AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
ANZEIGE
Danke, aber wofür brauche ich die noch ? Ich switche meine Kartenumsätze gerade (notgedrungen) wieder auf die M&M-MC um....

Ich fürchte das werde ich auch erst mal tun, mindeststens bis wenigstens mal der tb Reward Shop wieder offen ist.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Statement seitens British Airways:

Please note that our oneworld partner, Air Berlin (AB) are continuing to operate as normal and their relationship with British Airways and the oneworld Alliance remains unchanged.

If the situation changes in anyway then we will publish an update for you.

Das sollte für den einen oder anderen Zweifler was den Loungezugang in Verbindung mit Flügen auf oneworld-Partnern betrifft etwas Beruhigung sein...

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Gerade über die AB Seite noch kurz meine letzten Meilen für nen Kurztrip nach Malle nächste Woche verbraten. Buchung ging problemlos, Verfügbarkeit ist unverändert.

• Like
Reaktionen: jotxl

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.031
212
FRA
Danke, aber wofür brauche ich die noch ? Ich switche meine Kartenumsätze gerade (notgedrungen) wieder auf die M&M-MC um....

Falls - wie in #231 behauptet - die Einlösung von Platinum-Vouchern noch funktioniert, wäre das zumindest ein Motiv um die Platinum-Requali noch zu erledigen.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Problemlos? D.h. Meilen wurden abgezogen und du hast eine Ticketnummer (startet mit 745-...) erhalten?

Sorry, will keine Falschinfos streuen. Hatte die Beiträge bezüglich nachträglicher Stornos hier vorher nicht gelesen. Buchung wurde bestätigt und ist aufrufbar, sieht genau gleich aus wie meine andere (im Juli) gebuchte Reise. Aber Ticketnummer sehe ich in beiden Buchungen nicht, und Meilen wurden bisher nicht abgezogen.

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
Ich könnte mich echt ärgern, habe noch 8x ungenutzte Upgrade Voucher von meinen 2 TB Platinum Accounts.
Nie dazu gekommen, die zu nutzen.
Wochenende Abu-Dhabi...hmm not sure..noch zu warm.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Nachdem gestern sogar in den Nachrichten davon abgeraten wurde, bei airberlin zu buchen, habe ich da auch bei den "treuen" Kunden große Zweifel ... die treuen Kunden sind ja meist Geschäftsflieger - und da bucht das Reisemanagement sicherlich nicht unsichere Verbindungen ...

Die "Nachrichten" und die Presse, die oft trotz Unwissenheit irgendwas rausgehauen hat, haben AB schon seit vielen Monaten einiges an Schaden zugefügt.
Da wurde selbst vor einem Jahr schon so getan, als ob AB kurz vor der Pleite wäre usw.
Aber das ist ja nichts Neues in unserer Presselandschaft, da schreibt oft der eine vom anderen ab, ohne sich selbst schlau zu machen.

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
215
15
also ich habe zwar noch nicht gebucht aber es scheint online durchaus möglich zu sein ... ich überlege auch schon zu buchen...

A

Anonym55132

Guest
Gibt es einen Fehler im Forum? In der Übersicht steht als letzter Beitrag "Heute, 17:42", im Thema ist der letzte von 17 Uhr.

Zu Topbonus: Geht Transfer zur Deutschlandcard noch (wären immerhin noch 1/3 Eurocent je Meile) und würdet ihr es wenn machen?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.038
510
Sachsen
bei der insolventen Alitalia kann man sein Meilen andererseits auch problemlos für Skyteam- und Etihad-Awards eintauschen

A359_ULR

Erfahrenes Mitglied
09.12.2016
345
20
topbonus gehört zu 70% Etihad.

Etihad hat scheinbar aktuell nicht die Erwartung, dass sie von airberlin Geld für die von topbonus Kunden eingesetzten Meilen bekommt.

Da man keinen weiteren Kredit geben möchte, werden aktuell auch keine Tickets ausgestellt.

Die IT von topbonus sitzt in AUH und die hat eine Anweisung vom Mehrheitsaktionär.

• Like
Reaktionen: per48a

raposao

Neues Mitglied
16.08.2017
10
1
Habe mit der Gold-Hotline telefoniert.
Antwort: Nichts genaues weiß man nicht. EY und Topbonus verhandeln gerade.
Alle Meilen sind bis auf weiteres eingefroren.

Wäre gut, wenn es eine Lösung gibt, dass die Meilen weiter bei OW eingelöst werden können.
Da meine Firma in der nähe von DUS liegt, sind sämtliche Führungskräfte mit AB nach MIA und JFK geflogen. Mal sehen, was da als Ersatz kommt.

Vermute auch, dass bei den Verhandlungen die Entwicklung bei der Fluggesellschaft eine höhere Priorität hat als das Meilenprogramm...

• Like
Reaktionen: TiPi

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Habe mit der Gold-Hotline telefoniert.
Antwort: Nichts genaues weiß man nicht. EY und Topbonus verhandeln gerade.
Alle Meilen sind bis auf weiteres eingefroren.

Wäre gut, wenn es eine Lösung gibt, dass die Meilen weiter bei OW eingelöst werden können.
Da meine Firma in der nähe von DUS liegt, sind sämtliche Führungskräfte mit AB nach MIA und JFK geflogen. Mal sehen, was da als Ersatz kommt.

Vermute auch, dass bei den Verhandlungen die Entwicklung bei der Fluggesellschaft eine höhere Priorität hat als das Meilenprogramm...

Lesen hier manche noch oder schreibt jeder dasselbe?

P.s. herzlichen Glückwunsch zum 1. Beitrag !

Zuletzt bearbeitet:

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Was die Frage aufkommen lässt: Warum wird die Buchungsmaske nicht deaktiviert? Das spart AB die Zeit für das Storno und dem Kunden Frust.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Die "Nachrichten" und die Presse, die oft trotz Unwissenheit irgendwas rausgehauen hat, haben AB schon seit vielen Monaten einiges an Schaden zugefügt.
Da wurde selbst vor einem Jahr schon so getan, als ob AB kurz vor der Pleite wäre usw.

Pleite = Eigenkapital ist aufgebraucht. Und das war schon letztes Jahr der Fall Oder hattest ne Vorsehung?

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
894
374
ZRH
Hat eigtl schonmal jmd nen Blick in die AGB geworfen?
Klingt für mich eigtl relativ eindeutig was passiert:
[3.2. Programmbeendigung:
Im Falle einer Programmbeendigung ist topbonus Ltd. berechtigt, die Teilnahme am topbonus Programm ordentlich zu kündigen (siehe Ziffer 3.1.). Gleiches gilt für den Fall, dass das topbonus Programm durch ein anderes Programm ersetzt wird. In diesem Fall hat auch der Teilnehmer das Recht zur Kündigung gemäß Ziffer 3.1., wobei in diesem Falle die Meilen –vorbehaltlich eines früheren Verfalls gemäß Ziffer 2.5.- bis 18 Monate nach Zugang der ordentlichen Kündigungserklärung in Anspruch genommen werden können. Gleiches gilt, wenn sich der Betreiber des topbonus Programms ändern sollte.”

Und:

Im Falle der ordentlichen Kündigung durch topbonus Ltd. oder der Programmbeendigung gemäß Ziffer 3.2 können bereits gesammelte Prämienmeilen – vorbehaltlich eines früheren Verfalls gemäß Ziffer 2.5. – und soweit diese durch regelgerechtes Verhalten gesammelt wurden – bis 18 Monate nach Zugang der ordentlichen Kündigungserklärung beim Teilnehmer in Anspruch genommen werden. Nach Ablauf der 18 Monate verfallen etwaige noch vorhandene Status-/Prämienmeilen.

Recherchiert von YHBU (boarding area)

Chris_AC

Reguläres Mitglied
20.07.2016
53
1
Mit welcher Berechtigung werden die Meilen genau eingefroren ? Topbonus gehört nicht Airberlin und damit sind Meilen doch auch nicht der Insolvenzmasse zuzurechnen....
Danke für Erläuterungen