AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
ANZEIGE
Kam gerade per Mail:

airberlin hat gestern öffentlich mitgeteilt, dass sie einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt hat, um die bereits eingeleitete Restrukturierung fortzuführen.

Ihre airberlin Visa Card wird von der Landesbank Berlin AG ausgegeben und kann weiterhin uneingeschränkt innerhalb Ihres Verfügungsrahmens zum Zahlen eingesetzt werden. Alle airberlin Visa Card Inhaber erhalten weiterhin topbonus Meilen.

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
108
17
wie viel davon finded denn mit AB codes / metal statt? Wurden die Tickets ausgestellt?

Meine Vermutung: Vergleichbar mit den letzten Pleiten werden die OW Partner die bereits ausgestellten Tickets auch akzeptieren, das Risiko wären dann höchstens die von AB durchgeführten Flüge...

Ein Flug mit AB, der Rest OW.

Was genau verstehst Du unter "ausgestellt"? Ich habe für alle Flüge Bestätigungen von AB, alle Flüge sind im KC hinterlegt und auf den Partner-Airline-Webseiten mit bestätigtem Sitzplatz einsehbar. Alle Beträge sind sowohl in € als auch in Meilen abgebucht.

Ob es Sinn machen würde, den AB-Flug - soweit überhaupt möglich - auf OW umzubuchen?

Zuletzt bearbeitet:

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Ich glaube nicht, dass hier jemand wertende Aussagen iS von "Loungezugang ist aber wichtiger, als die 8.000 Arbeitsplätze" gemacht hat. Für jeden gibt es nunmal in dieser Thematik seine höchstpersönlichen Bedenken (wie z.B. Honorierung von Statusvorteilen) damit werden aber doch andere (im Gesamtkontext sicherlich bedeutendere) Themen wie die Sorgen der Beschäftigten nicht runtergespielt...

Danke. So war es gemeint.

AirBerlinNoob

Neues Mitglied
25.03.2017
6
0
Frage an diejenigen, die in dieser Woche AB geflogen sind: wurden die Meilen bei Topbonus (oder evtl. anderem Programm) regulär gut geschrieben?

- Bin am 11.08 DUS-ZHR geflogen. Meilen wurden ganz normal gutgeschrieben.
- Bin heute Morgen 16.08 geflogen und beim Landen waren auch hier ganz normal die Meilen gutgeschrieben. Es fiel nur auf, dass nicht mehr zu Beginn auf die wertvollen Topbonus Meilen hingewiesen wurde.
- Habe gestern um 10:20 einen zwei Prämienflüge für kommenden Freitag gebucht. Klappte alles ohne Probleme. Von der Insolvenz erfuhr ich erst am Nachmittag. Hatte danach folgende Mail bekommen und wunderte mich, da alles klappte.

Liebe Kundin, Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihren Besuch auf airberlin.com

Sie haben sich bei uns Flüge angesehen und die Buchung begonnen. Bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte, wurde der Buchungsprozess unterbrochen. Wir möchten uns entschuldigen, falls in unserem System ein Fehler aufgetreten sein sollte.

Falls Sie inzwischen eine Buchungsbestätigung von uns erhalten haben, betrachten Sie diese E-Mail bitte als gegenstandslos. Ihre Buchungsbestätigung hat Gültigkeit.

Wenn Sie Ihre Flugbuchung nun abschließen möchten, gelangen Sie durch einen Klick auf den untenstehenden Button zurück in Ihre Flugauswahl.

• Like
Reaktionen: DUS_Flieger

easychris

Neues Mitglied
24.08.2011
8
0
AB hat eine FAQ für den Vertrieb veröffentlicht, danach sind alle Tickets die bis zum 11.8 gebucht wurden, nicht mehr stornierbar. (https://www.airberlin.com/site/affiliate/vertrieb/airberlin_factsheet_qanda_insolvenz.pdf). Wie das allerdings genau zum Insolvenzantrag am Dienstag passt, ist mir auch ein Rätsel. Kann man rückwirkend Insolvenz anmelden?

Ja, das verstehe ich auch nicht. Vielleicht wird es irgendwie so ausgelegt, dass Air Berlin seit dem 11.8 faktisch zahlungsunfähig gewesen ist? Soweit ich es weiß, kann der Insolvenzverwalter unter bestimmten Umständen Rechtsgeschäfte, die vor dem Insolvenzantrag vorgenommen worden sind, anfechten. Aber dann verstehe ich nicht, wieso das nicht z. B. Tickets für die Zeit vom 11.8 bis 15.8 betreffen sollte. :)

EDIT: Ich habe da Blödsinn geschrieben. Air Berlin hat ja einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das kann man ja IMHO nur machen, wenn es eine drohende Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung vorliegt, aber die Zahlungsunfähigkeit noch nicht eingetreten ist. Jedenfalls ist das für mich auch mysteriös, wieso Tickets, die nach dem 11.8. ausgestellt wurden, nicht mehr von der Nicht-Stornierbarkeit betroffen sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:

stef78ibk

Aktives Mitglied
26.02.2010
114
4
VIE
Die Platinhotline sagt jetzt ganz offen, dass man keine Meilen einlösen kann wegen der Insolvenz und dass sie nicht wüssten wann und ob es überhaupt je wieder gehen wird.

:(

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
812
220
MUC/BRE
Qualifizierungszeitraum für Ihren Statuserhalt (01.11.2016 - 30.11.2017):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 97.654

Kann man derzeit eigentlich noch Meilen "sammeln" - oder ist nur das ausgeben geblockt? Nicht, dass zum 01.12. gegrounded wird und ein M&M Match kommt ;-)

Edit: topbonus Status: Platinum gültig bis 31.12.2017; sollte da nicht 30.11. stehen?

M

Mr.Burns

Guest
Werden Eure Statusmeilen noch angezeigt? Bei mir erscheinen nach dem einloggen nur noch die Prämienmeilen und mein Status, alles andere steht auf "null" :eek:
Ist das ein IT-Fehler im derzeitigen Chaos oder will AB für die Zukunft aufgrund der Insolvenz lieber keine Statusvorteile mehr versprechen?

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Werden Eure Statusmeilen noch angezeigt? Bei mir erscheinen nach dem einloggen nur noch die Prämienmeilen und mein Status, alles andere steht auf "null" :eek:
Ist das ein IT-Fehler im derzeitigen Chaos oder will AB für die Zukunft aufgrund der Insolvenz lieber keine Statusvorteile mehr versprechen?

Das ist schon länger so. Normalerweise hilft es auf "Topbonus" zu klicken. Dann kommst du wieder zur alten Ansicht und dort stehen auch wieder die Statusmeilen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

AirBerlinNoob

Neues Mitglied
25.03.2017
6
0
Qualifizierungszeitraum für Ihren Statuserhalt (01.11.2016 - 30.11.2017):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 97.654

Kann man derzeit eigentlich noch Meilen "sammeln" - oder ist nur das ausgeben geblockt? Nicht, dass zum 01.12. gegrounded wird und ein M&M Match kommt ;-)

Edit: topbonus Status: Platinum gültig bis 31.12.2017; sollte da nicht 30.11. stehen?

meine Meilen heute Morgen vom Flug wurden ganz normal gutgeschrieben. Siehe meinen vorherigen Beitrag

Fresh

Reguläres Mitglied
04.03.2012
67
0

Du musst erst zu Topbonus wechseln....dann kannst du dein komplettes Profil einsehen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Versuchen wir das Ganze einmal sachlich zu betrachten:

1. das höchste Risiko sollte zur Zeit bei Awards auf OW Tix liegen
AFAIK ist die Ausstellung des Tickets nur eine verbindliche Vereinbarung die Buchung anzunehmen und zu den vereinbarten Konditionen abzurechnen. Selbige Abrechnung geschieht durch Einreichung des Coupons über die Clearingstelle. Sollte AB nicht hingehen und die Coupons vorzeitig bezahlen, müssen die Leistungserbringer davon ausgehen das der Coupon nicht weiter honoriert wird. These: TB kauft OW Tix nicht selber, sondern kauft wiederum AB Tix auf Codeshare. Somit gilt der AB Coupon...oder auch nicht

2. Danach stehen AB Tix im Regen wenn die 150M verheizt wurden
kein Flugbetrieb, keine Honorierung. ABER ich halte es für durchaus realistisch das auf den Strecken die LH/Easyjet/Dritte übernehmen wollen, sich der Transportverpflichtung gegenüber dem Gläubiger (Pax) unterwerfen müssen um diese zu erwerben. Für Slots die nicht übernommen werden -> /dev/null

3. Senator und EY Platin für alle is nich'
Tirreg hat das sehr gut beschrieben: die "wertvollen" Kunden sind die Geschäftsreisenden ex-DUS und ex-TXL auf der Langstrecke.Der Rest war innerdeutsch, bzw. Anrainerstaaten und Ferienverkehr. Die letzten beiden muss man nicht bewerben. Mangels Alternativen kommen die eh zu den neuen Anbietern. So wie Status Matches heutzutage meistens eine Challenge sind, ist auch davon auszugehen das einige Marketingabteilungen das Instrument nutzen werden. Damit filtert man auch schnellstmöglich die Qualität der Kunden.

4. "EY hat TB gekauft, ich hab 2346783458 Meilen und die müssen die alle in EY Guest übernehmen und ich bekomme wegen der Unannehmlichkeiten einen Upgradevoucher in The Apartment"
Siehe 1., vermutlich kauft TB ausschliesslich Tix via AB und EY rechnet den Coupon ab. Warum sollte EY die Zahlungsverpflichtungen von TB übernehmen und honorieren? Mit Sicherheit nicht um bei der derzeitigen Lage den Revenue pro Flug weiter runterzuschrauben.

Nene, nix Apartment. Unter Residence nehme ich nichts.

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Ja, das verstehe ich auch nicht. Vielleicht wird es irgendwie so ausgelegt, dass Air Berlin seit dem 11.8 faktisch zahlungsunfähig gewesen ist? Soweit ich es weiß, kann der Insolvenzverwalter unter bestimmten Umständen Rechtsgeschäfte, die vor dem Insolvenzantrag vorgenommen worden sind, anfechten. Aber dann verstehe ich nicht, wieso das nicht z. B. Tickets für die Zeit vom 11.8 bis 15.8 betreffen sollte. :)

EDIT: Ich habe da Blödsinn geschrieben. Air Berlin hat ja einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das kann man ja IMHO nur machen, wenn es eine drohende Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung vorliegt, aber die Zahlungsunfähigkeit noch nicht eingetreten ist. Jedenfalls ist das für mich auch mysteriös, wieso Tickets, die nach dem 11.8. ausgestellt wurden, nicht mehr von der Nicht-Stornierbarkeit betroffen sein sollen.

Es darf zu keiner Gläubigerbenachteiligung kommen (dafür ist die Eigenverwaltung ausgerichtet - Gläubigerschutz), daher dürfen vermutlich eben keine Verbindlichkeiten die zum Zeitpunkt der Antragstellung bestanden haben bedient werden. Und eine Erstattung der gebuchten Tickets fällt eben darunter. Spannend ist die Frage ob gebuchte Tickets nach der Anmeldung unter die Masseverbindlichkeiten fallen und somit evtl. auch entsprechend auf gleicher Rangstufe wie die 150 Mio. der kfw stehen würden.

• Like
Reaktionen: easychris

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Glücklicherweise leben wir in einem freien Land und jeder darf hier äußern was er möchte...
Ich kann natürlich verstehen wenn jemand 14.000 Euro in Tickets investiert hat, oder auch nur 10 Euro, dass man sich Sorgen um das Geld macht, oder auch Sorgen um Meilen, die ja auch einen gewissen Wert haben.. auch ich kann Meilen verlieren. Aber glücklicherweise sind es nur Meilen...

Ich habe mich lediglich auf die Aussage des Lounge Zuganges bezogen. Diese Aussage fand und finde ich noch immer pietätlos.
Ebenfalls die Aussage zu den Kindern....

Leider stelle ich hier im Forum (oder auch in anderen) immer wieder fest... an sozialer Kompetenz scheint es bei einigen zu mangeln.

Gruß
Sascha

In wie fern werte ich denn einen AB-Mitarbeiter und seine unsichere Zukunft ab, indem ich mich um meinen hart erflogenen Zutritt zu OW & EAP-F Lounges sorge? Ich darf ja wohl das beste Benefit des Status für gültige Buchungen einfordern respektive erhoffen, ohne gleich die gesamte AB-Belegschaft damit zu diskreditieren.

Man mag Sachen als Schlimm oder weniger schlimm empfinden, keine Frage. Das obliegt aber der subjektiven Empfindung des Einzelnen.

Sich das dann zu drehen und daraus einen moralischen Standpunkt in Anspruch zu nehmen ist hier glaube ich fehl am Platz, bzw. tut nicht Not.

Ich werde AB vermissen und bin auch den Mitarbeitern dankbar.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
533
471
Die Platinhotline sagt jetzt ganz offen, dass man keine Meilen einlösen kann wegen der Insolvenz und dass sie nicht wüssten wann und ob es überhaupt je wieder gehen wird.

:(

Dies ist nur die halbe Wahrheit. Die Callcenter Dienstleister Arvato-Bertelsmann und Competence-Call-Center können technisch die Prämientickets nach wie vor reservieren und ausstellen. Allerdings dürfen Sie dies momentan nicht und wollen dies darüber hinaus auch gar nicht mehr leisten.
Der Grund ist schlicht und ergreifend, dass Zahlungen an die Callcenter Dienstleister ausstehen.

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.031
212
FRA
Kann man derzeit eigentlich noch Meilen "sammeln" - oder ist nur das ausgeben geblockt?

Gerade kam eine Mail von der LBB: die Kreditkartenumsätze würden weiterhin Meilen erhalten. Werde ich in ein paar Tagen sehen, meine Abrechnung kommt in den nächsten Tagen.

• Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.145
1.074
TXL
Danke, aber wofür brauche ich die noch ? Ich switche meine Kartenumsätze gerade (notgedrungen) wieder auf die M&M-MC um....

Sithlord9

Neues Mitglied
10.05.2017
11
0
Dies ist nur die halbe Wahrheit. Die Callcenter Dienstleister Arvato-Bertelsmann und Competence-Call-Center können technisch die Prämientickets nach wie vor reservieren und ausstellen. Allerdings dürfen Sie dies momentan nicht und wollen dies darüber hinaus auch gar nicht mehr leisten.
Der Grund ist schlicht und ergreifend, dass Zahlungen an die Callcenter Dienstleister ausstehen.

Das ist aber ne wilde Theorie! Hast du dafür eine Quelle? Da es online auch nicht geht ist doch eher die naheliegende Variante, dass TB/AB das System zur Ausstellung von Meilen-Tickets gestoppt hat!