AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
ANZEIGE
Ich seh für nen gewünschten Flug mit CX bei BAEC super Verfügbarket (mehr als 4 Plätze). Bei der Topbonus Hotline wurde mir aber gesagt, dass es keine Verfügbarkeit gibt für diesen Flug. :confused: Lohnt es sich mehrere Callcentermitarbeiter abzutelefonieren?

Ja, auch wenn die Verfügbarkeit einfach BAEC =/= TB zu sein scheint. Bei QR hatte ich da einfach kein Glück mit TB, obwohl BAEC massig Verfügbarkeit angezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
Hallo, nachdem ich schon einige Zeit interessiert mitlese, die Suchfunktion bemüht habe aber nicht so richtig passendes für mein Anliegen gefunden habe, möchte ich hier gerne mal eine Frage loswerden.

Ich habe einige Meilen zu verbrennen und sehe öfter mal nette Eco-Preise in die USA. DUS-LAX an manchen Tagen im März gar für nur 428EUR.

Ich habe nun mit der Hotline telefoniert, um herauszufinden, ob solche Flüge upgradebar sind mit 25k Meilen pro Strecke. Das Ergebnis war eher ernüchternd aber ich wollte die nette Dame auch nicht überfordern und jeden Flug mit ihr durchexerzieren. Bei zwei Beispielen sagte sie mir, dass im Februar/März aus DUS praktisch keine Flüge nach LAX, JFK, SFO etc. upgradebar seien.

Da ich absolut flexibel bin, was die Reisezeit angeht - super wäre Februar oder März an diesen günstigen Tagen, wollte ich mal fragen, ob mein Plan realistisch ist und wie lange im Voraus man das Upgrade anfragen sollte, damit es auch durchgeführt werden kann.

Gibt es vielleicht sogar für mich Tools, mit denen ich sehen kann, ob der Flug upgradebar ist?

Werden diese Kontingente kurzfristig oder längerfristig vergeben? Ich möchte ungern einen billigen Eco-Flug buchen und dann keine Upgrademöglichkeit haben, dafür wären mir 12h Flug doch etwas zu lang :eek:

Ich freue mich auf Strategien.

Es werden zunächst 2 Plätze pro Flug freigegeben - ich habe es mehrfach erlebt das später noch weitere Plätze freigegeben wurden. Zuletzt im Oktober zum JFK, da waren dann neben meinen beiden Awardplätzen 4-5 Tage vor Abflug 3 zusätzliche Plätze frei - ein Muster konnte ich da aber nicht erkennen.

Strategie: weit weit vorher Planen. Für September 2017 schaut die Verfügbarkeit noch gut aus.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ich seh für nen gewünschten Flug mit CX bei BAEC super Verfügbarket (mehr als 4 Plätze). Bei der Topbonus Hotline wurde mir aber gesagt, dass es keine Verfügbarkeit gibt für diesen Flug. :confused: Lohnt es sich mehrere Callcentermitarbeiter abzutelefonieren?

Für CX solltest du die JAL Seite aufsuchen um die Verfügbarkeiten zu prüfen. BAEC zeigt hier Verfügbarkeiten die es nicht gibt, da bringt auch durchtelefonieren nichts. Habe das Ganze selber erst vor einiger zeit durchgemacht. Auf JAL verfügbare Verbindungen wurden durch den Agent dann auch direkt gefunden und konnten eingebucht werden.

• Like
Reaktionen: Filip

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Okay, jetzt weiß ich auch worans liegt. Und zwar gehts um ne Oneway Verbindung mit einem Stop. Wenn ich die beiden Legs separat suche, dann gibts massig Verfügbarkeit. Kombiniert aber nur so, wie mirs bei der TB Hotline gesagt wurde. Also viel weniger.

Ist das normal bzw. kann man da was machen (außer die Legs separat buchen)? Es ist auch nicht so, dass ich irgendwelche unmöglichen Legs kombinieren will und es die gewünschte Verbindung auch so bei TB gibt, nur halt buchbar nicht am gewünschten Tag sondern zB zwei Tage später.

P.S. Das JAL-Design ist ja Wahnsinn! :D

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Gut zu wissen wäre um welche Strecke es sich denn überhaupt handelt (wohl was mit HKG in der Mitte bei CX?) und in welchem Zeitraum. Generell sollte man bei Langstreckenbuchungen mit Meilen etwas flexibler sein. Um genau auf einen bestimmten Tag Verfügbarkeiten zu haben muss man schon Glück haben oder sehr früh buchen.

A

Anonym58281

Guest
Es werden zunächst 2 Plätze pro Flug freigegeben - ich habe es mehrfach erlebt das später noch weitere Plätze freigegeben wurden. Zuletzt im Oktober zum JFK, da waren dann neben meinen beiden Awardplätzen 4-5 Tage vor Abflug 3 zusätzliche Plätze frei - ein Muster konnte ich da aber nicht erkennen.

Strategie: weit weit vorher Planen. Für September 2017 schaut die Verfügbarkeit noch gut aus.

Uiuiui... werde berichten, was sich ergeben hat. :)

Domingo

Aktives Mitglied
19.04.2016
248
67
CGN
Habe heute nochmal einen Versuch gestartet und nach CX Flügen ex Europa via HKG nach Nordamerika in C gesucht und siehe da... es hat funktioniert! Verfügbarkeit über JAL gecheck, topbonus Plat angerufen und direkt ohne große Diskussionen für 60.000 Meilen one way gebucht :)

• Like
Reaktionen: t.tobsen und Perisai

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Habe heute nochmal einen Versuch gestartet und nach CX Flügen ex Europa via HKG nach Nordamerika in C gesucht und siehe da... es hat funktioniert! Verfügbarkeit über JAL gecheck, topbonus Plat angerufen und direkt ohne große Diskussionen für 60.000 Meilen one way gebucht :)

Mit JAL über HKG???:confused:

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM

Was kam an Tax noch drauf?

Domingo

Aktives Mitglied
19.04.2016
248
67
CGN
Kann man aber auch anders verstehen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was er meinte.

Sorry, dachte meine Erklärung wäre ausreichend und verständlich gewesen :D es wurde hier im Thread schon hin und wieder über CX Awards in C in die USA via HKG geschrieben und das die Verfügbarkeit allgemein sehr gering ist. Diese sollte man am besten über JAL prüfen, da topbonus viele Verfügbarkeiten online gar nicht ausspielt.

Heute bin ich dann mehrfach fündig geworden und es war auch kein Problem für 60.000 Meilen zu buchen. Manche Agents davor (insbesondere bei den EY Awards ex USA via AUH nach DE/Europa) wollten diese nie für 30.000 in Y bzw. 60.000 in C buchen, weil sie sie nicht als USA-Europa Award berechnet haben.
Vllt hilft diese Info ja dem ein oder anderen, der auch auf so einen Award lauert :)

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC

Darf man fragen welches genaue Routing da jetzt rausgekommen ist? Der Reisezeitraum wäre auch noch interessant. Danke!

Domingo

Aktives Mitglied
19.04.2016
248
67
CGN
Darf man fragen welches genaue Routing da jetzt rausgekommen ist? Der Reisezeitraum wäre auch noch interessant. Danke!

Geht jetzt von DUS nach LAX; allerdings hatte ich vorher auch schon für ZRH prüfen lassen, das wäre auch gegangen. Reisezeitraum ist Ende Juli, also sogar in den NRW Sommerferien. Verfügbarkeit hatte ich auch für Mai für SFO und LAX als auch LAX Ende August gesehen. Da geht/ging einiges!

• Like
Reaktionen: finnsch und t.tobsen

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Gut zu wissen wäre um welche Strecke es sich denn überhaupt handelt (wohl was mit HKG in der Mitte bei CX?) und in welchem Zeitraum. Generell sollte man bei Langstreckenbuchungen mit Meilen etwas flexibler sein. Um genau auf einen bestimmten Tag Verfügbarkeiten zu haben muss man schon Glück haben oder sehr früh buchen.

Ja, HKG in der Mitte. :p SIN-HKG-DPS im Frühjahr.
Ich seh für die Legs einzeln an vier möglichen Tagen über JAL immer vier PLätze. Zusammen aber gibts nur an einem Tag vier Plätze. Ist das normal bzw. wo ist die Logik? Wollen die sich bestimmte Legs nicht mit "Transferpassagieren" zukleistern lassen? Bei BAEC kann ich doch die Oneways zusammenstückeln (geht vielleicht bei TB auch, aber würde ja dann um einiges mehr Meilen kosten und damit unattraktiv).

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Also wie aussieht sind die CX Verfügbarkeiten bei JAL auch nicht 100% zutreffend für TB. Am 31.03. gibts für CX714 über JAL Mileage Bank online vier freie Plätze in Y, über TB (Hotline) aber keinen Platz ...

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
CX Award ist jetzt immer so eine Geschichte. BAEC hat jetzt bei kurz vor dem Abflug gar kein Zugriff mehr auf CX Awards da viele Betrugsfälle gemeldet worden sind.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich hänge mich hier mal rein. Weiß jemand ab wann Awardtickets auf CX für Januar 2018 buchbar sind?

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
846
257
MUC/BRE
Moin Moin,

bisher habe ich mich hauptsächlich mit dem Meilen-Sammeln statt einlösen beschäftigt. Derzeit liegen 190k auf' dem Konto - bis ende Januar sinds 240k.

Habt Ihr einen Tipp für mich, über welche Airline/Buchungsweg ich am kostengünstigsten (Steuern- & Gebührentechnisch) mit meiner +1 in C an die Westküste/USA (oder andere schicke Urlaubsorte) im Frühjahr 2017 komme? Oder bin ich schon viel zu spät für die Buchung?

Viele Grüße! :)

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Wie findet man überhaupt Flüge bei topbonus?

Ich wollte jetzt nicht erst einmal 50 Seiten Thread durchlesen, sondern mal kurz grundsätzlich wissen.
Muss ich bei AB/Topbonus nach jeder einzelnen Partner-Airline einzeln suchen oder nutze ich einfach immer die Standardsuchmaske. Gibt es dazu irgendwo einen Thread oder ein wiki?

Meine bisherige Erfahrung nach dem einloggen bei AB ist, dass sich oft überhaupt keine Flüge finden lassen auch auf Strecken, die definitiv von AB bzw. OW-Partnern geflogen werden, z.B. DUS-LAX oder DUS-MIA.

Kann ich dann davon ausgehen, dass einfach keine Verfügbarkeiten vorhanden sind?

Erfahrung beim Einlösen habe ich bisher noch relativ wenig, aber das Tool auf der Seite von United gefällt mir wesentlich besser als diese Lösung hier bei AB/Topbonus.