AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

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DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Da es ja nicht aufhören soll spaßig zu sein, nun das Erlebnis von heute Abend. 85K sind vergessen, man wollte wieder 190K. (Langsam reicht mir die Sch....)
Jedenfalls wollte der Agent es nicht glauben, dass ich online für 30K buchen kann. Hab es dann live am Telefon gemacht, er hatte mir einen Storno zugesichert.
Er war ganz schön baff, als dann ein Tix für 30K ausgestellt wurde. 60K wollte er mir trotzdem nicht geben. Auch hier wieder ausreden mit super Schnäppchen bla bla. Es ist immer die gleiche Kacke, der Laden ist so inkonsequent.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
... Es ist immer die gleiche Kacke, der Laden ist so inkonsequent.

Ich gebe zu, dass es ärgerlich ist, dass die MA immer wieder verschiedene Auskünfte geben. Aber so leid es mir tut, in der Sache hast du unrecht:

"1. Buchung und Ticketausstellung
• Prämienflüge sind ab Veröffentlichung des Flugplans buchbar. Die Verfügbarkeit von Prämienflügen bei topbonus Airline Partnern ist begrenzt und abhängig von dem Flugdatum, der Flugsaison, der Flugverbindung sowie der Reiseklasse (Economy Class oder Business Class).
• Alle Prämienflüge sind nur exklusive Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag buchbar.
• Prämienflüge können sowohl als einfacher Flug (one-way) als auch als Hin-& Rückflug (return) gebucht werden. Der Prämienflug muss auf der direktesten Route erfolgen...."


https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airline-partner-pramienfluge

Ich bezweifele mal, dass TXL-AUH-LAX diese Bedingungen erfüllt.
 
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Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Der Prämienflug muss auf der direktesten Route erfolgen...."
Auf der direktesten oder auf der direktesten verfügbaren Route? Wenn man die Verfügbarkeiten in Richtung LAX kennt, dürfte das nämlich einen deutlichen Unterschied ausmachen. Und wie sieht es mit Flügen ab einem Standort aus, der von OW oder zumindest AB gar nicht, von EY aber durchaus bedient wird?
Und dass die Bedingung mit der direktesten Route in der Praxis sonst auch nicht eingehalten wird/werden kann, wenn ich z.B. statt mit AB mit einem OW-Partner via LHR/HEL/MAD in die USA fliegen möchte, ist auch offensichtlich.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Auf der direktesten oder auf der direktesten verfügbaren Route? Wenn man die Verfügbarkeiten in Richtung LAX kennt, dürfte das nämlich einen deutlichen Unterschied ausmachen. Und wie sieht es mit Flügen ab einem Standort aus, der von OW oder zumindest AB gar nicht, von EY aber durchaus bedient wird?
Und dass die Bedingung mit der direktesten Route in der Praxis sonst auch nicht eingehalten wird/werden kann, wenn ich z.B. statt mit AB mit einem OW-Partner via LHR/HEL/MAD in die USA fliegen möchte, ist auch offensichtlich.

Bei der Meilenberechnung geht es um die Zonen. Du kannst umsteigen in einer weteren Zone, aber nur dann zu den geringeren Meilen, wenn die besagte Bedingung erfüllt ist. Ansonsten addieren sich die Zonen bei den Awardmeilen. Die Verfügbarkeit spielt da keine Rolle.

TXL nach AUH ist nach Golfregion. AUH nach BKK ist Asien, aber direkteste Route, daher sind es 40k Meilen.
TXL-MAD-LAX ist auch möglich, da ohne keine dritte Zone durchquert wird wie bei AUH.

TXL - AUH - LAX ist nicht der kürzeste Weg. Daher addieren sich 35k Meilen für TXL-AUH mit 60k Meilen für AUH-LAX.

Ist unbefriedigend für dich, aber so sind die Statuten zu verstehen und auch nachvollziehbar.
 
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tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
noch eine generelle verständnisfrage.. hatte vor ein paar wochen nen gabelflug für mich und +1 in eco gebucht:

txl (AB) - auh (EY) - tokio
sin (EY) - auh (AB) - txl

davon sind lediglich die AB flüge mit meilen upgradebar, oder? sprich, 2x 30k pP für ein biz upgrade.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
noch eine generelle verständnisfrage.. hatte vor ein paar wochen nen gabelflug für mich und +1 in eco gebucht:

txl (AB) - auh (EY) - tokio
sin (EY) - auh (AB) - txl

davon sind lediglich die AB flüge mit meilen upgradebar, oder? sprich, 2x 30k pP für ein biz upgrade.
korrekt
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Bei der Meilenberechnung geht es um die Zonen. Du kannst umsteigen in einer weteren Zone, aber nur dann zu den geringeren Meilen, wenn die besagte Bedingung erfüllt ist. Ansonsten addieren sich die Zonen bei den Awardmeilen. Die Verfügbarkeit spielt da keine Rolle.
Danke, das mit den Zonen hatte ich total vergessen. Aber dennoch zum Verständnis:
Ich muss die Zonen also auf dem "direktesten Weg durchfliegen" und wenn das erfüllt ist, darf ich auch zwischenlanden? D.h. obwohl ich von Europa auch nonstop nach BKK käme, kann ich dennoch in AUH umsteigen, weil es quasi auf dem Weg liegt, ja? Klingt für mich logisch.

Was ist denn, wenn ich z.B. nach Sydney möchte? Was ist da der direkteste Weg durch die Zonen? Standardmäßig würde man mich wohl über Asien/die Wüste schicken - und was ist, wenn ich westwärts über die USA fliegen möchte?
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Dann denkt sich Airberlin was schönes aus, kannst du nehmen musst du aber nicht.
Wird auch jeden Tag was anderes sein...
Jedenfalls wird die Verbindung für 30K online in Economy angezeigt LAX-AUH-ZRH, auch ex SFO. NYC, ORD usw.
Scheint also von System gebilligt. Dafür wollte er an der Hotline auch 95K haben... Ist und bleibt ein saftladen. Würde ich nicht in Berlin wohnen, dann wäre ich längst bei BA....
Am Ende sollten die dankbar sein, dass ich etihad fliege. Für Flüge auf BA oder AA oder IB muss
ali doch Kohle abdrücken...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Danke, das mit den Zonen hatte ich total vergessen. Aber dennoch zum Verständnis:
Ich muss die Zonen also auf dem "direktesten Weg durchfliegen" und wenn das erfüllt ist, darf ich auch zwischenlanden? D.h. obwohl ich von Europa auch nonstop nach BKK käme, kann ich dennoch in AUH umsteigen, weil es quasi auf dem Weg liegt, ja? Klingt für mich logisch.

Was ist denn, wenn ich z.B. nach Sydney möchte? Was ist da der direkteste Weg durch die Zonen? Standardmäßig würde man mich wohl über Asien/die Wüste schicken - und was ist, wenn ich westwärts über die USA fliegen möchte?

Also nach SYD fliegst du entweder über Golfregion (AUH oder DOH) oder über "Fernost" (HKG). Alles andere wirst du wohl nicht bei AB als Awards bekommen können. Flüge mit AA via USA wirst du gemäß der genannten Logik nicht zu den geringeren Meilen buchen können, da nicht der kürzeste Weg.

Was auch nicht geht ist, zwei Airline Partner zu kombinieren. Es geht immer nur AB + 1 Partner. So geht bspw. nicht TXL_AUH_KUL_SYD mit AB/EY/MH. Ebenso wenig geht TXL_HEL_HKG_SYD mit AB/AY/CX usw.

Aber ein kleiner Tipp: Man kann bei den Flügen idR einen mehrtägigen Stopover ohne Aufpreis machen, was gerade bei SYD oder in den USA durchaus interessant sein kann.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
So, hab heute Feedback vom Plat Service erhalten.
60K sind richtig und nur 60K. Werde im Zweifel für mehr buchen und dann Rückerstattung beantragen.
Der entsprechende MA wird nachgeschult. Eigentlich bräuchten die alle eine solche Schulung.
 
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chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich bin ja bekanntermaßen ein Freund vom umsteigen in der Wüste,
aber erstmal 6 Stunden in die entgegengesetzte Richtung zu fliegen
So billig könnten die den Flug gar nicht machen, als das ich auf diese Idee käme
 
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sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo zusammen

über die Airberlin Website kann ich mir die Gesamtkosten eines Prämienfluges ja ansehen (Prämienmeilen + Steuern & Gebühren).
Für die Einlösung von Meilen mit Partner Airlines habe ich lediglich die Meilentabelle gefunden. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Steuern & Gebühren zu errechnen / nachzuschlagen?

Gibt es auch Fälle, wo die einzusetzenden Meilen einer Partnerairline höher sind, allerdings die Steuern & Gebühren um soviel niedriger, dass die den (fiktiven) Wert der mehr einzusetzenden Meilen übersteigt? Lohnt es sich hier ggf. auch im EU-Ausland einen Flug anzutreten, um Steuern & Gebühren zu sparen?

Irgendwie ist mir das Thema noch völlig unklar...

Danke für Eure Hinweise!
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.450
3.032
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Steuern & Gebühren zu errechnen / nachzuschlagen?

Auf der Website des Meilenprogramms der Partnerairline, z.B. BA Executive Club.

Gibt es auch Fälle, wo die einzusetzenden Meilen einer Partnerairline höher sind, allerdings die Steuern & Gebühren um soviel niedriger, dass die den (fiktiven) Wert der mehr einzusetzenden Meilen übersteigt? Lohnt es sich hier ggf. auch im EU-Ausland einen Flug anzutreten, um Steuern & Gebühren zu sparen? !

Einzusetzende Meilen sind doch immer gleich. Steuern und Gebühren variieren aber, mit BA auf der Strecke GIB - LHR und zurück zum Beispiel unter 20 Euro.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Auf der Website des Meilenprogramms der Partnerairline, z.B. BA Executive Club.



Einzusetzende Meilen sind doch immer gleich. Steuern und Gebühren variieren aber, mit BA auf der Strecke GIB - LHR und zurück zum Beispiel unter 20 Euro.

Dann hab ich das missverständlich formuliert - sorry!

Ich meine als Beispiel:

Airberlin nimmt 40k Meilen für C nach Nordamerika. Lt Partnertabelle kostet es bei einer Partnerairline 60k Meilen.

Meine Frage war so gemeint: Gibt es Fälle, wo das Einlösen über eine Partnerairline in Summe trotzdem sinnvoller ist, da zwar 20k Meilen mehr "geopfert" werden müssen, aber die Steuern & Gebühren deutlich niedriger ausfallen, so dass es unterm Strich (trotz mehr einzusetzender Meilen) die wirtschaftlichere Alternative darstellt?
Mal angenommen ich bewerte den fiktiven Wert von 10k Prämienmeilen mit ca. 80 €.
 
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amueller

Reguläres Mitglied
17.07.2015
45
0
TXL
Ich hätte auch mal eine Frage für das möglichst sinnvolle verschleudern meines Meilenkontos:

Ich plane eine Rundreise mit meiner +1 auf den Philippinen zu machen. Ausgangspunkt der Reise ist Dubai, alles natürlich in C.

Hinflug sollte nach MNL gehen, wahrscheinlich EY, vielleicht auch QR, da sehe ich keine Probleme und auch gute Verfügbarkeit.
Zurück soll es von CEB mit CX wieder nach DXB/AUH (bin ich leidenschaftslos). Abgesehen von der knappen Verfügbarkeit gibt es ja den Stopover in HKG. Zwar fliegt mEn keine andere OW/TB-kompatible Airline CEB an. Ich bin jetzt beim durchlesen dieses Threads aber noch im Zweifeln, ob das mit der "direktesten Route" funktioniert. Ich sehe zwar erstmal kein Problem, wäre über Feedback trotzdem dankbar!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Was da genau geht kann ich dir nicht sagen - nur, dass ich letztens für AUH-SIN (gleiche Zonen) nur 30 k in C pro Person zahlen musste... Schnapper!

Die Verfügbarkeiten bei EY kannst via EY checken (Guest Seat verfügbar), QR und CX via British Airways Avios denke ich. Dann kannst du prüfen welche Daten gehen, und was passt.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich hätte auch mal eine Frage für das möglichst sinnvolle verschleudern meines Meilenkontos:

Ich plane eine Rundreise mit meiner +1 auf den Philippinen zu machen. Ausgangspunkt der Reise ist Dubai, alles natürlich in C.

Hinflug sollte nach MNL gehen, wahrscheinlich EY, vielleicht auch QR, da sehe ich keine Probleme und auch gute Verfügbarkeit.
Zurück soll es von CEB mit CX wieder nach DXB/AUH (bin ich leidenschaftslos). Abgesehen von der knappen Verfügbarkeit gibt es ja den Stopover in HKG. Zwar fliegt mEn keine andere OW/TB-kompatible Airline CEB an. Ich bin jetzt beim durchlesen dieses Threads aber noch im Zweifeln, ob das mit der "direktesten Route" funktioniert. Ich sehe zwar erstmal kein Problem, wäre über Feedback trotzdem dankbar!

Also wenn du von CEB durchgängig mit CX buchst, ist es generell von den Statuten her möglich. Allerdings bezweifel ich, dass du dort in C Awardplätze bekommen wirst. das Problem mit dem Routing entsteht moistens bei der Kombination verschiedener Airlines, was nicht grenzenlos und bedingungslos geht.
 

amueller

Reguläres Mitglied
17.07.2015
45
0
TXL
Also wenn du von CEB durchgängig mit CX buchst, ist es generell von den Statuten her möglich. Allerdings bezweifel ich, dass du dort in C Awardplätze bekommen wirst. das Problem mit dem Routing entsteht moistens bei der Kombination verschiedener Airlines, was nicht grenzenlos und bedingungslos geht.
Habe bei BA noch zwei Plätze gefunden und warte auf Urlaubsfreigabe von +1.

Es wäre natürlich auch möglich zurück nach mnl, ich möchte aber halt explizit mal die C von cx testen und mir die First Class Lounges in HKG angucken solange tb-plat noch vorhanden.

Vielen Dank für das Feedback! Habe das auch so verstanden, kam durch diesen Thread aber etwas ins strauchheln.