AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
ANZEIGE
Also wenn du von CEB durchgängig mit CX buchst, ist es generell von den Statuten her möglich. Allerdings bezweifel ich, dass du dort in C Awardplätze bekommen wirst. das Problem mit dem Routing entsteht moistens bei der Kombination verschiedener Airlines, was nicht grenzenlos und bedingungslos geht.

Außerdem wird von CEB nach HKG vermutlich KA fliegen und die haben in der Mehrzahl gar keine C

amueller

Reguläres Mitglied
17.07.2015
45
0
TXL
Laut BA-Awardsuche fliegt CX mit CX0922 und CX0926 jeweils mit A330 und C und in beiden ist noch Verfügbarkeit am Wunschdatum.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
Dann hab ich das missverständlich formuliert - sorry!

Ich meine als Beispiel:

Airberlin nimmt 40k Meilen für C nach Nordamerika. Lt Partnertabelle kostet es bei einer Partnerairline 60k Meilen.

Meine Frage war so gemeint: Gibt es Fälle, wo das Einlösen über eine Partnerairline in Summe trotzdem sinnvoller ist, da zwar 20k Meilen mehr "geopfert" werden müssen, aber die Steuern & Gebühren deutlich niedriger ausfallen, so dass es unterm Strich (trotz mehr einzusetzender Meilen) die wirtschaftlichere Alternative darstellt?
Mal angenommen ich bewerte den fiktiven Wert von 10k Prämienmeilen mit ca. 80 €.

Kann durchaus sinnvoll sein, wenn man den Wert der Meilen nicht zu hoch ansetzt.

Beispielsweise kostet AA in die USA kaum Steuern und Gebühren, da keine YQ berechnet wird. Somit beläuft es sich dort oftmals auf etwa 30 Euro. Im Vergleich zahlt man bei AB für einen Award um die 400 Euro.

• Like
Reaktionen: sash!

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Nicht nur "bei AA".
Probiere "so*" einen Flug (halt in Eco) via TB Seite zu buchen.

*z.B. USA-DE op by AA.

Kannst Du das näher erläutern? Ich finde irgendwie auf der AB Seite nur Flüge mit AB als Carrier und den entsprechend hohen Gebühren :-/
Und noch eine andere Frage: Die Steuern & Gebühren bei Partnerairlines entsprechen immer denen, welche die Partnerairline für eigene Awards berechnet?
Muss ich mich dann mit dem jew. Programm einloggen und recherchieren? Das wäre ganz schön aufwendig :-(
Sorry, vermutlich sind das krasse Anfängerfragen. Hab nun aber bald genug Meilen um auch mal ans Enlösen zu denken :)

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.308
1.005
BER / COR
Dann hab ich das missverständlich formuliert - sorry!

Ich meine als Beispiel:

Airberlin nimmt 40k Meilen für C nach Nordamerika. Lt Partnertabelle kostet es bei einer Partnerairline 60k Meilen.

Meine Frage war so gemeint: Gibt es Fälle, wo das Einlösen über eine Partnerairline in Summe trotzdem sinnvoller ist, da zwar 20k Meilen mehr "geopfert" werden müssen, aber die Steuern & Gebühren deutlich niedriger ausfallen, so dass es unterm Strich (trotz mehr einzusetzender Meilen) die wirtschaftlichere Alternative darstellt?
Mal angenommen ich bewerte den fiktiven Wert von 10k Prämienmeilen mit ca. 80 €.
Ja definitiv. Wenn du mal durch diesen Thread gehst wirst du deine Frage schnell selbst beantworten können.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.450
3.032
Kannst Du das näher erläutern? Ich finde irgendwie auf der AB Seite nur Flüge mit AB als Carrier und den entsprechend hohen Gebühren :-/

Ich konnte das zB auf der Strecke LAS - FRA (oneway) finden, da wurden mir bei Topbonus Flüge mit AA angezeigt. Steuern & Gebühren unter 40€.

Die Steuern & Gebühren bei Partnerairlines entsprechen immer denen, welche die Partnerairline für eigene Awards berechnet?

Die entsprechen den tatsächlichen Steuern und Gebühren, also ja.

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo nochmal,

ich habe gerade mal eine Überlegung zu einer Reise nach Asien (SIN oder BKK) gemacht.
Da ich die Gold Requali diesen Monat "im Sack" hab, geht's nun an die Platin Qualifikation :)
Mal angenommen ich schaffe die Quali, dann bekomme ich dafür ja 2 Upgrade Voucher.

Meine aktuelle Überlegung ist das wie folgt zu buchen:

Die + 1 bucht wie folgt:
DE > AUH in Y, Upgrade in C durch Voucher (daher muss Flug auf AB Metall erfolgen), Kosten: ca. 500 € (bringt je nach Buchungsklasse mind. 3000 Meilen im FlyDeal zzgl. 20% Exec Bonus durch Silber Partnerkarte)
AUH > BKK o. SIN als C Award (kostet den Einsatz von 2x40.000 Meilen) und ca. 50 € GebührenIch buche einen C Flug (regulär) DE > BKK o. SIN via AUH. Kosten: 1400 - 1800 €. Bringt mir dann 35k Status- und Prämienmeilen.Damit hätte ich 80.000 Meilen investiert, aber auch ca. 38.000 Meilen wieder "verdient". D.h. netto habe ich 42.000 Meilen investiert.Zusätzlich sind Kosten für Tickets & Gebühren entstanden in Höhe von ca. 550 € + die Kosten für das C Ticket.Was denkt Ihr dazu? Ist es realistisch das "synchronisiert" zu bekommen? Wie ist die Verfügbarkeit für Upgrades auf den Strecken nach AUH?
VG

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Du kannst den Award mit Voucher aber in der Regel nicht für +1 alleine buchen, sondern musst selbst in der Buchung sein

Generell ist das laut Statuten so, aber wenn sash! auf der selben Maschine mit bezahltem Ticket mitfliegt, ist es zumindest mal einen Versuch wert.

Upgrade-verfügbarkeiten auf AB-Metall (geht ja auch nur dort) nach AUH sind eigentlich die besten unter all den AB-Langstrecken.

• Like

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Generell ist das laut Statuten so, aber wenn sash! auf der selben Maschine mit bezahltem Ticket mitfliegt, ist es zumindest mal einen Versuch wert.
Nachdem die Hotline nun angeblich nicht mal mehr Sitzplätze für eine Begleitung in anderer Buchung reserviert, würde ich mich da erst recht nicht drauf verlassen, dass es klappt. :-/

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Nachdem die Hotline nun angeblich nicht mal mehr Sitzplätze für eine Begleitung in anderer Buchung reserviert, würde ich mich da erst recht nicht drauf verlassen, dass es klappt. :-/

ALso hat bei mir selbst in jüngster Vergangenheit (letzte Woche) und sogar bei getrennten Award-Buchungen problemlos geklappt. Weiß allerdings nicht, ob es nur bei Platins so ist.

• Like
Reaktionen: Crazy Bird und sash!

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo,

"selbst in der Buchung sein" bedeutet, dass ich die exakt gleichen Strecken buche, d.h in meinem Fall dann z.B. DUS > SIN einmal als "fully paid" und einmal dann als C-Award?
Das wäre m.E. aber die etwas teurere Variante, da ich dann 2 x 80.000 Meilen "opfern" müsste und die Voucher nicht zum Einsatz bringen kann...
In jedem Fall wäre in dem Fall wohl sinnvoll mit Etihad direkt ab DUS zu starten, damit sinken die Steuern & Gebühren für den Award, wenn ich richtig verstanden habe. Den "fully paid" C Flug bucht man dann wohl idealerweise unter AB Nummer zwecks Meilen.

Weiss jemand, ob ab AUH nach Australien eine Partnerairline einen Stopover in Asien zulässt? Das wäre auch ne nette Idee Asien und Australien kombinieren...

VG

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
ALso hat bei mir selbst in jüngster Vergangenheit (letzte Woche) und sogar bei getrennten Award-Buchungen problemlos geklappt. Weiß allerdings nicht, ob es nur bei Platins so ist.
Das ist gut zu hören. Ich berufe mich da nur auf die Meldungen hier im Forum, laut denen es da wohl mittlerweile Probleme geben soll. Werde ich dann aber in den kommenden Tagen auch mal aus erster Hand nachprüfen (müssen)...

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.270
-9
ist das CX - Routing Richtung SFO eigentlich noch buchbar? Habe eben mit einem Agent gesprochen und er konnte nirgendwo Verfügbarkeit finden

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mal wieder was zum Thema sinnvoll Meilen einlösen, gerade gebucht, alles Wunschflüge die ich rausgesucht hatte

BKK-MNL / CRK-BKK mit CX/KA in Y für 20.000 Meilen und 30,38 Euro
mit anständigem Aufenthalt in HKG um in den F Lounges zu maximieren :D

• Like
Reaktionen: kleinerpartybaer

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Fernstreckenzielen, die von Airberlin selbst angeflogen werden? Geht darum, dass man ja mit Topbonus nur Business-Flüge für von airberlin durchgeführte Flüge buchen kann. Die Webseite von AB stresst in dieser Hinsicht etwas :(

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.195
6.018
SNA
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Fernstreckenzielen, die von Airberlin selbst angeflogen werden? Geht darum, dass man ja mit Topbonus nur Business-Flüge für von airberlin durchgeführte Flüge buchen kann. Die Webseite von AB stresst in dieser Hinsicht etwas :(
Kannst doch auch mit anderen Airlines Business buchen. Einfach mit KVS oder BA checken und bei der Topbonus Hotline anrufen und buchen.

• Like
Reaktionen: unbash

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.308
1.005
BER / COR
Wieso? Man kann jeden 1W + EAP Business Flug buchen mit entsprechender Verfügbarkeit.
AB selbst fliegt:
- AUH
- USA (zB BOS, JFK, MIA, ORD, SFO, LAX, RSW)
- Karibik (HAV, PUJ, POP, VRA....)

• Like
Reaktionen: unbash

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
Kannst doch auch mit anderen Airlines Business buchen. Einfach mit KVS oder BA checken und bei der Topbonus Hotline anrufen und buchen.

Da hat mir wohl ein Hotline Mitarbeiter quatsch erzählt. Sind die Steuern und Gebühren bei den anderen Airlines ähnlich wie bei AB?