AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

NightlinerVIE

Reguläres Mitglied
04.05.2011
31
0
So, hatte eben erneut ein Gespräch mit der Gold-Hotline, bzgl. meines Wunsches Europa-HKG-AKL & zurück zu fliegen. Der Mitarbieter hat für die einzelnen Segmente z.B. DUS-HKG & HKG-AKL offene Plätze gefunden, aber als er sie auf eine Buchung legen wollte wurde die Verfügbarkeit von 4 auf 0 gesetzt. Laut Aussage des Mitarbeiters, hätte er dann alle Segmente einzeln berechnen müssen und nicht für beide 120.000 Meilen. Frage, war der Mitarbeiter an der Hotline nicht kompetent genug, oder ist das so? Jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Ich habe vor glaube 1 1/2 Jahren US-EU auf EY für 60.000 und 22 EUR Steuern in J eingebucht; das ging auch nur nach Diskussion und mit Nennung einzelner Flugnummern.
Meine Sicht auf die "kürzeste Route"-Regel: solange ich die kürzeste Route auf dem Carrier buche, wo ich Meilen einlöse, bin ich innerhalb der Bedingungen. Das hab ich auch der Hotline damals so argumentiert - vielleicht ist das aber auch eine EY-Ausnahme...
Ich würde es nochmal probieren und darauf bestehen, dass lt. Awardtabelle auf CX EU-AU für 120K zu haben ist.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
551
507
Einige Oneworld Partner wie CX, JL und LA arbeiten mit married segments. Da hilft dann auch kein Beschweren oder E-Mail schreiben.
Zudem haben manche dieser Oneworld Partner sogar peak times in denen gar keine Award Plätze an Partner freigegeben werden.

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
Habe eine E-Mail mit meiner Beschwerde bzw. Anliegen geschrieben. Gleiche Rückmeldung, es geht nicht. Der Grund ist, wie Mojoe richtig gesagt hat, die "married segments". Die Flüge müssten einzeln eingebucht werden, was aber dann zur Folge hat, dass man mehr Meilen aufwenden muss. Wenn man mal nach "Cathay Pacific" + "married segments" googelt findet man jede Menge Links zu dem Thema. Habe mich jetzt entschlossen, trotz der höheren Kosten eine Award-Buchung bei QR zu machen, diese ging auch durch.

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
Waren jetzt bei AMS-DOH-AKL-DOH-AMS 585€, im Gegensatz zu ca. 185€ bei CX. Der normale Ticketpreis in C bei QR für die Strecke läge bei ca. 3900€

Ich glaube das liegt daran, dass CX keine YQ auf Awards berechnet.

• Like
Reaktionen: kleinerpartybaer

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.463
4
Paris
Irgendwie erinnern mich die Anrufe bei Topbonus immer etwas an US Airways früher. Die Inkompetenz ist teilweise sehr anstrengend, aber manchmal auch sehr hilfreich, für kreative Routings oder wenn sie mal wieder vergessen die Meilen vom Konto abzubuchen :D

mambo

Reguläres Mitglied
22.04.2016
29
0
VIE
was meint Ihr, ist ein Qatar Business Class Flug (retour) von Wien nach Nairobi (über Doha im Dreamliner und im A320) für 140.000 Meilen und ca 370€ S&G eine sinnvolle Einlösung meiner Meilen? ;)

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
was meint Ihr, ist ein Qatar Business Class Flug (retour) von Wien nach Nairobi (über Doha im Dreamliner und im A320) für 140.000 Meilen und ca 370€ S&G eine sinnvolle Einlösung meiner Meilen? ;)
Es gibt schlechtere Ratios. Aber es läuft immer darauf hinaus, wie du die Meilen für dich bewertest. Business Class Langstrecke ist schon mal gut. Wenn du es genau zu deinen Wuschterminen buchen kannst und es sonst nur Kauftickets > 2500 EUR gibt, würde ich zuschlagen.

Alternativ kannst du dir das EY/HG Angebot für ca. 1500 EUR zum Kaufen (über OTA um 1461.- gesehen) anschauen, wenn es das zu deinem Termin gibt - das löst aber nicht dein Problem, wenn du die Meilen loswerden möchtest.... ;)

• Like
Reaktionen: michip55 und mambo

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich hab das gerade nicht ganz im Kopf: Ist lediglich AB mit einer anderen Airline kombinierbar oder geht auch EY + andere Airline?

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Wobei es da wohl (wenige) Ausnahmen gibt siehe CX und KA die kombiniert werden können.

• Like
Reaktionen: els

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
Hab mal eine kurze Frage, kann ich irgendwo die Verfügbarkeit eines c Upgrades prüfen? Oder geht das nur per Telefon ?

A

Anonym58281

Guest
Upgrade in Business Class mit Meilen

Hallo, nachdem ich schon einige Zeit interessiert mitlese, die Suchfunktion bemüht habe aber nicht so richtig passendes für mein Anliegen gefunden habe, möchte ich hier gerne mal eine Frage loswerden.

Ich habe einige Meilen zu verbrennen und sehe öfter mal nette Eco-Preise in die USA. DUS-LAX an manchen Tagen im März gar für nur 428EUR.

Ich habe nun mit der Hotline telefoniert, um herauszufinden, ob solche Flüge upgradebar sind mit 25k Meilen pro Strecke. Das Ergebnis war eher ernüchternd aber ich wollte die nette Dame auch nicht überfordern und jeden Flug mit ihr durchexerzieren. Bei zwei Beispielen sagte sie mir, dass im Februar/März aus DUS praktisch keine Flüge nach LAX, JFK, SFO etc. upgradebar seien.

Da ich absolut flexibel bin, was die Reisezeit angeht - super wäre Februar oder März an diesen günstigen Tagen, wollte ich mal fragen, ob mein Plan realistisch ist und wie lange im Voraus man das Upgrade anfragen sollte, damit es auch durchgeführt werden kann.

Gibt es vielleicht sogar für mich Tools, mit denen ich sehen kann, ob der Flug upgradebar ist?

Werden diese Kontingente kurzfristig oder längerfristig vergeben? Ich möchte ungern einen billigen Eco-Flug buchen und dann keine Upgrademöglichkeit haben, dafür wären mir 12h Flug doch etwas zu lang :eek:

Ich freue mich auf Strategien.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.527
50
HAJ
Wenn du einen regulären Meilenflug in Business buchen kannst (kannst du auf der Topbonusseite selbst suchen), dann kann man auch mit Meilen Upgraden.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.318
1.014
BER / COR
Mach' dir einen BA Account und schaue da unter "Avios einlösen" nach. Dort findest du die gesamt OW Verfügbarkeit (relativ) zuverlässig.

Alternativ bei AB nach einem C-Award suchen. Ist ein solcher vorhanden, geht auch das Upgrade.

Hallo, nachdem ich schon einige Zeit interessiert mitlese, die Suchfunktion bemüht habe aber nicht so richtig passendes für mein Anliegen gefunden habe, möchte ich hier gerne mal eine Frage loswerden.

Gibt es vielleicht sogar für mich Tools, mit denen ich sehen kann, ob der Flug upgradebar ist?
Hast du wirklich gesucht? Oder haben die Admins hier geschoben?

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Mach' dir einen BA Account und schaue da unter "Avios einlösen" nach. Dort findest du die gesamt OW Verfügbarkeit (relativ) zuverlässig.

Ich seh für nen gewünschten Flug mit CX bei BAEC super Verfügbarket (mehr als 4 Plätze). Bei der Topbonus Hotline wurde mir aber gesagt, dass es keine Verfügbarkeit gibt für diesen Flug. :confused: Lohnt es sich mehrere Callcentermitarbeiter abzutelefonieren?