AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

FM1

Neues Mitglied
04.04.2018
9
0
ANZEIGE
@mojito25

Wenn Sie es okay finden, das Sie offensichtlich mit kriminellen Methoden betrogen werden, ist das Ihre Sache und mir völlig egal. Ich jedoch akzeptiere das nicht. Und das ist dann meine Sache.

Nur so:
als eine österreichische Passagiervertretung die Zuständigkeit deutscher Gericht für das Insolvenzverfahren von NIKI in Zweifel stellten und juristisch dagegen vorgingen, haben sich auch viele "Fachforisten" in diversen anderen Foren darüber lustig gemacht.
Was kam am Ende raus?

Sollten Sie als Wiener doch eigentlich wissen, oder?

Also vielleicht nicht immer dem ersten Reflex nachgeben (ha, ich weiß es eh besser) und unqualifizierte Statements schreiben.
Hat auch was mit Respekt zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: opUp

FM1

Neues Mitglied
04.04.2018
9
0
@HBIOX

"Echter Vielflieger, oder unwichtiger wenigflieger?

Antwort: Skyteam " Eliteplus"; StarAlliance "Gold" ; Oneworld: "Emerald" (wieder, trotz vorher bei TB ).

Reicht das, um hier mit diskutieren zu dürfen?

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Wen interessieren schon Details.

Mich. Ich erläutere es Dir (Du sollst ja auch einmal gescheiter durch das Forum werden, nicht immer nur wir nach Lesen Deiner Beiträge):

Ich habe Gutscheine in Form von EUR-Beträgen bekommen, die ich dann in Flüge umgewandelt habe, für die ich dann Meilen bekommen habe. Bei den Flügen ist etwas schief gegangen (kleinere Verspätungen, kleinere Unannehmlichkeiten, usw.), dafür ich habe ich Gutscheine in Form von EUR-Beträgen bekommen, die dann in Flüge umgewandelt habe, für die ich dann Meilen bekommen habe. Da man nicht mehr als einen Gutschein auf einmal einlösten konnte, musste ich teilweise die Gutscheine zusammenlegen lassen, was durchaus mühsam war, vor allem gegen Ende. Bei den Flügen ist etwas schief gegangen, dafür ich habe ich Gutscheine in Form von EUR-Beträgen bekommen, die dann in Flüge umgewandelt habe, für die ich dann Meilen bekommen habe. Bei den Flügen ist etwas schief gegangen, dafür ich habe ich Gutscheine in Form von EUR-Beträgen bekommen, die dann in Flüge umgewandelt habe, für die ich dann Meilen bekommen habe. Dazwischen habe ich mal Meilenflüge unternommen - bei den Flügen ist etwas schief gegangen, dafür ich habe ich Gutscheine in Form von EUR-Beträgen bekommen, die dann in Flüge umgewandelt habe, für die ich dann Meilen bekommen habe.

Insoferne habe ich ab einem gewissen Zeitpunkt für die Meilen nichts bezahlt, auch nicht für die Flüge. Nennenswert Cash habe ich jahrelang nicht mehr in AB eingezahlt, geflogen bin ich aber doch immer wieder mit denen.

Teilweise habe ich Meilen in Cash-Gutscheine umgewandelt (ja, Ratio war nicht die Beste, aber tw. die für mich zum Zeitpunkt beste Möglichkeit meine Meilen zu verwenden, da es viele Aktionen gab, die wieder x-fach Meilen brachten, usw.). Bei den damit bezahlten Flügen ist etwas schief gegangen, dafür ich habe ich Gutscheine in Form von EUR-Beträgen bekommen, die dann in Flüge umgewandelt habe, für die ich dann Meilen bekommen habe.

Wie ich schon früher geschrieben habe (und auch das wurde von Dir nicht für möglich gehalten) gab es aufgrund des oben beschriebenen Systems und der Tatsache, dass ich eigentlich nur kont. mit AB geflogen bin und das auf Strecken (wie VIE > TXL) wo Flüge teilweise nicht einmal 100 Euro gekostet haben, aber dann xxxx Meilen brachten, eine Art "Luftfahrts perpetum mobile" ...

Wenn Du Dir das selbst nicht ausrechnen oder vorstellen kannst, dann

... wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren geschäftlichen Unternehmungen...

• Like
Reaktionen: dch und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.663
3.324
Ich glaube nicht, dass man MisterG Erfolg zu wünschen braucht, der ist/war zumindest in dieser Hinsicht definitiv mehr als nur einmal vorhanden :D

• Like
Reaktionen: MisterG

FM1

Neues Mitglied
04.04.2018
9
0
Ich bedanke mich auch recht herzlich beim Juser für die anstehende Spende an notleidende Juristen.

Meine Zunft musste doch sehr leiden in Zeiten von GDPR. Keiner interessiert sich mehr für Prozessanwälte, Fachanwälte für Insolvenzrecht u.ä.

Tolle Idee! Hier kommt die Spende auch mal an!

P.S. Ich bin der Meinung das die Volksfront von Judäa dahinter steckt. Ich freue mich auf die Steinigung der Gesellschafter...diese pösen Purschen!

Falls Sie als Jurist tätig sind, was man bei Ihrem Post vermuten könnte, dann haben Sie m.M. nach die falsche Berufswahl getroffen.

FM1

Neues Mitglied
04.04.2018
9
0
Danke dass Du Dich extra im Forum angemeldet hast, um uns Geknechtete und Geschundene von TB und den Machern dahinter (neben dem Scheich sind da ja sicher wohl auch CIA, Mossad und die Freimaurer darunter, eventuell auch die Volksfront von Judäa) zu befreien. Leider reicht meine Kraft nach all den TB/AB-Enttäuschungen nicht mehr aus, um die aktiv zu unterstützen.

Aber ich bin im Geiste so gut es geht bei Dir und wünsche Dir Liebe und Kraft für Dein Ansinnen. Möge die Macht mit Dir sein und Deine Gehirnzellen wachsen und gedeihen so zahlreich und vielversprechend wie die Haare auf Telly Savalas Haupt. Danke für Dein Engagement!

Wenn Sie es okay finden, das Sie offensichtlich mit kriminellen Methoden betrogen werden, ist das Ihre Sache und mir völlig egal.
Ich jedoch akzeptiere das nicht. Und das ist dann meine Sache.

Wenn es Ihnen irgendetwas gibt, können Sie sich aber gerne weiter darüber lustig machen.
Geht mir am Allerwertesten vorbei... .

Nur so:
als eine österreichische Passagiervertretung die Zuständigkeit deutscher Gericht für das Insolvenzverfahren von NIKI in Zweifel stellten
und juristisch dagegen vorgingen, haben sich auch viele "Fachforisten" in diversen anderen Foren darüber lustig gemacht.
Was kam am Ende raus?

Also vielleicht nicht immer dem ersten Reflex nachgeben (ha, ich weiß es eh besser) und unqualifizierte Statements schreiben.
Hat auch was mit Respekt zu tun.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Falls Sie als Jurist tätig sind, was man bei Ihrem Post vermuten könnte, dann haben Sie m.M. nach die falsche Berufswahl getroffen.

Ich bin mit meiner Berufswahl ganz zufrieden und meine bisherigen Arbeitgeber scheinbar auch, insofern kann ich Sie beruhigen.

Bitte halten Sie uns unbedingt auf dem Laufenden wann mit der Überweisung des Schadensersatzes vom Scheich persönlich zu rechnen ist...

Nur eine kleine Anmerkung bevor ich wieder still bin: Es haben sich schon ganz ganz ganz viele andere an einer Ltd. die Zähne ausgebissen. Und von Herzen (ohne Ironie) ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wenn Sie es okay finden, das Sie offensichtlich mit kriminellen Methoden betrogen werden, ist das Ihre Sache und mir völlig egal.
...Geht mir am Allerwertesten vorbei ... unqualifizierte Statements ...

Danke für die Klarstellung. Das ist dann natürlich etwas anderes. Ich dachte schon Du wärest ein Robin Hood oder zumindest ein anderer Rächer für die Gegeißelten und Geschundenen, aber das ist natürlich etwas anderes.

Ich hätte gleich eine mir am Allerwertesten vorbeigehende juristische Fachfrage: Wäre es etwas anderes, wenn man Dich mit "nichtkriminellen Methoden" betrügen würde. Oder würdest Du ebenfalls so entschlossen handeln! Ich hoffe doch ja. Hat auch was mit Respekt zu tun!

Ansonsten bin ich froh dass wenn ich das nächste Mal Sodbrennen oder Kopfschmerzen habe, oder mir gar einen Mittelfußknochen breche, es mir dann immer noch besser geht als Dir immer. Weiterhin viel Engagement und Kraft!

• Like
Reaktionen: dch und Femminello

fuxxbleibtfuxx

Reguläres Mitglied
17.06.2010
40
0
Wenn man den Vorschlagswert akzeptiert, gehen die bei Ihrer Berechnung immer von Sachprämien aus. Da liegt der Wert laut Gutachten bei 0,36 Eurocent.
Link zum Gutachten

Hat jdm. das Gutachten vielleicht gespeichert oder Screenshots gemacht und mag es hier hochladen?
Der Link: https://topbonus.insolvenz-solution.de/api/download/secure/Gutachten.pdf ist inzwischen "leer"

300k Meilen bei mir...

Edit: man muss sich einloggen - dann geht der Link.

Zuletzt bearbeitet:

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Im Sinne völliger Transparenz hier im Fielfliegervorum, veröffentliche ich die nachfolgende Unterhaltung. Wenn jemand möchte, stelle ich gerne den Kontakt her:

Servus mojito25,

meine Name ist XXX und ich recherchiere gerade für einen Beitrag, der auf der Homepage der XXX erscheinen soll, zum Thema Topbonus-Meilen. Beim lesen des Threads bin ich auf Sie aufmerksam geworden.
Ich suche jemanden, der als Betroffener bisschen darüber erzählen kann, wie es dazu kam, wie viele Meilen persönlich verloren gegangen sind, ob es absehbar war etc.
Sie haben als Standort Stuttgart eingetragen, was natürlich passen würde - Schwaben und so Interessant auch, dass sie wohl als Jurist arbeiten und dadurch vielleicht neben dem persönlichen Blickwinkel, auch etwas aus einer anderen Perspektive erzählen könnten.

Über eine kurze Antwort, ob wir miteinander ins Gespräch kommen könnten, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Hallo Herr XXX,
ihr Interesse ehrt mich zwar, jedoch bin ich wohl nicht die "Bestbesetzung" in dieser Aufführung. Dieses Thema - so traurig und emotional es für Meilensammler und Vielreisende ist - ist doch eher ein Nebenschauplatz und war lange (wirtschaftlich und juristisch) absehbar. Insofern habe ich emotional wenig beizutragen. Juristisch würde ich die Beurteilung auch Anwälten überlassen, welche mehr Einblicke haben als ich.

Der wahre Skandal begann jedoch schon mit einem ehemaligen Lufthansa Funktionär bei Air Berlin als Geschäftsführer, der Insolvenz der Air Berlin und der seltsamen Haltung der Regierung zur Causa "Deutschland braucht einen nationalen Champion". Juristisch, wirtschaftlich und moralisch scheint dies doch der wahre Krimi zu sein. Ich würde mich jedenfalls freuen wenn Sie bzw. Ihre Zunft vielleicht diesen Fall etwas näher beleuchten würden.

Dies hat wie wir Schwaben ja sagen "ein Geschmäkle"...

Ich bin mir aber sicher, dass Sie hier im Forum andere User finden, welche gerne das Klischee "des enteigneten armen Vielfliegers" geben. :)

Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: crobunj und Asia

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Hat jdm. das Gutachten vielleicht gespeichert oder Screenshots gemacht und mag es hier hochladen?
Der Link: https://topbonus.insolvenz-solution.de/api/download/secure/Gutachten.pdf ist inzwischen "leer"

300k Meilen bei mir...

Edit: man muss sich einloggen - dann geht der Link.

viel krasser als die 0,036 cent pro Meile finde ich : Seit dem 19. August 2017 war auch das Meilensammeln nicht mehr möglich. Im Anschluss wurde das Meilensammeln sowie Einlösen gesammelter Meilen über das im Auftrag von topbonus betriebene Internet-Portal in eingeschränktem Umfang fortgesetzt. Die Einstellung des Internet-Portals wird voraussichtlich im April 2018 erfolgen.

Datum des Gutachtens 5.2.2018....der Tag steht schon fest !

Mask

Reguläres Mitglied
15.08.2014
34
11
BER
Ich find ja diesen Satz im Gutachten einfach wunderprächtig:

"In Anbetracht der Tatsache, dass die Einlösung in Sachprämien weitaus wahrscheinlicher warals in Flugprämien ist auf den Meilenwert für Sachprämien abzustellen."

Erm, wie jetzt? Seriously?

• Like
Reaktionen: GoldenEye und Asia

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.069
30
Ich find ja diesen Satz im Gutachten einfach wunderprächtig:

"In Anbetracht der Tatsache, dass die Einlösung in Sachprämien weitaus wahrscheinlicher warals in Flugprämien ist auf den Meilenwert für Sachprämien abzustellen."

Erm, wie jetzt? Seriously?

Ein Schlag ins Gesicht aller topbonus Jünger.

@HBIOX

"Echter Vielflieger, oder unwichtiger wenigflieger?

Antwort: Skyteam " Eliteplus"; StarAlliance "Gold" ; Oneworld: "Emerald" (wieder, trotz vorher bei TB ).

Reicht das, um hier mit diskutieren zu dürfen?

Antwort: Ja, im Prinzip schon.
Gut, dass Du den Emerald wieder hast, denn das zeigt, dass Du kein Pick-up fahrender Berliner Platinum Handwerker bist, der seinen Baustoff mit der Kredi bezahlt hat und seine "Perle" mit BIZ Upgrade Flügen nach AUH beeindruckt hat.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Mit Schreiben vom 29.3.2018 erhielt ich eine Goldkarte mit Statusverlängerung: Vorteile im Überblick: "1 Prämienmeile und 1 Statusmeile pro 1 € Umsatz ":LOL:
Das Kärtchen steckt in einer Hülle, die mir verspricht, dass ich kostenlosen Zugang zu mehr als 600 Lounges habe und das Kärtchen selbst trägt das one world Logo.
Ich schließe mich grundsätzlich meinen Vorschreibern an, dass es wenig Sinn macht, sich mit einer insolventen Ltd. anzulegen. Aber dreist ist es schon, dass sie am 29.3. noch so tun als sei nichts vorgefallen. Ob ich mein Schreiben als eines der letzten vor der Insolvenzeröffnung auf ebay versteigern kann? :rolleyes:

FM1

Neues Mitglied
04.04.2018
9
0
Danke für die Klarstellung. Das ist dann natürlich etwas anderes. Ich dachte schon Du wärest ein Robin Hood oder zumindest ein anderer Rächer für die Gegeißelten und Geschundenen, aber das ist natürlich etwas anderes.

Ich hätte gleich eine mir am Allerwertesten vorbeigehende juristische Fachfrage: Wäre es etwas anderes, wenn man Dich mit "nichtkriminellen Methoden" betrügen würde. Oder würdest Du ebenfalls so entschlossen handeln! Ich hoffe doch ja. Hat auch was mit Respekt zu tun!

Ansonsten bin ich froh dass wenn ich das nächste Mal Sodbrennen oder Kopfschmerzen habe, oder mir gar einen Mittelfußknochen breche, es mir dann immer noch besser geht als Dir immer. Weiterhin viel Engagement und Kraft!

Tut mir sehr leid, aber der Sinn Ihres Geschreibsels erschließt sich mir nicht.
Alles was ich sehe: Sie können Zitate so zusammenkürzen, dass der gesamte Inhalt verfälscht wird, gehen auf Tatsachen nicht ein, fügen Sachen dazu (unqualifizierte Statements) und das Sie offensichtlich öfters krank sind. Gute Besserung!

FM1

Neues Mitglied
04.04.2018
9
0
Recht so (y)

Nur bitte, nicht reden / schreiben / schwafeln - machen
und uns dann bitte über die Fortschritte hier informieren
ansonsten könnte man die Anmeldung hier als Impulshandlung zum Frust ablassen deuten ;)

Keine Sorge, Frust muss ich nicht ablassen, nicht hier. Ich hab nur so eine (mag altmodisch sein) Hans Kohlhas Mentalität.
Die Strafanzeige werde ich stellen - was daraus wird, das hängt dann vom der Staatsanwaltschaft ab.
Zum Thema schwafeln: ich habe in den letzten 10 Jahren 12 Verfahren gegen Airlines (große Namen darunter) geführt und alle gewonnen.