XI ZR 166/14 in Verbindung mit §675k II 5 BGB

https://www.jugitatio.de/bei-verlus...hat-recht-auf-kostenlose-ersatz-ec-karte-500/

http://juris.bundesgerichtshof.de/c...t=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=72560&linked=pm

Hier sind in der letzten Zeit vor allem die Fintechs problematisch geworden: N26 mit 6€ für Ersatzkarte, Tomorrow mit 10€ etc.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Laut Preisliste soll die Gebühr doch aber auch nur berechnet werden, "wenn der/die Kund*in die Umstände, die zum Ersatz der Karte geführt haben, zu vertreten hat und die Bank nicht zur Ausstellung einer Ersatzkarte verpflichtet ist".

Entscheidend könnte dabei wohl aber auch die vorherige Verlustmeldung und Sperrung der Karte sein. Sowas ist ja auch im BGH Urteil erwähnt.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
664
14
Laut Preisliste soll die Gebühr doch aber auch nur berechnet werden, "wenn der/die Kund*in die Umstände, die zum Ersatz der Karte geführt haben, zu vertreten hat und die Bank nicht zur Ausstellung einer Ersatzkarte verpflichtet ist".

Entscheidend könnte dabei wohl aber auch die vorherige Verlustmeldung und Sperrung der Karte sein. Sowas ist ja auch im BGH Urteil erwähnt.

Dann ist aber auch die Anzeige im Menü irreführend „Für die Bestellung einer neuen Karte müssen wir dir 10€ berechnen“, die auch nicht verschwindet wenn man auswählt, dass man die Karte verloren/gestohlen bekommen hat. Auch die Formulierung „müssen“ ist da schon seeeehr rechtlich zweifelhaft.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.402
600
Yokohama
Dann ist aber auch die Anzeige im Menü irreführend „Für die Bestellung einer neuen Karte müssen wir dir 10€ berechnen“, die auch nicht verschwindet wenn man auswählt, dass man die Karte verloren/gestohlen bekommen hat. Auch die Formulierung „müssen“ ist da schon seeeehr rechtlich zweifelhaft.

Stimmt. Im Zweifelsfall würde ich die Karte bestellen und dann den Support anschreiben und darauf hinweisen. Könnte mir vorstellen, dass man das dann wieder gutgeschrieben bekommt.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Daher vielleicht nicht nur die Karte in der App sperren, und dann einfach eine neue bestellen.
Sondern nach der Sperre erstmal den Support über den Verlust (oder Diebstahl) informieren. Und erst dann die Ersatzkarte ordern.
Ohne diese Verlustmeldung können die ja nicht wissen, dass sie zum Ausstellen einer (kostenlosen) Ersatzkarte verpflichtet sind.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
664
14
Daher vielleicht nicht nur die Karte in der App sperren, und dann einfach eine neue bestellen.
Sondern nach der Sperre erstmal den Support über den Verlust (oder Diebstahl) informieren. Und erst dann die Ersatzkarte ordern.
Ohne diese Verlustmeldung können die ja nicht wissen, dass sie zum Ausstellen einer (kostenlosen) Ersatzkarte verpflichtet sind.

Na ja, wenn man dem Kunden schon in der App die Möglichkeit gibt, anzugeben man hätte die Karte nicht mehr und trotzdem auf 10€ Ersatzgebühr hinweist, ist das sehr gewagt.
8ff69789fb9079c4ec1d5ea09c8bdc7b.jpg

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Nur dass sie darauf hinweisen, dass sie beim Bestellen einer neuen Karte die 10€ berechnen, heißt ja nicht, dass sie das auch beim Bestellen einer Ersatzkarte aufgrund Verlust/Diebstahl machen.

Bei Auswahl "Ich habe meine Karte noch" heißt es dann ja auch "Sobald Du Deine neue Karte aktivierst, ...". Und bei "Ich habe meine Karte nicht mehr" steht dort nichts von neuer Karte. Ich kann da schon die erforderliche Differenzierung drin erkennen.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Das neue Design scheint bei den Usern im Tomorrow-Forum und im App Store / Play Store nicht so gut wegzukommen.
Wirklich sehr merkwürdige Marketingentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Völliger Bruch im CI. Ungewöhnlich, was die sich davon erhoffen? Vielleicht will man an eine andere Zielgruppe?

Farbe und Schriftzug erinnern mich eher an die Financial Times und deren Artikelüberschriften.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
664
14
Nur dass sie darauf hinweisen, dass sie beim Bestellen einer neuen Karte die 10€ berechnen, heißt ja nicht, dass sie das auch beim Bestellen einer Ersatzkarte aufgrund Verlust/Diebstahl machen.

Bei Auswahl "Ich habe meine Karte noch" heißt es dann ja auch "Sobald Du Deine neue Karte aktivierst, ...". Und bei "Ich habe meine Karte nicht mehr" steht dort nichts von neuer Karte. Ich kann da schon die erforderliche Differenzierung drin erkennen.

Das ist aber schon ziemlich weit hergeholt.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.651
2.398
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Das neue Design scheint bei den Usern im Tomorrow-Forum und im App Store / Play Store nicht so gut wegzukommen.
Wirklich sehr merkwürdige Marketingentscheidung.

Ich find es ja faszinierend wie viel Wert bei einem Girokonto auf das Design gelegt wird. Mir sind ja bei Finanzprodukten in erster Linie die Konditionen wichtig.... (y)(y)

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ich find es ja faszinierend wie viel Wert bei einem Girokonto auf das Design gelegt wird. Mir sind ja bei Finanzprodukten in erster Linie die Konditionen wichtig.... (y)(y)

Dem kann ich auch zustimmen. Trotzdem ist Design und Aussehen etwas wichtiges. Egal ob bei Finanzprodukten, der Kleidung, der Frisur etc... Wir konstruieren darüber halt nach außen, wie wir von anderen wahrgenommen werden wollen. Mag nicht für alle so zutreffen, aber für viele. Und Design führt dazu, dass man sich angesprochen oder halt nicht angesprochen fühlt. Von den neuen Grafiken aus der Tomorrow-Kunst-AG fühle ich mich nicht angesprochen.

• Like
Reaktionen: Amic

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.326

Nehmen wir als Beispiel die Santander. Konditionen sind top, 6 euro Bonus pro Monat, kostenloses Sepa Instant. PSD2-Umsetzung für Outbank und Android-App sind eine Zumutung, daher nutze ich sie nicht. Ich kann leute verstehen, die in erster Linie auf Design und Funktionalität schauen. Ich bin auch so einer.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die VISA-Karte sieht auf der Rückseite aus wie die Klarna-VISA (Kartennummer etc.). Ist aber wahrscheinlich einfach ein Template vom Hersteller.
Völliger Bruch im CI. Ungewöhnlich, was die sich davon erhoffen? Vielleicht will man an eine andere Zielgruppe?
Farbe und Schriftzug erinnern mich eher an die Financial Times und deren Artikelüberschriften.
Die Bilder sind ja Geschmackssache. So schlecht find ich sie gar nicht. Wenigstens mal was anderes.
Nicht kapieren tu' ich das "Tomorrow"-Logo. Warum wählt man dafür eine Schriftart, die nur so schreit nach "Yesterday"?

Auch etwas ratlos zurück lässt mich die Update-Beschreibung im App Store:

"Tomorrow will be even more beautiful! Wir haben einen neuen Look: das Logo, die Karte und die Farbgebung erneuern sich. Wir lieben es - Du auch?
Du möchtest eine der neuen Karte haben? Kein Problem, bestell sie einfach über die Einstellungen und nutze das alte Exemplar bis zur Aktivierung einfach weiter."

Ich bin ja kein "militanter Öko" und ja, klar, es ist nur eine kleine Zahlkarte. Aber gerade diese "Bank" wirbt auf ihrer Homepage mit nachhaltigen Projekte, Klimaschutz, Kompensierung von CO2-Fussabdrucks, Regenwald und der Anzahl geschützter Bäume.

Muss man da Kunden jetzt auch noch aktiv dazu animieren, ein vollkommen funktionsfähiges Stück Plastik und Elektronik (Zahlkarte) vor Ende der geplanten Nutzungsdauer durch ein neues zu ersetzen - nur weil ein anderes buntes Bildchen drauf ist?

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
[...]

Ich bin ja kein "militanter Öko" und ja, klar, es ist nur eine kleine Zahlkarte. Aber gerade diese "Bank" wirbt auf ihrer Homepage mit nachhaltigen Projekte, Klimaschutz, Kompensierung von CO2-Fussabdrucks, Regenwald und der Anzahl geschützter Bäume.

Muss man da Kunden jetzt auch noch aktiv dazu animieren, ein vollkommen funktionsfähiges Stück Plastik und Elektronik (Zahlkarte) vor Ende der geplanten Nutzungsdauer durch ein neues zu ersetzen - nur weil ein anderes buntes Bildchen drauf ist?

Wäre lustig, wenn das direkt von der "geretteten" Regenwaldfläche wieder abgezogen wird.

• Like
Reaktionen: krxx und Amic

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.326

Man verkauft excitement :)

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.459
409
Arbeitet Tomorrow nicht an der Geschwindigkeit der Pockets? Manchmal dauert es bei mir eine Sekunde und manchmal auch länger ...

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.402
600
Yokohama
Arbeitet Tomorrow nicht an der Geschwindigkeit der Pockets? Manchmal dauert es bei mir eine Sekunde und manchmal auch länger ...
Daran arbeiten tun die schon länger. Leider ohne wirklichen Fortschritt. Im Forum gibt es mehrere User die seit gestern auf eine Buchung warten und demzufolge kein Zugriff auf ihr Geld haben.

• Like
Reaktionen: Dimi

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Daran arbeiten tun die schon länger. Leider ohne wirklichen Fortschritt. Im Forum gibt es mehrere User die seit gestern auf eine Buchung warten und demzufolge kein Zugriff auf ihr Geld haben.

Das Problem dürfte bei der solarisBank liegen. Ist bei Vivid auch so und von tomorrow zu Trade Republic dauert es auch unterschiedlich lange.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.402
600
Yokohama
Das Problem dürfte bei der solarisBank liegen. Ist bei Vivid auch so und von tomorrow zu Trade Republic dauert es auch unterschiedlich lange.
Ich rede nicht von Überweisungen sondern von Buchungen von seinen eigenen Pockets auf das eigene Hauptkonto. Da darf es keine tagelange Verzögerung geben.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54

Das Problem hatte ich auch schon vor einigen Wochen.
Solaris scheint es nicht in den Griff zu bekommen.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
ANZEIGE
Ich rede nicht von Überweisungen sondern von Buchungen von seinen eigenen Pockets auf das eigene Hauptkonto. Da darf es keine tagelange Verzögerung geben.

Die Pockets sind nichts anderes als Konten, aber ohne sichtbare IBAN. Daher heißen die Unterkonten vermutlich auch bei Vivid „Pockets“. Tomorrow, Vivid, Bitwala, gestalten ja nur die Oberfläche. Die Technik im Hintergrund ist immer solarisBank.

• Like
Reaktionen: krxx