AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
ANZEIGE
Seien wir doch mal ehrlich, von so flugverückten Insassen wie hier abgesehen, bucht doch jeder normale Mensch lieber einen 15 Stunden Trip als den 30 Stunden Trip über die Wüste. Zumal etwa gleicher Preis (Meilen + Steuern auf AA).

Ich persönlich würde die 15 Stundenvariante mit AB auf Y-Tix + C-Award buchen. Das kostet eff. nur gute 20k Meilen plus um die 300€ anteilig für den oneway und bringt nochmal extra Statusmeilen.

Trotzdem immer wieder interessant was so alles geht. (y)
 

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Geht nur US-EU via AUH oder auch EU-US via AUH?
Und kann man EY und AA Awards kombinieren? Zbsp MUC-AUH-JFK-SEA?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
heisst also solange die Hotline anrufen bis man den EINEN Agent erwischt der solche Routings einbucht?

Vielleicht, aber an der normalen Hotline bucht es dir ganz sicher keiner ein und
man sollte auch nicht immer alles glauben was hier geschrieben wird ;)

@JohnGalt

Du verkennst dabei, das der Kollege der das gebucht hat einen dreitägigen Aufenthalt in AUH hat
Wenn das denn so stimmt, dann könnte es wirklich Sinn machen, aber ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen
glaube ich die ganzen Geschichten nicht so wirklich.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.480
621
CGN
Vielleicht, aber an der normalen Hotline bucht es dir ganz sicher keiner ein und
man sollte auch nicht immer alles glauben was hier geschrieben wird ;)

@JohnGalt

Du verkennst dabei, das der Kollege der das gebucht hat einen dreitägigen Aufenthalt in AUH hat
Wenn das denn so stimmt, dann könnte es wirklich Sinn machen, aber ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen
glaube ich die ganzen Geschichten nicht so wirklich.

Ich nehme dir deine Skepsis nicht übel, natürlich wird auch gerne mal im Internet Unfug geschrieben. Aber mehr als nur ein paar User kennen mich persönlich und andere immerhin vom privaten schreiben. Glaub mir einfach ;) Du kannst mir ansonsten auch deine E-Mail Adresse schicken und ich leite dir die Buchung weiter (y)

Zur Aufklärung Stop Over: Der kam nur zustande, da vor dem 05.02 kein Award Platz bei EY nach LAX war. Hätte auch am 01.02 DUS - AUH fliegen können (geplanter Jungfernflug der B787), aber noch 1 Tag länger in AUH / DXB war es mir nicht wert. Somit bin ich freiweiliig vom 01.02 auf den 02.02 gesprungen.

Ich denke nicht das es ein "good will" von dem Call Agent war oder am Platinum Status lag. Bin mir sicher, telefonisch bekommt jeder TB Kunde das gleiche so gebucht - man muss es nur probieren :D
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.213
1.168
TXL
Seien wir doch mal ehrlich, von so flugverückten Insassen wie hier abgesehen, bucht doch jeder normale Mensch lieber einen 15 Stunden Trip als den 30 Stunden Trip über die Wüste. Zumal etwa gleicher Preis (Meilen + Steuern auf AA).

Ich persönlich würde die 15 Stundenvariante mit AB auf Y-Tix + C-Award buchen. Das kostet eff. nur gute 20k Meilen plus um die 300€ anteilig für den oneway und bringt nochmal extra Statusmeilen.

Trotzdem immer wieder interessant was so alles geht. (y)

das geht doch aber nur im SFP, da AB im Winter LAX nicht bedient. Und man muss dann auch Glück mit dem Upgrade haben.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
das geht doch aber nur im SFP, da AB im Winter LAX nicht bedient.

Mit einem AB-Award nach Chicago und einem Connection Flight nach LAX lässt sich das aber dennoch schneller, wenngleich weniger komfortabel, arrangieren.

Und man muss dann auch Glück mit dem Upgrade haben.

Dass man damit "Glück" haben müsste, wäre mir neu. Man checkt vor der Buchung die Verfügbarkeit in der C. Gibt es keine Verfügbarkeit, gibt es auch kein Upgrade (nur eventuell noch einige Wochen vor Abflug). Du bekommst in diesem Fall aber auch keinen C-Award. Die Verfügbarkeit ist bei direkt gebuchten Awards und Upgrades genau gleich.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Elgato

Reguläres Mitglied
20.05.2013
82
0
Weiß denn jemand wie hoch Steuern und Gebühren bei einem One-Way Flug Europa-HKG mit CX in C liegt? Grundsätzlich habe ich doch bei topbonus die gleiche Verfügbarkeit wie bei BA, also wenn ich da 2 Sitze finde einfach anrufen und buchen? Preis wären 90.000 pro Pax oder?
 

dmaphy

Reguläres Mitglied
22.10.2010
72
0
ZRH
Weiß denn jemand wie hoch Steuern und Gebühren bei einem One-Way Flug Europa-HKG mit CX in C liegt? Grundsätzlich habe ich doch bei topbonus die gleiche Verfügbarkeit wie bei BA, also wenn ich da 2 Sitze finde einfach anrufen und buchen? Preis wären 90.000 pro Pax oder?

Sollte eigentlich das sein, was ITA angibt. Als Beispiel für den 12.Februar FRA - HKG:

German Airport Security Tax (DE) 8,24 €
German Passenger Service Charge (RA) 33,42 €
German Air Transport Tax (OY) 42,18 €
(YR) 65,06 €

Verfügbarkeit sollte die selbe sein wie British und ja, 90K OneWay pro Pax
 
  • Like
Reaktionen: Elgato

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.480
621
CGN
Habe soeben den passenden Rückflug gebucht. PHL - DOH auf QR 728 und DOH - FRA auf QR 067 (hoffentlich im Februar dann mit A350)

2 Pax in C: je 60k Meilen + 170,- € Steuern und Gebühren.

Wer oder was war noch mal Avianca ?? :D Bei TB gibt es die Meilen gratis (KK) oder dank CTP sehr günstig (y)
 
  • Like
Reaktionen: dmaphy und wengli

dmaphy

Reguläres Mitglied
22.10.2010
72
0
ZRH
Habe soeben den passenden Rückflug gebucht. PHL - DOH auf QR 728 und DOH - FRA auf QR 067 (hoffentlich im Februar dann mit A350)

2 Pax in C: je 60k Meilen + 170,- € Steuern und Gebühren.

Wer oder was war noch mal Avianca ?? :D Bei TB gibt es die Meilen gratis (KK) oder dank CTP sehr günstig (y)

Wieder mit stopover? :)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Habe soeben den passenden Rückflug gebucht. PHL - DOH auf QR 728 und DOH - FRA auf QR 067 (hoffentlich im Februar dann mit A350)

2 Pax in C: je 60k Meilen + 170,- € Steuern und Gebühren.

Wer oder was war noch mal Avianca ?? :D Bei TB gibt es die Meilen gratis (KK) oder dank CTP sehr günstig (y)

Ein bisschen neidisch bin ich ja schon :D

Das macht den CTP für mich ja vielleicht doch noch interessant. Muss mal schauen, ob man sich so eine Kombination auch mit Südamerika basteln kann :confused:
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Gibt es eine Möglichkeit, die horrenden Gebühren auf Prämienflüge USA-DE/AT/CH zu umgehen?
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Gibt es eine Möglichkeit, die horrenden Gebühren auf Prämienflüge USA-DE/AT/CH zu umgehen?
Nur bei Prämienflügen mit American Airlines, bei denen kein Kerosinzuschlag anfällt. Allerdings ist die Verfügbarkeit nicht sehr gut und es kommen als Abflughafen nur Düsseldorf, Frankfurt und Zürich in Frage. Dann kommst Du hin- und zurück mit rund 100 Euro aus (60.000 Meilen).

Gruß,
Euphiletos
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Nur bei Prämienflügen mit American Airlines, bei denen kein Kerosinzuschlag anfällt. Allerdings ist die Verfügbarkeit nicht sehr gut und es kommen als Abflughafen nur Düsseldorf, Frankfurt und Zürich in Frage. Dann kommst Du hin- und zurück mit rund 100 Euro aus (60.000 Meilen).

Gruß,
Euphiletos
Lhr lohnt sich auch. Nur aa, nicht BA, aber wenn man nur ein paar Wochen in die Zukunft schaut dann gibt's praktisch jeden Tag Flüge in die USA, einiges auch direkt.
Aber halt immer nur spontan.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Nur bei Prämienflügen mit American Airlines, bei denen kein Kerosinzuschlag anfällt. Allerdings ist die Verfügbarkeit nicht sehr gut und es kommen als Abflughafen nur Düsseldorf, Frankfurt und Zürich in Frage. Dann kommst Du hin- und zurück mit rund 100 Euro aus (60.000 Meilen).
Ich nehme an, für die Gegenrichtung, also aus den USA heraus, gilt dasselbe?
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Ich nehme an, für die Gegenrichtung, also aus den USA heraus, gilt dasselbe?
Die rund 100 Euro gelten für hin- und zurück. Der Großteil entfällt auf den Hinflug mit den hohen Flughafen- und Sicherheitsgebühren sowie der Luftverkehrssteuer. Der Rückflug aus den USA kostet fast nix. Letzten Sommer sollte mich SFO–ORD–DUS rund 18 Euro kosten. Durch den ungünstigen Wechselkurs werden es inzwischen ein paar Euro mehr sein.

Gruß,
Euphiletos
 

Madli

Reguläres Mitglied
27.01.2011
42
27
Hi,
mein Plan war fur dieses Jahr mit AB in Bizz nach LAX zu fliegen. Leider ist die Verfurbarkeit der Awardfluge nach LAX fur den ganzen Jahr sehr schlecht. Meine Frage ist, wenn ich z.B. Miami buche, und nach 2 Monaten wird ich ein Platz nach LAX finden, wie sieht est mit Umbuchung? Wir das nur die Umbuchungsgebur + das Diferenz in Award Ticketpreis kosten?
Hat jemand schon so was probiert? Ich habe Angst dass wenn ich zu lange warte, wird es auch mit Awardplatze nach Miami knapp aber ich hoffe das AB vieleicht auch einige Platze nach LAX frei macht...

Danke fur ihre Hilfe
 

Madli

Reguläres Mitglied
27.01.2011
42
27
Ist es wirklich so dass die Agenten am Hotline nur das selbe finden (AB Fluge), was ich selbst auf die Awardsuche im Webpage finden kann? Ich habe 2 Mal versucht, ob sie eine Alternative fur Hinflug LAX/ORD/JFK/MIA nach VIE finden konnen, wenn ich einen Platz von VIE-LAX schon gefunden habe, aber immer ohne Erfolg (ich suche nur Bizz fur 2 Personen). Ich habe gedacht dass ihr System mehr komplex ist, und nicht alles ist via Webpage buchbar... Haben sie die selbe Erfahrung?
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
514
231
Altes Thema: verschiedene Gebühren/Steuern bei Awardflüge:

Nun habe ich von meinen ca. 410000 TP Meilen für mich und meine Frau gebucht:
FRA-AUH-DOH Flug AB (EY) Steuer: ca. 198,00 p.P. C-Class
DOH-SLL Flug Qatar Steuer: ca. 75,00 p.P. Y-Class
AUH-TXL-FRA AB Steuer: ca. 35,00 P.P. C-Class

Wie kann es sein dass Qatar solche Gebühren aufruft , für diese kurze Strecke??
Für alle die sich wundern: das Routing habe ich so gebucht und ist für uns ok.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.583
85
MUC
Altes Thema: verschiedene Gebühren/Steuern bei Awardflüge:

Nun habe ich von meinen ca. 410000 TP Meilen für mich und meine Frau gebucht:
FRA-AUH-DOH Flug AB (EY) Steuer: ca. 198,00 p.P. C-Class
DOH-SLL Flug Qatar Steuer: ca. 75,00 p.P. Y-Class
AUH-TXL-FRA AB Steuer: ca. 35,00 P.P. C-Class

Wie kann es sein dass Qatar solche Gebühren aufruft , für diese kurze Strecke??
Für alle die sich wundern: das Routing habe ich so gebucht und ist für uns ok.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


Wolltest Du nach DOH? Ich plane aktuell einen Trip nach SLL und mit EY kommt man auch nach MCT. Von da mit Oman Air-Bezahlticket für ein paar Rial nach SLL.

Gehst Du ins Hilton auf Punkte?
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Kann ich via topbonus eigentlich auch Flüge buchen, die von OW Partnern nur im Codeshare angeboten werden? Im konkreten Fall habe ich gerade ein wenig mit NAN gespielt, was von AA, QF, usw. nur im Codeshare mit Air Fiji angeboten wird.
Interessant wäre es aber ja auch in anderen Fällen wie Codeshare von QF und EK, usf.

Ist es wirklich so dass die Agenten am Hotline nur das selbe finden (AB Fluge), was ich selbst auf die Awardsuche im Webpage finden kann? Ich habe 2 Mal versucht, ob sie eine Alternative fur Hinflug LAX/ORD/JFK/MIA nach VIE finden konnen, wenn ich einen Platz von VIE-LAX schon gefunden habe, aber immer ohne Erfolg (ich suche nur Bizz fur 2 Personen). Ich habe gedacht dass ihr System mehr komplex ist, und nicht alles ist via Webpage buchbar... Haben sie die selbe Erfahrung?
Über die Awardsuche auf der Homepage bekommt man nicht alles angezeigt. Die Hotline hat deutlich mehr Möglichkeiten, Flüge mit sämtlichen Partnern zu buchen, Verfügbarkeit vorausgesetzt. Letztere am besten wie BA Executive Club checken und dann mit konkreter Flugnummer bei der Hotline anrufen.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
FRA-AUH-DOH Flug AB (EY) Steuer: ca. 198,00 p.P. C-Class
DOH-SLL Flug Qatar Steuer: ca. 75,00 p.P. Y-Class
AUH-TXL-FRA AB Steuer: ca. 35,00 P.P. C-Class

Wie kann es sein dass Qatar solche Gebühren aufruft , für diese kurze Strecke?
Nur rund zwölf der 75 Euro sind tatsächlich Gebühren, die restlichen 63 Euro sind der Kerosinzuschlag der Fluggesellschaft und nicht ungewöhnlich hoch. Im Vergleich dazu sind die 35 Euro auf dem Rückflug so günstig, weil Air Berlin auf der Route Abu Dhabi–Deutschland keinen Kerosinzuschlag erhebt (nur bei getrennter Buchung von Hin- und Rückflug).

Gruß,
Euphiletos
 
  • Like
Reaktionen: Rungisalf

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Kann ich via topbonus eigentlich auch Flüge buchen, die von OW Partnern nur im Codeshare angeboten werden? Im konkreten Fall habe ich gerade ein wenig mit NAN gespielt, was von AA, QF, usw. nur im Codeshare mit Air Fiji angeboten wird.
Interessant wäre es aber ja auch in anderen Fällen wie Codeshare von QF und EK, usf.

Normalerweise nein. Grundsätzlich sind Award-Buchungen nur dann möglich, wenn es sich um OW-Metall oder ein Subunternehmen von einer OW-Gesellschaft handelt (etwa Dragonair).
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird