Du hast ja vollkommen recht, aber ich ess so gerne Popcorn
Mich. Ich erläutere es Dir (Du sollst ja auch einmal gescheiter durch das Forum werden, nicht immer nur wir nach Lesen Deiner Beiträge):
Ich habe Gutscheine in Form von EUR-Beträgen bekommen, ....
Wie ich schon früher geschrieben habe (und auch das wurde von Dir nicht für möglich gehalten) gab es aufgrund des oben beschriebenen Systems und der Tatsache, dass ich eigentlich nur kont. mit AB geflogen bin und das auf Strecken (wie VIE > TXL) wo Flüge teilweise nicht einmal 100 Euro gekostet haben, aber dann xxxx Meilen brachten, eine Art "Luftfahrts perpetum mobile" ...
Wenn Du Dir das selbst nicht ausrechnen oder vorstellen kannst, dann
Tut mir leid, es war ein Fehler von mir mich hier anzumelden. ....
Entweder übertreibst Du (wieder einmal) maßlos, oder Du warst mit Deinen Flügen ein extremer (Un-)Glückspilz. Mag vorkommen, aber die eigenen Erfahrungen zum Regelfall erheben, das bringt uns in der Diskussion nicht wirklich weiter.
Tut mir leid, es war ein Fehler von mir mich hier anzumelden....
Ich geh mal von einer Quote von 5% aus.
Warum?
Folgende Annahmen:
4.3M Teilnehmer
50k Meilen im Durchschnitt
50% Quote von Teilnehmer, die Forderungen anmelden
Wert einer Adresse: 5 Euro
Also könnte TB für 4.3M x 5€ = 21.5M€ verkauft werden
Abzüglich höherwertiger Verbindlichkeiten (Gehälter, Verwaltervergütung..) 2.0M€
bleiben 19.5M€
Angemeldete Forderungen: 4,3M x 0.5 x 50kMeilen x 0.0036€/Meile = 387M€ Forderungen
Masse / Forderung = 19.5M€ / 387M€ = 5%
Diese Rechnung halte ich für vollkommenen Unfug.
1.) Ich bezweifle, dass jeder Teilnehmer bei Topbonus im Durchschnitt 50k (!!!) offene Meilen hat. Das ist doch eine ganze Menge - ich gehe viel eher davon aus, dass 50% der Accounts < 2.000 Meilen am Konto haben (einfach mal angemeldet und entweder nie geflogen oder nur vereinzelte Flüge wie mal einen Return innerhalb Europas, z.B. TXL <-> VIE). Weitere 40% sicherlich < 30.000 Meilen pro Account, wobei der Durchschnitt auch hier spürbar drunter liegen dürfte. Max. 10% haben schätze ich über 30.000 Meilen und max. 1% über 100.000 Meilen. Ich vermute der Durchschnitt Meilen pro Konto über alle Topbonus-Konten hinweg dürfte eher im Bereich von höchstens 10.000 Meilen liegen.
Jede Annahme ist fair, solange sie halbwegs begründet ist
Am Ende ist's für Externe eine Glaskugel
Ich versuche mal aus der neuen Annahme eine Anzahl Meilen auf der TB Seite zu schätzen:
4.3M x (0.5 x 2000Meilen + 0.4 x 30.000 Meilen + 0.09 x 100.000Meilen + 0.01 x 250.000Meilen) = 106M Meilen (also die Hälfte der von mir geschätzten 215M Meilen)
Mal schauen was kommt. Irgend einen (positiven) Grund hat es hoffentlich, dass gleich die Kontoverbindung abgefragt wird
Irgend einen (positiven) Grund hat es hoffentlich, dass gleich die Kontoverbindung abgefragt wird
die ernsthaft diskutieren und sich austauschen wollen.
Damit sie wissen wo sie die Verfahrenskosten abbuchen können
Abgesehen davon muss deine Rechnung irgendwie falsch sein, denn wir sind schon im Milliarden Meilenbereich nach den Überlegungen und nicht bei 106 Millionen. 100 Millionen Meilen wären bei 4,3 Millionen Konten im Durchschnitt ja nur rund 25 Meilen.
... Wir hoch würde die Rechnung für Verfahrenskosten sein, wenn ...
Letzter Nachsatz.
Welche Diskussion - "Qualität" hier vorhanden ist, kann man daran sehen: es wird sich darüber belustigt, das ich TB verklagen will.
Hab ich nie geschrieben und hab ich auch nicht vor. Ich hatte geschrieben, dass ich gegen die Verantwortlichen STRAFANZEIGE stellen werde (StGB Par. 263 (1)(3)(5).
Das sind zwei völlig verschiedene juristische Verfahren. Vielleicht einfach mal googeln.
So das war's dann endgültig.
Weiter: trotz Insolvenz von AB und auch TB wurde TB weitergeführt und sogar für Meilensammeln (Ticket kaufen u.a. bei EY !!!) geworben, uvam. Obwohl es den Verantwortlichen klar sein musste, dass TB (mit diesen riesigen Meilenguthaben) niemals weitergeführt werden würde
Letzter Nachsatz.
Welche Diskussion - "Qualität" hier vorhanden ist, kann man daran sehen: es wird sich darüber belustigt, das ich TB verklagen will.
Hab ich nie geschrieben und hab ich auch nicht vor. Ich hatte geschrieben, dass ich gegen die Verantwortlichen STRAFANZEIGE stellen werde (StGB Par. 263 (1)(3)(5).
Das sind zwei völlig verschiedene juristische Verfahren. Vielleicht einfach mal googeln.
So das war's dann endgültig.
Um die Frage beantworten zu können, müsste man die Verträge und tatsächlichen Abläufe zwischen AB und TB kennen. Also, die Frage, ob TB dir ein bezahltes Flugticket verschafft hat. Spricht viel dafür, sonst hätten die oneworld Partner wohl nicht so lange befördert. Ich melde es trotzdem bei TB an, auch wenn der Insolvenzverwalter es vielleicht bestreitet.Für 2 BC-Tickets für einen Flug, der von AB nicht mehr durchgeführt wurde, sind bei mir 90k an Prämienmeilen futsch, weil sie meinem Meilenkonto nicht wieder gutgeschrieben wurden. Wo wären die - rein theoretisch - zur Liste anzumelden? Bei AB oder bei TB?