Wie sollen die reagieren? Die werden Topbonus für die Meilen Geld gezahlt haben und dir wurden die Meilen gutgeschrieben. Damit hat die LBB ihren Vertrag doch erfüllt.
Bin ebenfalls gespannt, wie die LBB nun mit dem Fall umgeht, denn schließlich sind nun alle dort über die Kreditkarte gesammelten Punkte ebenfalls "für die Katz".
Wie kommt es, dass auf die im Vereinigten Königreich registrierte Topbonus Ltd. deutsches Recht angewendet wird? Deutschland ist das einzige Land, dass eine solche Enteignung der Gläubiger im Falle eines Verkaufs zulässt! Gemäss UK Recht müsste der Käufer ein Angebot unterbreiten, zu welchem Anteil er die Forderungen (sprich Meilenguthaben) honoriert. Dieses müsste dann von einer Gläubigerversammlung genehmigt werden.
LBB kündigt die Karte. Ich hatte angefragt und nach Details gefragt und gleichzeitig mein Desinteresse an der derzeitigen topbonus Visa geäußert und daraus resultierende Kündigungsabsicht.
Hab gerade mal zum Spaß den Link vom Insolvenzverwalter ausprobiert. Ihr könnt eure Meilenfoderung bereits eintragen. Nutzt einfach den Link aus der Mail vom Insolvenzverwalter.
Hauptforderung | 291,62 EUR |
Grund | Schadenersatzforderung für 81005 Prämienmeilen zum Stand 01.04.2018 |
Prämienmeilen | 81005 |
Meilenstand vom | 01.04.2018 |
Kündigt die LBB nun also uns allen die Karten oder nur dir, weil du kündigen magst?
Ja, aber kann man das nicht auch als bewusste Täuschung durch die LBB sehen? Schließlich sollte dort auch bekannt gewesen sein, wie es um topbonus aussieht. Gerade in den letzten Wochen. Und die gesammelten Meilen sind ja eine Art Rabatt auf die geleisteten Umsätze. Bei einigen Teilnehmern wahrscheinlich auch in einem nicht unerheblichen Rahmen...
Ja, ist offen.
Hauptforderung 291,62 EUR Grund Schadenersatzforderung für 81005 Prämienmeilen zum Stand 01.04.2018 Prämienmeilen 81005 Meilenstand vom 01.04.2018
Dann kann man jetzt die Forderung anmelden, oder ist diese erst gültig ab 06.04?
Interessant ist auch das online hinterlegte Rechtsgutachten.
Könnte ich hier jetzt auch meinen nicht stattgefunden Prämienflug für 90.000 Meilen anmelden? Aber dazu brauche ich dann einen Anwalt, richtig?
Gemäß dem was dort steht wird alles außer dem angegebenen Prämienmeilenstand angefochten, ergo, Anwalt
Ob es das für fiktive 324 Euro Wert ist bleibt dir überlassen
Meilenwert ergo 0,0036 Euro
Hinweis: Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihr Meilenwert von der Topbonus Ltd zur Verfügung gestellt wurde. Soweit Sie eine abweichende Forderung anmelden, wird diese vom Insolvenzverwalter bestritten werden.
Bei Anpassung des Betrages kommt natürlich direkt eine Meldung:
Was dann wieder Anwalt bedeutet
Für meine 50.000 Meilen hätte ich natürlich lieber ein Upgrade gehabt, aber die 180 Euro - falls ich sie denn bekomme - wären auch in Ordnung, obwohl sie meiner Meinung nach nur die Hälfte des damaligen Wertes widerspiegeln. Falls es nicht klappt, auch egal! Ich habe eigentlich mit meinen Meilen bei TB ehe abgeschlossen...
Ist das so?
Hier bräuchte man (ich) wohl tatsächlich Beratung welche Strategie die richtige ist.
- Wenn der Meilenwert berichtigt und vom Insolvenzverwalter bestritten wird, ist meine Forderung damit hinfällig bzw. wird nachrangig bedient, oder bekomme ich im Zweifel mindestens die Quote laut Gutachten?
Ich werde deshalb höchstwahrscheinlich gegen die damals und jetzt Verantwortlichen von TB Strafanzeige stellen.