AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
ANZEIGE
Was tun mit 30.000 Meilen?

Hallo,

ich habe mit Schrecken festgestellt, dass ich bei Shell noch ca. 30.000 Clubsmart Punkte rumliegen habe, die demnächst verfallen. :eek: Auf Messersets, Pfannen und Handtücher habe ich keine Lust, aber man kann 1:1 zu Topbonus transferieren.
Kann man damit was anfangen (habe keine TB-Meilen und kenn mich da auch nicht aus, da ich alles an OW-Meilen auf AA bzw. BA verteilt habe)? Ich habe mal die Meilentabelle konsultiert, aber weiß natürlich nicht, wie es mit Gebühren aussieht bzw. ob man die Meilen von TB anderweitig "wegbekommt".

Danke für die Hilfe!

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.065
29
Für 35 Tsd. Meilen (also +5 vom Konto) auf die Balearen mit AB inkl. Steuern kurzfristig und flexibel.

Wenn Du ein Sparbrötchen bist, dann warte bis Mitte Juni, dann gibt es wieder Schnäppchentickets.

• Like
Reaktionen: Exploris

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
Für 35 Tsd. Meilen (also +5 vom Konto) auf die Balearen mit AB inkl. Steuern kurzfristig und flexibel.

Wenn Du ein Sparbrötchen bist, dann warte bis Mitte Juni, dann gibt es wieder Schnäppchentickets.

Wobei man dann die Steuern zahlen muss, was es wohl in vielen Fällen eher uninteressant macht - sofern nicht sowieso ein solcher Flug zu einer Zeit geplant ist, in der die Tickets klassischerweise sehr teuer sind. ;)

Da wäre es imho besser, noch irgendwie 5k Meilen zu generieren und diese für einen Flug inkl. Steuern aufzuwenden.

• Like
Reaktionen: amueller

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Wollte grad ZRH-LAX buchen.
Möglich via AUH laut Aussage der Hotline ja, aber 45K bis AUH und 120K bis LAX und 400 Euro Tax.
Lange Diskussion, weil LAX-ZRH via AUH online für 20 Euro und 30K Meilen buchbar ist, als Rückschluss also eig. nur 60k Meilen fällig. Letztlich wurde ich ziemlich an der Hotline angeranzt von Herrn B. ich solle doch online economy buchen. Er fühlte sich ziemlich angegriffen und erklären konnte er mir auch nix. Super. AB YMMD.

Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.371
1.394
TXL
Möglich via AUH laut Aussage der Hotline ja, aber 45K bis AUH und 120K bis LAX und 400 Euro Tax.
Lange Diskussion, weil LAX-ZRH via AUH online für 20 Euro und 30K Meilen buchbar ist, als Rückschluss also eig. nur 60k Meilen fällig. Letztlich wurde ich ziemlich an der Hotline angeranzt von Herrn B. ich solle doch online economy buchen. Er fühlte sich ziemlich angegriffen und erklären konnte er mir auch nix. Super. AB YMMD.

Nicht lange aufregen, sondern lieber erneut versuchen. Hat ja wohl oft genug geklappt - sagt man. Es sei denn, die Policy hat sich geändert... aber von EINEM Anruf noch nicht enttäuschen lassen. Viel Erfolg!

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.440
833
MUC/EDMM

Ewig wird dieses loop hole nicht offen bleiben. Möglicher hat's der Scheich nun fixen lassen. Diente es doch in erster Linie dazu, traffic via AUH zu generieren. Gewinnbringend war es für den Scheich bisher nie.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Nicht lange aufregen, sondern lieber erneut versuchen. Hat ja wohl oft genug geklappt - sagt man. Es sei denn, die Policy hat sich geändert... aber von EINEM Anruf noch nicht enttäuschen lassen. Viel Erfolg!

Ich glaub, bei dem neuen Platin Team ist man schnell bekannt. Den Herrn hatte ich jedenfalls auch die Tage am Telefon. Muss wohl unterdrückt anrufen. Die Tage ging es um was anderes, aber auch dort ist er für eine Service Hotline sehr frech geworden und hat sich mMn im Ton vergriffen. Weiß nicht, ob das nur bei mir so ist :p ein Problem mit dem aussprechen lassen hat er jedoch ohne Zweifel! Jedenfalls hat er mich heute die ganze Zeit mit falschen Namen angesprochen, der Anruf ging also zu Lasten eines anderen Leumunds.

Anyway

Aktives Mitglied
05.03.2016
118
0
FRA
Ich habe mal ein Frage. Bei einem Nord Amerika Flug zb FRA-LAX, kostet Business ja locker mal über 2000 Euro, aber trotzdem nur 25k Meilen als Upgrade auf Eco.
Den Flug rein Eco zu buchen geht in der aktuellen Aktion mit 25k Meilen inklusive Steuern etc, also für plus minus 0 Euro.
Bei Business spart man damit also 1.5 Tausend Euro und bei Eco ca 500, wäre es somit nicht sinnvoller die Meilen für Business einzusetzen?
(Nur eine Strecke hin ohne return)

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.371
1.394
TXL
...
Den Flug rein Eco zu buchen geht in der aktuellen Aktion mit 25k Meilen inklusive Steuern etc, also für plus minus 0 Euro.

Langstrecke geht mit Meilen nur, wenn man die Steuern und Gebühren bezahlt.

Aber ja, wenn man noch Upgrade-Plätze kriegt, dann sollte man diese nehmen.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
folgendes szenario:

3 personen reisen eco von txl nach ord. wir würden interesse haben an einem meilenupgrade auf biz. die meilen sind verteilt auf 2 konten. wie kriegen wir das sinnvoll hin? oder ist 3x upgrade unwahrscheinlich?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.371
1.394
TXL
folgendes szenario:

3 personen reisen eco von txl nach ord. wir würden interesse haben an einem meilenupgrade auf biz. die meilen sind verteilt auf 2 konten. wie kriegen wir das sinnvoll hin? oder ist 3x upgrade unwahrscheinlich?

Telefonisch auf Warteliste setzen lassen mit dem Vermerk, dass nur alle 3 das Upgrade kriegen sollen... oder eben nicht. Viel Erfolg.

Bei mir hat's mal so geklappt. Aber das war TXL-AUH und Auslastung war am Ende 10/19.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
547
504
Ich glaub, bei dem neuen Platin Team ist man schnell bekannt. Den Herrn hatte ich jedenfalls auch die Tage am Telefon. Muss wohl unterdrückt anrufen. Die Tage ging es um was anderes, aber auch dort ist er für eine Service Hotline sehr frech geworden und hat sich mMn im Ton vergriffen. Weiß nicht, ob das nur bei mir so ist :p ein Problem mit dem aussprechen lassen hat er jedoch ohne Zweifel! Jedenfalls hat er mich heute die ganze Zeit mit falschen Namen angesprochen, der Anruf ging also zu Lasten eines anderen Leumunds.

Eure Erfahrungen passen exakt auch zu meinen jüngsten Eindrücken vom Platinservice. An den besagten Herrn bin ich wohl auch letztens geraten. Er scheint sehr von sich überzeugt zu sein, lässt praktisch keine kritischen Rückfragen zu und speist einen ab mit "ich mache den Job schon seit Jahren" (was eher unwahrscheinlich ist so oft wie der Hotline Dienstleister in den letzten Jahren bei der Platin Hotline gewechselt hat).
Mir ist aufgefallen, dass die Qualität des "neuen" Platinservice unter Arvato Regie deutlich nachgelassen hat. Selbst simple Sitzplatzreservierungen oder Partner Award Buchungen bzw. Upgrade Anfragen können nur nach mehrmaliger (!) Rückfrage bei irgend einem Supervisor ausgeführt werden.
Für mich hat sich die Hotline im Laufe der Zeit massiv verschlechtert.

• Like
Reaktionen: DrSEJ und Andreas91

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Eure Erfahrungen passen exakt auch zu meinen jüngsten Eindrücken vom Platinservice. An den besagten Herrn bin ich wohl auch letztens geraten. Er scheint sehr von sich überzeugt zu sein, lässt praktisch keine kritischen Rückfragen zu und speist einen ab mit "ich mache den Job schon seit Jahren" (was eher unwahrscheinlich ist so oft wie der Hotline Dienstleister in den letzten Jahren bei der Platin Hotline gewechselt hat).
Mir ist aufgefallen, dass die Qualität des "neuen" Platinservice unter Arvato Regie deutlich nachgelassen hat. Selbst simple Sitzplatzreservierungen oder Partner Award Buchungen bzw. Upgrade Anfragen können nur nach mehrmaliger (!) Rückfrage bei irgend einem Supervisor ausgeführt werden.
Für mich hat sich die Hotline im Laufe der Zeit massiv verschlechtert.

Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der das so empfindet. Einige Sprüche von dem haben im Kundenservice nichts verloren. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob er es so meinte oder ob er noch Probleme mit der Sprache hat.

Den Vogel hat er abgeschossen, als er meinte ich müsse ja dankbar sein, dass er es mir überhaupt einbuchen würde. Da meinte ich "bitte? - Wofür soll ich dankbar sein, dass Sie mir zwei getrennte Awards zum getrennten Preis buchen?" Dankbar dafür, dass er seinen Job macht :censored:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Mir hat irgendjemand 2 x 30 k errechnet für SIN - AUH in C mit EY - finde ich voll ok. Der Kollege am Telefon hat sich auch gefreut, war seine erste Partner Award Buchung. [emoji85][emoji23][emoji108]

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Mir hat irgendjemand 2 x 30 k errechnet für SIN - AUH in C mit EY - finde ich voll ok. Der Kollege am Telefon hat sich auch gefreut, war seine erste Partner Award Buchung. [emoji85][emoji23][emoji108]

In Eco sind es 20k, ist die gleiche Zone. Kann also gut sein, dass es hin kommt.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Habe ich etwas verpasst ?
Partner Award bei EY Buchungen und in C ??

Kenne auch nur den Comp. Award in Economy bei AB operated

Vorgestern noch 3 Pax in C DUS-AUH für 210K gebucht :eyeb:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Stimmt, gilt ja nur in Eco und nur AB / Nikki. Dann müssten es 40k sein pro C Ticket, die 30k sind tatsächlich wenig.

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Stimmt, gilt ja nur in Eco und nur AB / Nikki. Dann müssten es 40k sein pro C Ticket, die 30k sind tatsächlich wenig.

Na ja, die Partner-Award Buchung ist auf jeden Fall ein "händischer" Prozess, bei dem die Meilen nicht automatisch bei der Buchung vom Konto abgezogen werden (ist übrigens bei Etihad Guest genauso) und deshalb kann es natürlich schon mal vorkommen, dass zu wenig Meilen berechnet werden. Mir hat das mal eine sehr kompetente und sehr freundliche Mitarbeiterin während des Buchungsprozesses gesagt : "Ich muss im Anschluss an Ihre Buchung noch die Meilen von Ihrem Konto nehmen, das kann etwas dauern, also nicht wundern..."

Bei Etihad Guest haben die im Vergleich zu Topbonus für jeden Partner eine eigene Tabelle und deswegen kommt es da wohl öfter zu Fehlern.....wenn man es denn überhaupt schafft, einen Partner-Award zu buchen !

• Like
Reaktionen: jotxl

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.371
1.394
TXL
ist partner award ungleich companion ticket?

Korrekt

Companion - Mitreisender unter denselben Bedingungen. Nur bei AB und nur in Eco

Partner Award - bei anderen Partnern, zB AA, BA, EY o IB gebuchte Flüge. Gemäß gesonderter Tabelle sowohl in Eco als auch in Business möglich.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Korrekt

Companion - Mitreisender unter denselben Bedingungen. Nur bei AB und nur in Eco

Partner Award - bei anderen Partnern, zB AA, BA, EY o IB gebuchte Flüge. Gemäß gesonderter Tabelle sowohl in Eco als auch in Business möglich.

Also TB Meilen einlösen für EY Flüge in C ,gibt es eine Partner Award Tabelle ???
Wo?