Nun betrachten wir die Sache doch mal weniger emotional.
Nein verschenken tut AB nichts !!
Habe mal eine anstehende Geschäftsreise CGN- TXL mit dem noch etwas fiktiven Datum 2.-6.6. eingegeben. Meine bevorzugten Zeiten. Mittag bis Nachmittag hin (nachdem man Morgens im Büro Post und die letzten Kleinigkeiten erledigt habe) und Abends den zweit letzten Flug zurück (damit man noch eine Tag Kultur in Berlin dran gehängt hat, und man dann vom Museum direkt zum Flughafen fährt). Ja woll, was eine dolle Wurst. Mit 6.000 Meilen waren es 97,33 € bar 107,33 €macht genau 10€ zu 6000 Meilen. Ohne Kommentar – Unfug
ABER!! Wenn ich morgens den ersten Flug nehmen will, um gleich den ganzen Tag dort zu arbeiten, und Freitag geben Mittag fliegt um abends mit den Kindern ins Wochenende zu starten dann sind es noch immer 6.000 Meilen und 97,33 € aber Cash gleich bis zu 237,33 €. Dann hat man 140 € zu 6.000 Meilen. Wobei das jetzt die teuersten Flüge waren. Wenn man statt um 15 um 16 Uhr fliegt ist der Bar Preis nur noch 197,33 €; und wir sind bei 6.000 Meilen zu 100 €.
OK, auch 140€ zu 6.000 Meilen jetzt nicht der super Deal. 43 Meilen pro gespartem €. Aber für den, der auf die richtig teuren Zeiten angewiesen ist schon nicht schlecht. Und das ist sogar für den 1.4 noch zu vernünftigen Zeiten buchbar. Das kann man
oder
oder
oder auch
finden. Wenn man wirklich zu den teuren Tageszeiten fliegt, gar nicht soo schlecht.
UND: Normal ex. Abgaben wären es 15.000 Meilen und satte 137,- € Was zur absurden und völlig lächerlichen Situation führt. Das es teurer wäre meine Flug jetzt mit Ex. Meilen zu buchen als ganz bar zu bezahlen. In meinem persönlichen fall würde ich 40€ mehr zahlen und 15.000 Meilen verblasen. Völlig Absurd!!!
Für 30.000 Meilen würde ich ganz normal gratis fliegen, statt den 97,33 aus meinem Beispiel. Was dann 310 Meilen pro gespartem Euro macht. OK das war aber dann wohl auch das unretabelste Beispiel schlecht hin.
Wenn ich hingegen morgen Früh bis Abend fliege, landen wir bei 390€ was dann 77 Meilen pro gesparten Euro macht. Schon besser. Womit bewiesen ist, innerdeutsch machen Meilen Tickets keine Sinn, was nun auch nichts neues ist.
Gegenprobe: DUS- SPC gibt es jetzt für 15.000 Meilen und nur 117 € statt sonst Barpreis 400 €. Macht 53 Meilen pro gespartem Euro. Naja wenn man eh zu viele Meilen hat und die nicht per Upgrade los wird, ok ich schaue mal in den Kalender, da könnte Sinn machen, auch für mich ganz privat. Dolle ist der Deal aber nicht.
Denn wenn man rechnet. DUL – JFK kostet das Upgrade in C 25.000 Meilen pro Strecke =50.000, und der Preisunterschied wäre in Classik ca. 2000 €.
25 Meilen pro gespartem Euro. Wobei es ja unstrittig ist, das C Upgrades fast immer die beste Quote haben.
In kurzen Worten:
Für inner Deutsch, zeitlich felxiebel: Absuluter Unfug.
Inner Deutsch, 7 Uhr hin 17 Zurück, also zu den Hauptzeiten: ganz passabler bis guter Deal.
International: Auch je nach Strecke, jetzt nicht schlecht.
Aber im vergleich zum C Upgrade nach USA alles schlechte Quote
Womit ich zu meinem Fazit komme:
Nein auch für mich machen die Meilen Schnäppchen keine Sinn innerdeutsch, nach La Palma, mal schauen.