AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
ANZEIGE
Habe auch Prämientickets mit Niki für 03/2018 und AB für 04-05/2018.

Eigentlich verlasse ich mich auf die Aussage von Winkelmann, dass die Übernahme-Gespräche sich "auf der Zielgeraden" befinden, in den "nächsten Tagen/höchstens Wochen" eine Lösung präsentiert werden soll und "dass alle Alternativen auch die nach 11/2017 gebuchten Tickets mit einschliesst"; denn "die neuen Eigentümer wollen ja keine leeren Flugzeuge kaufen"... ...bei den Zitaten bitte nicht wort-wörtlich nehmen, habe ich so gestern gegen 23:10 bei n-tv aufgeschnappt... ...also: Abwarten und Tee trinken...

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
buddes meinte:
Leute, ihr habt Probleme...
Auf der anderen Seite bangen 8000 Menschen um Ihren Job...

nix für ungut.
Sascha

Und ich bange um meinen Loungezugang. Bei 123 Flügen in 2016 sicher nicht zu viel verlangt. Hier gibt es massig Leute, die noch mehr abspulen und zurecht darauf pochen.

Dein Loungezugang ist also genau so wichtig wie 8.000 Arbeitsplätze? Und ist ein "Recht", auf das man "pochen" kann?

Weia...

:censored:

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Dein Loungezugang ist also genau so wichtig wie 8.000 Arbeitsplätze? Und ist ein "Recht", auf das man "pochen" kann?

Weia...

:censored:

Ich glaube nicht, dass hier jemand wertende Aussagen iS von "Loungezugang ist aber wichtiger, als die 8.000 Arbeitsplätze" gemacht hat. Für jeden gibt es nunmal in dieser Thematik seine höchstpersönlichen Bedenken (wie z.B. Honorierung von Statusvorteilen) damit werden aber doch andere (im Gesamtkontext sicherlich bedeutendere) Themen wie die Sorgen der Beschäftigten nicht runtergespielt...

steve0

Reguläres Mitglied
06.04.2017
61
1
MUC
Ich glaube nicht, dass hier jemand wertende Aussagen iS von "Loungezugang ist aber wichtiger, als die 8.000 Arbeitsplätze" gemacht hat. Für jeden gibt es nunmal in dieser Thematik seine höchstpersönlichen Bedenken (wie z.B. Honorierung von Statusvorteilen) damit werden aber doch andere (im Gesamtkontext sicherlich bedeutendere) Themen wie die Sorgen der Beschäftigten nicht runtergespielt...

Agree.
Mir tut jeder der Arbeitsplatz dort wahnsinnig leid, gerade weil ich der Meinung bin, dass es bei AB unglaublich nette und engagierte MA gibt - vor 14 Tagen gabs auf dem Abendflug vom Purser eine wunderbare Stadtführung über Berlin mit Ansage jedes Stadtteils.
Aber ich bin AB auch deshalb geflogen, um meine Meilen zu sammeln; Gegenleistung für die Zahlung meines Flugpreises sind eben Flug, Betreuung und auch Meilen. Wenn nun die Meilen (und Statusvorteile) weg sein sollten, dann ist das durchaus ärgerlich, weil ein Teil des Investments in den Flugpreis entfällt. Das hat mit den MA nichts zu tun.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Eigentlich verlasse ich mich auf die Aussage von Winkelmann, dass die Übernahme-Gespräche sich "auf der Zielgeraden" befinden, in den "nächsten Tagen/höchstens Wochen" eine Lösung präsentiert werden soll und "....

:resp:

Gott bewahre Dir Deine Unschuld!

Solchen Aussagen habe ich das letzte Mal vor ca. 30 Jahren Glauben geschenkt.... ;) .... und drauf gezahlt

stef78ibk

Aktives Mitglied
26.02.2010
114
4
VIE
Nur mal so eine Frage. Ist es nicht illegal, dass man jetzt keinerlei Meilen einlösen kann. Weder mit AB noch mit Onworld?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.040
184
MUC
Muss man nicht verstehen, aber das AB-Statusmatch funktioniert noch immer. Bin gerade TB-Gold bis 9/2018 geworden. Erwarte nun natürlich bedingungsloses Match zum Senator auf Lebenszeit. =;

Eigentlich verlasse ich mich auf die Aussage von Winkelmann, dass die Übernahme-Gespräche sich "auf der Zielgeraden" befinden, in den "nächsten Tagen/höchstens Wochen" eine Lösung präsentiert werden soll und "dass alle Alternativen auch die nach 11/2017 gebuchten Tickets mit einschliesst"

Da würde ich mich genauso darauf verlassen, wie auf die Aussage des AB-Marketings vor ein paar Wochen, man sei "wieder auf Flughöhe". Mindestens. :censored:

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
108
17
Heute morgen per eMail erhalten:

[FONT=arial, sans-serif]Bereit zum Einsteigen?[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]Wir schenken Ihnen einen exklusiven Rabatt von bis zu 10 €* für Ihren nächsten Flug mit airberlin – gleich buchen und sparen!

Ihr persönlicher Rabattcode:
xxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

Gültig nur 3 Tage:
[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]Flug mit Rabatt buchen[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]Auf ein baldiges Wiedersehen,
Ihr Team von airberlin
[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]So geht´s[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]Der Rabattcode kann nur auf airberlin.com/couponeingelöst werden. Der Rabatt von bis zu 10 €* wird sofort abgezogen.[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]Rabattcode einlösen[/FONT]

Na, die haben ja echt Humor: 10 € Rabatt auf die nächste Flugbuchung. =;

Ich hätte lieber eine verlässliche Absicherung für meine bereits gebuchten Flüge und für die noch auf meinem Konto schlummernden Prämienmeilen.

Sithlord9

Neues Mitglied
10.05.2017
11
0
Habe gestern einen Prämienflug gebucht, um noch schnell meine Meilen zu nutzen, aber heute eine Email von Topbonus erhalten, dass Prämienflugbuchungen zur Zeit nicht möglich sind.

Was für eine E-Mail denn? Kannst du die mal posten?
Wann hast du gebucht?

Ich habe ebenfalls online (gegen 16:00) Flüge gebucht (mit AB und im Oktober) um *sicher* noch die Meilen zu verbraten (300k+), aber weder ein Ticket bekommen noch eine E-Mail.

PS: Bitte haltet den Thead doch mal von Off Topic Diskussionen aka "Wer ist echter Vielflieger" frei, (neben Arbeitsplätzen) geht es bei einigen echt um ne Menge Geld (Meilen bzw. Flüge inkl. Nebenkosten)!

• Like
Reaktionen: opUp

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.767
Habe gestern einen Prämienflug gebucht, der auch bestätigt wurde (steht in der App, checkmytrip usw.).

Nun erhielt ich soeben die bekannte E-Mail:
"Eine Prämienflugbuchung ist aktuell leider nicht möglich. Daher konnte Ihre Anfrage mit der Buchungsnummer XYZ nicht erfolgreich durchgeführt werden."

Meine Buchung ist aber durchgeführt worden. 8.9. AGP - CGN, bestätigt unter "Meine Buchungen".
Was ist wohl jetzt Sache? Und wenn ich nicht befördert werde, wer haftet? Theoretisch ist ja topbonus mein Vertragspartner, nicht?

• Like
Reaktionen: opUp

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.574
FRA
Zum Thema "bereits gebuchte Tickets": wenn ich heute bei einer Airline ein Ticket buche, dann muss ich SOFORT bezahlen (auch wenn die gebuchte Leistung erst in einem Jahr ist). Warum sollte eine Airline auf diesen Vorteil verzichten, wenn das Ticket über eine Partnerairline (als Prämie) gebucht wird? Wenn aber das Ticket bezahlt ist, darf bei Insolvenz der buchenden Partnerairline die ausführende Airline die Leistung nicht verweigern (wurde ja bezahlt) - so gesehen müssten die Tickets eigentlich Safe sein. Natürlich bleiben bei dieser Überlegung so Themen wie Insolvenzanfechtung durch Verwalter und/oder Zurückbehaltungsrechte aus anderen Verbindlichkeiten außen vor.

Du hast Dein Ticket gegenüber Topbonus bezahlt. Topbonus hat noch nicht den anderen Carrier bezahlt. Diese Abrechnung erfolgt erst dann, wenn Du geflogen bist.

Das ist ein wenig wie mit AirBnB: Du bezahlst AirBnB heute für Deine Übernachtung im Skiurlaub 2018 und der Wohnungsanbieter bekommt das Geld erst 2018 nach Deinem Aufenthalt.

Kurzum, es kann also passieren, dass die anderen Carrier Deine Buchung nicht akzeptieren, da sie kein Geld dafür sehen werden.

Liebe Vielflieger und topbonus Kunden, ein interessanter Aspekt , der medial noch nicht richtig betrachtet wurde, ist doch die Tatsache, dass die selbständige topbonus LTD mit Sitz in London und einer Zweigniederlassung in Berlin Vertragspartner für Meilen-Einlösungen und Status Vorteile ist. Diese Gesellschaft ist von der Insolvenz nicht betroffen. Ich habe dort für März 18 zwei buisiness Langstreckenflüge gebucht, die topbonus dann bei airberlin gebucht hat. Hier sehe ich bei Nichtdurchführung der Flüge einen Schadensersatzanspruch gegen die LTD. Das ist vielleicht einmal ein spannendes Thema für eine Rechtsanwaltskanzlei, sich hier einmal als Sammelkläger anzubieten. Ok, vielleicht ist das alles noch verfrüht, weil die Übernahmestrategen sich nicht mit dem besten Kunden Klientel anlegen wollen und für diese eine Lösung finden. Aber die Überlegung sollte erlaubt sein- vielleicht ist sie dann ja auch ein Wink an die Käufer und an die topbonus LTD , hier zu einer Lösung zu kommen.

AB hat GESTERN Insolvenz angemeldet. Es gibt KEINE OFFIZIELLE AUSSAGE, dass irgendwelche Meilen verfallen, bereits gebuchte Prämienflüge nicht honoriert werden. Welcher Schaden ist Dir bisher entstanden, außer, dass Du ein feuchtes Höschen hast, weil vielleicht eventuell Deine "buisiness Langstreckenflüge im März 2018" irgendwie möglicherweise unter Umständen betroffen sein könnten? Seit wann gibt es in Deutschland Sammelklagen?

Und was für ein Wink an die Käufer von TB soll das sein, dass es nun Sammelklagen gibt, die den Käufer verpflichten, irgendwelche Statusvorteile zu gewähren und irgendwelche Meilenflüge zu bezahlen? Mal ernsthaft: Wer Topbonus kauft bekommt ein paar Kundendaten zum Preis von unzähligen Milliarden von Meilen, die auf Einlösung warten (wenn Topbonus einen FÖÖÖRST-Platz bei CX für Dich kaufen muss, dann kostet die das schon ein paar EUR). Wenn ich als BA, LH, AF, EK an den Kundendaten interessiert wäre, würde ich einen Statusmatch in irgendweiner Form anbieten, aber sicher nicht die Meilenverbindlichkeiten übernehmen.

Vorschlag: Du kannst ja Topbonus Ltd kaufen, wenn das Unternehmen so interessant erscheint. Wahrscheinlich schenkt Dir AB das sogar ;)

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Habe gestern einen Prämienflug gebucht, der auch bestätigt wurde (steht in der App, checkmytrip usw.).

Nun erhielt ich soeben die bekannte E-Mail:
"Eine Prämienflugbuchung ist aktuell leider nicht möglich. Daher konnte Ihre Anfrage mit der Buchungsnummer XYZ nicht erfolgreich durchgeführt werden."

Meine Buchung ist aber durchgeführt worden. 8.9. AGP - CGN, bestätigt unter "Meine Buchungen".
Was ist wohl jetzt Sache? Und wenn ich nicht befördert werde, wer haftet? Theoretisch ist ja topbonus mein Vertragspartner, nicht?

Kein Eticket - kein Flug. Wahrscheinlich hast du zwar eine PNR, dein Ticket wurde aber nicht ausgestellt, d.h. kein Vertrag kam zustande.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Topbonus meinte:
.

Sehr geehrte Damen und Herren,

*

Eine Prämienflugbuchung ist aktuell leider nicht möglich. Daher konnte Ihre Anfrage mit der Buchungsnummer *XXX nicht erfolgreich durchgeführt werden.

*

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

*

Hat bei mir nicht funktioniert... Ein Versuch war's wert ...

Sithlord9

Neues Mitglied
10.05.2017
11
0
Ok, habe jetzt die gleiche Mail bekommen

Eine Prämienflugbuchung ist aktuell leider nicht möglich. Daher konnte Ihre Anfrage mit der Buchungsnummer xxxxxx nicht erfolgreich durchgeführt werden.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

Hat jemand Glück gehabt? Laut Hotline kam die Meldung gegen 15:00, d.h. vorher sind wohl noch Tickets ausgestellt worden und erst mal weiter gültig.

Apropos: Die Buchungen OHNE Ticket (nach ca. 15:00) werden laut Platinum Hotline jetzt alle STORNIERT, d.h. auch die reservierten Plätze. Ob und wann es wieder geht wissen die aktuell auch nicht!

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Femminello

stoupiotis

Reguläres Mitglied
26.03.2013
32
0
Du hast Dein Ticket gegenüber Topbonus bezahlt. Topbonus hat noch nicht den anderen Carrier bezahlt. Diese Abrechnung erfolgt erst dann, wenn Du geflogen bist.

Das ist ein wenig wie mit AirBnB: Du bezahlst AirBnB heute für Deine Übernachtung im Skiurlaub 2018 und der Wohnungsanbieter bekommt das Geld erst 2018 nach Deinem Aufenthalt.

Kurzum, es kann also passieren, dass die anderen Carrier Deine Buchung nicht akzeptieren, da sie kein Geld dafür sehen werden.

AB hat GESTERN Insolvenz angemeldet. Es gibt KEINE OFFIZIELLE AUSSAGE, dass irgendwelche Meilen verfallen, bereits gebuchte Prämienflüge nicht honoriert werden. Welcher Schaden ist Dir bisher entstanden, außer, dass Du ein feuchtes Höschen hast, weil vielleicht eventuell Deine "buisiness Langstreckenflüge im März 2018" irgendwie möglicherweise unter Umständen betroffen sein könnten? Seit wann gibt es in Deutschland Sammelklagen?

Und was für ein Wink an die Käufer von TB soll das sein, dass es nun Sammelklagen gibt, die den Käufer verpflichten, irgendwelche Statusvorteile zu gewähren und irgendwelche Meilenflüge zu bezahlen? Mal ernsthaft: Wer Topbonus kauft bekommt ein paar Kundendaten zum Preis von unzähligen Milliarden von Meilen, die auf Einlösung warten (wenn Topbonus einen FÖÖÖRST-Platz bei CX für Dich kaufen muss, dann kostet die das schon ein paar EUR). Wenn ich als BA, LH, AF, EK an den Kundendaten interessiert wäre, würde ich einen Statusmatch in irgendweiner Form anbieten, aber sicher nicht die Meilenverbindlichkeiten übernehmen.

Vorschlag: Du kannst ja Topbonus Ltd kaufen, wenn das Unternehmen so interessant erscheint. Wahrscheinlich schenkt Dir AB das sogar ;)
es gehört aber etihad, also kann es höchstens etihad verschenken oder verkaufen oder liquidieren oder in etihad guest umwandeln. letzteres erscheint mir für etihad am sinnvollsten

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.767
Hat sich jetzt auch erledigt, Flug ist just aus "Meine Buchungen" und CMT verschwunden.

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
108
17
(neben Arbeitsplätzen) geht es bei einigen echt um ne Menge Geld (Meilen bzw. Flüge inkl. Nebenkosten)!

So ist´s leider. Ich habe beispielsweise letztes Wochenende noch im guten Glauben Flüge für eine vermeintliche Weltreise im Frühjahr 2018 mit AB und OW-Partnern im Wert von rund 14.000 € gebucht.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
So ist´s leider. Ich habe beispielsweise letztes Wochenende noch im guten Glauben Flüge für eine vermeintliche Weltreise im Frühjahr 2018 mit AB und OW-Partnern im Wert von rund 14.000 € gebucht.

Auch wenn ich die schiere berufliche Existenz für mich selber als "wichtiger" einstufe als 14K€ für eine Weltreise, finde ich schon das man hier in diesem Forum ruhig über die kleineren Probleme (Lounge, Prämienflug etc.) diskutieren darf und auch soll.

• Like
Reaktionen: opUp und stepfel1

Andigoeskiwi

Reguläres Mitglied
07.11.2015
68
0
Regensburg

Dann hoffe ich stark für Dich, dass das nur der Wert der Reise ist und nicht der dafür real bezahlte Betrag...