AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Mich. Ich erläutere es Dir (Du sollst ja auch einmal gescheiter durch das Forum werden, nicht immer nur wir nach Lesen Deiner Beiträge):

Ich habe Gutscheine in Form von EUR-Beträgen bekommen, ....
Wie ich schon früher geschrieben habe (und auch das wurde von Dir nicht für möglich gehalten) gab es aufgrund des oben beschriebenen Systems und der Tatsache, dass ich eigentlich nur kont. mit AB geflogen bin und das auf Strecken (wie VIE > TXL) wo Flüge teilweise nicht einmal 100 Euro gekostet haben, aber dann xxxx Meilen brachten, eine Art "Luftfahrts perpetum mobile" ...

Wenn Du Dir das selbst nicht ausrechnen oder vorstellen kannst, dann

Entweder übertreibst Du (wieder einmal) maßlos, oder Du warst mit Deinen Flügen ein extremer (Un-)Glückspilz. Mag vorkommen, aber die eigenen Erfahrungen zum Regelfall erheben, das bringt uns in der Diskussion nicht wirklich weiter.
 
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FM1

Neues Mitglied
04.04.2018
9
0
Tut mir leid, es war ein Fehler von mir mich hier anzumelden. Ich dachte das ist ein Forum von Interessenten der zivilen Luftfahrt (Vielfliegertreff), die ernsthaft diskutieren und sich austauschen wollen.
Aber es ist wohl doch leider auch nur Forum für Leute die Langeweile haben, nichts ernst nehmen, alles tooootal lustig finden und deshalb glauben jeden ernsten Beitrag verspotten zu müssen.
(Allwissenheitssyndrom). Und wenn der dann nicht sofort einknickt, kann er natürlich nur ein "Troll" sein. Tip: Sie könnten auch den, auf Aero.de, beliebten "Aluhut" zum verunglimpfen benutzen.


Also nochmals sorry das ich Ihre "lustige" Runde gestört habe. Werde nichts mehr posten nur noch lesen und mich amüsieren über die hohen Rösser auf den manche glauben zu sitzen.
 
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berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
524
389
good old THF
Ich geh mal von einer Quote von 5% aus.
Warum?

Folgende Annahmen:
4.3M Teilnehmer
50k Meilen im Durchschnitt
50% Quote von Teilnehmer, die Forderungen anmelden

Wert einer Adresse: 5 Euro

Also könnte TB für 4.3M x 5€ = 21.5M€ verkauft werden
Abzüglich höherwertiger Verbindlichkeiten (Gehälter, Verwaltervergütung..) 2.0M€
bleiben 19.5M€

Angemeldete Forderungen: 4,3M x 0.5 x 50kMeilen x 0.0036€/Meile = 387M€ Forderungen

Masse / Forderung = 19.5M€ / 387M€ = 5%
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Entweder übertreibst Du (wieder einmal) maßlos, oder Du warst mit Deinen Flügen ein extremer (Un-)Glückspilz. Mag vorkommen, aber die eigenen Erfahrungen zum Regelfall erheben, das bringt uns in der Diskussion nicht wirklich weiter.

Ich habe hier nicht verallgemeinert. Ich habe nur von mir gesprochen. Du hast dann versucht das ganze anzuzweifeln. Typisch für Diskussionen mit Dir - du unterstellst dem Gegenüber, etwas gesagt/formuliert/behauptet zu haben und widerlegst das. Wenn es Dir etwas bringt für Dein Leben > bitte sehr. Freue mich wenn ich etwas Sonne reinbringen konnte ...

:rolleyes:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Tut mir leid, es war ein Fehler von mir mich hier anzumelden....

Nein. Ganz und gar nicht. Der Forenbetreiber freut sich über den Traffic, der dadurch erzeugt wurde. Die Popcornindustrie über zusätzliche Umsätze und die hiesigen Bewohner darüber, dass es egal wie schlimm es einen gerade mitspielt jemanden gibt, den es noch viel härter getroffen hat. Insoferne ist die Zahl der Unglücklichen aus dieser Aktion ziemlich gering und daher vernachlässigbar.

Daher nochmals ein wirklich aufrichtiges Danke. Und viel Erfolg beim dreizehnten Verfahren!
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich geh mal von einer Quote von 5% aus.
Warum?

Folgende Annahmen:
4.3M Teilnehmer
50k Meilen im Durchschnitt
50% Quote von Teilnehmer, die Forderungen anmelden

Wert einer Adresse: 5 Euro

Also könnte TB für 4.3M x 5€ = 21.5M€ verkauft werden
Abzüglich höherwertiger Verbindlichkeiten (Gehälter, Verwaltervergütung..) 2.0M€
bleiben 19.5M€

Angemeldete Forderungen: 4,3M x 0.5 x 50kMeilen x 0.0036€/Meile = 387M€ Forderungen

Masse / Forderung = 19.5M€ / 387M€ = 5%

Diese Rechnung halte ich für vollkommenen Unfug.

1.) Ich bezweifle, dass jeder Teilnehmer bei Topbonus im Durchschnitt 50k (!!!) offene Meilen hat. Das ist doch eine ganze Menge - ich gehe viel eher davon aus, dass 50% der Accounts < 2.000 Meilen am Konto haben (einfach mal angemeldet und entweder nie geflogen oder nur vereinzelte Flüge wie mal einen Return innerhalb Europas, z.B. TXL <-> VIE). Weitere 40% sicherlich < 30.000 Meilen pro Account, wobei der Durchschnitt auch hier spürbar drunter liegen dürfte. Max. 10% haben schätze ich über 30.000 Meilen und max. 1% über 100.000 Meilen. Ich vermute der Durchschnitt Meilen pro Konto über alle Topbonus-Konten hinweg dürfte eher im Bereich von höchstens 10.000 Meilen liegen.

2.) Ich bezweifel auch, dass sich 50% der Teilnehmern die Mühe machen werden, die Forderung anzumelden. Allerdings werden sich tendenziell mehr die Kunden die Mühe machen, die auch mehr Meilen haben. Ich schätze, dass insgesamt, vielleicht 20-30% aller Meilen auch wirklich als Forderung angemeldet werden.

3.) Die Kalkulation wieviel Topbonus wert ist, halte ich auch für recht fragwürdig, aber eine bessere Rechnung habe ich auch nicht.

Ich sehe als viel größere Unsicherheit, was sich überhaupt nicht abschätzen lässt, wieviele andere Forderungen es noch gibt. Und hier rede ich nicht von den offenen Meilenforderungen, sondern Forderungen aus Lieferung und Leistung (z.B. Server, etc.), Gehälter, usw.usf.

Mehr als 5% dürften es am Ende aber dennoch werden. ;)
 
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berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
524
389
good old THF
Diese Rechnung halte ich für vollkommenen Unfug.

1.) Ich bezweifle, dass jeder Teilnehmer bei Topbonus im Durchschnitt 50k (!!!) offene Meilen hat. Das ist doch eine ganze Menge - ich gehe viel eher davon aus, dass 50% der Accounts < 2.000 Meilen am Konto haben (einfach mal angemeldet und entweder nie geflogen oder nur vereinzelte Flüge wie mal einen Return innerhalb Europas, z.B. TXL <-> VIE). Weitere 40% sicherlich < 30.000 Meilen pro Account, wobei der Durchschnitt auch hier spürbar drunter liegen dürfte. Max. 10% haben schätze ich über 30.000 Meilen und max. 1% über 100.000 Meilen. Ich vermute der Durchschnitt Meilen pro Konto über alle Topbonus-Konten hinweg dürfte eher im Bereich von höchstens 10.000 Meilen liegen.

Jede Annahme ist fair, solange sie halbwegs begründet ist :)
Am Ende ist's für Externe eine Glaskugel

Ich versuche mal aus der neuen Annahme eine Anzahl Meilen auf der TB Seite zu schätzen:

4.3M x (0.5 x 2000Meilen + 0.4 x 30.000 Meilen + 0.09 x 100.000Meilen + 0.01 x 250.000Meilen) = 106M Meilen (also die Hälfte der von mir geschätzten 215M Meilen)

Mal schauen was kommt. Irgend einen (positiven) Grund hat es hoffentlich, dass gleich die Kontoverbindung abgefragt wird
 
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Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Jede Annahme ist fair, solange sie halbwegs begründet ist :)
Am Ende ist's für Externe eine Glaskugel

Ich versuche mal aus der neuen Annahme eine Anzahl Meilen auf der TB Seite zu schätzen:

4.3M x (0.5 x 2000Meilen + 0.4 x 30.000 Meilen + 0.09 x 100.000Meilen + 0.01 x 250.000Meilen) = 106M Meilen (also die Hälfte der von mir geschätzten 215M Meilen)

Mal schauen was kommt. Irgend einen (positiven) Grund hat es hoffentlich, dass gleich die Kontoverbindung abgefragt wird

Nein, ganz klar, da geb ich dir recht - wissen tuts niemand von uns, da uns die genauen Zahlen und Interna ja einfach nicht vorliegen. Ich hatte nur insbesondere deine Meilenschätzung pro Teilnehmer für extrem hoch gehalten.

Übrigens würde ich sogar von noch weniger ausgehen als in deiner Rechnung - als ich schrieb, dass m.E. 50% höchstens 2.000 Meilen haben, meinte ich nicht, dass 50% der Konten 2.000 Meilen haben, sondern höchstens. Also eher, dass 50% von diesen 50% z.B. 0 haben, 30% von diesen 50% 500 haben, etc. :D Aber gut, genau berechnen können wir es, wie bereits festgestellt, ja sowieso nicht. Wollte das nur noch loswerden, dass ich eher von deutlich weniger noch ausgehen würde. Abgesehen davon muss deine Rechnung irgendwie falsch sein, denn wir sind schon im Milliarden Meilenbereich nach den Überlegungen und nicht bei 106 Millionen. 100 Millionen Meilen wären bei 4,3 Millionen Konten im Durchschnitt ja nur rund 25 Meilen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.569
2.052
Mal eine relevante Flugfrage:

Hat jemand in den letzten Tagen einen EY Flug abgewickelt? Es wäre interessant wie es sich nun mit den Statusvorteilen verhält.
Denn dank des Streiks könnte es leider passieren dass mich AF wieder auf den ursprünglich gebuchten AF/EY Codeshare schickt weil es keine eigene AF Alternative gibt.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.345
665
Damit sie wissen wo sie die Verfahrenskosten abbuchen können :cool:

Naja, eine Lastschrift muss man schon irgendwo genehmigen...
Aber im Ernst. Wir hoch würde die Rechnung für Verfahrenskosten sein, wenn man a) 0 oder b) 0.3x Cent pro Meile aus der Insolvenzmasse erhält. Irgendwo muss ja eine Grenze sein, ab der sich das Ausfüllen der Forderungsanmeldung lohnt?!
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
524
389
good old THF
Abgesehen davon muss deine Rechnung irgendwie falsch sein, denn wir sind schon im Milliarden Meilenbereich nach den Überlegungen und nicht bei 106 Millionen. 100 Millionen Meilen wären bei 4,3 Millionen Konten im Durchschnitt ja nur rund 25 Meilen. :)

Upps.. 3 Zehnerpotenzen verhauen :) Erinnert mich an meinen Mathelehrer ... immer eine Überschlagsrechnung machen.. Danke
 

FM1

Neues Mitglied
04.04.2018
9
0
Letzter Nachsatz.

Welche Diskussion - "Qualität" hier vorhanden ist, kann man daran sehen: es wird sich darüber belustigt, das ich TB verklagen will.
Hab ich nie geschrieben und hab ich auch nicht vor. Ich hatte geschrieben, dass ich gegen die Verantwortlichen STRAFANZEIGE stellen werde (StGB Par. 263 (1)(3)(5).
Das sind zwei völlig verschiedene juristische Verfahren. Vielleicht einfach mal googeln.

So das war's dann endgültig.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Letzter Nachsatz.

Welche Diskussion - "Qualität" hier vorhanden ist, kann man daran sehen: es wird sich darüber belustigt, das ich TB verklagen will.
Hab ich nie geschrieben und hab ich auch nicht vor. Ich hatte geschrieben, dass ich gegen die Verantwortlichen STRAFANZEIGE stellen werde (StGB Par. 263 (1)(3)(5).
Das sind zwei völlig verschiedene juristische Verfahren. Vielleicht einfach mal googeln.

So das war's dann endgültig.

So was belastet dann unsere ohnehin schon überlasteten Staatsanwälte und Polizisten - nur damit am Ende ein Brief bei dir eintrudelt in dem man dir mitteilt das das Verfahren eingestellt wurde.

Aber klar war alles Betrug und die Gangster müssen hinter Gitter.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Weiter: trotz Insolvenz von AB und auch TB wurde TB weitergeführt und sogar für Meilensammeln (Ticket kaufen u.a. bei EY !!!) geworben, uvam. Obwohl es den Verantwortlichen klar sein musste, dass TB (mit diesen riesigen Meilenguthaben) niemals weitergeführt werden würde

Da dies Insolvenzrechtlich vollkommen OK ist, ja sogar gewollt ist, interessiert dich bei deinen Verschwörungstheorien nicht? Einfach mal was von Betrug und so labbern - hört sich gut an hat aber mit dem Fall nichts zu tun.

Da diese Insolvenz sicher genau geprüft wird, wird sich zeigen ob aus insolvenzrechtlicher Sicht etwas zu holen ist - aber Betrug - sicher nicht.

Eine Firma darf frühmorgens Leistungen verkaufen und am Nachmittag einen Insolvenzantrag stellen ohne das es sich um Betrug handelt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.569
2.052
Letzter Nachsatz.

Welche Diskussion - "Qualität" hier vorhanden ist, kann man daran sehen: es wird sich darüber belustigt, das ich TB verklagen will.
Hab ich nie geschrieben und hab ich auch nicht vor. Ich hatte geschrieben, dass ich gegen die Verantwortlichen STRAFANZEIGE stellen werde (StGB Par. 263 (1)(3)(5).
Das sind zwei völlig verschiedene juristische Verfahren. Vielleicht einfach mal googeln.

So das war's dann endgültig.

Anzeigen kann man sehr vieles und jeden was dabei heraus kommt ist die spannende Frage.

Zunächst müsste einmal der objektive Tatbestand erfüllt sein, selbst dann gibt es schon Schwierigkeiten denn letztenendes ist diese Situation überhaupt erst entstanden weil Etihad seine Zusagen der Finanztransaktionen nicht eingehalten hat und es dann zu den entsprechenden Folgen kam. Dieser Vorgang ist zunächst ein rein zivilrechtliches Problem inklusive der Frage des Gerichtsstands.

Selbst wenn man diese Hürde erfolgreich überwunden hat müsste man den Beteiligten Vorsatz oder Eventualvorsatz konkret nachweisen, das ist um vielfalches schwieriger und dürfte im vorliegenden Fall nicht gelingen.

UNgeachtet davon gibt es noch viele "kleinere" Details welche einem Ermittlungsverfahren im Weg stehen wie die konkrete Ermittlung der Beteiligten Personen und ob diese überhaupt der deutschen Gerichtsbarkeit unterliegen usw usw.

Von daher klar man kann Strafanzeige stellen aber es wird dabei absolut nichts dabei heraus kommen es sei denn man hätte konkrete Beweise aus internen Vorgängen die ein anderes Bild liefern und einen Verdacht konkret erhärten können.
 

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
114
17
Ich weiß nicht, ob das schon mal diskutiert wurde: Für 2 BC-Tickets für einen Flug, der von AB nicht mehr durchgeführt wurde, sind bei mir 90k an Prämienmeilen futsch, weil sie meinem Meilenkonto nicht wieder gutgeschrieben wurden. Wo wären die - rein theoretisch - zur Liste anzumelden? Bei AB oder bei TB?
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Für 2 BC-Tickets für einen Flug, der von AB nicht mehr durchgeführt wurde, sind bei mir 90k an Prämienmeilen futsch, weil sie meinem Meilenkonto nicht wieder gutgeschrieben wurden. Wo wären die - rein theoretisch - zur Liste anzumelden? Bei AB oder bei TB?
Um die Frage beantworten zu können, müsste man die Verträge und tatsächlichen Abläufe zwischen AB und TB kennen. Also, die Frage, ob TB dir ein bezahltes Flugticket verschafft hat. Spricht viel dafür, sonst hätten die oneworld Partner wohl nicht so lange befördert. Ich melde es trotzdem bei TB an, auch wenn der Insolvenzverwalter es vielleicht bestreitet.
 

pinarello53

Neues Mitglied
07.04.2018
5
0
Ärgerlich ist diese "Angelegenheit" und Vorgehensweise allemal. Ich denke mal sollte diese Angelegenheit " sportlich" sehen. Wer am Wirtschaftsleben teilnimmt muss auch mal verlieren können. Sometimes win, sometimes loos... Gutes Geld schlechten hinterher werfen, nur um "Recht" zu bekommen ist eine
sehr individuelle Betrachtung....kann man natürlich machen. Wie kleinen "Hosenscheixxer" werden nie herausbekommen was da die Vorstände der LH, AB,TB und auch Ethihad auf dem Rücken der Kunden "ausgekungelt" haben. Ich für meinen Teil werde dem Insolvenzverwalter keine Gelegenheit geben mich
weiter auf den Arm zu nehmen. ( Gelinde ausgedrückt) Als Inhaber einer Firma habe ich in 30 Jahren schon öfters mit diesen "Leichenfleddern" zu tun gehabt. Am Ende reicht die "Masse" nur für deren Portemonnaie..... Also wendet Euch euren Geschäften zu wo ihr wirklich was bewegen könnt....
 
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pinarello53

Neues Mitglied
07.04.2018
5
0
...... Eine Firma darf frühmorgens Leistungen verkaufen und am Nachmittag einen Insolvenzantrag stellen ohne das es sich um Betrug handelt....

Das ist schon einmal völlig falsch. Überschuldungen kommen nicht " über Nacht"....oder von vormittags zu Nachmittags ...