AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.574
FRA
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es gehört aber etihad, also kann es höchstens etihad verschenken oder verkaufen oder liquidieren oder in etihad guest umwandeln. letzteres erscheint mir für etihad am sinnvollsten

Ja? Wieso?

Etihad zieht sich doch gerade aus Europa zurück und hat die ganzen defizitären Beteiligungen letztlich fallen gelassen (Air Berlin, Alitalia, Etihad Regional).

Daher nochmal meine Frage, welches Interesse die an den Kunden haben sollten, die bisher

a) in erster Linie innereuropäisch gependelt sind

b) ihre Meilen und ihren Status durch Kreditkartenumsätze generiert haben

Interessant für Etihad sind wohl nur die Kunden, die aus DUS, TXL mit AB nach AUH und von dort mit EY weiter nach Asien gependelt sind. Als Etihad würde ich diese Kunden in mein Programm integrieren (Status und Meilen übernehmen). Der Rest ist uninteressant.
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Ok, habe jetzt die gleiche Mail bekommen



Hat jemand Glück gehabt? Laut Hotline kam die Meldung gegen 15:00, d.h. vorher sind wohl noch Tickets ausgestellt worden und erst mal weiter gültig.

Apropos: Die Buchungen OHNE Ticket (nach ca. 15:00) werden laut Platinum Hotline jetzt alle STORNIERT, d.h. auch die reservierten Plätze. Ob und wann es wieder geht wissen die aktuell auch nicht!

Meine Awards habe ich gestern gegen 14:00 Uhr gebucht - hat aber auch nicht geklappt.
 

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
108
17
Dann hoffe ich stark für Dich, dass das nur der Wert der Reise ist und nicht der dafür real bezahlte Betrag...
Real waren es knapp 3.500 €. Einiges an Meilen nebst Gebühren und einiges separat für Verbindungen, die das Einlösen von Meilen nicht rechtfertigten.
 
Zuletzt bearbeitet:

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
71
0
Real waren es knapp 3.500 €. Einiges an Meilen nebst Gebühren und einiges separat für Verbindungen, die das Einlösen von Meilen nicht rechtfertigten.

wie viel davon finded denn mit AB codes / metal statt? Wurden die Tickets ausgestellt?

Meine Vermutung: Vergleichbar mit den letzten Pleiten werden die OW Partner die bereits ausgestellten Tickets auch akzeptieren, das Risiko wären dann höchstens die von AB durchgeführten Flüge...
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.192
3.188
HAM
Die Anmerkung bezog sich vermutlich auf "OP ups". OpUps sind Upgrades aus operativen Gründen der Airline, etwa bei Überbuchung eines Fliegers. Normalerweise erfolgen die kurzfristig, etwa beim Check-In, beim Boarding oder sogar erst an Board.
 

easychris

Neues Mitglied
24.08.2011
8
0


Hat jemand Glück gehabt? Laut Hotline kam die Meldung gegen 15:00, d.h. vorher sind wohl noch Tickets ausgestellt worden und erst mal weiter gültig.

Apropos: Die Buchungen OHNE Ticket (nach ca. 15:00) werden laut Platinum Hotline jetzt alle STORNIERT, d.h. auch die reservierten Plätze. Ob und wann es wieder geht wissen die aktuell auch nicht!

Ich habe am 15.8 um 03:14 Uhr (nachts) zwei Prämienflüge gebucht. Um 03:16 Uhr kam die Bestätigungsemail von Air Berlin, gestern nachmittag (vorher habe ich nicht geschaut) waren die E-Tickets (745-.....) ausgestellt.

Mal was anderes: Ich lese hier ab und zu, dass AB am 11. August Insolvenzantrag gestellt hat. Gibt es dafür Quellen? Ich denke, der Antrag war eigentlich am 15.8?
 

Fresh

Reguläres Mitglied
04.03.2012
67
0
Ok, habe jetzt die gleiche Mail bekommen



Hat jemand Glück gehabt? Laut Hotline kam die Meldung gegen 15:00, d.h. vorher sind wohl noch Tickets ausgestellt worden und erst mal weiter gültig.

Apropos: Die Buchungen OHNE Ticket (nach ca. 15:00) werden laut Platinum Hotline jetzt alle STORNIERT, d.h. auch die reservierten Plätze. Ob und wann es wieder geht wissen die aktuell auch nicht!

Bis jetzt habe ich kein Storno bekommen.....2 Awards gebucht um 13.20 Uhr.
Bestätigung mit E-Ticket Nr. kam sofort per Email.
 
Zuletzt bearbeitet:

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
Glücklicherweise leben wir in einem freien Land und jeder darf hier äußern was er möchte...
Ich kann natürlich verstehen wenn jemand 14.000 Euro in Tickets investiert hat, oder auch nur 10 Euro, dass man sich Sorgen um das Geld macht, oder auch Sorgen um Meilen, die ja auch einen gewissen Wert haben.. auch ich kann Meilen verlieren. Aber glücklicherweise sind es nur Meilen...

Ich habe mich lediglich auf die Aussage des Lounge Zuganges bezogen. Diese Aussage fand und finde ich noch immer pietätlos.
Ebenfalls die Aussage zu den Kindern....

Leider stelle ich hier im Forum (oder auch in anderen) immer wieder fest... an sozialer Kompetenz scheint es bei einigen zu mangeln.

Gruß
Sascha
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Du hast Dein Ticket gegenüber Topbonus bezahlt. Topbonus hat noch nicht den anderen Carrier bezahlt. Diese Abrechnung erfolgt erst dann, wenn Du geflogen bist.

Sicher? Warum kommt dann bei topbonus-Buchungen eine Bestätigung/Rechnung von AB und nicht von topbonus?

Das ist ein wenig wie mit AirBnB: Du bezahlst AirBnB heute für Deine Übernachtung im Skiurlaub 2018 und der Wohnungsanbieter bekommt das Geld erst 2018 nach Deinem Aufenthalt.

Aber da bekommt man eine Rechnung nicht vom Wohnungsanbieter, sondern von AirBnB.

rcs hat den Ablauf ja schon geschildert:
http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/111065-topbonus-waehrend-der-insolvenz-3.html#post2383055
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.997
1.433
KUL (bye bye HAM)
Versuchen wir das Ganze einmal sachlich zu betrachten:

1. das höchste Risiko sollte zur Zeit bei Awards auf OW Tix liegen
AFAIK ist die Ausstellung des Tickets nur eine verbindliche Vereinbarung die Buchung anzunehmen und zu den vereinbarten Konditionen abzurechnen. Selbige Abrechnung geschieht durch Einreichung des Coupons über die Clearingstelle. Sollte AB nicht hingehen und die Coupons vorzeitig bezahlen, müssen die Leistungserbringer davon ausgehen das der Coupon nicht weiter honoriert wird. These: TB kauft OW Tix nicht selber, sondern kauft wiederum AB Tix auf Codeshare. Somit gilt der AB Coupon...oder auch nicht

2. Danach stehen AB Tix im Regen wenn die 150M verheizt wurden
kein Flugbetrieb, keine Honorierung. ABER ich halte es für durchaus realistisch das auf den Strecken die LH/Easyjet/Dritte übernehmen wollen, sich der Transportverpflichtung gegenüber dem Gläubiger (Pax) unterwerfen müssen um diese zu erwerben. Für Slots die nicht übernommen werden -> /dev/null

3. Senator und EY Platin für alle is nich'
Tirreg hat das sehr gut beschrieben: die "wertvollen" Kunden sind die Geschäftsreisenden ex-DUS und ex-TXL auf der Langstrecke.Der Rest war innerdeutsch, bzw. Anrainerstaaten und Ferienverkehr. Die letzten beiden muss man nicht bewerben. Mangels Alternativen kommen die eh zu den neuen Anbietern. So wie Status Matches heutzutage meistens eine Challenge sind, ist auch davon auszugehen das einige Marketingabteilungen das Instrument nutzen werden. Damit filtert man auch schnellstmöglich die Qualität der Kunden.

4. "EY hat TB gekauft, ich hab 2346783458 Meilen und die müssen die alle in EY Guest übernehmen und ich bekomme wegen der Unannehmlichkeiten einen Upgradevoucher in The Apartment"
Siehe 1., vermutlich kauft TB ausschliesslich Tix via AB und EY rechnet den Coupon ab. Warum sollte EY die Zahlungsverpflichtungen von TB übernehmen und honorieren? Mit Sicherheit nicht um bei der derzeitigen Lage den Revenue pro Flug weiter runterzuschrauben.
 
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tobs777

Reguläres Mitglied
16.11.2015
86
0
Ich habe am 15.8 um 03:14 Uhr (nachts) zwei Prämienflüge gebucht. Um 03:16 Uhr kam die Bestätigungsemail von Air Berlin, gestern nachmittag (vorher habe ich nicht geschaut) waren die E-Tickets (745-.....) ausgestellt.

Mal was anderes: Ich lese hier ab und zu, dass AB am 11. August Insolvenzantrag gestellt hat. Gibt es dafür Quellen? Ich denke, der Antrag war eigentlich am 15.8?

Nein am 11. August hat etihad (passend zu Chapter 11) den Geldhahn zugedreht, Insolvenz hat AB dann meines Wissens am Dienstag beantragt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Diese Aussage fand und finde ich noch immer pietätlos. Ebenfalls die Aussage zu den Kindern....

Das war nur um die zu verdeutlichen, dass man diskutieren kann was man will. Du kannst ja gern noch ein Thema aufmachen in dem es darum wie es mit den Mitarbeitern weitergeht.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.145
1.074
TXL
Versuchen wir das Ganze einmal sachlich zu betrachten:

1. das höchste Risiko sollte zur Zeit bei Awards auf OW Tix liegen
AFAIK ist die Ausstellung des Tickets nur eine verbindliche Vereinbarung die Buchung anzunehmen und zu den vereinbarten Konditionen abzurechnen. Selbige Abrechnung geschieht durch Einreichung des Coupons über die Clearingstelle. Sollte AB nicht hingehen und die Coupons vorzeitig bezahlen, müssen die Leistungserbringer davon ausgehen das der Coupon nicht weiter honoriert wird. These: TB kauft OW Tix nicht selber, sondern kauft wiederum AB Tix auf Codeshare. Somit gilt der AB Coupon...oder auch nicht

2. Danach stehen AB Tix im Regen wenn die 150M verheizt wurden
kein Flugbetrieb, keine Honorierung. ABER ich halte es für durchaus realistisch das auf den Strecken die LH/Easyjet/Dritte übernehmen wollen, sich der Transportverpflichtung gegenüber dem Gläubiger (Pax) unterwerfen müssen um diese zu erwerben. Für Slots die nicht übernommen werden -> /dev/null

3. Senator und EY Platin für alle is nich'
Tirreg hat das sehr gut beschrieben: die "wertvollen" Kunden sind die Geschäftsreisenden ex-DUS und ex-TXL auf der Langstrecke.Der Rest war innerdeutsch, bzw. Anrainerstaaten und Ferienverkehr. Die letzten beiden muss man nicht bewerben. Mangels Alternativen kommen die eh zu den neuen Anbietern. So wie Status Matches heutzutage meistens eine Challenge sind, ist auch davon auszugehen das einige Marketingabteilungen das Instrument nutzen werden. Damit filtert man auch schnellstmöglich die Qualität der Kunden.

4. "EY hat TB gekauft, ich hab 2346783458 Meilen und die müssen die alle in EY Guest übernehmen und ich bekomme wegen der Unannehmlichkeiten einen Upgradevoucher in The Apartment"
Siehe 1., vermutlich kauft TB ausschliesslich Tix via AB und EY rechnet den Coupon ab. Warum sollte EY die Zahlungsverpflichtungen von TB übernehmen und honorieren? Mit Sicherheit nicht um bei der derzeitigen Lage den Revenue pro Flug weiter runterzuschrauben.

der Kreis der Geschäftsreisenden auf den Langstrecken ex TXL und DUS auf AB war bzw. ist wohl ziemlich gering. Ich hatte immer den Eindruck, das in der Business Awardflieger, einige Ami´s und Urlauber waren, die mal etwas exklusiver nach MIA reisen wollten. Das war ja auch ein Problem von AB, dass die Langstreckenverbindungen oft nicht attraktiv waren (Frequenz, Verlässlichkeit etc..)
Und auch die wenigen hätten durchaus Alternativen vorher und nachher...
Geschäftsreisende auf AB sind eher auf den innerdeutschen Rennstrecken unterwegs gewesen.
 
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F

feb

Guest
Ich wage gar nicht, über meine 2 TATL im Dezember und Februar nachzudenken, natürlich alles mit C OP ups.

Weder möchte ich dir zu nahe treten, noch Salz in deine Wunden streuen, dies vorweg.

Aber erlaube mir die Frage: Du bist hier erfahrener Poster/ Leser. Weshalb hast du dich vor dem Hintergrund der Insolventdebatte entschieden, einen Batzen Geld an AB mittelfristig zu kreditieren? Waren es Verbindungen, für die es keine brauchbare Alternative gab? War es Anhänglkichkeit zu AB? War es der Preis?

Wenn der AB- Kredit Ende November verbraucht ist, werden deine Flüge mit einiger Wahrscheinlichkeit ausfallen und du kannst deine Flugticketkosten nach der InsO geltend machen. Auch die übliche Stornoerstattung von Steuern, Gebühren etc wird daunter fallen. Die durchschnittliche Quote, nicht nicht bevorrechtigte Gläubiger erzielen, liegt in D bei 2-4%. Schade für dich.
 

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
108
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Thema "Storno": Ich hatte im Frühjahr einen AB-Flug storniert und 450 € an Steuern und Gebühren nicht erstattet bekommen. Da gehen die Chancen, die noch irgendwie einzutreiben, jetzt gegen Null - oder?
 
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Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
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Thema "Storno": Ich hatte im Frühjahr einen AB-Flug storniert und 450 € an Steuern und Gebühren nicht erstattet bekommen. Da gehen die Chancen, die noch irgendwie einzutreiben, jetzt gegen Null - oder?

Nö. Einfach anstellen in der langen Schlange der Gläubiger.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.792
1.217
Howard Johnson
Weder möchte ich dir zu nahe treten, noch Salz in deine Wunden streuen, dies vorweg.

Aber erlaube mir die Frage: Du bist hier erfahrener Poster/ Leser. Weshalb hast du dich vor dem Hintergrund der Insolventdebatte entschieden, einen Batzen Geld an AB mittelfristig zu kreditieren? Waren es Verbindungen, für die es keine brauchbare Alternative gab? War es Anhänglkichkeit zu AB? War es der Preis?

Wenn der AB- Kredit Ende November verbraucht ist, werden deine Flüge mit einiger Wahrscheinlichkeit ausfallen und du kannst deine Flugticketkosten nach der InsO geltend machen. Auch die übliche Stornoerstattung von Steuern, Gebühren etc wird daunter fallen. Die durchschnittliche Quote, nicht nicht bevorrechtigte Gläubiger erzielen, liegt in D bei 2-4%. Schade für dich.

Es war wahrscheinlich Sentimentalität, auch Kundenbindung, und Wahnsinn.
Zudem war ich froh, meine weit über 300k Meilen versenken zu können.

Tatsache ist, die Flüge befinden sich in einem Netz von geplanten Reisen, Ausfall wäre fatal.

BTW: deckt die Versicherung der AX Plat Insolvenz ab?
 
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Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Ich habe am 15.8 um 03:14 Uhr (nachts) zwei Prämienflüge gebucht. Um 03:16 Uhr kam die Bestätigungsemail von Air Berlin, gestern nachmittag (vorher habe ich nicht geschaut) waren die E-Tickets (745-.....) ausgestellt.

Mal was anderes: Ich lese hier ab und zu, dass AB am 11. August Insolvenzantrag gestellt hat. Gibt es dafür Quellen? Ich denke, der Antrag war eigentlich am 15.8?
AB hat eine FAQ für den Vertrieb veröffentlicht, danach sind alle Tickets die bis zum 11.8 gebucht wurden, nicht mehr stornierbar. (https://www.airberlin.com/site/affiliate/vertrieb/airberlin_factsheet_qanda_insolvenz.pdf). Wie das allerdings genau zum Insolvenzantrag am Dienstag passt, ist mir auch ein Rätsel. Kann man rückwirkend Insolvenz anmelden?
 
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