AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
ANZEIGE
...... Eine Firma darf frühmorgens Leistungen verkaufen und am Nachmittag einen Insolvenzantrag stellen ohne das es sich um Betrug handelt....

Das ist schon einmal völlig falsch. Überschuldungen kommen nicht " über Nacht"....oder von vormittags zu Nachmittags ...

Wegen Überschuldung muss man auch keine Insolvenz anmelden

Zahlungsunfähigkeit heisst das Stichwort

• Like
Reaktionen: opUp

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
...... Eine Firma darf frühmorgens Leistungen verkaufen und am Nachmittag einen Insolvenzantrag stellen ohne das es sich um Betrug handelt....

Das ist schon einmal völlig falsch. Überschuldungen kommen nicht " über Nacht"....oder von vormittags zu Nachmittags ...

Naja, gerade im Fall Airberlin trifft das ja schon mal nicht zu...Morgens war noch alles gut, als Etihad geschrieben hat, dass Sie kein Geld mehr schicken, wurde Insolvenz angemeldet.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Habe gerade meine Forderung angemeldet. Ich habe noch nie ein so perfektes, digitalisiertes Anmeldeverfahren gesehen. Echt Klasse, obwohl es vermutlich nichts bringt. Ergibt mindestens 5*****.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2

Es geht nicht um Überschuldung - AB ware lange vor der Insolvenz überschuldet und musste (rechtlich völlig OK) keine Insolvenz anmelden - dies musste erst mit Eintritt der Zahlungsunfähigkeit bzw. spätestens drei Wochen nachdem diese absehbar ist angemeldet werden.

Es kommt z.B. öfter vor das Firmen nachdem scheitern von Verhandlungen mit ihren Gläubigern Insolvenz anmelden müssen, nur weil die Innsolvenz eine der mögliche Zukunftsoptionen ist muss man eben keine Insolvenz anmelden.

Sollte deine Annahme richtig sein das die Insolvenzreife schon zu einem früheren Zeitpunkt gegeben war wird sich die Staatsanwaltschaft die Sache sicher genauer anschauen.

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Ist das Insolvenzverfahren eigentlich öffentlich? Ich meine, kann ich irgendwo sehen, wer wie viele Meilen angemeldet hat?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129

Die Darstellung ist pauschalisiert falsch!
Ich hatte vor einigen Jahren ein Ermittlungsverfahren zu bearbeiten indem damals ein Kleinunternehmer am Morgen noch Verbrauchswaren für eine hohe 4 stellige Summe auf Kredit bzw. Zahlungsziel von 4Wochen abgeholt hat am Nachmittag erging ein Urteil des BGH welches überraschend gegenteilig zur Vorinstanz ausgefallen war und den Kleinunternehmer zu einer Zahlung einer sechsstelligen Summe verurteilt wurde.
Die hat dann zur entsprechenden Insolvenz geführt.

Natürlich ist die AB/TB Situation mit diesem Beispiel nicht vergleichbar.
Denn die allgemeine Finanzlage von AB war bereits vorher sehr schlecht aber durch die Zahlungen von EY konnten die laufenden Verbindlichkeiten gedeckt werden die Forsetzung der Zahlungen wurde durch EY bis Oktober 2018 zugesagt.
Die Einstellung der Zahlungen durch EY war daher ein ähnlich überraschendes Ereignis.

Wenn überhaupt besteht der Ansatzpunkt darin dass EY seine Zusagen nicht eingehalten und dafür den entstandenen Schaden zu ersetzen hat. Ob sich das rechtlich durchsetzen lässt ist aber fraglich.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.110
Ist das Insolvenzverfahren eigentlich öffentlich?

Über die Inhalte bei insolvenzbekanntmachungen.de hinaus: Nein.

Ich meine, kann ich irgendwo sehen, wer wie viele Meilen angemeldet hat?

Ja, jeder Verfahrensbeteiligte im Rahmen des Akteneinsichtsrechts nach § 299 Abs. 1 ZPO bzw. der sogenannten Niederlegung der Insolvenztabelle nach § 175 Abs. 1 InsO.

• Like
Reaktionen: IL62

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.412
DTM
Habe nun knapp 6500 Meilen angemeldet. Das System berechnete einen Gegenwert von etwas über 20 Euro. Am Ende gibt's dann wahrscheinlich zwei Rosinen. Die Entwicklung war ja zu erwarten, wenn man sich bereits die Angebote im Pseudo-TopBonus-Meilen-Einlösen-Shop so angeschaut hat. Traurig, leider.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
530
391
good old THF
Habe gerade meine Forderung angemeldet. Ich habe noch nie ein so perfektes, digitalisiertes Anmeldeverfahren gesehen. Echt Klasse, obwohl es vermutlich nichts bringt. Ergibt mindestens 5*****.

Die Forderungsanmeldung schaut in der Tat recht innovativ aus. Vor allem, dass auch das Insolvenzgericht auf die WWW Seite hinweist und damit der Sache einen offiziellen Anstrich gibt, ist für die Berliner Bürokratie schon fast eine Revolution...

Allerdings rieche ich einen anderen Braten. Evtl kann da jemand Auskunft geben: Die Vergütung für den Insolvenzverwalter... Ist die abhängig von der Anzahl der Forderungen? Oder geht das rein nach Insolvenzmasse?

Gefunden habe ich §2 der InsVV
(2) Haben in dem Verfahren nicht mehr als 10 Gläubiger ihre Forderungen angemeldet, so soll die Vergütung
in der Regel mindestens 1.000 Euro betragen. Von 11 bis zu 30 Gläubigern erhöht sich die Vergütung für je
angefangene 5 Gläubiger um 150 Euro. Ab 31 Gläubiger erhöht sich die Vergütung je angefangene 5 Gläubiger
um 100 Euro.

Bei 4.3M Teilnehmer und 50% Teilnehmerrate sind das diskrete 4.3M x 0,5 x 1/5 x 100 Euro = 43M€
Da bleibt von den in #3756 geschätzten 21.5M€ Einnahmen aus Adressverkauf nicht wirklich was übrig...

Vielleicht kann das jemand kommentieren, der sich mit Insolvenzverwaltervergütung auskennt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
A

Anonym38428

Guest
Habe nun knapp 6500 Meilen angemeldet. Das System berechnete einen Gegenwert von etwas über 20 Euro. Am Ende gibt's dann wahrscheinlich zwei Rosinen. Die Entwicklung war ja zu erwarten, wenn man sich bereits die Angebote im Pseudo-TopBonus-Meilen-Einlösen-Shop so angeschaut hat. Traurig, leider.

Mensch, was meine 6.800 wohl erst Wert sind ...

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.110
Die Forderungsanmeldung schaut in der Tat recht innovativ aus. Vor allem, dass auch das Insolvenzgericht auf die WWW Seite hinweist und damit der Sache einen offiziellen Anstrich gibt, ist für die Berliner Bürokratie schon fast eine Revolution...

Wird vermutlich so laufen, dass man die Online-Anmeldungen gegen die Topbonus-Datenbank laufen lässt und daraus dann einen Datensatz generiert, der an das Insolvenzgericht übermittelt wird. Dort wird dann im Zweifel ausgedruckt.

Allerdings rieche ich einen anderen Braten. Evtl kann da jemand Auskunft geben: Die Vergütung für den Insolvenzverwalter... Ist die abhängig von der Anzahl der Forderungen? Oder geht das rein nach Insolvenzmasse?

Regelvergütung nach § 2 Abs. 1 InsVV, Untergrenze Mindestvergütung nach § 2 Abs. 2 InsVV. Hinzu kommen ggf. Zu- und Abschläge nach § 3 InsVV. Das Rechenbeispiel mit 43 Mio. EUR Vergütung geht schon deshalb ins Leere, weil bei dem Betrag gegenüber 21,5 Mio. EUR geschätzten Einnahmen das Verfahren mangels Masse nicht eröffnet worden wäre. Da wird im Hintergrund irgendwas zwischen Gericht und Insolvenzverwalter besprochen worden sein. Das hat insofern eine gewisse Berechtigung, dass ein Verfahren mit siebenstelliger Gläubigerzahl insolvenzrechtlich bisher schlicht nicht vorgesehen war. Wer Gläubiger ist und zum Berichtstermin geht, kann ja mal danach fragen, wie die vorläufige Verwaltung und die Insolvenzverwaltung vergütet werden sollen.

• Like

AndreasRakete

Aktives Mitglied
11.04.2015
111
34
Wie geht's denn jetzt wohl mit den letzten Statusvorteilen (Lounge, extra Gepäck) bei Etihad weiter? Hierzu gibt's noch keine Kommunikation oder Spekulationen, oder? Das wäre für mich interessanter als die 4,50€ die ich noch für meine Meilen bekomme. Die Oneworld Airlines zeigen sich nach der Insolvenz von AB bei bestehenden Buchungen ja weitgehend kulant, was die Gewährung von Statusvorteilen angeht.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.059
871
unweit LSTA
Ich hab Freitag auf HND-OKA die (gematchte) AB - Goldkarte angegeben (JL Flug in C, jedoch domestic dadurch keine Lounge) und wir wurden in die Lounge gelassen. Die Meilen sind natürlich weg, aber dafür war der Flug günstig.

B

Ben Ehmen

Guest
Mail per heute :
Sehr geehrter Herr Ben Ehmen,
nachdem ich Sie in der vergangenen Woche über die Eröffnung des topbonus Insolvenzverfahrens informiert hatte, möchte ich Sie heute über den Stand der Dinge unterrichten.
Die Gespräche mit dem potenziellen Investor, der das Unternehmen fortführen und weiterentwickeln möchte, kommen gut voran. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Gespräche noch im April erfolgreich abschließen können. Dann wird auch wieder der Login auf der topbonus Website möglich sein.
Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich versichere Ihnen, dass das topbonus Team und ich alles daran setzen, die Zukunft des Programms zu sichern. Ich werde Sie unverzüglich informieren, sobald es weitere Neuigkeiten gibt.
Mit freundlichen Grüßen

Christian Otto
Insolvenzverwalter

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So ´ne Mail kam bei uns auch an.
Aber sollte nach Klicken auf den Link nicht eine Seite mit Inhalt kommen ?
Ich erhalte eine weisse (= leere) Firefox-Seite.
Kennt jemand die Programmierung, die da hinter steht ?
Muss ich mir extra für diesen Schaice jetzt ein 990€ Laptop mit Windows 12 kaufen, damit ich was angezeigt bekomme ?

• Like

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Habe eine Alternative gefunden und das Tablet der Nachbarn bemüht. (Da war irgendsoein Androide drauf!)
Alleine dafür, dass ich mit dicken Fingern jede Ziffer der IBAN einklopfen musste, die ich sonst per raton hätte pasten können, möchte ich meine Handflächen rasch gen die Wangen dieser Idioten bewegen.

Ich kann Euch damit erfreuen, dass ich die vorgeschlagene Verarsche abgelehnt habe, daher gar nichts erhalten werde und somit mehr Masse für Euch bleibt.
Da ich zur Economy-Fraktion gehöre, habe ich 1 Cent pro Meilchen angesetzt und gefordert.
Für 17.500 TB gab es einen OW-Prämienflug. OW-Flüge bei AB, wenn es nicht gerade um CGN>DUS ging, lagen im Durchschnitt bei ca. 175€.
Hat sich doch gelohnt, dass ich in der Grundschule (manchmal) im Mathe aufgepasst hatte !

• Like

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.783
3.713
Für 17.500 TB gab es einen OW-Prämienflug. OW-Flüge bei AB, wenn es nicht gerade um CGN>DUS ging, lagen im Durchschnitt bei ca. 175€.
Hat sich doch gelohnt, dass ich in der Grundschule (manchmal) im Mathe aufgepasst hatte !

Wenn die im Durchschnitt 175 EUR für einen oneway erlöst hätten, dann wären sie noch in der Luft ;-)

Praktisch gesehen ging es mit vollen Fliegern und kaum Ertrag in die Pleite - es gab mehr als genug Strecken, wo du selbst kurzfristig gebuchte sameday-returns noch um die 200 EUR bekommen hast. Von den 60-EUR-oneways, die man mit weniger als 2 Wochen Vorlauf sogar für Flüge am Donnerstagabend oder Freitagmittag bekam,mal ganz abgesehen.

tobilo89

Reguläres Mitglied
12.04.2016
70
0

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.388
696
Kann es sein, dass das hier der mögliche Investor/Käufer von topbonus ist? https://www.openpr.de/news/999351/Bonus-aus-der-Blockchain-fuer-Air-Berlin-Vielflieger.html - gerade gelesen und mich angemeldet bei http://opr.li/60cc383fe9a6c670a0c91f78275c5e81/ - für Platinum TB Member gibt es 2000 so genannter Travellertoken (entspricht anscheinend einen aktuellen Gegenwert von 30€). Mal sehen was diese Blockchain Bewegung für uns Meilensammler bedeutet.

Na, da war aber das Restaurant in Berlin oder flightright mit ihren Angeboten für geprellte airberlin/topbonus Kunden großzügiger... Würde nicht Deutschlandcard mehr Geld locker machen für ein paar Millionen (Zwangs)Neukunden?

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
für Platinum TB Member gibt es 2000 so genannter Travellertoken (entspricht anscheinend einen aktuellen Gegenwert von 30€).

Ich rechne da was anderes aus. Lt. der HP entsprechen 5.000 TLT = 1 ETH.
1 ETH notiert aktuell bei 413 USD. Also entsprächen 2.000 TLT = 165,2 USD = 135 EUR. Wohlgemerkt beim ICO.