AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.270
-9
ANZEIGE
Der eine oder andere hier hat ja schon mal Awards aus DE in die USA via AUH gebucht. Gibt es das für die "regulären" 60.000 Meilen in C und muss man die Hotline da besonders zu überreden (bspw. mit dem Argument, dass alle "direkten" Awards vergeben sind)?

würde mich auch interessieren :)

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Hallo,

wie viele Prämienmeilen kostet ein Meilenticket von Abu Dhabi (AUH) nach Phuket (HKT) in Business als Roundtrip? 80k?
Stimmt es, dass es aufgrund niedriger Steuern und Treibstoffzuschläge sinnvoller ist so eine Stecke zu fliegen statt z.B. MUC AUH?

VG

Zuletzt bearbeitet:

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ja, 80.000, und ja, sehr wahrscheinlich wird das von den Gebühren her günstiger sein. Ex DE oder generell Europa ist teurer als ex AUH.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Kann die Platin-Hotline bisweilen auch auf Flügen von Oneworld-Partnern oder Etihad noch Verfügbarkeiten (in C) freischaufeln oder beschränkt sich das auf hauseigene Flüge, also AB oder HG? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Ich möchte Santorin Wien Berlin OneWay buchen.
Wie lange darf der Transfer in Wien sein?
Weiter oben in diesem Beitrag ist die Rede von einem <12h Transfer über AUH bei EY. Gilt dies analog zu AB Innereuropäisch?
Würde gerne am Sonntag ankommen und am Montag weiterfliegen. (24h?)

Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.366
1.391
TXL
Hallo,

wie viele Prämienmeilen kostet ein Meilenticket von Abu Dhabi (AUH) nach Phuket (HKT) in Business als Roundtrip? 80k?
Stimmt es, dass es aufgrund niedriger Steuern und Treibstoffzuschläge sinnvoller ist so eine Stecke zu fliegen statt z.B. MUC AUH?

VG

Steuern und Treibstoffzuschläge sind jedenfalls für ECO für AUH-HKT online unter "Prämienflug buchen" zu ermitteln. In Business sollten sie nicht abweichen.

Bleibt nur noch die Frage, wie man nach AUH kommt :)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.225
1.190
TXL
wenn man Awardflüge, egal ob Eco oder Business von/nach US online abfragt, wird neben AB immer nur AA aufgeführt.
BA, IB, US habe ich noch nie gesehen. Hat das irgendeinen Hintergrund ?

Bekommt man das - wenn überhaupt verfügbar- nur über die Hotline ?

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
921
94
wenn man Awardflüge, egal ob Eco oder Business von/nach US online abfragt, wird neben AB immer nur AA aufgeführt.

Ja. Das geht nur telefonisch.

• Like
Reaktionen: jotxl

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC

Einfach im Tool von British Airways (Executive Club) nachschauen und dir die gewünschte Kombination heraussuchen. Diese kann dir die TB-Hotline dann einbuchen :)

• Like
Reaktionen: jotxl

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Gehört jetzt zwar nicht zum aktuell diskutierten, aber zum Threadthema

Gestern gebucht MNL-HKG-BKK mit CX in C für 20K Meilen + 17,08 Euro

und zum Vergleich: BKK-MNL mit TG in C für 27.5K Meilen + 86,42 Euro (M&M :censored:)

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195
Naja, es steht halt als Remark bzw. OSI in der Buchung drin, aber es bleiben letztlich zwei getrennte Buchungen mit allen Konsequenzen.

Ich habe gerade mit TB telefoniert, um 2 Buchungen von Prämienflügen zusammen zu fassen, da jeder Flug / Meilen von einem anderen TB Konto abgebucht werden mussten.
es kam dann auch der Hinweis:" steht jetzt als Hinweis in beiden Buchungen drin", was würde es denn bedeuten, wenn 1 Flugverlegung kommen würde? Klappt das dann bei beiden? Es geht um einen Türkei- Rückflug AYT-NUE-DUS im November.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Ich habe gerade mit TB telefoniert, um 2 Buchungen von Prämienflügen zusammen zu fassen, da jeder Flug / Meilen von einem anderen TB Konto abgebucht werden mussten.
es kam dann auch der Hinweis:" steht jetzt als Hinweis in beiden Buchungen drin", was würde es denn bedeuten, wenn 1 Flugverlegung kommen würde? Klappt das dann bei beiden? Es geht um einen Türkei- Rückflug AYT-NUE-DUS im November.

Das ist ausdrücklich keine Garantie. Es wird möglicherweise so vorgegangen, dass man versucht die verknüpften Buchungen auch beisammen zu halten. Das heißt aber nicht, dass es im schlimmsten Fall sein könnte, dass ihr im Falle einer Streichung / Verlegung auf unterschiedliche Flüge umgebucht werdet.

• Like
Reaktionen: Brechten

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
921
94
Die Trennung einer Familie passiert aber wohl nur im Extremfall.
Ich war bisher 2x mit der Familie auf unterschiedlichen PNRs unterwegs und von Flugstreichungen betroffen.
Die Umbuchung auf eine gemeinsame Alternative war nie ein Problem.
Vielleicht Glück gehabt, aber es muss in so einem Fall ja nicht immer der nächste verfügbare Flug sein.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich nehme an, ich kann auch im QF-Codeshare keine Tahiti Nui-Flüge mit topbonus Meilen buchen, oder?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Habe eben ganz normalen One-Way DUS-MUC 7:30 für 7.500 Meilen plus EUR 54,97 Gebühren gebucht. Dienstag nach Pfingsten. Gute Verfügbarkeit auch zu Prime-Zeiten, One-Way-Prämienflüge, relativ wenige Meilen und vertretbare Gebühren, ich finde das TB Programm macht echt Spaß.

Direkter Vergleich zu M&M: dort sind es 12.000 Meilen plus 77,97 Gebühren, es ist nur der 6:30 und der 8:35 und nicht der 7:20 Flug verfügbar.

bei TB: Auch einen BA-Flug DUS-LHR-DUS für insgesamt 20.000 Meilen und EUR 89,20 Gebühren finde ich o.k. - dagegen M&M: 30.000 Meilen und EUR 280,73 Gebühren - schon ein krasser Unterschied.

• Like
Reaktionen: Nupshh

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.090
992
Ich würde gerne endlich mal meine topbonus Meilen einlösen. Bin da aber sehr unerfahren und würde Euch daher um Hilfe bitten.

Fliegen will ich USA -> D (oneway) in C (1 Person). Bei Abflugort (bevorzugt west coast) und Landeplatz (bevorzugt FRA) bin aber relativ flexibel, zeitlich muss es aber am 6.9. oder 7.9. sein. Online findet sich bis auf einige uninteressante Y Tickets praktisch nichts, wenn man anruft (normale und Gold Hotline) bekommt man auch praktisch nichts angeboten außer die eine oder andere Eco-Umsteigeverbindung, interessanterweise meist andere als man online angeboten bekommt.

Nun hatte ich hier verschiedentlich gelesen, dass man auch über AUH routen kann. Da finde ich derzeit GuestSeats auf der Strecke DFW-AUH und AUH-FRA auf der Etihad-Webseite, aber immer wenn ich EY an der topbonus Hotline vorschlage, dann kommen ungläubige Aussagen ala die fliegen nicht in die USA und anderer Quatsch. Wie bekommt man die Hotline-Mitarbeiter dazu das mal genau zu prüfen und dann gegebenenfalls zu buchen. Ich bin jetzt nach einen halben Dutzend versuchen etwas desillusioniert und für jegliche Tipps sehr dankbar.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Diese USA - AUH - Deutschland Routings sind so offiziell auch nicht vorgesehen. Es ist hier bislang nur wenigen Ausgewählten gelungen, einen Agent davon zu überzeugen, das auch wirklich so einzubuchen. Ich sehe, besonders bei deinen Daten, auch leider eher schwarz. Ende September aus den USA nach Deutschland gibt es nur sehr selten C-Tickets. Am besten einfach dran bleiben und acht / vier / zwei Wochen vorher nochmal anfragen, ob sie dir in einem der LAX-Flieger vielleicht einen Platz freischaufeln können.

• Like
Reaktionen: keynes

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195
Das ist ausdrücklich keine Garantie. Es wird möglicherweise so vorgegangen, dass man versucht die verknüpften Buchungen auch beisammen zu halten. Das heißt aber nicht, dass es im schlimmsten Fall sein könnte, dass ihr im Falle einer Streichung / Verlegung auf unterschiedliche Flüge umgebucht werdet.

Die Verlegung kam in der letzten Woche. Der Flug AYT-NUE ist von 12.40 auf 8.00h vorverlegt worden. Habe dann aber bei TB angerufen und uns auf den nonstop Flug AYT-DUS 14.50h buchen lassen, welcher bei unserer ursprünglichen Buchung als Prämienflug nicht angeboten wurde.
kleiner Gag am Rande: ich hatte online für beide auf dem ersten Flug Sitzplätze gebucht.
bei dem Nonstopflug ging das nur für +1, in meinem TB Konto stand: Bitte wenden Sie sich an den Service.

• Like
Reaktionen: m0s1n0

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Ich würde gerne endlich mal meine topbonus Meilen einlösen. Bin da aber sehr unerfahren und würde Euch daher um Hilfe bitten.

Fliegen will ich USA -> D (oneway) in C (1 Person). Bei Abflugort (bevorzugt west coast) und Landeplatz (bevorzugt FRA) bin aber relativ flexibel, zeitlich muss es aber am 6.9. oder 7.9. sein. Online findet sich bis auf einige uninteressante Y Tickets praktisch nichts, wenn man anruft (normale und Gold Hotline) bekommt man auch praktisch nichts angeboten außer die eine oder andere Eco-Umsteigeverbindung, interessanterweise meist andere als man online angeboten bekommt.

Nun hatte ich hier verschiedentlich gelesen, dass man auch über AUH routen kann. Da finde ich derzeit GuestSeats auf der Strecke DFW-AUH und AUH-FRA auf der Etihad-Webseite, aber immer wenn ich EY an der topbonus Hotline vorschlage, dann kommen ungläubige Aussagen ala die fliegen nicht in die USA und anderer Quatsch. Wie bekommt man die Hotline-Mitarbeiter dazu das mal genau zu prüfen und dann gegebenenfalls zu buchen. Ich bin jetzt nach einen halben Dutzend versuchen etwas desillusioniert und für jegliche Tipps sehr dankbar.

Flieg doch am besten LAX - LHR mit AA. Kostet nahezu keine Steuern. Und von London gibt's sicher einen günstigen Flug nach FRA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: keynes und Nupshh

npg500

Aktives Mitglied
31.08.2011
127
0
ZRH
Heute mit den einst recht günstig eingekauften 70k Citypass Meilen einen Oneway PVG-HKG in Business mit Dragonair gebucht. 40000 Meilen sind ein ziemlich stolzer Preis, allerdings immer noch weit günstiger als ein Kaufticket (~CHF 280 vs. CHF 600+). S&G waren 19 Euro (6 Euro Sprit, 13 Euro Gebühren)