ANZEIGE
Vom TB Status sollte man sich seit Ende letzten Jahres bei EY aber ehrlich gesagt auch nicht zu viel erwarten. Man hat ja nur versucht als Eigentümer von Topbonus irgendwie den Schein zu wahren, aber die Topbonus-Karte hat seit Herbst letzten Jahres keinen inneren Wert mehr. Wenn du Status Recognition möchtest, solltest du bei EY selbst den Status machen und dann mit FB vergleichen, dann wäre der Vergleich fair.
Hier im Forum habe ich auch schon mal meine Kritik angebracht, dass EY meinen (mehrheitlich) bei EY erflogenen Topbonus Platinum Status selbst mit einer EY Residence Buchung LHR-AUH-SYD nicht gematcht hat - nicht mal Silber oder Gold geschweige denn Platinum. Mit dem Residence Flug bin ich zwar dann gleich Gold geworden und seitdem bin ich erstaunt, dass sich EY um ihre eigenen Gold Kunden viel mehr kümmert, als ich das als TB Platinum je von EY erhalten habe. Selbst auf MCT-AUH bin ich in Eco mit Namen begrüsst worden und mir ist ein Pre-Departure Drink in Eco angeboten worden, auch auf den Langstrecken gab es immer eine persönliche Begrüssung in allen Klassen und man hat Sonderwünsche erfüllt, sofern möglich. Auch ein F-Upgrade führe ich auf den Gold-Status zurück.
Nun es ging in keinster Weise darum die Programme an sich zu vergleichen.
Ich hatte TB gewählt weil ich ohnehin die meisten Flüge mit AB abgewickelt habe und die Konsidtionen für Meilen und Meilenupgrades die besten waren auch selbst mit einem Eco Ticket 3x23kg Freigepäck zu haben war ganz praktisch. Auch wenn es durchaus unfair war aber eben nur bei AB war es möglich zu fliegen und dafür auch noch bezahlt zu werden.
Das mit dem Upgrades funktioniert bei Skyteam auch Beispiel: Buchung STR-ATL-JFK-AUA-JFK-CDG-STR als Eco Ticket für knapp unter 600Euro gekauft am Ende STR-ATL in DeltaOne, ATL-JFK-AUA-JFK in First und JFK-CDG nach doppelten Upgrade durch AF erst in PE dann in C geflogen nur für die Stunde von CDG nach STR "musste" ich mich mit dem Exotrow Platz begnügen.
Aber analysieren wir mal die beschrebenen anderen Vorteile:
persönliche Begrüßung:
Ernsthaft wenn interessiert es ob die FA auftauchen und einen mit Namen begrüßen? das ist wohl das unnötigste was es überhaupt gibt. (Es sei denn man muss auf MRs/Mr Oberwichtig machen)
Pre-Departure Drink:
Ok ist sicher nicht schlecht einen zu bekommen, aber ich bin noch nie beim Einstieg ins Flugzeug am Verdursten gewesen (obwohl InselAir in Sint Maarten sich sehr angestrengt hat) im Ergebnis also auch nicht wirklich notwendig.
Spannend wäre jetzt natürlich zu wissen was die Sonderwünsche waren? Mir sind bisher noch nie welche eingefallen und habe es daher noch nicht ausprobiert aber mit einem Eco Ticket nur wegen dem Status ein C Essen zu bekommen (was ein wirklicher Vorteil wäre) wird es bestimmt auch bei EY nicht geben.
Im Ergebnis bleibt nichts übrig Upgrade können die anderen auch wobei es bisher kein Langstrecken F Upgrade gab aber der Vorteil von F gegenüber C ist im Kern unbedeutend.
Aber es bleibt dabei das EY durch so eine Aktion sicher sehr viele Kunden mit Vorsatz verjagt hat.
Es ist nachvollziehbar dass der TB Status insbesondere Weil man durch die LBB KK Statusmeilen sammeln konnte (die LBB Clowns wollten diese mir ja nicht ausstellen weil ich schon "zu viele" andere KK hätte ganz lustiger Grund) nicht als gleichwertig einstuft, aber das man sich nicht einmal die geringen Mühe der Prüfung macht ob es sich im Einzelfall doch lohnt.
Ich würde zum Ergebnis kommen dass es sicher der Fall gewesen wäre denn hätte ich die Buchungen mit EY Beteiligungen auch dort gutschreiben lassen hätte es knapp für Gold gerreicht und der nächste EY hätte dann bestimmt statt gefunden.
Das können eben andere Programme deutlich besser.
Insgesamt bleibt es aber dabei dass die Gedanken hinter diesem Vorgehen nicht nachvollziehbar sein.