AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.432
204
ANZEIGE
Dachte, das ergibt sich aus dem Kontext. Ich hab natürlich auch in C upgegradet.

@schlauberger: November und Januar. Für den November-Flug gibt es auch noch 3fach-Meilen, also ein upgrade fast wieder raus. Wenn das nicht attraktiv ist, weiß ich auch nicht.

(y)

Es kann halt nur einen geben...

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
DRS-DUS-LAX r/t für 348 EUR gebucht.

Für den November-Flug gibt es auch noch 3fach-Meilen, also ein upgrade fast wieder raus.

Ich vermute mal, dass die 348€ für den Economy Saver waren? Und die 3-fach Meilen aus der USA-Aktion "Buchen bis 30.09/ Fliegen bis 30.11" kommen sollen? Ich würde vorschlagen du ließt dir nochmal die Bedingungen der Aktion durch ;)

• Like
Reaktionen: unblack

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich würde vorschlagen du ließt dir nochmal die Bedingungen der Aktion durch ;)

Hmpf. :)
Das hatte ich tatsächlich verdrängt. Aber ärgern tu ich mich jetzt trotzdem nicht - die 25k für ein upgrade aus allen BK sind nach wie vor sehr fair und ebenso die Meilenvergabe bei AB.

Wer will denn jetzt den gefühlt-besten-Deal-Pokal haben?

• Like
Reaktionen: Prez

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Hmpf. :)
Das hatte ich tatsächlich verdrängt. Aber ärgern tu ich mich jetzt trotzdem nicht - die 25k für ein upgrade aus allen BK sind nach wie vor sehr fair und ebenso die Meilenvergabe bei AB.

Ärgern würde ich mich auch nicht. Das ist ein super Preis für die Westküste und wenn dann noch ein Upgrade möglich war um so besser.

Aber ich wollte euch nicht beim Schwan...äääähhh Deal-Vergleich stören. :D

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Mal als ernst gemeinter Tip: TXL-PMI gibt es immer wieder im Angebot, super sunday, etc.
Also entweder dann zum guten Preis oder direkt mit Meilen kaufen (etwa 27.000 RT komplett)
Bis April ist ja noch reichlich Zeit.

Ich nehme an du meinst 35k Meilen RT. Oder wie kommst du auf 27k?

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Ich nehme an du meinst 35k Meilen RT. Oder wie kommst du auf 27k?

Einfach mal lesen, was ich geschrieben habe:... gibt es immer wieder im Angebot, super sunday, etc. Ich habe TXL-PMI-TXL an einem Angebotstag für exakt 26.250 Meilen gebucht. Wenn die Angebote online sind, gibt es die Flüge nicht nur zu guten Preisen, sondern fast immer auch zu deutlich reduzierten Meilen.

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
635
90
Montreux
Super Deal!

Na "die Leute" findest du eh alle hier im Forum, da hättest du keine Agentur fragen müssen ;). Wie schon öfter erwähnt, hatte ich noch nie Probleme, Meilen, Punkte oder Voucher loszuwerden. Muss aber auch nicht nach Spitzbergen, erwarte mir keine 2 F-Tickets im Sommer nach San Francisco und rechne mir auch keine Meilenratio aus, welche ich unbedingt erreichen muss um glücklich zu sein.

Also, Spitzbergen wuerde mich wirklich interessieren...

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
635
90
Montreux
Pffft. Ihr Amateure! Am Super Sunday DRS-DUS-LAX r/t für 348 EUR gebucht. So. Ha! ;)

Und ich habe DUS-LIN fuer €44 in die letzte Super Sunday gebucht, eigentlich €39 mit Rabatt von shoop.de. Nie war es so billig zu fliegen!

Wollte auch mitteilen dass, ich mit NIKI geflogen bin vor eine Woche, VIE-LIN. Das war 5,000 Meilen und €83 taxes. Regulare Preise mit Geld war €389, nicht weniger. Ich denk dass, NIKI kein guenstige one ways anbietet.

Zuletzt bearbeitet:

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Kurze Frage: Azerbaijan ist gemäss Prämientabelle Europa, callcenter meinte jedoch es sei Asien. Gibt es unterschiedliche Tabellen oder sehe ich es falsch?

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
Hallo miteinander,
bin schon lange stiller Mitleser im Forum, aber jetzt habe ich eine Frage die ich mir und die Suche im Forum auch nicht beantworten konnte. Ich wollte meine topbonus Meilen auch sinnvoll für einen Flug AMS-HKG-AKL-SCL-MAD einlösen, habe auch vorher gecheckt bzgl. Verfügbarkeit, über die BA, CX Seite, bzw. KVS-Tool. An den gwünschten Daten (02.04.2017 AMS-HKG CX270/ 03.04.2017 HKG-AKL CX197/ 18.04.2017 AKL-SCL LA800 / 18.04.2017 SCL-MAD LA704) waren noch jeweils sieben C Awards verfügbar. Jetzt habe ich eben bei der topbonus Gold-Hotline angerufen, aber die finden die Award-Verfügbarkeit nicht bzw. nur auf 2 von 4 Legs. Habe immer gedacht, dass topbonus auch alle Awards findet, die man über die BA-Seite findet. Der freundliche Mitarbeiter (am Ende war er wohl ein wenig sickig) konnte mir nur sagen, er findet die Awards über seine Suchanfrage nicht, er wollte mich schon an einen Kollegen weiterreichen, wenn ich denken, dass er nicht kompetent ist. Naja, das Ende vom Lied war, dass wir so verblieben sind, dass ich nochmal anrufe, wenn ich wieder zu Hause bin (da momentan im Ausland) und an der Hotline alle verfügbaren Routen & Möglichkeiten für verschiedene Daten durchkasper, da er mir auch nicht sagen konnte, wo ich die Verfügbarkeit nachschauen kann. Achso, er wollte mir auch noch weiss machen, dass man über die topbonus Seite auch Awardverfügbarkeiten bei Oneworld-Partnern in C buchen bzw. nachschauen kann. Ich persönlich, habe dass noch nicht gesehen. (CX & LA betreffend)
Jetzt die Frage, wo kann ich denn noch verifizieren, dass topbonus die Award-Verfügbarkeit auch sieht? Bin momentan in wenig ratlos.

Edit: Für die beiden verfügbaren Legs haben aber die Steuern & Gebühren, die ich über die BA Seite gefunden habe ungefähr (bis auf ein paar Cents) gepasst

Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.318
1.014
BER / COR
In der Regel erzielt man bessere Ergebnisse wenn man das CallCenter direkt nach einer Flugnummer suchen lässt.

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Hallo miteinander,
bin schon lange stiller Mitleser im Forum, aber jetzt habe ich eine Frage die ich mir und die Suche im Forum auch nicht beantworten konnte. Ich wollte meine topbonus Meilen auch sinnvoll für einen Flug AMS-HKG-AKL-SCL-MAD einlösen, habe auch vorher gecheckt bzgl. Verfügbarkeit, über die BA, CX Seite, bzw. KVS-Tool. An den gwünschten Daten (02.04.2017 AMS-HKG CX270/ 03.04.2017 HKG-AKL CX197/ 18.04.2017 AKL-SCL LA800 / 18.04.2017 SCL-MAD LA704) waren noch jeweils sieben C Awards verfügbar. Jetzt habe ich eben bei der topbonus Gold-Hotline angerufen, aber die finden die Award-Verfügbarkeit nicht bzw. nur auf 2 von 4 Legs. Habe immer gedacht, dass topbonus auch alle Awards findet, die man über die BA-Seite findet. Der freundliche Mitarbeiter (am Ende war er wohl ein wenig sickig) konnte mir nur sagen, er findet die Awards über seine Suchanfrage nicht, er wollte mich schon an einen Kollegen weiterreichen, wenn ich denken, dass er nicht kompetent ist. Naja, das Ende vom Lied war, dass wir so verblieben sind, dass ich nochmal anrufe, wenn ich wieder zu Hause bin (da momentan im Ausland) und an der Hotline alle verfügbaren Routen & Möglichkeiten für verschiedene Daten durchkasper, da er mir auch nicht sagen konnte, wo ich die Verfügbarkeit nachschauen kann. Achso, er wollte mir auch noch weiss machen, dass man über die topbonus Seite auch Awardverfügbarkeiten bei Oneworld-Partnern in C buchen bzw. nachschauen kann. Ich persönlich, habe dass noch nicht gesehen. (CX & LA betreffend)
Jetzt die Frage, wo kann ich denn noch verifizieren, dass topbonus die Award-Verfügbarkeit auch sieht? Bin momentan in wenig ratlos.

Edit: Für die beiden verfügbaren Legs haben aber die Steuern & Gebühren, die ich über die BA Seite gefunden habe ungefähr (bis auf ein paar Cents) gepasst

OW-Partner-Awards lassen sich auf der TB-Webseite wenn überhaupt, nur in Y buchen. Die Aussage des Mitarbeiters ist falsch.

welche Legs waren denn NICHT verfügbar ?

Gruß cogito

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
Sorry, welche Legs in C (bei topbonus) nicht verfügbar waren, habe ich mir nicht genau gemerkt. Auf jeden Fall war es ein Leg auf dem Hinflug und ein Leg auf dem Rückflug. Habe vorhin erneut mit einer sehr freundlichen und bemühten Mitarbeiterin gesprochen, bzgl. AMS-DOH-AKL mit QR, aber da gab es auch Differenzen was ich auf der BA-Seite und topbonus gesehen haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei komplizierteren Buchungen die Hotline anrufen muss um das zu klären, da es Differenzen gibt was man online abfragt und was die bei der topbonus-Hotline sehen. (Also die ganze Buchung mit denen am Telefon durchkaspern)

Edit: Beide topbonus Mitarbeiter sprachen von unterschiedlichen Kontigenten von Awardplätzen, die sie sehen & die ich über die BA-Seite abrufen kann. Kann das sein?
Edit2: Bez. Flugnummer habe ich auch versucht, aber da kam das gleich negative Ergebniss raus. Oder meinst du, dass man denen sagt, dass man auf Flug xy123 einen Award in der Klasse C sucht und gar nicht sagt von wo nach wo es geht. Aber das sehen, die dann doch eh, wenn die Flugnummer abgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
@Mod gibt es vielleicht die Möglichkeit/Notwendigkeit, dieses Thema in einen eigenen Thread auszugliedern? Für mich wäre es nützlich so viele Leute wie möglich mit Erfahrung anzusprechen, vieleicht gucken die nicht in diesen Thread. Wenn ok, bitte Neueröffung eines Threads. Danke

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo miteinander,

Hallo Henry Duke, willkommen im Forum als aktiver Forist.

Deine Strecke ist ja ein RTW (AMS-HKG-AKL-SCL-MAD ). Da wirst du bei Topbonus ganz gewiss Probleme bekommen, alles als einen AKL Award zu buchen. Denn du darfst bei TB in einer Buchung maximal 1 Airline + AB mischen, also nicht 2 oder 3 OW-Carrier wie geplant, oder du musst alle Strecken separat als Award buchen, was dann aber extrem viele Meilen kosten wird. Zudem darfst du keine Umwege fliegen, sonst zählen Zwischenstopps als separate Regionen.

Hört sich komisch an, ist aber leider so...

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Hallo Henry Duke, willkommen im Forum als aktiver Forist.

Deine Strecke ist ja ein RTW (AMS-HKG-AKL-SCL-MAD ). Da wirst du bei Topbonus ganz gewiss Probleme bekommen, alles als einen AKL Award zu buchen. Denn du darfst bei TB in einer Buchung maximal 1 Airline + AB mischen, also nicht 2 oder 3 OW-Carrier wie geplant, oder du musst alle Strecken separat als Award buchen, was dann aber extrem viele Meilen kosten wird. Zudem darfst du keine Umwege fliegen, sonst zählen Zwischenstopps als separate Regionen.

Hört sich komisch an, ist aber leider so...

Ich sehe das anders :

Laut TB-Partner-Meilentabelle kostet AMS-AKL (mit Stop in HKG) 120.000 Meilen und AKL-MAD (mit Stop in SCL) auch 120.000 Meilen.

Wäre denn ein RTW so viel günstiger als diese beiden Awards getrennt voneinander gebucht ?

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Sehe das genau wie cogito, zwei Oneway Buchung für jeweils 120.000 Meilen, da kann ich dann auch zwei OW-Carrier mischen. Es muss ja auch nicht AMS als Start sein, würde ja auch von DUS, FRA, ZRH etc. gehen. Darum geht es auch nicht. Wichtiger für mich ist diese Diskrepanz zwischen den online gefundenen OW-Awardplätzen über die BA Seite und die Aussage von der topbonus-Hotline, dass sie meine gefundenen Plätze nicht mit ihrem System sehen können. Daher die Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.:confused:
Wenn topbonus wirklich auf andere Kontigente schaut, dann kann man sich das vorherige Suchen sparen und nur die Hotline anrufen. Würde dann zwar ein langes Telefonat, da die Suche mit verschiedenen Abflughäfen an verschiedenen Tagen ja schon eine Weile dauert. :D

RTW bei topbonus geht das überhaupt?

• Like
Reaktionen: schlauberger

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ich bin auch schon in die Falle getappt. BA zeigt die Verfügbarkeiten nicht wirklich zuverlässig an. Für die Strecke FRA-HKG-FUK habe ich auch viele Daten bei BA gefunden, die die Plat Hotline aber nicht finden konnte. Es hat geholfen das ganze über die JAL Seite zu suchen. Hier stimmen die verfügbaren Awardplätze eher und die gesuchten Verbindungen wurden auch direkt von AB gefunden und konnten eingebucht werden. Die Seite ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig veraltet aber wenn man es einmal gemacht hat geht das.

• Like
Reaktionen: Andreas91

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
Danke Sayer für den Tipp, habe mir mal direkt einen Account angelegt, hatte bislang für die Awardsuche nur Accounts be BA, CX & QF. Jetzt habe ich alle verfügbaren Mittel über das KVS-Tool, oder deren Seite die Awards zu suchen. :D Hoffentlich hilft das.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.463
4
Paris
Gestern bei TB angerufen um einen Award BKK-HKG-MNL mit CX zu buchen. Flüge werden zwar online angezeigt, doch es kommt immer ein Fehlercode, wenn ich buchen will. War auch kein Problem, Ticket wurde sofort ausgestellt.
Dann 5h später folgende E-Mail:

Sehr geehrter Herr FlyingFreak,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei Ihrer Flugbuchung mit der Buchungsnummer : 123ABC gab es leider technische Herausforderungen. Ihre Prämienmeilen reichen für den Flug nicht aus, daher musste die Buchung leider storniert werden.

Gerne können Sie uns unter der unten angegebenen Rufnummer kontaktieren.

Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Frau XY
topbonus Service-Team

In meinem Account befinden sich 10.000+ Meilen, was für die Strecke laut Online-Maske und Awardtabelle ausreicht...

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich bin auch schon in die Falle getappt. BA zeigt die Verfügbarkeiten nicht wirklich zuverlässig an.
Diese Beobachtung habe ich noch nicht gemacht. Alles was bei BA (zumindest die OW-Partner betrifft) verfügbar war, konnte ich auch bei der Hotline buchen unter der Voraussetzung, dass die Streckenführung erlaubt war und der Mitarbeiter fähig war. Beispielsweise konnte/wollte mir ein Mitarbeiter eine AA-Flug nicht einbuchen, weil er operated by American Eagle war und "Topbonus keine Kontingente bei American Eagle hat und das doch sowieso keine OW-Fluglinie ist". Ein anderer Mitarbeiter konnte das aber dann problemlos mit der AA-Flugnummer einbuchen.

Meine These ist daher: Die BA-Seite zeigt die Verfügbarkeiten korrekt an, aber es sind nicht alle Mitarbeiter fähig genug das einzubuchen (sofern natürlich Streckenführung und Airline-Kombination erlaubt) oder man konnte es ihnen nicht gut genug vermitteln, Stichwort: Flugnummer, Datum und Strecke für Strecke angeben und nie die gesamte Verbindung sagen, z.B. AMS-AKL, das führt zu keinem Ergebnis.... Am besten funktioniert: "Am 2.April mit CX270 von AMS nach HKG", erst wenn das eingebucht ist, "danach möchte ich am 3.April mit CX197 weiter von HKG nach AKL".

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
Danke gkl für den Hinweis. Hatte eigentlich versucht genau dies dem Mitarbeiter an der Hotline zu vermitteln, anscheinend nicht geklappt. Werde aber genau das am Montag erneut über die Hotline versuchen, da momentan im Ausland. Wenn es klappt wäre es nämlich schon ein Schnapper für 240.000 Meilen + ca. 150 € - 175€ Steuern & Gebühren für Hin- und Rückflug. Wenn die ganze Sache positiv ausgeht, gibt es natürlich auch eine Rückmeldung im Thread. ;)

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Diese Beobachtung habe ich noch nicht gemacht. Alles was bei BA (zumindest die OW-Partner betrifft) verfügbar war, konnte ich auch bei der Hotline buchen unter der Voraussetzung, dass die Streckenführung erlaubt war und der Mitarbeiter fähig war.

Ist sicher individuell vlt. auch von Airline und Strecke abhängig (CX bei mir) aber ich hatte auch erst gedacht, die Mitarbeiter sind zu blöd und habe drei Mal "huaca" gespielt immer mit konkreten Flugnummer, Strecken, Zeiten. Den Tipp mit JAL habe ich dann auch hier bekommen und siehe da alles was ich aufgeschrieben hatte und bei BA verfügbar war zeigte JAL als nicht Verfügbar an. Die Flüge die ich dann bei JAL rausgesucht habe konnte der Mitarbeiter dann auch direkt einbuchen. Den gleichen hatte ich davor auch schon einmal wo es mit den BA geprüften Daten nicht geklappt hat.