AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
ANZEIGE
Also ich wenn ich denke, dass ich mit meiner Strecke DUS HKG ORD mit CX C für 60k Meilen ein Ticket im Gegenwert von 18.000$ gelöst habe.... [emoji16][emoji23] Ja, wir haben TB selbst zu Grunde gerichtet [emoji23]

• Like
Reaktionen: markusklar

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Hab gerade mal zum Spaß den Link vom Insolvenzverwalter ausprobiert. Ihr könnt eure Meilenfoderung bereits eintragen. Nutzt einfach den Link aus der Mail vom Insolvenzverwalter.

Ebenfalls angemeldet. Bei mir beläuft sich die Forderung auf ca. 1200 €.

:confused::confused::confused:

Du bekommst keine 180 Euro
Das ist der Betrag von dem die Quote berechnet wird
Wenn du sehr optimistisch bist 5%, also 9 Euro

Mit optimistischen 5% bekäme ich also 60 €. Ein schönes Steak und einen Wein dazu, so stelle ich mir gerade meinen persönichen Abschluss mit tb vor.

• Like
Reaktionen: Femminello

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Habe mal kurz das oben gepostete Financial Statement überflogen.
In der Kürze ganz grob:
150 mio. Verbindlichkeiten
knapp 12 Mio. Assets

Von den Verbindlichkeiten sind allerdings 75 Mio. ein Darlehen der Mutter, das dürfte als eigenkapitalersetzend zu klassifizieren sein und deswegen in der Anspruchsreihenfolge ganz hinten stehen.
Für den Rest könnte die Quote dann bei ca. 15% liegen.
Andere Meinungen?

A

Anonym55132

Guest
Habe mal kurz das oben gepostete Financial Statement überflogen.
In der Kürze ganz grob:
150 mio. Verbindlichkeiten
knapp 12 Mio. Assets

(...)
Für den Rest könnte die Quote dann bei ca. 15% liegen.
Andere Meinungen?

Abzgl. Gehälter (insb. Managing Director (Höhe stand da soweit ich weiß auch irgendwo))
Abzgl. Kosten Insolvenzverfahren
Abzgl. Kosten des Rechtsgutachtens
Zzgl./Abzgl. Kosten/Erlös aus dem PopUp Store

• Like
Reaktionen: Asia

jojojo03

Reguläres Mitglied
11.02.2018
67
0
Ja, man mag den Eindruck gewinnen, dass die Meilen an Wert verloren haben. :p
Meine restlichen paar k Meilen werde ich gar nicht mehr anmelden. Wird kein Bonbon mehr.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Ich hab das mail bisher nicht erhalten. Entweder kommt das noch, oder es ist vielleicht ein verspäteter Aprilscherz? Arbeitet ein Insolvenzgericht an einem Sonn- und Feiertag?
Kennst Du den Unterschied zwischen Insolvenzbeantragung, vorläufiger Insolvenz und Insolvenzeröffnung?

Der Beschluss ist auf der Seite des Inolvenzverwalters einsehbar.

https://topbonus.insolvenz-solution.de/start

Der Beschlus ist nicht nur zum 1.4 ergangen, sondern am 1.4. gefasst worden.
Also ein versteckter Aprilscherz des Richters =;Vieleicht ist er genervt weil er selber viele Meilen hat:rolleyes:. Ein Zivilrichter, der Feiertags arbeitet ....ist mir so noch nicht begegnet.

Zuletzt bearbeitet:

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.987
1.428
DUS
Prämienmeilen sind weg, OK.

Wie verhält es sich mit dem Status? Wird er während der Insolvenz von der "Mutter" noch anerkannt? Nicht dass ich derzeit bei ihr buchen möchte...

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.066
Neuss
www.drboese.de
Werden die Kosten eines erfolgreichen Feststellungsrechtsstreits aus der Masse gezahlt? Die 0,36ct sind ja wohl wirklich ultra dreist. Der Streit lohnt es aber nicht, wenn man nachher die Kosten an den Hacken hat.

• Like
Reaktionen: Andreas91

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Höret, höret, höret.

Ich verkündige, dass ich meine Forderung über 1xx.000 Meilen zugunsten der Quote der anderen Foristen nicht anmelde und gedenke, schamlos mein gutes Leben auch ohne weiter zu bestreiten.

Zusätzlich gestehe ich, dass ich derweil schon wieder sinnloseres Geld verbraten habe, als das monetäre Equivalent Prämienmeilen, die angefallen sind, weil ich fliegen musste/sollte/wollte. :eek:

• Like

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.066
Neuss
www.drboese.de
Ernst gemeinte Frage: Was würdest Du denn ansetzen?
Und: Spielt es überhaupt eine Rolle? Ich kann auch 1000 EUR /Meile ansetzen. Dann wird halt die Quote entsprechend geringer.

Ich habe mich mit der Frage "Wert pro Meile" schon mal vor 2-3 Jahren ausführlich auseinandersetzen dürfen. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Worldshop (0,1 CPM) und SQ First Class Award HKG-SIN (8-12 cpm). Ich meine, der individuelle Wert ist zu berücksichtigen. Wenn ich nun mal vorher die Meilen immer für C Awards/Upgrades eingesetzt habe, dann ist klar, dass ein C-Upgrade auf DUS-LAX nicht für 90 EUR zu haben war, die weiter oben jemand ausgerechnet hat. Da dürfte mindestens (!) eine Null fehlen. Und: Das Problem der Verfügbarkeit ließ sich fast immer lösen ;-)

Diese Frage will ich aber nicht gerichtlich ausfechten, wenn ich die Kosten des (auch erfolgreichen) Rechtsstreits selbst tragen muss und ich dann nachher eine (vermutlich?) miserable Quote auf viel Geld bekomme, statt eine miserable Quote auf wenig.

• Like
Reaktionen: wmax und GoldenEye

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
239
24
Mich ärgert ja folgende Passage aus dem Meilenwert-Gutachten:

"Aufgrund des Insolvenzantrags der Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG („Air Berlin“) hatte
topbonus das Einlösen gesammelter Meilen für Flüge der Air Berlin sowie weiterer topbonus-Partner am 15. August 2017 zunächst eingestellt. Seit dem 19. August 2017 war auch das Meilensammeln nicht mehr möglich. Im Anschluss wurde das Meilensammeln sowie Einlösen gesammelter Meilen über das im Auftrag von topbonus betriebene Internet-Portal in eingeschränktem Umfang fortgesetzt. Die Einstellung des Internet-Portals wird voraussichtlich im April 2018 erfolgen."

Das Gutachten ist aus dem Februar. War also schon vor zwei Monaten klar, dass Versprechungen wie "Sammeln sie Meilen mit Germania" und "Wir arbeiten an der Erweiterung des Programms" dreist gelogen waren?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich denke, daß
"Die Gespräche mit einem neuen Investor, der das Programm fortführen, neu ausrichten und ausbauen will, sind weit fortgeschritten. topbonus Teilnehmer werden in den nächsten Tagen informiert, sobald es Neuigkeiten im Zuge einer Investorenlösung gibt."
nicht gelogen ist.

Ob/Daß man dann mit dem Meilensammeln wieder bei 0 anfängt - wenn man dann noch Lust haben sollte - steht auf einem anderen Blatt.

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Hat jemand bei bei LBB für eine alternative nachgefragt ?
Stand März 2018 meinte LBB das es soweit erst einmal weitergeht.
Vielleicht kommt noch einmal eine 10 % Aktion wie zu Weihnachten. :D
Langfristig muss man halt umsatteln.

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Also ich bin ziemlich sicher, dass durch das Anmelden der "Forderungen" (ich habe/hatte fast 1/2 Mio. Meilen bei TB) am Ende eh nichts rauskommen wird. Werde aber trotzdem anmelden und auch zur Gläubigerversammlung gehen.

Was ich gerade rechtlich prüfen lasse ist die strafrechtliche Seite der Angelegenheit. Immerhin hatte EY vor Jahren 70 % an TB erworben und m.E. wurden die Mitglieder von TB seit Jahren bewusst getäuscht. Z.B. eine Woche vor der Insolvenz erhielt ich - alle anderen wohl auch - eine Mail, in der für das Buchen von Flügen noch Nordamerika und Karibik geworben wurde, dafür gebe es dann bis zu dreifach Meilen(!). Zu diesem Zeitpunkt war mit Sicherheit klar, das AB Insolvenz anmelden wird.
Weiter: trotz Insolvenz von AB und auch TB wurde TB weitergeführt und sogar für Meilensammeln (Ticket kaufen u.a. bei EY !!!) geworben, uvam. Obwohl es den Verantwortlichen klar sein musste, dass TB (mit diesen riesigen Meilenguthaben) niemals weitergeführt werden würde, geschweige denn EY bereit sein würde diese jemals einzulösen.
Ich sehe daher m.M. § 263, insbesondere (1) und (3) und (5) als gegeben an.
Ich werde deshalb höchstwahrscheinlich gegen die damals und jetzt Verantwortlichen von TB Strafanzeige stellen.

Danke dass Du Dich extra im Forum angemeldet hast, um uns Geknechtete und Geschundene von TB und den Machern dahinter (neben dem Scheich sind da ja sicher wohl auch CIA, Mossad und die Freimaurer darunter, eventuell auch die Volksfront von Judäa) zu befreien. Leider reicht meine Kraft nach all den TB/AB-Enttäuschungen nicht mehr aus, um die aktiv zu unterstützen.

Aber ich bin im Geiste so gut es geht bei Dir und wünsche Dir Liebe und Kraft für Dein Ansinnen. Möge die Macht mit Dir sein und Deine Gehirnzellen wachsen und gedeihen so zahlreich und vielversprechend wie die Haare auf Telly Savalas Haupt. Danke für Dein Engagement!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Für den Rest könnte die Quote dann bei ca. 15% liegen. ...

Dann würde ich ja einen satten Gewinn machen. Da ich kaum etwas für die Meilen ausgegeben habe, dank 7fach-Aktionen, Gutscheinen, Kompensationsgutscheinen, Wiedergutmachungsgutscheinen whatever wäre am Ende ein Plus am Konto und ich bin jahrelang gratis geflogen. Super!

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Danke dass Du Dich extra im Forum angemeldet hast, um uns Geknechtete und Geschundene von TB und den Machern dahinter (neben dem Scheich sind da ja sicher wohl auch CIA, Mossad und die Freimaurer darunter, eventuell auch die Volksfront von Judäa) zu befreien. Leider reicht meine Kraft nach all den TB/AB-Enttäuschungen nicht mehr aus, um die aktiv zu unterstützen.

Aber ich bin im Geiste so gut es geht bei Dir und wünsche Dir Liebe und Kraft für Dein Ansinnen. Möge die Macht mit Dir sein und Deine Gehirnzellen wachsen und gedeihen so zahlreich und vielversprechend wie die Haare auf Telly Savalas Haupt. Danke für Dein Engagement!

Ich bedanke mich auch recht herzlich beim Juser für die anstehende Spende an notleidende Juristen.

Meine Zunft musste doch sehr leiden in Zeiten von GDPR. Keiner interessiert sich mehr für Prozessanwälte, Fachanwälte für Insolvenzrecht u.ä.

Tolle Idee! Hier kommt die Spende auch mal an!

P.S. Ich bin der Meinung das die Volksfront von Judäa dahinter steckt. Ich freue mich auf die Steinigung der Gesellschafter...diese pösen Purschen!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Dann würde ich ja einen satten Gewinn machen. Da ich kaum etwas für die Meilen ausgegeben habe, dank 7fach-Aktionen, Gutscheinen, Kompensationsgutscheinen, Wiedergutmachungsgutscheinen whatever wäre am Ende ein Plus am Konto und ich bin jahrelang gratis geflogen. Super!

Nun, wenn Du auf 250 EUR Cash verzichtet hast, dafür einen Gutschein* bekommen hast, jetzt vielleicht irgendwann 12,70 EUR bekommst und das als gutes Geschäft betrachtest, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren geschäftlichen Unternehmungen.

(* AFAIK gab es als Kompensation üblicherweise Wertgutscheine, aber keine Meilen. Diese Wertgutscheine sind - sofern man sie nicht eingelöst hat - wertlos bzw. müssen bei AB zur Insolvenz angemeldet sein, nicht bei TB. Aber egal. Wen interessieren schon Details).

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Zu diesem Zeitpunkt war mit Sicherheit klar, das AB Insolvenz anmelden wird.
Klar war das am 11.08.17 am späten Nachmittag. Abzeichnen tat es sich ab dem 09.08.17, als eine vereinbarte Kredittranche von Etihad nicht bezahlt wurde, allerdings wurde eine Übergangsfinanzierung zugesagt, die Absage auch dafür kam am besagten Freitagnachmittag. Da Topbonus und AB nie besonders eng kommuniziert haben, was die Finanzen angeht (warum auch sollte AB Topbonus darüber ständig informieren), dürfte Topbonus vermutlich am 12.08.17 oder kurz danach davon erfahren haben. Also falls du nach dem 12.08. und vor dem 15.08. Mittags gebucht hast und zu diesem Zeitpunkt noch mit mehrfach Meilen geworben wurde, dann ab zum Anwalt... :rolleyes: