AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.555
2.038
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Vom TB Status sollte man sich seit Ende letzten Jahres bei EY aber ehrlich gesagt auch nicht zu viel erwarten. Man hat ja nur versucht als Eigentümer von Topbonus irgendwie den Schein zu wahren, aber die Topbonus-Karte hat seit Herbst letzten Jahres keinen inneren Wert mehr. Wenn du Status Recognition möchtest, solltest du bei EY selbst den Status machen und dann mit FB vergleichen, dann wäre der Vergleich fair.

Hier im Forum habe ich auch schon mal meine Kritik angebracht, dass EY meinen (mehrheitlich) bei EY erflogenen Topbonus Platinum Status selbst mit einer EY Residence Buchung LHR-AUH-SYD nicht gematcht hat - nicht mal Silber oder Gold geschweige denn Platinum. Mit dem Residence Flug bin ich zwar dann gleich Gold geworden und seitdem bin ich erstaunt, dass sich EY um ihre eigenen Gold Kunden viel mehr kümmert, als ich das als TB Platinum je von EY erhalten habe. Selbst auf MCT-AUH bin ich in Eco mit Namen begrüsst worden und mir ist ein Pre-Departure Drink in Eco angeboten worden, auch auf den Langstrecken gab es immer eine persönliche Begrüssung in allen Klassen und man hat Sonderwünsche erfüllt, sofern möglich. Auch ein F-Upgrade führe ich auf den Gold-Status zurück.

Nun es ging in keinster Weise darum die Programme an sich zu vergleichen.
Ich hatte TB gewählt weil ich ohnehin die meisten Flüge mit AB abgewickelt habe und die Konsidtionen für Meilen und Meilenupgrades die besten waren auch selbst mit einem Eco Ticket 3x23kg Freigepäck zu haben war ganz praktisch. Auch wenn es durchaus unfair war aber eben nur bei AB war es möglich zu fliegen und dafür auch noch bezahlt zu werden.

Das mit dem Upgrades funktioniert bei Skyteam auch Beispiel: Buchung STR-ATL-JFK-AUA-JFK-CDG-STR als Eco Ticket für knapp unter 600Euro gekauft am Ende STR-ATL in DeltaOne, ATL-JFK-AUA-JFK in First und JFK-CDG nach doppelten Upgrade durch AF erst in PE dann in C geflogen nur für die Stunde von CDG nach STR "musste" ich mich mit dem Exotrow Platz begnügen.

Aber analysieren wir mal die beschrebenen anderen Vorteile:
persönliche Begrüßung:
Ernsthaft wenn interessiert es ob die FA auftauchen und einen mit Namen begrüßen? das ist wohl das unnötigste was es überhaupt gibt. (Es sei denn man muss auf MRs/Mr Oberwichtig machen)
Pre-Departure Drink:
Ok ist sicher nicht schlecht einen zu bekommen, aber ich bin noch nie beim Einstieg ins Flugzeug am Verdursten gewesen (obwohl InselAir in Sint Maarten sich sehr angestrengt hat) im Ergebnis also auch nicht wirklich notwendig.
Spannend wäre jetzt natürlich zu wissen was die Sonderwünsche waren? Mir sind bisher noch nie welche eingefallen und habe es daher noch nicht ausprobiert aber mit einem Eco Ticket nur wegen dem Status ein C Essen zu bekommen (was ein wirklicher Vorteil wäre) wird es bestimmt auch bei EY nicht geben.

Im Ergebnis bleibt nichts übrig Upgrade können die anderen auch wobei es bisher kein Langstrecken F Upgrade gab aber der Vorteil von F gegenüber C ist im Kern unbedeutend.


Aber es bleibt dabei das EY durch so eine Aktion sicher sehr viele Kunden mit Vorsatz verjagt hat.
Es ist nachvollziehbar dass der TB Status insbesondere Weil man durch die LBB KK Statusmeilen sammeln konnte (die LBB Clowns wollten diese mir ja nicht ausstellen weil ich schon "zu viele" andere KK hätte ganz lustiger Grund) nicht als gleichwertig einstuft, aber das man sich nicht einmal die geringen Mühe der Prüfung macht ob es sich im Einzelfall doch lohnt.
Ich würde zum Ergebnis kommen dass es sicher der Fall gewesen wäre denn hätte ich die Buchungen mit EY Beteiligungen auch dort gutschreiben lassen hätte es knapp für Gold gerreicht und der nächste EY hätte dann bestimmt statt gefunden.

Das können eben andere Programme deutlich besser.

Insgesamt bleibt es aber dabei dass die Gedanken hinter diesem Vorgehen nicht nachvollziehbar sein.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.555
2.038
@alinakl:
Ich komme nicht ganz mit (kann auch an fehlenden Satzzeichen liegen):
a) Welche Exitrow gibt es bei AF in der C?
b) Auf welcher Basis gibt es Exitrow bei AF für dich umsonst und bei DL/KL Comfort Plus?
c) 50% complimentary upgrades bei AF/DL/KL fände ich schön, halte sie aber für ein Märchen. Mit welchem Status soll es diese auf welchen Strecken geben?
Ich vermute du vergleichst Vorteile durch einen hohen Status im Skyteam mit fehlendem Status bei EY, richtig?

da ist wohl wirklich etwas missverstanden worden:
a) es gibt keine Exitrows in der Businessklasse wozu sollte das auch gut sein?
b) ganz einfach also Flying Blue Platinum kostet bei KLM und Airfrance die Sitzwahl keinen Aufpreis, es ist also möglich jeden Sitz der Eco zu wählen also Exitrow bei AF oder eben die EcoComfort bei KLM bei Delta ist die Sache die gleiche sind noch Plätze in der Eco Comfort frei so kommt einige Zeit vor dem Flugtag die Nachricht einer Sitzplatzänderung für einen Eco+ Sitz
c) sind einfach eigene Erfahrungswerte nehmen wir die Buchungen von 2018:
erste Buchung STR-ATL-SXM-CUR-AMS-STR (allerdings SXM-CUR ausgeführt von InselAir) Ergebis: Upgrade in First ATL-SXM, Upgrade in C CUR-AMS
zweite Buchung STR-CDG, ORY-FDF-ORY-CDG: Upgrade in C STR-CDG (eigentlich unwichtig) Upgrade in PE ORY-FDF und in C FDF-ORY
dritte Buchung STR-AMS-NBO-MBA-NBO-AMS-STR Upgrade KLM in C NBO-AMS und AMS-STR, Upgrade KQ NBO-MBA in C und Gratis Exitrow AMS-MBO
vierte Buchung STR-CDG-MLE-CDG-STR AF Upgrade in C CDG-MLE (Rückflug MLE-STR findet hoffentlich am 19.4. statt)

Im übrigen ging es nicht um den Vergleich der Vorteile sondern einfach um die Tatsache dass EY einen Fehler begeht bisherigen TB Kunden eben generell keinen Statusmatch an zu bieten, was im Ergebnis dazu führt dass es nun gar keinen Grund mehr gibt EY zu buchen.

Das Thema Vergleich der Vorteil war ja Gegenstand des anderen Beitrags.
 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Aber analysieren wir mal die beschrebenen anderen Vorteile:
persönliche Begrüßung:
Ernsthaft wenn interessiert es ob die FA auftauchen und einen mit Namen begrüßen? das ist wohl das unnötigste was es überhaupt gibt. (Es sei denn man muss auf MRs/Mr Oberwichtig machen)
Pre-Departure Drink:
Ok ist sicher nicht schlecht einen zu bekommen, aber ich bin noch nie beim Einstieg ins Flugzeug am Verdursten gewesen (obwohl InselAir in Sint Maarten sich sehr angestrengt hat) im Ergebnis also auch nicht wirklich notwendig.
Ein Eco-Flug bleibt ein Eco-Flug, aber wenn man bei einem Eco-Flug mit Status durch kleine Gesten Wertschätzung zeigt, dann finde ich das positiv. Sei es noch ein Wasser oder Saft vor oder kurz nach dem Start oder die Begrüssung - bei der es übrigens nicht um Mr Wichtig geht - sondern darum, dass man Wertschätzung erhält und weiss, dass wenn es irgendein Issue gibt, jemand erkennt, dass man ein Eco-Gast mit Status ist. Man braucht es zu 95% eh nicht, weil die meisten Flüge ja problemlos ablaufen, aber wenn es was gibt, dann kann man aufgrund der Recognition auch eine bevorzugte Behandlung erwarten und da spreche ich natürlich nicht von C-Service.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.555
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Ein Eco-Flug bleibt ein Eco-Flug, aber wenn man bei einem Eco-Flug mit Status durch kleine Gesten Wertschätzung zeigt, dann finde ich das positiv. Sei es noch ein Wasser oder Saft vor oder kurz nach dem Start oder die Begrüssung - bei der es übrigens nicht um Mr Wichtig geht - sondern darum, dass man Wertschätzung erhält und weiss, dass wenn es irgendein Issue gibt, jemand erkennt, dass man ein Eco-Gast mit Status ist. Man braucht es zu 95% eh nicht, weil die meisten Flüge ja problemlos ablaufen, aber wenn es was gibt, dann kann man aufgrund der Recognition auch eine bevorzugte Behandlung erwarten und da spreche ich natürlich nicht von C-Service.

Ein wenig geht der Beitrag aber am Kernthema vorbei das lautet ja:

"Gibt es überhaupt noch einen Grund bei EY zu buchen und dort einen Status erreichen zu wollen nachdem man als TB Kunde durch das Verhalten von Etihad vergrault wurde"

Die Art der Wertschätzung mag vermehrt bei EY gegeben sein als bei Skyteam aber im Vergleich zu den relevanten Punkten hat das eine Wichtigkeit von 0,001% ob es jetzt eine Begrüßung gibt das mit dem Getränk vor/kurz nach dem Start kommt mit 0,1% etwas besser weg.

Bleibt die Frage was EY bei Sonderwünschen wirklich besser kann als die anderen aber die Frage ist ja noch nicht beantwortet worden.
 
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Harris

Reguläres Mitglied
07.05.2014
83
30
Also bei der Quote (kann man das noch Quote nennen???) hätten sich ja alle Beteiligten mehr als strafbar gemacht Topbonus noch bis April weiterzuführen.

Wirkt alles wie eine sehr abgehalfterte Geschichte. Und auch wenn ich nicht viele Meilen habe... es stinkt zum Himmel.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
(...) das eine Wichtigkeit (...) mit dem Getränk vor/kurz nach dem Start kommt mit 0,1% etwas besser weg.

Sehe ich anders. Meine Termine sind knapp getaktet. Meist habe ich zwischen der Abgabe des Leihwagens und dem Boarding keine ausreichende Zeit für den Loungebesuch oder der Suche nach einem Kiosk für Getränke.
Daher habe ich den pre-depature O'Saft/Wasser immer sehr geschätzt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.643
3.597
Sehe ich anders. Meine Termine sind knapp getaktet. Meist habe ich zwischen der Abgabe des Leihwagens und dem Boarding keine ausreichende Zeit für den Loungebesuch oder der Suche nach einem Kiosk für Getränke.
Daher habe ich den pre-depature O'Saft/Wasser immer sehr geschätzt.

Ich weiß ja nicht, auf welchen Flughäfen ihr euch bewegt, aber auf fast allen die ich kenne, stolpert man zwischen Abgabe des Leihwagens und Gate an mindestens 5 Getränkekaufmöglichkeiten vorbei ;-).
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.555
2.038
Sehe ich anders. Meine Termine sind knapp getaktet. Meist habe ich zwischen der Abgabe des Leihwagens und dem Boarding keine ausreichende Zeit für den Loungebesuch oder der Suche nach einem Kiosk für Getränke.
Daher habe ich den pre-depature O'Saft/Wasser immer sehr geschätzt.

Unabhängig davon bin ich mir sicher dass es auf der Langstrecke nie ein Problem sein dürfte beim Vorbeigehen an der Bordküche freundlich im eine Flasche/Becher Wasser zu bitten weil es so heiß ist und diese zu bekommen. Egal ob nun Status oder nicht.

Sollten übrigens die Termine wirklich so knapp sein dass es für Getränke nicht reicht dann sollte man sich überlegen ob das wirklich die passende Strategie ist denn dann würde ja schon eine blockierte Zufahrt am Flughafen, Verzögerung an der SiKo die Leihwagenfimra hat ein Problem usw usw den ganzen Terminplan ins Chaos stürzen. Die üblichen Flugplanprobleme mal ganz außen vor gelassen.

Ich weiß ja nicht, auf welchen Flughäfen ihr euch bewegt, aber auf fast allen die ich kenne, stolpert man zwischen Abgabe des Leihwagens und Gate an mindestens 5 Getränkekaufmöglichkeiten vorbei ;-).

Ich würde sagen ich kenne einen internationalen Flughafen an dem das nicht der Fall ist, und zwar Flamingo Intl. Airport die haben keinen Automaten sondern einen Kiosk aber selbst an dem kommt man vorbei.



Aber selbst wenn man diesen Vorteil ein wenig aufwertet bleibt zu viel auf der negativ Seite übrig.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
Unabhängig davon bin ich mir sicher dass es auf der Langstrecke nie ein Problem sein dürfte beim Vorbeigehen an der Bordküche freundlich im eine Flasche/Becher Wasser zu bitten (...)


DAS freut die FAs beim Boarding gaaaanz besonders, deswegen kommen diese auch seeeeeehr geeeerne solchen Bitten nach. Zudem bittet dann der nachfolgende Passagier auch gleich um einen O'Saft, der nächste dann gleich um ein Bier.... Nachahmereffekt eben.

Bzgl. knapper Termine hat mein Unternehmen keine Probleme, Flextickets umzubuchen.

Aber wir sind jetzt ganz schön OT.
Drum zurück zu TB.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
Ich weiß ja nicht, auf welchen Flughäfen ihr euch bewegt, aber auf fast allen die ich kenne, stolpert man zwischen Abgabe des Leihwagens und Gate an mindestens 5 Getränkekaufmöglichkeiten vorbei ;-).
Und die Getränke bringe ich auch prima durch die SiKo? Klar, ich kann auch zum WC und Wasser aus dem Wasserhahn trinken, bevor ich verdurste.
Aber wir reden immer noch von Statusbenefits und nicht darüber, wie ich diese nicht mehr vorhandenen Statusvorteile selbstimprovisatorisch kompensiere.
 

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Was machen denn die Gläubiger der Airberlin?

05.03.2018
Air-Berlin-Gläubiger beraten über Klage gegen Etihad - airliners.de

Jeder hätte seine Meilen verbrannt, wenn EY gesagt hätte, wir finanzieren AB bis... und dann ist Schluss.

durch das Verhalten EY = Bruch des Letter of Support sind die TP Teilnehmer ebenso Geschädigte.
Auch weil EY in die Kasse von Topbonus gegriffen hat und der gute CEO nichts gemacht hat.

Da EY Mehrheitseigener von TP ist und feststeht, dass Deutschland zuständig ist, kann man für kleines Geld eine Zivilklage gegen EY einbringen
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
airliners.de meinte:
Juristen verweisen darauf, dass weder die Eigentümer noch die institutionellen Gläubiger von Air Berlin durch eine eventuelle Vertragsverletzung seitens Etihad geschädigt worden seien, sondern allenfalls die Fluggäste.
Solange nur wir Kunden betroffen sind, wird keiner klagen.

Recht haben, Recht kriegen und das dann auch erfolgreich durchsetzen sind dreierlei paar Schuhe.
Was, wenn die deutschen Gerichte tatsächlich entscheiden sollten, dass Etihad zahlen soll, die das aber nicht tut? Geht Flöther dann zur Flinten-Uschi und bittet um Entsendung einer Geldeintreibertruppe?
Andererseits, es hat ja schon einmal ein Insolvenzverwalter ein Flugzeug gepfändet :)[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
Zuletzt bearbeitet:

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Solange nur wir Kunden betroffen sind, wird keiner klagen.

Andererseits, es hat ja schon einmal ein Insolvenzverwalter ein Flugzeug gepfändet :)[SUB][/SUB]

Es spielt keine Rolle was du bist, du musst nur Ansprüche haben. Ergo kann auch ein Kunde klagen.

Das was die meisten "Kunden" halt nicht können, ist eine plausible Erklärung aufbauen, was ein Gericht nachvollziehen könnte.

Grundlage ist meines Erachtens die Bilanz von AB, nur durch die Zusage seitens EY wurde eine positive Fortführung bescheinigt.
Würde die Fehlen müsste AB sofort Insolvenz anmelden (kein wenn und aber).

Das heißt dieser "Letter" muss ein Gewicht haben, wenn nein wäre es Insolvenzverschleppung.
Entweder oder (entweder der CEO oder die Gesellschafter müssen bluten).

Genial wäre es wenn ein kleiner Kunde so wie wir oder besser noch ein Kunde der seinen bezahlten Flug nicht antreten konnte und damit einen Schaden erlitten hat.

Wenn dieser Klagen würde, wegen 1000€, so könnte dieses Urteil als Grundlage für alles stehen :)
Gerichtskosten sind da schon ein Unterschied :)

Auch ich habe mir Gedanken gemacht vor der Insolvenz die Meilen zu nutzen, aber auch darauf vertraut das ich Zeit habe.

Statt 4 Business Flüge mit LATAM nach Sao Paulo zu buchen über TP habe ich die Awards bei LH gebucht ( und das obwohl 5 freie Plätze in C verfügbar waren über Topbonus und dass bei 75€ Steuern :( )

Wenn EY vorher ein Zeitfenster ankündigt und dies eingehalten hätte und ich hätte die Meilen nicht verbrannt, wäre es meine Schuld/Risiko.
 
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R

rolst01

Guest
Was ist dieses „TP“?

und du meinst mit einem angekündigten Zeitfenster „bitte bis Jahresende alle noch ihre Meilen einlösen - danach verfallen die ersatzlos - wäre alles besser gekommen? Jane isklar... so, wie bei einem Bankenrun die Geldautomaten gesperrt werden etwa?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
827
Bayern & Tirol
Was regt Ihr Euch auf? Die Meilen waren doch (mit der Ausnahme von sehr unattraktiven Einlösemöglichkeiten) mit der Insolvenz von AB doch wertlos. Zu diesem Zeitpunkt habe ich schon winke-winke zu meinen 250K Meilen gesagt. Es war schön, so lange es andauerte - nur sollte man vom Pferd absteigen, wenn es tot ist.

Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen.

Wenn man einen Titel gegen Etihad hat, geht das schon einfacher. Flugzeuge kann man sehr einfach an die Kette legen. Davon können zum Beispiel das Thailändlische Königshaus oder auch AB in Island ein Lied davon singen!
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.643
3.597
Und die Getränke bringe ich auch prima durch die SiKo? Klar, ich kann auch zum WC und Wasser aus dem Wasserhahn trinken, bevor ich verdurste.
Aber wir reden immer noch von Statusbenefits und nicht darüber, wie ich diese nicht mehr vorhandenen Statusvorteile selbstimprovisatorisch kompensiere.

Wenn man in dem Moment wirklich Durst hat, wird man es durchaus schaffen, ein vor der Siko gekauftes Getränk vor dem Passieren der Kontrolle zu konsumieren ;-).

Im Allgemeinen wird man aber auch hinter der Siko ausreichend Möglichkeiten finden, sich mit Getränken zu versorgen. Diejenigen, denen das zu teuer ist, finden sicher auch irgendwo kostenloses Leiungswasser ...
 
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fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Im Falle der Insolvenz geht es um eine Abwicklung nach den gesetzlichen Begebenheiten.

Lies dir den letzten Satz nochmal durch.

Genau dieser Fall tritt auch bei einer Meilenentwertung ein, mit Ankündigung und wäre damit rechtlich sauber.
Ob man die Meilen dann noch gut einlösen kann, ist unerheblich.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
Wenn man in dem Moment wirklich Durst hat, wird man es durchaus schaffen, ein vor der Siko gekauftes Getränk vor dem Passieren der Kontrolle zu konsumieren ;-).
...

Hilft es Dir, wenn ich Dir recht gebe?
Freut es Dich dann noch umso mehr, wenn ich z.B. die Aussage treffe, dass Statusbenefits völlig unnötig sind, weil man sich alles immer irgendwie dazukaufen kann...

Oder, noch besser:
Eigentlich kann man doch auch immer gleich in C oder noch besser in F fliegen... da hat man die früher von den Airlines als Statusbenefits kostenlos angebotenen Annehmlichkeiten sich mit dem TIX-Preis erkauft!
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.643
3.597
Hilft es Dir, wenn ich Dir recht gebe?
Freut es Dich dann noch umso mehr, wenn ich z.B. die Aussage treffe, dass Statusbenefits völlig unnötig sind, weil man sich alles immer irgendwie dazukaufen kann...

Nö. Gequassel mit dem Purser und so‘n Schluck Getränk vor dem Start bleiben in meiner Einschätzung das absolut unnötigste am Status.
 
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SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
Klappt der Match mit Dönergold eigentlich noch?
Wenn Airfrance den Streick durchzieht brauch ich am Donnertags ne Alternative und TK könnte eine Lösung sein, was dann die Chance für nen Match wär wenn das noch geht und nicht wegen der Inso beerdigt wurde.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Klappt der Match mit Dönergold eigentlich noch?
Wenn Airfrance den Streick durchzieht brauch ich am Donnertags ne Alternative und TK könnte eine Lösung sein, was dann die Chance für nen Match wär wenn das noch geht und nicht wegen der Inso beerdigt wurde.

Einen Match bis Donnerstag - bei TK? Wenn du nicht die Telefonnummer von Erdogan hast wird das nicht klappen.
 
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SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
Einen Match bis Donnerstag - bei TK? Wenn du nicht die Telefonnummer von Erdogan hast wird das nicht klappen.

na das der bis Donnerstag nich durch sein wird ist klar. Aber es war doch eh so das man einen Internationalen TK Flug brauchte um dann danach den Match zu kriegen? Den könnt ich ja dann einfach mitnehmen den Etischrott will ich nich grad fliegen was sie so abgezogen haben.