AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
ANZEIGE
Naja, da ich jetzt alle Möglichkeiten habe Awards über die Seiten von BA/CX/QF/JL zu suchen und wenn ich bei allen Seiten Verfügbarkeiten sehe, sollte topbonus diese auch sehen. Falls dies nicht der Fall ist, wäre es für mich schon sehr kurios. Weitere Informationen von mir Anfang nächster Woche, wenn ich erneut mit der Hotline gesprochen habe.

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Hallo zusammen,

Würde gerne einen Flug nach Baku buchen. Einzige Möglichkeit die ich finden konnte ist via DOH ab EU. Daher nehme ich an ist es die direkteste Route? Gibt bei AB überhaupt eine Regelung betreffend dritt Region? Habe beim Spielen zbsp Flüge ab Madrid via AUH in die USA gesehen zbsp.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.012
163
BER
Diese Beobachtung habe ich noch nicht gemacht. Alles was bei BA (zumindest die OW-Partner betrifft) verfügbar war, konnte ich auch bei der Hotline buchen unter der Voraussetzung, dass die Streckenführung erlaubt war und der Mitarbeiter fähig war. Beispielsweise konnte/wollte mir ein Mitarbeiter eine AA-Flug nicht einbuchen, weil er operated by American Eagle war und "Topbonus keine Kontingente bei American Eagle hat und das doch sowieso keine OW-Fluglinie ist". Ein anderer Mitarbeiter konnte das aber dann problemlos mit der AA-Flugnummer einbuchen.

Meine These ist daher: Die BA-Seite zeigt die Verfügbarkeiten korrekt an, aber es sind nicht alle Mitarbeiter fähig genug das einzubuchen (sofern natürlich Streckenführung und Airline-Kombination erlaubt) oder man konnte es ihnen nicht gut genug vermitteln, Stichwort: Flugnummer, Datum und Strecke für Strecke angeben und nie die gesamte Verbindung sagen, z.B. AMS-AKL, das führt zu keinem Ergebnis.... Am besten funktioniert: "Am 2.April mit CX270 von AMS nach HKG", erst wenn das eingebucht ist, "danach möchte ich am 3.April mit CX197 weiter von HKG nach AKL".

Es liegt nicht immer am TB-Mitarbeiter, sondern oftmals wirklich an der Anzeige der BA-Seite. Insbesondere im Hinblick auf CX gibt es oft Phantom-Verfügbarkeiten, die sich dann nicht buchen lassen. JAL ist da deutlich brauchbarer (für CX). Für AA/BA/IB/AY hingegen ist BA eine gute Anlaufstelle.

Viel Erfahrung zum Thema "Was suche ich wo?" gibt es im AA- bzw. ehemals US-Award-Bereich. Da es die gleichen Erfahrungen bei US, AA und AB mit den Verfügbarkeiten der BA-Seite gibt, kann man relativ sicher sagen, dass nicht die Callcenter-Mitarbeiter das Problem sind. ;)

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Sehe das genau wie cogito, zwei Oneway Buchung für jeweils 120.000 Meilen, da kann ich dann auch zwei OW-Carrier mischen. Es muss ja auch nicht AMS als Start sein, würde ja auch von DUS, FRA, ZRH etc. gehen. Darum geht es auch nicht. Wichtiger für mich ist diese Diskrepanz zwischen den online gefundenen OW-Awardplätzen über die BA Seite und die Aussage von der topbonus-Hotline, dass sie meine gefundenen Plätze nicht mit ihrem System sehen können. Daher die Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.:confused:
Wenn topbonus wirklich auf andere Kontigente schaut, dann kann man sich das vorherige Suchen sparen und nur die Hotline anrufen. Würde dann zwar ein langes Telefonat, da die Suche mit verschiedenen Abflughäfen an verschiedenen Tagen ja schon eine Weile dauert. :D

RTW bei topbonus geht das überhaupt?

Ich glaube, ihr habt mich nicht richtig verstanden. Man kann nicht zwei beliebige OW-Partner in ein Award-Ticket packen, sondern immer nur AB + einen Partner. Daher geht zum einen die Buchung generell so nicht, sondern allenfalls als One-Ways.
Zum anderen müsste dann AKL-MAD durchgängig mit LAN bzw. AMS-AKL ausschließlich mit CX gebucht werden. Wenn dagegen bspw. AKL-SCL-MAD mit IB und LAN gebucht werden soll, ist das bei Topbonus nicht machbar.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Gestern bei TB angerufen um einen Award BKK-HKG-MNL mit CX zu buchen. Flüge werden zwar online angezeigt, doch es kommt immer ein Fehlercode, wenn ich buchen will. War auch kein Problem, Ticket wurde sofort ausgestellt.
Dann 5h später folgende E-Mail:

In meinem Account befinden sich 10.000+ Meilen, was für die Strecke laut Online-Maske und Awardtabelle ausreicht...

BKK-HKG-MNL ist ein 2 Regionen-Award bei AB, da HKG zu Fernost zählt, MNL und BKK aber zu Südostasien. Da die Strecke nicht die kürzeste Verbindung zwischen BKK und MNL darstellt, ist das so (eigentlich) nicht zu 10.000 Meilen buchbar. Ich weiß, dass einige Foristen behaupten, dass es ihnen dennoch genauso gelungen ist, aber das wäre dann ein Handling-Fehler.

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
BKK-HKG-MNL ist ein 2 Regionen-Award bei AB, da HKG zu Fernost zählt, MNL und BKK aber zu Südostasien. Da die Strecke nicht die kürzeste Verbindung zwischen BKK und MNL darstellt, ist das so (eigentlich) nicht zu 10.000 Meilen buchbar. Ich weiß, dass einige Foristen behaupten, dass es ihnen dennoch genauso gelungen ist, aber das wäre dann ein Handling-Fehler.

Aber gibts die Regelung mit 2/3 Regionen-Award bei AB?
Oder warum lässt sich online MAD-AUH-LAX oder DUS-HKG-LAX buchen?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Aber gibts die Regelung mit 2/3 Regionen-Award bei AB?
Oder warum lässt sich online MAD-AUH-LAX oder DUS-HKG-LAX buchen?

DUS-HKG-LAX mit CX ist möglich, weil bei CX die kürzeste Verbindung nach LA. Aber das höre ich hier immer, aber kenne keinen, der es tatsächlich schonmal mit TB-Meilen gebucht hat.
MAD-AUH-LAX ist allenfalls möglich, weil es ggf. eine Ausnahme bzgl. EY-Awards gibt.

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
DUS-HKG-LAX mit CX ist möglich, weil bei CX die kürzeste Verbindung nach LA. Aber das höre ich hier immer, aber kenne keinen, der es tatsächlich schonmal mit TB-Meilen gebucht hat.
MAD-AUH-LAX ist allenfalls möglich, weil es ggf. eine Ausnahme bzgl. EY-Awards gibt.

Ich habe den DUS-LAX mit CX gebucht jedoch in Y, sollte aber wohl auch in C möglich sein via Hotline. Nun will ich jedoch nach GYD via DO, dies ist die einzige OW mögliche verbindung mit nur einem Partner, sollte daher möglich sein oder? GYD ist jedoch gemäss Prämientabelle Zone Europa und daher nur 10K in Y.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.527
50
HAJ

Ich kenne einen der ist dus-hkg-bos.

NyChick

Neues Mitglied
12.10.2016
5
0
Mein Mann hat 70.000 Meilen die wir gerne im Rahmen unserer Hochzeit im Dezember auf den Kopf hauen wollen.
Wir haben bisher nur den One-Way Flug DUS-JFK gebucht am 6.12. Business Class Plätze durch Prämienmeilen Upgrade sind schon vergeben, es gibt wohl nur 2 pro Strecke im Kontigent.

Was ist sinnvoller jetzt:

Prämienflug Retour Buchen im Companion Ticket?
25.000+
12.500 sowie dann die Gebühren und Meilen komplett über Steuern verrechnen lassen?

Oder jeder nutzt 25.000 Meilen ( habe selber auch bald 40) und wir buchen damit Prämienflug und versuchen noch Upgrade zu ernten mit weiteren 25 und zahlen evtl Steuern selbst?

Was hört sich besser an ?

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich würde auf jeden Fall zusammen buchen, also Companion Ticket. Am besten mit deinen Meilen und dann versuchen das mit den Meilen deines Mannes noch upgraden zu lassen.
Sobald Du Gold hast die XL-Sitze buchen, falls es kein Upgrade gibt.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich habe den DUS-LAX mit CX gebucht jedoch in Y, sollte aber wohl auch in C möglich sein via Hotline. Nun will ich jedoch nach GYD via DO, dies ist die einzige OW mögliche verbindung mit nur einem Partner, sollte daher möglich sein oder? GYD ist jedoch gemäss Prämientabelle Zone Europa und daher nur 10K in Y.

Erst einmal :resp: zu DUS-HKG_LAX in Y. Weiß zwar nicht wieso man sowas machen will...

Bei GYD via DOH bin ich mal gespannt, nicht so sehr ob es geht, sondern ob sie dir wirklich nur 10k abrechnen oder nicht 70.000 Meilen (DUS-DOH 35k + DOH-GYD 35k). Außerdem gibt es mit S7 noch eine weitere OW-Airline, die Baku anbietet via DME.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Sie können Ihre Meilen bei jedem der Etihad Airways Partners sammeln und einlösen
Heißt das, dass ich nun auch Alitalia-Langstrecke via topbonus buchen kann? Bislang war(/ist?) Alitalia ja leider nur auf einige ausgewählte Strecken beschränkt.

KVS

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
505
0
KVSTool.com
www.KVSTool.com

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Heißt das, dass ich nun auch Alitalia-Langstrecke via topbonus buchen kann? Bislang war(/ist?) Alitalia ja leider nur auf einige ausgewählte Strecken beschränkt.

Nein, laut AB-Website ist die Einlösung auf bestimmte italienische Strecken beschränkt:

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/alitalia

Ausnahmen: Athen (ATH), Casablanca (CMN), Malta (MLA), Skopje (SKP), Tel Aviv (TLV) ex FCO.

Sammeln geht ebenfalls nur auf den genannten Strecken.

• Like
Reaktionen: Eastside

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
So, hatte eben erneut ein Gespräch mit der Gold-Hotline, bzgl. meines Wunsches Europa-HKG-AKL & zurück zu fliegen. Der Mitarbieter hat für die einzelnen Segmente z.B. DUS-HKG & HKG-AKL offene Plätze gefunden, aber als er sie auf eine Buchung legen wollte wurde die Verfügbarkeit von 4 auf 0 gesetzt. Laut Aussage des Mitarbeiters, hätte er dann alle Segmente einzeln berechnen müssen und nicht für beide 120.000 Meilen. Frage, war der Mitarbeiter an der Hotline nicht kompetent genug, oder ist das so? Jemand schon Erfahrung damit gemacht?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.400
1.469
TXL
So, hatte eben erneut ein Gespräch mit der Gold-Hotline, bzgl. meines Wunsches Europa-HKG-AKL & zurück zu fliegen. Der Mitarbieter hat für die einzelnen Segmente z.B. DUS-HKG & HKG-AKL offene Plätze gefunden, aber als er sie auf eine Buchung legen wollte wurde die Verfügbarkeit von 4 auf 0 gesetzt. Laut Aussage des Mitarbeiters, hätte er dann alle Segmente einzeln berechnen müssen und nicht für beide 120.000 Meilen. Frage, war der Mitarbeiter an der Hotline nicht kompetent genug, oder ist das so? Jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Hatte einen ähnlichen Fall diese Woche. Angeblich ging es nicht zusammen. Habe mich per Mail beschwert und meine Ansicht wurde bestätigt (ca. 3 h später). Anschließend neu angerufen und mit Verweis auf Mail wunschgemäß eingebucht bekommen. (SFO-JFK-LHR, wo durch den inneramerikanischen Zubringer dann eben nichts extra angefallen ist.)

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
zur Dokumentation, falls jemand vor hat sowas zu buchen: in USA kann man bei AA maximal einen Anschluss buchen (ich gehe davon aus, dass dies in anderen Regionen auch so gehandhabt wird). Gemäss Abklärungen der Platinumhotline kann man daher nur ZRH-JFK-DFW buchen für 30.000 in Eco, aber z.B. nicht ZRH-JFK-CLT-DFW falls der JFK-DFW keine Verfügbarkeit hat, was mir passiert ist. Dafür wäre noch ein zusätzlicher inneramerikanischer Award fällig.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist bei einer AB Prämien Buchung immer ein Freigepäckstück je Eco Mittelstreckenflug enthalten (AB Metall)? Zusätzlich kommt dann eins aus dem Gold bzw Silber Bonus dazu?