AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
ANZEIGE
Jemand der den Status nicht über Kreditkartenumsätze bekommen hat. Ich habe das so bezeichnet da sich andere vorher negativ über den KK Status geäußert haben.

"Nur" über KK dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Ich für meinen Teil käme ohne KK (Umsatz rund 30 - 40.000 €/a ohne irgendwelche schrägen "Geschäfte") sonst nie auf Pt, da ich praktisch nur Y fliege und das meist mit OW Airlines oder EY, bei denen es i.d.R. nur 25% gibt, selten AB selbst. Für das gute Duzend Flüge im Jahr - Hälfte Langstrecke - genieße ich die Vorteile schon, insbesondere Lounge Zugang inkl. 1st (in AUH oder HGK super) und mit +1 im Urlaub oder priority seating & check-in. Der Rest ist mir wumpe. Ich pfeif im Prinzip auch auf die meilen, hab noch nie ein award Ticket gebucht. Höchstens mal was aus dem webshop bestellt, wohlwissend das der Gegenwert lausig ist.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Leute, ihr habt Probleme...
Auf der anderen Seite bangen 8000 Menschen um Ihren Job...

nix für ungut.
Sascha

Und ich bange um meinen Loungezugang. Bei 123 Flügen in 2016 sicher nicht zu viel verlangt. Hier gibt es massig Leute, die noch mehr abspulen und zurecht darauf pochen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245

MaWiLei

Reguläres Mitglied
27.07.2017
58
7
....Diese Gesellschaft ist von der Insolvenz nicht betroffen. Ich habe dort für März 18 zwei buisiness Langstreckenflüge gebucht, die topbonus dann bei airberlin gebucht hat. Hier sehe ich bei Nichtdurchführung der Flüge einen Schadensersatzanspruch gegen die LTD.......

Das sehe ich ganz anders. Die TopBonus Ltd. hat ihre Verpflichtung erfüllt. Du hast Tickets bekommen. Insofern ist die Leistung von TopBonus erfüllt.
Wenn AirBerlin nun wirklich am Ende sein sollte, besteht Dein Anspruch gegen AirBerlin und die Insolvenzmasse und nicht mehr gegenüber TopBonus.

in diesem Fall wären diejenigen besser dran, die Ihre Meilen noch bei TopBonus halten. Mal abgesehen davon, wo auch immer und für was auch immer diese Meilen dann eingelöst werden können.

Um es zu verdeutlichen: Buchst Du z.L. Deines Bankguthabens bei AirBerlin einen Flug, diese dann pleite ist, dann hast Du auch keinen Schadensersatzanspruch gegen Deine Bank. Diese hat das Geld in Deinem Auftrag an AirBerlin transferiert und somit ihren Teil erfüllt. Ab diesem Moment ist Dein Vertragspartner AirBerlin und Deine Ansprüche dann dort.
 
  • Like
Reaktionen: SvenHennig

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
https://beta.companieshouse.gov.uk/company/08273499/filing-history?page=2

hab nicht alles durchgelesen, aber die Gesellschaft hat sein Stammkapital von sagenhaften 400 EURO - viel Spaß bei der Sammelklage :)

Letzter Geschäftsbericht von 2015:
https://beta.companieshouse.gov.uk/...I0N2FkaXF6a2N4/document?format=pdf&download=0

87 Millionen Euro Kredit von Etihad, das wusste ich gar nicht.

Tickets werden laut Bericht von airberlin gekauft, in 2015 15 Mio€ Ausgaben für redemption. 25 Mio€ Revenue durch Meilenlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Auch von mir mal eben ein paar praktische Fragen:

Ist es - den Umständen entsprechend - sicher, ein AB-Ticket für die nächsten 2-4 Wochen zu buchen? Ich nehme an, ja.

Wie verhält es sich mit Buchungen via topbonus? Das Schicksal von topbonus und etwaigen Meilenguthaben ist vermutlich ungewiss, aber evtl. ein wenig sicherer dadurch, dass topbonus in den Händen von Etihad und nicht AB liegt. Kann ich noch ohne große Gefahr mit Meilen Tickets auf Partner-Airlines buchen oder sind die allein durch die Tatsache schon bedroht, dass AB die ausstellende Airline ist?
 

MSte

Neues Mitglied
16.08.2017
2
0
Habe gestern einen Prämienflug gebucht, um noch schnell meine Meilen zu nutzen, aber heute eine Email von Topbonus erhalten, dass Prämienflugbuchungen zur Zeit nicht möglich sind. Außerdem funktioniert der Link auf der Topbonus Webpage zum Topbonus Shop nicht.
Sieht also so aus, als wären die Meilen verloren... :(
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Habe gestern einen Prämienflug gebucht, um noch schnell meine Meilen zu nutzen, aber heute eine Email von Topbonus erhalten, dass Prämienflugbuchungen zur Zeit nicht möglich sind. Außerdem funktioniert der Link auf der Topbonus Webpage zum Topbonus Shop nicht.
Sieht also so aus, als wären die Meilen verloren... :(
Wie kommst Du auf diese steile Annahme? :confused:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.574
FRA
Ich könnte so ein Fall werden, hatte voriges Jahr 110 Segmente insgesamt, die meisten innerdeutsch, daher wäre auch bei komplettem Umzug auf LH/EW kein Senator in Aussicht. Was der Status bringt? Wie man bei uns sagt "Erst mal haben und ein Stück weg sein" - es wäre halt nett für 1-2 Jahre. Dann sehen wir weiter.
Für mich wird das Ende von AB und wahrscheinlich deutlich höhere Preise auf meiner Stammstrecke TXL-MUC ab Dezember wohl einen teilweisen Umzug auf die Bahn heißen. Mit <4h Fahrzeit und der Möglichkeit, in der 1. Klasse zu arbeiten verliere ich da kaum was

Wenn Du sowieso meist innerdeutsch unterwegs bist, ist der FTL auch nicht so verkehrt. Die Lounges sind nicht schlechter als die SEN Lounges und in jedem Fall besser als der EWB.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.074
5.630
SNA
Habe gestern einen Prämienflug gebucht, um noch schnell meine Meilen zu nutzen, aber heute eine Email von Topbonus erhalten, dass Prämienflugbuchungen zur Zeit nicht möglich sind. Außerdem funktioniert der Link auf der Topbonus Webpage zum Topbonus Shop nicht.
Sieht also so aus, als wären die Meilen verloren... :(
Das Thema hier ist ähnlich wie bei den falschen Tarifen der Airlines: Wenn alles gut läuft wird nur mitgelesen und auf Teufel komm raus gebucht und das Wissen wie ein Schwamm aufgesaugt. Wenn dann was schief geht oder daneben geht meldet man sich zu Wort (oder meldet sich hier an und jammert).
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Wenn Du einfach mal vier Beiträge über Deinem schauen magst, dort steht die Antwort bereits...
Nicht direkt. Wenn ich das richtig gelesen habe, ging es da um einen BA-Flug, der regulär über die AB-Homepage gebucht wurde. Meine Frage war letztlich die, ob es einen Unterschied macht, wenn ich den Flug mit Meilen über topbonus, welches ja bei Etihad liegt, buche.
 

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
71
0
https://beta.companieshouse.gov.uk/company/08273499/filing-history?page=2

hab nicht alles durchgelesen, aber die Gesellschaft hat sein Stammkapital von sagenhaften 400 EURO - viel Spaß bei der Sammelklage :)

Letzter Geschäftsbericht von 2015:
https://beta.companieshouse.gov.uk/...I0N2FkaXF6a2N4/document?format=pdf&download=0

Wenn ich das richtig sehe besteht das ganze fast nur aus intangible assets - den "kundenbeziehungen" die dann über 13 jahre abgeschrieben werden - viel glück beim Versuch die versilbern zu wollen....
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Nicht direkt. Wenn ich das richtig gelesen habe, ging es da um einen BA-Flug, der regulär über die AB-Homepage gebucht wurde. Meine Frage war letztlich die, ob es einen Unterschied macht, wenn ich den Flug mit Meilen über topbonus, welches ja bei Etihad liegt, buche.
Auch dann werden die Tickets mit 745er Ticketstock ausgestellt --> gleiches Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

MSte

Neues Mitglied
16.08.2017
2
0
Mir ging es nicht ums Jammern, sondern ich dachte, die Info wäre interessant für viele Topbonus Nutzer.
Jedenfalls hatte ich hier noch nicht gelesen, dass das Einlösen von Topbonus Meilen zumindest momentan nicht möglich ist... obwohl Topbonus ja angeblich Ethiad gehört und gar nicht direkt mit Air Berlin zu tun hat.
 

steve0

Reguläres Mitglied
06.04.2017
61
1
MUC
Ich könnte so ein Fall werden, hatte voriges Jahr 110 Segmente insgesamt, die meisten innerdeutsch, daher wäre auch bei komplettem Umzug auf LH/EW kein Senator in Aussicht. Was der Status bringt? Wie man bei uns sagt "Erst mal haben und ein Stück weg sein" - es wäre halt nett für 1-2 Jahre. Dann sehen wir weiter.
Für mich wird das Ende von AB und wahrscheinlich deutlich höhere Preise auf meiner Stammstrecke TXL-MUC ab Dezember wohl einen teilweisen Umzug auf die Bahn heißen. Mit <4h Fahrzeit und der Möglichkeit, in der 1. Klasse zu arbeiten verliere ich da kaum was

Same here. Ich bin jetzt bei 82 Segmenten, davon der Großteil AB, weil ich auch mit 100+ Flügen bei LH noch ewig vom SEN weg wäre (kann aufgrund Reiskostenrichtlinie nur Smart oder AB Classic fliegen). LH ist daher echt undankbar für Vielflieger und honoriert eben deutlich mehr teure Buchungen als häufige Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
Ich wollte gerade meinen TXL-SF Flug upgraden und da meinte die Dame die nach erstaunlichen 30sec auch schon am Telefon war, dass das Meilen einsetzen derzeit ausgeschlossen ist und sie auch nicht weiß wann es wieder gehen wird.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.991
3.210
New York & DUS
Ich wollte gerade meinen TXL-SF Flug upgraden und da meinte die Dame die nach erstaunlichen 30sec auch schon am Telefon war, dass das Meilen einsetzen derzeit ausgeschlossen ist und sie auch nicht weiß wann es wieder gehen wird.

Dito - vor 2 Minuten mit Plat Hotline gesprochen.
Aussage: "Es geht nicht, wir warten auf Instruktionen und ich kann Ihnen nicht sagen, ob sie überhaupt noch Punkte einlösen können bei uns."
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Mir ging es nicht ums Jammern, sondern ich dachte, die Info wäre interessant für viele Topbonus Nutzer.
Jedenfalls hatte ich hier noch nicht gelesen, dass das Einlösen von Topbonus Meilen zumindest momentan nicht möglich ist... obwohl Topbonus ja angeblich Ethiad gehört und gar nicht direkt mit Air Berlin zu tun hat.
Diese "Info" wurde hier locker schon ein bis zwei Dutzend Mal gepostet.
Wie Du daraus ableitest, dass die Meilen verloren sind, verstehe ich trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Und was bringt denen der Status? Den hätten sie dann für 1 Jahr, dann wäre er wieder futsch.
Ein Match zu M&M würde nur sehr wenigen der AB Platinum Kunden dauerhaft etwas bringen.
Ich meinte damit nicht die AB Platin oder Gold sondern diejenigen die immer LH fliegen, im Zweifel mehrere 100 Legs und trotzdem kein Vielflieger-SEN sind... es ging darum, wer die richtigen Vielflieger sind. Ist hier aber OT.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich meinte damit nicht die AB Platin oder Gold sondern diejenigen die immer LH fliegen, im Zweifel mehrere 100 Legs und trotzdem kein Vielflieger-SEN sind... es ging darum, wer die richtigen Vielflieger sind. Ist hier aber OT.

Es gibt Günstig-Vielflieger .. die sind im Zweifel FTL bei LH mit schon 35 Segmenten und es gibt Kunden, die viel Geld für´s fliegen ausgeben... diese werden dann SEN. ;)

Sooo verkehrt ist die Kundeneinordnung nicht!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.756
812
Bayern & Tirol
Für die älteren unter uns: erinnert euch bitte an Ansett Australia und deren Meilen Werthaltigkeit: alles Futsch ab einem gewissen Datum des Ticketings.

Ausgestellte Prämien-Tickets auf *Partnern wurden aber honoriert. Umbuchung war nicht möglich.

Ich stand zum Grounding in ASP. Glücklicherweise war mein Ticket auf SQ ausgestellt und wurde von QF honoriert. War ein echtes Abenteuer.

Meilen und Status waren futsch. Es gab Statusmatch von anderen *Partnern.

Ähnlich war es mit Spanair und Varig.