AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
ANZEIGE
Ich glaube nicht, dass dieser ziemlich sinnlose Token (sorry) irgendetwas mit den Topbonus-Investoren zu tun hat.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
"Wenn überhaupt besteht der Ansatzpunkt darin dass EY seine Zusagen nicht eingehalten und dafür den entstandenen Schaden zu ersetzen hat. Ob sich das rechtlich durchsetzen lässt ist aber fraglich"

Ich erinnere daran , dass genau diese Finanzierungszusage seitens EY ausgereicht hat, dass Airberlin in die Zukunft blicken darf.
Einzig und alleine diese Zusage, was einer vertraglichen Bindung entspricht ist, wäre der Ansatzpunkt.

Ohne diese Zusage (Ich würde schon sagen "Bürgschaft seitens EY") hätte Airberlin weit vorher den Insolvenzantrag stellen müssen!

Um es grob zu sagen nur EY bzw. der CEO von Topbonus wären haftbar zu machen.

Was das Ganze auf einer anderen Ebene erschwert, ist die Tatsache, dass der Goldschmuck an LH verteilt wurde.
Das Absprachen getroffen wurden, steht für mich fest.
Wir sind halt nur das Fussvolk.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Na, da war aber das Restaurant in Berlin oder flightright mit ihren Angeboten für geprellte airberlin/topbonus Kunden großzügiger... Würde nicht Deutschlandcard mehr Geld locker machen für ein paar Millionen (Zwangs)Neukunden?

Ich hatte sogar mal an Bahn.Bonus gedacht - in weiten Teilen nicht uninteressant, oder?

• Like
Reaktionen: GoldenEye

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.344
660
Ich rechne da was anderes aus. Lt. der HP entsprechen 5.000 TLT = 1 ETH.
1 ETH notiert aktuell bei 413 USD. Also entsprächen 2.000 TLT = 165,2 USD = 135 EUR. Wohlgemerkt beim ICO.

und wenn sich der Kurs dann wie bei bitcoin verzehntausendfacht, werden alle Airberlin Platinum Members doch noch Millionaire. Mist, ich bin nur noch Silber...

pinarello53

Neues Mitglied
07.04.2018
5
0

Was das Ganze auf einer anderen Ebene erschwert, ist die Tatsache, dass der Goldschmuck an LH verteilt wurde.
Das Absprachen getroffen wurden, steht für mich fest.
Wir sind halt nur das Fussvolk.

Das mag ich unterschreiben.

Es gibt Dinge im Leben, die sollte man schnellstens vergessen und abhaken. Dazu gehört die LH/AB Story einer der genialsten "feindlichen" Übernahmen der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Und jetzt werden noch die "Krümmel" TB aufgeräumt. Leute
vergesst den Insolvenzverwalter, die paar Kröten und kümmert euch um die wirklichen wichtigen Dinge des Lebens . Es ist
soviel gelogen worden seitens AB, TB . Wer jetzt noch dem Insolvenzverwalter und den ggf. neuen Investoren glaubt und vertraut ist selber schuld. Also strich drunter. und " Mund abgeputzt" ...macht was anderes...grüße Pinarello53

Zuletzt bearbeitet:

Rotoiti

Reguläres Mitglied
13.11.2016
41
0
Ich rechne damit, dass topbonus das neue Vielfliegerprogramm der zyprischen Cobalt Air wird... ;-)

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ich rechne damit, dass topbonus das neue Vielfliegerprogramm der zyprischen Cobalt Air wird... ;-)

Passend zu den 75 A380, die sie nächste Woche bestellen werden. LCA als neues Dreh-Kreuz nach Nah- und Fernost... :LOL:

Leider werden dann die Teilnahmebedingungen verschärft*. Nur Leute mit zypriotischem Wohnsitz dürfen Meilen sammeln / einlösen, wobei noch nicht ausgeschnapst ist, ob der türkische und der griechische Teil die gleichen Meilenwerte erhalten. [/AprilFoolsMode]

*natürlich auf vielfachen Kundenwunsch enhanced.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Splic3r

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Bevor das hier endgültig ins Lächerliche abgleitet, die kurze Info, dass laut LBB Berlin spätestens im Sommer mitgeteilt würde, wie es mit der AB KK weitergehen soll. Mit den gesammelten Meilen hätte man natürlich nichts zu tun.

pinarello53

Neues Mitglied
07.04.2018
5
0
Bevor das hier endgültig ins Lächerliche abgleitet, die kurze Info, dass laut LBB Berlin spätestens im Sommer mitgeteilt würde, wie es mit der AB KK weitergehen soll. Mit den gesammelten Meilen hätte man natürlich nichts zu tun.

....neben der Berichtigung neben meines Rechtschreibfehlers ( sorry.....manchmal ist man halt zu schnell ) habe ich meine LBB Kreditkarte ebenfalls
schon zurückgeschickt....LG

BerlinCity

Neues Mitglied
17.02.2012
14
0
TXL
Mal eine relevante Flugfrage:

Hat jemand in den letzten Tagen einen EY Flug abgewickelt? Es wäre interessant wie es sich nun mit den Statusvorteilen verhält.
Denn dank des Streiks könnte es leider passieren dass mich AF wieder auf den ursprünglich gebuchten AF/EY Codeshare schickt weil es keine eigene AF Alternative gibt.

Hallo alinakl,
habe Deine Frage leider erst jetzt gesehen und kann Dir nur sagen: erwarte besser NICHTS!
Bin (allerdings noch im März) "leider" mit EY LHR/AUH/KUL eco geflogen, aber schon da wurde mir jedesmal wenn ich die meine TB Platin gezeigt habe überall und unisono klar gemacht, daß es AB ja nicht mehr gibt und deshalb diese Karte "quasi bedeutungslos" ist! Wenn ich dann auf EY Partner hingewiesen habe, wurde "zähneknirschend" beim "Vorgesetzten" nachgefragt oder irgendwas im Computer gesucht (dauerte immer einige Zeit und wirkte echt wie ein "System") und danach (mit dem Hinweis: das ist jetzt "besonders Großzügig") z.B. das zusätzliche Gepäck akzeptiert. Ich vermute mal es gibt bei EY eine Art "Stallorder", daß TB Gäste möglichst "unwürdig" zu behandeln sind!

Kleine Beispiele: In LHR durfte meine Begleitung mit mir in die Lounge nach einer "kleinen" Zuzahlung von 45,- GBP .... in AUH dufte meine Begleitung (Silber) dann zwar in die sog. Al Remm Lounge (Billiglounge von EY) aber ich NUR in die EY Lounge.. auf meine Frage ob ich dann wenigsten AUCH diese "downgrade" Alternative nutzen könnte, würde das STRIKT VERNEINT und einer von uns müsse auf JEDEN Fall zuzahlen!!!
Mit Hinweis auf den Status habe ich in AUH auch nach nen Upgrade für den Weiterflug gefragt (große Dummheit) mir wurde dort nen "Super Angebot" gemach: "NUR" ca 2000,-$ per Pax (wohlgemerkt: US Dollar - NICHT Dirham)!!
Auf dem Rückflug bekamen wir in KUL beim einchecken (natürlich nur für eine Person) eine Art Voucher, ABER die entsprechende Lounge war ohnehin bereits ab Mitternacht geschossen (Abflug 02:25)... und als besonderes "liebe Geste" wurde uns dann auf dem letzten leg (hatte A und C reserviert) noch ein Passagier in die Mitte gesetzt!

Wie oben geschrieben: Das war noch kurz VOR der TB Insolvenz! Zusammengefaßt: also ich würde an Deiner Stelle ALLES tun im EY zu meiden!!!

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.555
2.038
Hallo alinakl,

Wie oben geschrieben: Das war noch kurz VOR der TB Insolvenz! Zusammengefaßt: also ich würde an Deiner Stelle ALLES tun im EY zu meiden!!!

Danke das sind wirklich hilfreiche Infos, ich selbst bin im letzten Jahr drei mal via AUH in AB/EY Kombinationen geflogen aber schon im Februar bis Mai damals lief alles vorbildlich.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum EY die Kunden mit Absicht vergrault und gerade zu erzwingt woanders zu buchen, denn EY bietet ja absolutt keinen Vorteil (mehr).

Ich werde dann zunächst hoffen dass die AF222/223 doch statt finden wird, nach der EU-VO gäbe es den Anspruch per Swiss zu reisen aber das einfachste Ticket kostet das 5-6 vom mir bezahlten Preis da wird AF wohl auch bei FB Plat nicht begeistert umbuchen.
Die Optionen EY zu vermeiden dürfte sehr schwer werden, gibt es vielleicht Erfahrungen ob im Fall von AF/EY Codesshare die ganze Aktion doch entspannter abläuft?
Auf die nächste AF eigene Rotation zu warten wäre sehr problematisch.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
...
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum EY die Kunden mit Absicht vergrault und gerade zu erzwingt woanders zu buchen, denn EY bietet ja absolutt keinen Vorteil (mehr).

....

Ich halte es für einen großen strategischen Fehler von EY, nicht zumindest denen einen by-invitation-only-Match anzubieten, die ihren TB-Status bei EY erflogen haben und nicht im PMI-Shuttle (wobei das auch egal gewesen wäre, denn Letztere hätten ohnehin keinen Gebrauch davon gemacht).

Aber "Spekulations-Modus an": Vielleicht will man ja erst einmal sehen, wie und mit welchen Schrammen man aus der AB-Nummer herauskommt, bevor man neue Initiativen für den deutschen Markt startet. Dummerweise ist dann der Zug vielleicht schon abgefahren.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ah, in der Tat, jetzt habe ich die Email auch bekommen. Den Sinn dahinter verstehe ich aber nicht, was ist an topbonus für Cobalt Air so interessant, was man nicht selber viel leichter ohne Probleme aufbauen kann.

BerlinCity

Neues Mitglied
17.02.2012
14
0
TXL
Zitat
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo alinakl, habe das auch nicht ganz verstanden, da ich (wie Du ja scheinbar auch) in den vergangenen 2 Jahren KEINE schlechten EY Erfahrungen gemacht hatte!
Die einzige "Begründung" welche ich mir zusammen "reimen" würde, liegt an deren eigenem Programm. Vielleicht erringst Du Dich auch noch an das Angebot von EY damals den TB Status zugunsten eines Statusmatch mit EY Guest aufzugeben und dabei die TB Mitgliedschaft zu kündigen!?! (vermute das haben damals nicht viele gemacht, da es zu dieser Zeit ja doch noch alles etwas anders aussah!)
Na ja... und wenn jetzt einer kommt (wie ich das gemacht habe) der immer noch auf TB sammelt und nicht "wenigstens" bei EY Guest, dann ist das aus Sicht der Herren aus Abu Dhabi vielleicht so etwas wie eine "Erziehungsmaßnahme".
Ist und bleibt halt alles Spekulation, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall (mit wem dann auch immer) trotzdem einem guten und sicheren Flug!!!

Zuletzt bearbeitet:

BerlinCity

Neues Mitglied
17.02.2012
14
0
TXL
Der Insolvenzplan wurde heute für alle Gläubiger veröffentlicht... Ich glaube, man darf keine Infos daraus zitieren, also einfach mal selbst nachschauen, besonders auf Seite 64:
topbonus.insolvenz-solution.de

Hallo ASL, sorry aber da ich mich nicht mit Insolvenzrecht auskenne vermute ich Du meinst den Punkt: Planquote!
Habe ich das richtig verstanden?

PS: Der Plan und die "Einladung" für den 16.05. kam übrigens auch um 18:17 von TB per Mail!