Versuchen wir das Ganze einmal sachlich zu betrachten:
1. das höchste Risiko sollte zur Zeit bei Awards auf OW Tix liegen
AFAIK ist die Ausstellung des Tickets nur eine verbindliche Vereinbarung die Buchung anzunehmen und zu den vereinbarten Konditionen abzurechnen. Selbige Abrechnung geschieht durch Einreichung des Coupons über die Clearingstelle. Sollte AB nicht hingehen und die Coupons vorzeitig bezahlen, müssen die Leistungserbringer davon ausgehen das der Coupon nicht weiter honoriert wird. These: TB kauft OW Tix nicht selber, sondern kauft wiederum AB Tix auf Codeshare. Somit gilt der AB Coupon...oder auch nicht
2. Danach stehen AB Tix im Regen wenn die 150M verheizt wurden
kein Flugbetrieb, keine Honorierung. ABER ich halte es für durchaus realistisch das auf den Strecken die LH/Easyjet/Dritte übernehmen wollen, sich der Transportverpflichtung gegenüber dem Gläubiger (Pax) unterwerfen müssen um diese zu erwerben. Für Slots die nicht übernommen werden -> /dev/null
3. Senator und EY Platin für alle is nich'
Tirreg hat das sehr gut beschrieben: die "wertvollen" Kunden sind die Geschäftsreisenden ex-DUS und ex-TXL auf der Langstrecke.Der Rest war innerdeutsch, bzw. Anrainerstaaten und Ferienverkehr. Die letzten beiden muss man nicht bewerben. Mangels Alternativen kommen die eh zu den neuen Anbietern. So wie Status Matches heutzutage meistens eine Challenge sind, ist auch davon auszugehen das einige Marketingabteilungen das Instrument nutzen werden. Damit filtert man auch schnellstmöglich die Qualität der Kunden.
4. "EY hat TB gekauft, ich hab 2346783458 Meilen und die müssen die alle in EY Guest übernehmen und ich bekomme wegen der Unannehmlichkeiten einen Upgradevoucher in The Apartment"
Siehe 1., vermutlich kauft TB ausschliesslich Tix via AB und EY rechnet den Coupon ab. Warum sollte EY die Zahlungsverpflichtungen von TB übernehmen und honorieren? Mit Sicherheit nicht um bei der derzeitigen Lage den Revenue pro Flug weiter runterzuschrauben.