AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Bei mir hatte es ganz einfache Gründe:
....

Ging jetzt weniger um "das war die einzige Möglichkeit" oder "ich wollte noch einen Zwischenstopp einlegen" etc. ;) Es gibt ja hier einige, die ja danach gezielt suchen möglichst lange zu fliegen.

Ich muss aber meine obige Aussage revidieren. Mir ist ein Bekannter (bzw. ein Freund von +1) eingefallen, der fliegt alle 2-3 Wochen übers Wochenende nach Singapur und besucht dort seine Freunde.
Freitag Abend steigt es ins Flugzeug, kommt Samstag Abend in SIN an und fliegt Sonntag Nacht wieder zurück, so dass er Montag morgen wieder zur Arbeit kann. Auf die Frage, ob er das nicht schade findet sein Wochenende im Flugzeug zu verbringen erwidert er, dass es doch egal sei, ob er am Wochenende einen Film auf dem Sofa schaut oder einen Film im Flugzeug.
Tja, für mich wäre das nichts, aber es gibt tatsächlich Leute, die gerne viel und lange fliegen. Sorry, falls ich jemanden mit meiner obigen Aussage unrecht getan haben sollte. :)
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN

Ja, war jedoch Verfügbarkeitsbedingt. Es gab keinen früheren AUH - LAX Flug, so dass dann 3 Tage Aufenthalt (zwangsweise) draus wurden. Mir hat es nichts ausgemacht und dem Agent war es wohl scheinbar auch egal.

Ist aber nun auch schon fast 2 Jahre her. Eventuell ist die Auslegung nun etwas strenger.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.526
3.127
Ja, war jedoch Verfügbarkeitsbedingt. Es gab keinen früheren AUH - LAX Flug, so dass dann 3 Tage Aufenthalt (zwangsweise) draus wurden. Mir hat es nichts ausgemacht und dem Agent war es wohl scheinbar auch egal.

Ist aber nun auch schon fast 2 Jahre her. Eventuell ist die Auslegung nun etwas strenger.

Gibt es teilweise direkt auf airberlin.com zu buchen ;)
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ja, war jedoch Verfügbarkeitsbedingt. Es gab keinen früheren AUH - LAX Flug, so dass dann 3 Tage Aufenthalt (zwangsweise) draus wurden. Mir hat es nichts ausgemacht und dem Agent war es wohl scheinbar auch egal.

Ist aber nun auch schon fast 2 Jahre her. Eventuell ist die Auslegung nun etwas strenger.
die ist tatsächlich strenger. Ich konnte 2014 auch noch einen 14-tägigen Stopover auf einem mittel/südamerikanischen Award buchen, leider sind solche Stopovers seit diesem Jahr nicht mehr erlaubt.

Wegen DE-AUH-LAX hab ich selbst mehrmals auch (erfolglos) nachgefragt, das geht nicht, da es keine direkte Route darstellt. Wenn es jemand doch schafft zu buchen, dann nur mit viel Glück und fähige Agenten weisen eher darauf hin, dass die Route so nicht korrekt ist, also entweder unfähiger Agent (aber fähig genug um das zu buchen) oder jemand dem es egal ist.

auf airberlin.com kann man das nur in Eco buchen, da ist es dem Scheich wohl egal.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.790
831
DUS, NRT/HND
Ja, war jedoch Verfügbarkeitsbedingt. Es gab keinen früheren AUH - LAX Flug, so dass dann 3 Tage Aufenthalt (zwangsweise) draus wurden. Mir hat es nichts ausgemacht und dem Agent war es wohl scheinbar auch egal.

Ist aber nun auch schon fast 2 Jahre her. Eventuell ist die Auslegung nun etwas strenger.

Mir wurde bei einer Buchung letzte Woche ein Stopover nicht gewährt, max 24h.

Ging aber nicht um DE-AUH-US, sondern um einen Inlandsflug mit JAL im Anschluss and FRA-NRT.
 

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Ja, ist möglich. Die Flüge werden sozusagen komplett als British Airways-Flüge vermarktet.

Macht meiner Meinung nach bei den Preisen von Comair aber keinen Sinn. Die Flüge sind grundsätzlich nicht gerade teuer (Stichwort Gegenwert der Meilen).

Sofern du OW Emerald oder Sapphire bist respektive Business fliegst, plan auf jeden Fall ein bisschen Zeit für die Lounge in Johannesburg (Lounge Review: SLOW Lounge Johannesburg | travelux) bzw. Cape Town (Lounge Review: SLOW Lounge Cape Town | travelux) ein. Für mich mitunter die besten OW-Lounges überhaupt!

Ich krame das mal raus. An der Topbonus Hotline hat mir ein Mitarbeiter mitgeteilt, dass Topbonus-Meilen nicht für Comair eingesetzt werden können egal ob mit BA Flugnummer.

Konkret handelte es sich bei mir um eine Buchungsanfrage für LHR-JNB-VFA also Leg 1 BA und Leg 2 Comair (mit BA Flugnummer). Wollte/konnte er nicht mal nachsehen, obwohl Verfügbarkeit bei BAEC online vorhanden.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich krame das mal raus. An der Topbonus Hotline hat mir ein Mitarbeiter mitgeteilt, dass Topbonus-Meilen nicht für Comair eingesetzt werden können egal ob mit BA Flugnummer.

Konkret handelte es sich bei mir um eine Buchungsanfrage für LHR-JNB-VFA also Leg 1 BA und Leg 2 Comair (mit BA Flugnummer). Wollte/konnte er nicht mal nachsehen, obwohl Verfügbarkeit bei BAEC online vorhanden.
Comair habe ich noch nicht probiert, aber mir wurde versucht einzureden, dass American Eagle kein Partner ist und man daher keine AA-Flüge op. by American Eagle buchen kann. Nochmal anrufen und es hat dann doch geklappt.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich krame das mal raus. An der Topbonus Hotline hat mir ein Mitarbeiter mitgeteilt, dass Topbonus-Meilen nicht für Comair eingesetzt werden können egal ob mit BA Flugnummer.

Konkret handelte es sich bei mir um eine Buchungsanfrage für LHR-JNB-VFA also Leg 1 BA und Leg 2 Comair (mit BA Flugnummer). Wollte/konnte er nicht mal nachsehen, obwohl Verfügbarkeit bei BAEC online vorhanden.

Liegt vielleicht nicht an Comair, sondern daran, dass man zwei fremde Airlines nicht in einem TB-Award kombinieren kann? Das geht nämlich immer nur mit AB+1 Fremdcarrier.
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
377
711
AAH
Wenn ich einen Award DUS-LAX buchen will, liegt die Zuzahlung bei 267€.
Wenn ich einen Award DUS-LAX-DUS buchen will, liegt die Zuzahlung bei 460€.
Wenn ich einen Award LAX-DUS buchen will, liegt die Zuzahlung bei 449€.

Mach ich was falsch oder ist das so (bei AB C-Prämien)?
(Will LAX-DUS buchen und komme mir natürlich veräppelt vor...)
 

FrankfurtFlyer

Reguläres Mitglied
26.09.2016
90
0
Wenn ich einen Award DUS-LAX buchen will, liegt die Zuzahlung bei 267€.
Wenn ich einen Award DUS-LAX-DUS buchen will, liegt die Zuzahlung bei 460€.
Wenn ich einen Award LAX-DUS buchen will, liegt die Zuzahlung bei 449€.

Mach ich was falsch oder ist das so (bei AB C-Prämien)?
(Will LAX-DUS buchen und komme mir natürlich veräppelt vor...)

Du machst nichts falsch. Die Steuern und Gebühren auf air berlin Flügen sind meist recht hoch. Ex USA sogar noch höher als ex Deutschland.

Du könntest versuchen eine AA Flug zu bekommen. Die haben niedrigere Steuern und Gebühren.
 
  • Like
Reaktionen: cityman

Schupser

Neues Mitglied
06.10.2016
2
0
Hallo!

Ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit und muss gestehen, dass ich überwiegend nur "Bahnhof" verstehe. Das ist auch der Grund, dass ich noch keinen einzigen Beitrag geschrieben habe.

Kurz zu meiner Person:
ich fliege überwiegend in der D/A/CH Region und habe den Gold Status durch die Flüge und der Kreditkarte erreicht. (Stehe aber kurz vor Platin)

Da ich nicht weiß wie ich die Prämienmeilen für einen Flug einlösen kann, habe ich bisher die meisten Meilen im Shop eingelöst.

Jetzt meine Frage an Euch Experten. Ich möchte gerne evtl. meinen ersten Prämienflug buchen aber auf der AB Seite sind entweder keine Prämienflüge vorhanden oder die Steuern und Gebühren sind fast genauso teuer, wie ein normaler Flug.

Ich würde mich über ein paar Anfänger Tipps sehr freuen.

Bitte habt nachsehen mit mir, dass ich die ganzen Abkürzungen noch nicht kenne.

Herzliche Grüße
Stefan
 
H

HGFan

Guest
Aus meiner sicht lohnen sich nur Business Class auf der Langstrecke sonst ist AB und auch HG nur mehr für den arsch.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.526
3.127
Jetzt meine Frage an Euch Experten. Ich möchte gerne evtl. meinen ersten Prämienflug buchen aber auf der AB Seite sind entweder keine Prämienflüge vorhanden oder die Steuern und Gebühren sind fast genauso teuer, wie ein normaler Flug.

Finde Flüge mit Iberia, American Airlines oder British Airways, da ist es deutlich günstiger.
Diese Flüge findest du teilweise auch über das System von AB.
 
  • Like
Reaktionen: Schupser

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.432
204
Bevor du die Tipps im einzelnen bekommst: von wo nach wo willst Du wann ungefähr fliegen? Oder ist Dir alles völlig egal und es geht nur um das "Meilenverbraten"?
 

Schupser

Neues Mitglied
06.10.2016
2
0
Vielen lieben Dank für die superschnellen Antworten.

Im April würde ich gerne für 5 Tage nach New York fliegen aber da bekomme ich bei AB für €450,- Hin- und Rückflug ja schon ein sehr guten Preis.
Da wäre die Frage ob ich mit den Meilen jeweils ein Upgrade in die Business Class machen kann.

Ansonsten fliege ich sehr oft privat nach BCN aber meistens mit Ryan Air oder EasyJet. Von TXL gibt es bei AB glaube ich gar keine Direktflüge mehr.

Um die Fragen final zu beantworten, ich würde gerne die Meilen für Flüge in die USA einsetzen.
 

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Im April würde ich gerne für 5 Tage nach New York fliegen aber da bekomme ich bei AB für €450,- Hin- und Rückflug ja schon ein sehr guten Preis.
Da wäre die Frage ob ich mit den Meilen jeweils ein Upgrade in die Business Class machen kann.

Das ist ein durchaus sinnvoller Ansatz. Wie du schon selbst festgestellt hast, lohnt eine Awardbuchung in Y kaum. Da die Anzahl der C Awards pro Flug auf 4 Plätze begrenzt ist, solltest du zunächst prüfen, ob an deinem Wunschtermin überhaupt noch C Awards verfügbar sind. Das findest du heraus, indem du eine Prämienflugbuchung startest.

Solltest du etwas gefunden haben, kaufst du das Y Ticket und rufst unmittelbar danach die Gold Hotline an und buchst die Upgrades (25k Meilen pro Person und Strecke) telefonisch. Die ganz Versierten greifen schon zum Telefonhörer, wenn sie vor dem finalen Klick auf "Bezahlen" stehen und klicken erst, wenn sie den Agent an der Strippe haben. So wird die Chance nahezu eliminiert, dass dir in der Zwischenzeit jemand die Award Plätze wegschnappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Das ist ein durchaus sinnvoller Ansatz. Wie du schon selbst festgestellt hast, lohnt eine Awardbuchung in Y kaum. Da die Anzahl der C Awards pro Flug auf 4 Plätze begrenzt ist, solltest du zunächst prüfen, ob an deinem Wunschtermin überhaupt noch C Awards verfügbar sind. Das findest du heraus, indem du eine Prämienflugbuchung startest.

Solltest du etwas gefunden haben, kaufst du das Y Ticket und rufst unmittelbar danach die Gold Hotline an und buchst die Upgrades (25k Meilen pro Person und Strecke) telefonisch. Die ganz Versierten greifen schon zum Telefonhörer, wenn sie vor dem finalen Klick auf "Bezahlen" stehen und klicken erst, wenn sie den Agent an der Strippe haben. So wird die Chance nahezu eliminiert, dass dir in der Zwischenzeit jemand die Award Plätze wegschnappt.

Wie kommst du auf 4 pro Flug ?
 

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Wie kommst du auf 4 pro Flug ?

Sorry, du hast natürlich Recht, es werden zunächst nur zwei Plätze für C Awards verfügbar gemacht. Mehr geht dann nur über Warteliste. Ich habe das mit den "guten alten Zeiten" durcheinander gebracht, als TB noch telefonisch bei AB bis zu zwei weitere Award Plätze anfragen konnte.