AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Dazu gab es schon mehrere Threads, meist hinsichtlich stopovers.

Man kann nicht jedes beliebige Routing wählen. Bei "unsinnigen" Routings, sprich: Umwegen, werden insbesondere , wenn mehrere Zonen betroffen sind, ansonsten die maximalen und nicht die kürzesten Meilen berechnet. Wenn man bspw. von HKG über Europa nach Südamerika fliegt statt von HKG über Nordamerika usw. Aber auch HKG - JFK - EZE wird ggf. anders beurteilt als HKG - LAX - EZE.

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Finde das sind jetzt nicht die großen Umwege:

HKG-DOH-GRU-EZE 12.342
HKG_SYD-SCL-EZE 12.341
HKG-MAD-EZE 12.790
HKG-LHR-EZE 12.898
HKG-JFK-EZE 13.357
HKG-DFW-EZE 13.407

Eventuell wird es auch ein nördliches Ziel in Südamerika werden (Kolumbien oder Ecuador).
Sobald ich etwas näheres weiß rufe ich einfach mal bei TB an.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Finde das sind jetzt nicht die großen Umwege:

HKG-DOH-GRU-EZE 12.342
HKG_SYD-SCL-EZE 12.341
HKG-MAD-EZE 12.790
HKG-LHR-EZE 12.898
HKG-JFK-EZE 13.357
HKG-DFW-EZE 13.407

Eventuell wird es auch ein nördliches Ziel in Südamerika werden (Kolumbien oder Ecuador).
Sobald ich etwas näheres weiß rufe ich einfach mal bei TB an.

Aber das Problem mit dem Kombinieren zweier Partner bleibt dennoch bestehen. Du kannst m.W. nicht zwei fremde Airlines kombinieren in einem Award.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Aber das Problem mit dem Kombinieren zweier Partner bleibt dennoch bestehen. Du kannst m.W. nicht zwei fremde Airlines kombinieren in einem Award.

Es gibt aber anscheinend einen Trick dabei und der heisst Codeshare
Wenn der zweite Flug unter einem Codeshare der Airline des ersten Fluges läuft, geht es anscheinend
War zumindest zuletzt bei mir so mit CX und KA (mit CX Codeshare)
Kann allerdings auch daran gelegen haben, das das Ziel nicht anders zu erreichen gewesen wäre

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.318
1.014
BER / COR
HKG-DOH-GRU-EZE geht mit QR
HKG-LHR-EZE geht mit BA
HKG-DFW-EZE geht mit AA
NRT-MAD-EZE geht mit IB
PVG-MAD-EZE geht mit IB
HKG-AUH-GRU geht mit EY
:)

• Like
Reaktionen: bk512

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.318
1.014
BER / COR
Wenn der zweite Flug unter einem Codeshare der Airline des ersten Fluges läuft, geht es anscheinend
Kann allerdings auch daran gelegen haben, das das Ziel nicht anders zu erreichen gewesen wäre
Bei topbonus gilt leider immer der Operating Carrier.
Da hast du also großes Glück gehabt.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
HKG-DOH-GRU-EZE geht mit QR
HKG-LHR-EZE geht mit BA
HKG-DFW-EZE geht mit AA
NRT-MAD-EZE geht mit IB
PVG-MAD-EZE geht mit IB
HKG-AUH-GRU geht mit EY
:)

Ich bezog mich auf den ersten Post #749, wo markusr CX mit LAN kombinieren wollte.
Außerdem buchen kann er's ja, nur wird es m.W. meilen-technisch als separate Awards gezählt, da separate Airlines und zwei verschiedene Zonen.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON

CX und KA werden laut mündlicher Aussage an der Hotline als eine Airline behandelt. Macht ja auch durchaus Sinn.

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
92
18
Mir hat irgendjemand 2 x 30 k errechnet für SIN - AUH in C mit EY - finde ich voll ok. Der Kollege am Telefon hat sich auch gefreut, war seine erste Partner Award Buchung. [emoji85][emoji23][emoji108]

Darf ich fragen wie du das gebucht bekommen hast? Zu mir hieß es gestern 2x 40k. AUH-CGK ist online für 20k in y verfügbar, das würde ja ebenfalls 40k in Business bedeuten, am Telefon hieß es aber 50k für y und 100k für c?! Ist es möglich das sonst online zu buchen und telefonisch ändern zu lassen?

• Like
Reaktionen: zapping tv

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Darf ich fragen wie du das gebucht bekommen hast? Zu mir hieß es gestern 2x 40k. AUH-CGK ist online für 20k in y verfügbar, das würde ja ebenfalls 40k in Business bedeuten, am Telefon hieß es aber 50k für y und 100k für c?! Ist es möglich das sonst online zu buchen und telefonisch ändern zu lassen?

Ich habe keine Ahnung. Der Mitarbeiter war irgendwie einfach glücklich das eingebucht zu bekommen... was auch immer der da gemacht hat. :D

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Hallo,

gibt es Erfahrungswerte wie oft AA neue verfügbare Prämientickets frei macht? Ich sehe jeden Montag Updates und spekuliere gerade auf Hawaii Rückflüge nach PHX im August, möchte aber auch nicht zu lange warten.

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Werden bei EY Awards nun YQ verrechnet? Bisher war mir dies nie aufgefallen, jedoch heute DEL-AUH-MLE 240€ an YQ [emoji16]

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
635
90
Montreux
Wann sind Sitzplaetze freigegeben fuer Praemien Ticket buchungen bei airberlin? Gibt es eine genaue Datum oder Zeitraum? Meilen sinnvoll einloesen waere in business class bei airberlin selbst.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Für euch sicher eine Kinder-Frage, für mich aber unklar: Wie kann man denn mit TopBonus-Punkten von Los Angeles (oder San Francisco) nach Santa Fe in First kommen? Online klappt das schonmal nicht...Zeitraum wäre Juli 2016, also zeitnah..

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Für euch sicher eine Kinder-Frage, für mich aber unklar: Wie kann man denn mit TopBonus-Punkten von Los Angeles (oder San Francisco) nach Santa Fe in First kommen? Online klappt das schonmal nicht...Zeitraum wäre Juli 2016, also zeitnah..
Selber noch nicht versucht, nach einigen Berichten kann das aber schwierig bis unmöglich werden, da via topbonus eigentlich keine First gebucht werden kann.

Ansonsten einfach mal bspw. via BA Exec. Club schauen, ob Plätze verfügbar sind, und dann bei der Hotline anrufen. Business auf Fremd-Metall kann ohnehin nur telefonisch gebucht werden.

• Like
Reaktionen: Blue2 und Femminello

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin

Also Awards in domestic F mit AB/Topbonus sind so eine Sache. Offiziell gibt es nur C Awards und die Meinungen gehen auseinander, ob und wann es dennoch klappt in USA domestic F bei einer Zweiklassenbestuhlung als C Award zu buchen und wann nicht.

Außerdem mit AA gibt es eh keine Direktverbindungen weder von SFO noch LAX dorthin. Wird also eher schwierig.

• Like
Reaktionen: Blue2

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
OK, danke euch! Das erklärt schonmal, weswegen ich die Verbindung überhaupt nicht finde...Dann bleibt nur der Anruf! Fingers crossed :D

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Gibt es telefonisch bei Topbonus Verfügbarkeiten welche man online nicht sehen kann?

mstoldt

Reguläres Mitglied
21.01.2015
52
0
Gibt es telefonisch bei Topbonus Verfügbarkeiten welche man online nicht sehen kann?
Leider nein - was in Expertflyer bzw online steht ist die Verfügbarkeit. Da ist AirBerlin auch sehr strikt, auch für Plats wird dann nicht nochmal was möglich gemacht.

T

Temposünder

Guest
Leider nein - was in Expertflyer bzw online steht ist die Verfügbarkeit. Da ist AirBerlin auch sehr strikt, auch für Plats wird dann nicht nochmal was möglich gemacht.
Komisch, dass ich dann meine Voucher losgeworden bin, obwohl laut ExpertFlyer keine Verfügbarkeit in U gegeben war. :confused:

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: waveland
T

Temposünder

Guest
Prämienflug mit welcher Airline und war der Flug sichtbar auf airberlin.de?
Der Flug ist mit AB, woanders wird man die Voucher doch nicht los. :idea: Keine Ahnung, ob zu dem Zeitpunkt der Buchung Verfügbarkeit auf airberlin.de gegeben war.