AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Genau. Jeder, der das Sch***** findet, kann ja klagen. Dauert nur so ca. 5 Jahre bis ein endgültiges Urteil da ist. Das kann man dann gegen den Rest von Nichts vollstrecken. :)

Ich habe letzten Monat eine Rückzahlung aus einer Insolvenz bekommen: Immerhin 56% meiner Forderung, jedoch 14(!) Jahre nachdem ich es angemeldet habe.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
hab nicht alles durchgelesen, aber die Gesellschaft hat sein Stammkapital von sagenhaften 400 EURO - viel Spaß bei der Sammelklage :)

Danke für den Link. Soweit ich das lese, sind die 400 EUR aber das eingezahlte Stammkapital. Die Rücklagen scheinen ja über 56 Mio. zu sein.
Wobei das ja die 2015er Zahlen sind. Ob 2016 Gewinn gemacht wurde, der gleichfalls thesauriert wurde, wissen wir nicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Daher nochmal meine Frage, welches Interesse die an den Kunden haben sollten, die bisher

a) in erster Linie innereuropäisch gependelt sind

b) ihre Meilen und ihren Status durch Kreditkartenumsätze generiert haben

Interessant für Etihad sind wohl nur die Kunden, die aus DUS, TXL mit AB nach AUH und von dort mit EY weiter nach Asien gependelt sind. Als Etihad würde ich diese Kunden in mein Programm integrieren (Status und Meilen übernehmen). Der Rest ist uninteressant.

Deine Argumentation verstehe ich nicht so ganz. Was Du schreibst, ist zwar richtig, aber TB gehört EY ja mehrheitlich bereits. Was spricht also dagegen, den innereuropäischen Pendler bei EY-Guest zu integrieren? Der hat dann eben nicht viel davon, irgendwann verfallen seine Meilen, und es ist gut. Oder er fliegt dann wider Erwarten eben doch mal zum once-in-a-lifetime nach SYD, und dann ganz sicher mit EY und die Sache hat sich gelohnt.
 
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frannyfly

Reguläres Mitglied
26.03.2016
27
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Hallo Zusammen,

um ehrlich zu sein, stehe ich gerade gar nicht sooo schlecht da im Vergleich zu vielen anderen hier (hatte just im Juli 180.000 Meilen verflogen und jetzt sind aktuell nur noch 69k Meilen und zwei Voucher offen), hab aber im Frühjahr auch noch einen auf C upgegradeten Flug im November gebucht. Mal sehen, was passiert...

Was mich aber mehr ärgert: habe im Juni einen CX C-Flug bei topbonus gutschreiben lassen (für Status irrelevant, war nur zur Punktekonsolidierung), da ich nun im Okt mit CX nach Australien in C fliege, wäre es sinnvoller gewesen, bei CX in Marco Polo zu sammeln, um dort dann schnell zum Status zu kommen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass nachträgliches Stornieren der Meilengutschrift und dann stattdessen bei CX eintragen lassem, nicht mehr möglich ist?! Habt ihr da Erfahrungen/Ideen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
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Versuchen wir das Ganze einmal sachlich zu betrachten:

1. das höchste Risiko sollte zur Zeit bei Awards auf OW Tix liegen
AFAIK ist die Ausstellung des Tickets nur eine verbindliche Vereinbarung die Buchung anzunehmen und zu den vereinbarten Konditionen abzurechnen. Selbige Abrechnung geschieht durch Einreichung des Coupons über die Clearingstelle. Sollte AB nicht hingehen und die Coupons vorzeitig bezahlen, müssen die Leistungserbringer davon ausgehen das der Coupon nicht weiter honoriert wird. These: TB kauft OW Tix nicht selber, sondern kauft wiederum AB Tix auf Codeshare. Somit gilt der AB Coupon...oder auch nicht

Die These ist falsch, da man Meilen für jeden OW oder EY-Flug einlösen kann, auch für die, auf die AB keinen codeshare hat.

3. Senator und EY Platin für alle is nich'
Tirreg hat das sehr gut beschrieben: die "wertvollen" Kunden sind die Geschäftsreisenden ex-DUS und ex-TXL auf der Langstrecke.Der Rest war innerdeutsch, bzw. Anrainerstaaten und Ferienverkehr. Die letzten beiden muss man nicht bewerben.

Und den Geschäftsreisenden exMUC und exFRA sagt man: "Ne, Du nicht!"? Glaubst Du das ernsthaft?

Mangels Alternativen kommen die eh zu den neuen Anbietern. So wie Status Matches heutzutage meistens eine Challenge sind, ist auch davon auszugehen das einige Marketingabteilungen das Instrument nutzen werden. Damit filtert man auch schnellstmöglich die Qualität der Kunden.

Auch hier: Ernsthaft? Ein Top-Kunde, der von Anfang an TB-Plat ist, würde EY 'was husten, wenn sie ihm sagen "Wir haben da 'ne Challenge für Dich, Du mußt uns erst einmal beweisen, daß Du ein guter Kunde bist".
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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6
Wien
... Gehe ich richtig in der Annahme, dass nachträgliches Stornieren der Meilengutschrift und dann stattdessen bei CX eintragen lassem, nicht mehr möglich ist?! ...

Geht sicher! Denen bei Topbonus ist eh gerade fad, weil da eh nicht alle 2 Sekunden jemand anruft der meint nachfragen zu müssen, ob seine Meilen noch da sind und sein Prämienflug nach Malle nächstes Jahr im Mai eh noch fliegt.. Daher werden sie hoch erfreut und motiviert Deine Anfrage abarbeiten!
 
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Mr.Burns

Guest
Für topbonus müßte das ganze doch wie gerufen kommen:
Wenn ich die Erläuterungen hier, insbesonderen von @rcs, richtig verstehe, verkauft TB an AB Meilen und wenn dann die Teilnehmer diese in einen der Prämienflüge (aus dem von AB garantierten Kontingent) eintauschen wollen, muß TB den Flug bei AB kaufen.

Was die Flüge betrifft, wird das Angebot von TB an seine Teilnehmer in nächster Zeit wohl "etwas" kleiner werden.
Die Teilnehmer sind dann darauf verwiesen, ihre Meilen gegen Messer und Glasperlen einzutauschen (was, wenn ich bei Rewe in der Schlange mal den Kopf nach hinten dreh´, durchaus viele zu machen scheinen).

Irgendwann sind dann die letzten Meilen verfallen oder gegen AB-Devotionalien (Amenity-Kits, Spucktüten, Schokoherzen) getauscht und die Rückstellungen können aufgelöst werden. 30% davon fließen an AB bzw. den Insolvenzverwalter und für die 70% kauft sich Frau Scheich dann auch ein paar Perlen.

Warum sollte TB weiter bestehen müssen? Man kann ein Unternehmen doch auch mit Gewinn abwickeln...
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Warum sollte TB weiter bestehen müssen? Man kann ein Unternehmen doch auch mit Gewinn abwickeln...

Vielleicht, weil EY sich zwar von den Töchtern trennt (obwohl, bei AZ wollten sie ja eigentlich weitermachen, nur die Belegschaft wollte nicht), aber irgendwie auch weiterhin ihre ganzen A380, Dreamliner, künftigen A350, B777-8 ("launch-customer"!) und nicht zu vergessen das neue Midfield-Terminal füllen wollen.
Sofern man nicht davon ausgeht, daß die ganzen neuen Flieger verkauft, die Bestellungen storniert, und das neue Terminal eingemottet werden, wäre es sehr unklug, in der D-A-CH-Region verbrannte Erde zu hinterlassen. Dazu sind 100 Mio. Kunden Marktpotential doch zu wichtig.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
2.608
FRA
Deine Argumentation verstehe ich nicht so ganz. Was Du schreibst, ist zwar richtig, aber TB gehört EY ja mehrheitlich bereits. Was spricht also dagegen, den innereuropäischen Pendler bei EY-Guest zu integrieren? Der hat dann eben nicht viel davon, irgendwann verfallen seine Meilen, und es ist gut. Oder er fliegt dann wider Erwarten eben doch mal zum once-in-a-lifetime nach SYD, und dann ganz sicher mit EY und die Sache hat sich gelohnt.

Wenn Du aufmerksam gelesen hast, war meine Antwort auf die Übernahme der Meilen bezogen (und von mir aus auch auf Status, aber wer eine Platinum-Status hat, hat vermutlich auch Meilen...). Wenn EY also die Verbindlichkeiten (in Form von Meilen) von TB übernimmt und der Kunde seine Meilen für ein F-Flug mit EX nach SYD einsetzt, was genau hat sich da ganz sicher für EY gelohnt?
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
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Vielleicht, weil EY sich zwar von den Töchtern trennt (obwohl, bei AZ wollten sie ja eigentlich weitermachen, nur die Belegschaft wollte nicht), aber irgendwie auch weiterhin ihre ganzen A380, Dreamliner, künftigen A350, B777-8 ("launch-customer"!) und nicht zu vergessen das neue Midfield-Terminal füllen wollen.
Sofern man nicht davon ausgeht, daß die ganzen neuen Flieger verkauft, die Bestellungen storniert, und das neue Terminal eingemottet werden, wäre es sehr unklug, in der D-A-CH-Region verbrannte Erde zu hinterlassen. Dazu sind 100 Mio. Kunden Marktpotential doch zu wichtig.

Das interessiert die meisten Kunden nicht. Wenn man mit EK und QR für 500 nach BKK fliegt und mit EY für 400 wird halt trotzdem wieder EY gebucht. Und Best Price bei den Firmenkunden sagt ebenfalls "flieg für 2.200 mit EY nach SIN und nicht für 3.800 mit SQ", ganz egal was die mit TB machen.

Ich wünsche jedem, dass er seine verbleibenden TB-Meilen noch irgendwie vernünftig verbraten kann, aber wir sollten nicht das eigene Wunschdenken mit den realistischen Optionen vermengen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
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Wenn Du aufmerksam gelesen hast, war meine Antwort auf die Übernahme der Meilen bezogen (und von mir aus auch auf Status, aber wer eine Platinum-Status hat, hat vermutlich auch Meilen...). Wenn EY also die Verbindlichkeiten (in Form von Meilen) von TB übernimmt und der Kunde seine Meilen für ein F-Flug mit EX nach SYD einsetzt, was genau hat sich da ganz sicher für EY gelohnt?


Abgesehen davon, daß man TB-Meilen aktuell nicht für F-Flüge einsetzen kann:

1) Die Alternative wäre ja eine Insolvenz von TB. Angesichts der Tatsache, daß EY der größte Gläubiger von TB ist, wäre das nicht sonderlich spassig.
2) Erfahrungsgemäß hat der von Dir beschriebene Europa-Pendler vielleicht genug Meilen für einen Flug, nicht aber für 2 oder 3. Wenn +1, +0,5, vielleicht sogar +0,25 und +0,75 mitkommen sollen, wird schon noch was zugebucht werden.
Aber ohnehin ist das alles ja nur "Beifang".

Es ist (beim domestic und Europa-Pendler) genauso wie beim KK-Plat: Die schlechten stören nicht weiter, und wenn dann doch mal ein paar gute dabei sind, umso besser.
 
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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
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Bielefeld
Wenn Du aufmerksam gelesen hast, war meine Antwort auf die Übernahme der Meilen bezogen (und von mir aus auch auf Status, aber wer eine Platinum-Status hat, hat vermutlich auch Meilen...). Wenn EY also die Verbindlichkeiten (in Form von Meilen) von TB übernimmt und der Kunde seine Meilen für ein F-Flug mit EX nach SYD einsetzt, was genau hat sich da ganz sicher für EY gelohnt?

Wenn TB für die Meilen Geld bekommen hat (von Airberlin, der LBB oder sonstwem) und sie im Gegenzug nur eigene sonst freigebliebene Sitzplätze loswerden ist das schon eine lohnende Sache.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
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Das interessiert die meisten Kunden nicht. Wenn man mit EK und QR für 500 nach BKK fliegt und mit EY für 400 wird halt trotzdem wieder EY gebucht. Und Best Price bei den Firmenkunden sagt ebenfalls "flieg für 2.200 mit EY nach SIN und nicht für 3.800 mit SQ", ganz egal was die mit TB machen.

Ich wünsche jedem, dass er seine verbleibenden TB-Meilen noch irgendwie vernünftig verbraten kann, aber wir sollten nicht das eigene Wunschdenken mit den realistischen Optionen vermengen.

Mit der Argumentation könntest Du jegliches Kundenbindungsprogramm einstampfen. Zu behaupten, seine Existenz nützt dem Anbieter, sein Wegfall schadet ihm aber nicht, ist unlogisch.
 
M

Mr.Burns

Guest
Vielleicht, weil EY sich zwar von den Töchtern trennt (obwohl, bei AZ wollten sie ja eigentlich weitermachen, nur die Belegschaft wollte nicht), aber irgendwie auch weiterhin ihre ganzen A380, Dreamliner, künftigen A350, B777-8 ("launch-customer"!) und nicht zu vergessen das neue Midfield-Terminal füllen wollen.
Sofern man nicht davon ausgeht, daß die ganzen neuen Flieger verkauft, die Bestellungen storniert, und das neue Terminal eingemottet werden, wäre es sehr unklug, in der D-A-CH-Region verbrannte Erde zu hinterlassen. Dazu sind 100 Mio. Kunden Marktpotential doch zu wichtig.
Ja, genau. Zu diesem Zweck brauchte EY ja AB ;). Und jetzt brauchen sie dafür TB. Die Jungs haben echt eine geniale Geschäftsidee nach der anderen.
Im Ernst: ich kann nachvollziehen, daß Mama Merkel vor der Bundestagswahl eine solche Oderflut bei den Spanienurlaubern sehr gelegen kommt.
Aber wie @Tirreg schon ausführte: EY weiß doch wohl nun langsam, wie hilfreich AB (und die anhängende Marginalie TB) für ihre cranke Expansion waren.
(Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, siehst Du das doch im Grunde genauso: EY erhofft sich weiterhin ein bißchen Feeding. Aber das hat mit AB etc. nicht geklappt - und wird nun mit dem verbliebenen Discounter-Meilenprogramm erst recht nicht klappen)
 
M

Mr.Burns

Guest
Wenn TB für die Meilen Geld bekommen hat (von Airberlin, der LBB oder sonstwem) und sie im Gegenzug nur eigene sonst freigebliebene Sitzplätze loswerden ist das schon eine lohnende Sache.

Noch lohnender ist es, wenn sie - wie gesagt - noch nicht einmal Sitzplätze dafür loswerden.

Und auch Deine obige Annahme, TB müsse Insolvenz anmelden, wenn sie keine Flüge (von wem auch immer) mehr anbieten, geht fehl. Hast Du es in Deinem Umfeld noch nie erlebt, daß jemand keine Lust mehr hat, sein Geschäft fortzuführen? Dann komm´ mal in mein Alter ;)

Edit: ups, als ich das zitierte, erschien es mir als ein Beitrag von @GoldenEye. Entweder ich habe wirklich "Erscheinungen" oder hier wird so schnell gepostet, daß der Server irgendwie nicht mitkommt (?)
 
Moderiert:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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2.608
FRA
Wenn TB für die Meilen Geld bekommen hat (von Airberlin, der LBB oder sonstwem) und sie im Gegenzug nur eigene sonst freigebliebene Sitzplätze loswerden ist das schon eine lohnende Sache.

TB hat aber keine eigenen Sitze.

Und selbst wenn Du EY gemeint hast, dann verstehe ich die Logik immer noch nicht. Ich sehe nicht, dass EY verpflichtet ist, die Meilen zu übernehmen. Und wenn so viele Plätze leerbleiben, dann mache ich halt einen Sale: FRA-SYD für 100 EUR. Immer noch besser als 0 EUR. Und viele begeisterte Neukunden habe ich so auch.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.482
KUL (bye bye HAM)
Und den Geschäftsreisenden exMUC und exFRA sagt man: "Ne, Du nicht!"? Glaubst Du das ernsthaft?

Auch hier: Ernsthaft? Ein Top-Kunde, der von Anfang an TB-Plat ist, würde EY 'was husten, wenn sie ihm sagen "Wir haben da 'ne Challenge für Dich, Du mußt uns erst einmal beweisen, daß Du ein guter Kunde bist".

Ich glaube das es kaum eine große Zahl Langstrecken Geschäftskunden auf AB ex-MUC und ex-FRA gibt. Gen Westen sind die Ziele für die Gruppe übersichtlich und wer fliegt erst nach DUS oder TXL, um danach wieder in AUH umzusteigen?

Die Diskussion betraf nicht nur den Match bei EY sondern allgemein. Bei EY wäre man sicherlich gut beraten die historischen Daten von Paxen auszuwerten die auf EY fliegen aber bei TB kreditieren lassen, weil die werden weiterhin dort Geld lassen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich glaube das es kaum eine große Zahl Langstrecken Geschäftskunden auf AB ex-MUC und ex-FRA gibt. Gen Westen sind die Ziele für die Gruppe übersichtlich und wer fliegt erst nach DUS oder TXL, um danach wieder in AUH umzusteigen?.

Ähm, man kann von MUC und FRA direkt nach AUH fliegen, das scheint Dir entgangen zu sein.
 
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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
TB hat aber keine eigenen Sitze.

Und selbst wenn Du EY gemeint hast, dann verstehe ich die Logik immer noch nicht. Ich sehe nicht, dass EY verpflichtet ist, die Meilen zu übernehmen. Und wenn so viele Plätze leerbleiben, dann mache ich halt einen Sale: FRA-SYD für 100 EUR. Immer noch besser als 0 EUR. Und viele begeisterte Neukunden habe ich so auch.

Wenn das so einfach ist die Rückstellungen in die Insolvenz zu schicken und so kostengünstig loszuwerden würde ich das an deren Stelle auch machen.

Aber die brauchen dann nicht mehr meinen das ich je wieder ein Ticket bei denen buchen werde, auch Sydney für 100 Euro nicht. ;) Und so wird denke ich jeder denken ein paar hunderttausend Meilen verliert.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
2.608
FRA
Verstehe ich Dich richtig, daß Du der Meinung bist, daß EY
56 Mio. EK (oder etwas mehr)
und
87 Mio. Forderungen (oder etwas weniger)

lieber in den Wind schreiben?

Ich bin kein Finanzer, sorry.

Wem gegenüber haben die 87 Mio EUR Forderungen? Ggü AB? Die können Sie doch eh in den Wind schreiben. Und welche Verbindlichkeiten ggü Kunden in Form von Meilen stehen den 87 Mio Forderungen ggü?